Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 18.10.2019 23:26 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
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Dieser Effekt klingt so, als sei das 'Startprogramm' oder auch gerne 'Flammenwerfer Modus' nicht abgeschlossen. Das kann freilich nicht sein, bei den vorliegenden Betriebsbedingungen. Stellt sich also die Frage, ob etwas anders daran Schuld ist, dass er ausserplanmäßig in diesen Zustand zurückkehrt. Der Zündzeitpunkt außerhalb des regulären Bereiches von 10° bis 40° vor OT, stattdessen sogar nach OT, ist typisch für das Startprogramm, in dem der Generatorbetrieb deaktiviert ist. Das passt somit zu deiner Beobachtung. In diesem Zustand kann er dann auch nicht rekuperieren bzw. generatorisch bremsen, folglich könnte das HSD die Motorbremse aktivieren.
Mein erster Gedanke: Die 12V sind evtl. unsauber, Masseprobleme oder so etwas. Könnte auch das Hängenbleiben des Systems erklären. Nur so ein Gedanke, nicht sehr wahrscheinlich für ein junges Auto. Messeprobleme können schon mal vorkommen (lackierte Messepunkte mit Übergangswiderstand beispielsweise, hatten wir damals beim neuen Yaris meiner Frau). Hattest du vielleicht haarigen Besuch mit scharfen Zähnchen im Motorraum?
Zweiter Gedanke: Ich hatte einst ein sehr aufschlussreiches Gespräch mit Herrn Stefan Carstens von Firma EngineSens. Wir hatten immer wieder Probleme mit fehlerhaften Abgastemperatursensoren. Er hat mir erklärt, dass PT-1000 Sensoren zuhauf in PKWs verbaut sind. Diese sind empfindlich gegen eindringende Feuchtigkeit und erzeugen dann die wildesten Fehlerbilder. Da kann ich natürlich nur spekulieren, aber ich denke, du solltest dich nach weiterer Beobachtung an den Händler des geringsten Misstrauens wenden. Halte die Augen offen bezüglich Sprüngen in Temperaturwerten oder auf der Bordspannung, falls du das loggen kannst. Der OBD Adapter hilft dir dabei, allerdings ist der HybridAssistant dann wohl abgeklemmt.
Viel Erfolg! Martin
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Letzte Änderung: 18.10.2019 23:32 von der_flieger.
Auris 2 TS - einer der Letzten seiner Art Yaris Hybrid 'Energy Style'
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Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 19.10.2019 08:41 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
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Danke, Martin,
das, was mir von Anfang an aufgefallen ist, ist, dass die 12 Volt, die der HA vor dem Starten des Autos anzeigt, immer sehr niedrig ist, so um 12,0-12,3 Volt. Die normalen 12,6 Volt habe ich bisher praktisch nicht gesehen.
Marderbiss ist unwahrscheinlich, das Auto steht nacht in der Tiefgarage und tagsüber nur an sehr belebten Gegenden.
Beim ersten Beispiel kann es durchaus sein, dass das Programm wieder in den "Flammenwerfer-Modus" geschaltet hat, bei meinem "Lieblingsglide", also dem 2. Beispiel, ist das wohl nicht der Fall, da ist immer S4 und Motortemperatur größer 70 Grad.
Ich habe mir ein kleines perl-script geschrieben, mit dem ich die Hybrid Reporter txt-Dateien auswerten kann, und das habe ich mal über ein paar Dateien laufen lassen. Die Motorbremse tritt immer auf, in der Stadt sind die Verluste pro Fahrt im Mittel wohl so 0.5 kWh/100 km hochgerechnet, also so um 5 %.
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Letzte Änderung: 19.10.2019 10:34 von ex_MarieCurie.
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
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Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 19.10.2019 10:19 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
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Ach ja man kann an dem ersten Beispiel auch noch etwa lernen, nämlich, worüber hier auch öfter diskutiert wurde: Wie effizient ist die Umwandlung der Energie aus dem Verbrenner in die Ladeenergie des Akkus. Deshalb hier noch einmal das Diagramm mit Erläuterungen:
So, aus den beiden Bereichen "Akku wird geladen" und "Ruheverbrauch kann man das Verhältnis zwischen der Leistung in den Akku (grün) und der Leistung aus dem Verbrenner (rot) minus dem Ruheverbrauch(grün, hier kaum sichtbar = 133 W zu dem Zeitpunkt) bilden. Dann ergibt sich folgendes Bild:
Das Verhältnis ist also 88+-4% fuer diesen Umwandlungsprozess. Rund 10% gehen verloren. Ich nehme mal an, die Speichereffizienz kommt noch dazu. Vielleicht ist das ja fuer irgendjemand interessant.
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Letzte Änderung: 19.10.2019 10:29 von ex_MarieCurie.
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
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Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 29.10.2019 13:33 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
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Langsam kommt ja der Winter und ich denke über grille blocking nach.
Welche Schlitze sind beim P4 fuer die Kühlung des Inverters und welche fuer die des Verbrenners zuständig? ich hatte das hier irgendwo mal gelesen, kann es aber nicht wiederfinden.
(Fuer die Invertertemperatur stand heute die ganze Zeit LOW im HA und sie fiel während der Fahrt laut HR.)
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Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
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Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 29.10.2019 13:47 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
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Der P4 nutzt doch schon Grill shutter...
Warum dann noch grillblocking?
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Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 29.10.2019 13:57 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
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@Knuddel1987
Weil der bei Minusgraden (unter +5 °C ?) nicht mehr mag... Schutz wegen möglicher Eis Blockaden
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Letzte Änderung: 29.10.2019 20:58 von Shar.Grund: Unnötiges Zitat des vorangehenden Beitrags entfernt
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Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 29.10.2019 14:03 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
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Ja verstehe ich, soll ja jeder selbst entscheiden.
Sollte man nur aufpassen dass dieser dann nicht beschädigt wird!
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Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 02.12.2019 12:30 - vor 4 Jahren, 3 Monaten
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Am letzten Wochenende ging es von Bad Salzuflen über Vlotho nach München und wieder zurück. In Summe 1332,7km. Hinweg A2, A33, A44, A7, A8
Rückweg: A9, A3, A7, A44, A33, A2
Ich bin kategorischer Rechtsfahrer und stelle den Tempomat auf 95km/h, Heizung 21°C und Klimaanlage an. Wir waren zu dritt mit etwas Gepäck unterwegs.
Lt. Bord-Computer 3,9 l/100km, Rechnerisch 4,11 l/km.
Die Kasseler-Berge haben dafür gesorgt, dass der Verbrauch näher an der Vier dran waren. Ansonsten bin ich sehr zufrieden. für 73€ Hin und Zurück hätten wir es zu dritt auch nicht der Bahn bekommen.
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Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 11.12.2019 14:05 - vor 4 Jahren, 3 Monaten
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Ich habe ja schon viel zu den Verbräuchen des P4 gelesen, habe das selbst aber noch nicht erlebt. Ich habe meinen letztes Jahr mit 3 Jahren und knappen 40tkm gekauft. Da hatte er einen Durchschnittsverbrauch von 4,7l laut BC. Ich komme aus dem schönen Thüringen, da hats halt auch einige Berge. Es gibt schon Fahrten da komme ich auf 2,8l - 3,4l aber im Schnitt habe ich real einen Durchschnitt von 5,2l. So rechne ich es auf Spritmonitor die letzten 5tkm aus. Ich fahre vorrangig Kurzstrecke 15km Stadt/Land. Heizung bei 21°C, Eco Mode, Klima nur bei Bedarf, so auch Heck und Spiegelheizung. Mir ist es ein Rätsel wie man auf Verbräuche unterhalb der 4 Liter kommt.
Grüße Micha
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Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 11.12.2019 15:27 - vor 4 Jahren, 3 Monaten
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Grundsätzlich ist es bei mir ähnlich...Zumindest erreiche ich Verbräuche unter 4 l/100km nur auf Touren mit optimalen Voraussetzzungen bei Fahr- und Umgebungsbedingungen. Unter drei Liter ist mir eigentlich bei normalen längeren Strecken noch nie gelungen.
Mein Realverbrauch ist seit dem Kauf vor zweieinhalb Jahren (also all inclusive - Sommer/Winter, viele Kurzstrecken) bei 4,9 l/100km - 4,6 laut Bordcomputer. Dabei fast täglich AB mit Geschwindigkeiten bis 135 km/h (heute sogar mal einige Zeit 150 km/h). Kaum Flow - dadurch viele Brems- und Beschleunigungsmanöver. Viele Ampeln, dadurch bremsen und anfahren und viele langanhaltende Steigungen.
Allerdings auf langer Strecke AB (z.B. in den Urlaub) erreiche ich mit dem mit Gepäck und bis zu 4Personen beladenen P4 klasse Werte zwischen 4,1 und 3,9 l/100km - dabei ist es egal, ob wir nach Bayern fahren oder in die Niederlande...
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Letzte Änderung: 11.12.2019 15:29 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
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Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 11.12.2019 16:09 - vor 4 Jahren, 3 Monaten
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Micha71 schrieb:
Mir ist es ein Rätsel wie man auf Verbräuche unterhalb der 4 Liter kommt.
Mir nicht. Man muss sich nur entsprechend Zeit nehmen, es nachdrücklich wollen und das Eine oder Andere von seinem Auto kennengelernt haben in der vorgefundenen Topographie. An den ersten beiden Voraussetzungen wird's oft scheitern. Gewiss, es beinhaltet eine bestimmte Form der Entbehrung, die aber durch das Gewonnene ungleich aufgewogen wird. Das ist meine Sicht der P4-Verbrauchsdinge mit deutlich unter 4l real im Jahresmittel.
Wisedrum
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Letzte Änderung: 11.12.2019 16:16 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
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Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 11.12.2019 17:23 - vor 4 Jahren, 3 Monaten
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Wir halten unverändert 4,2 Liter, da der Wagen im Winter technisch bedingt etwas mehr braucht haben wir wohl unsere Fahrweise besser dem Hybrid angepasst, wobei meine Holde meist etwas mehr verbraucht als ich auf gleicher Strecke
Beide sind wir keine Verkehrshindernisse, werden aber häufig überholt, selbst wenn wir hart am Limit fahren. Hab manchmal den Eindruck ein Prius muss überholt werden, grundsätzlich.
LG, Frank
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Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 11.12.2019 17:35 - vor 4 Jahren, 3 Monaten
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Ein "richtiger" deutscher Autofahrer MUSS alles überholen was vor ihm fährt, ALLE UND ALLES. Am liebsten würde er an seiner Ausfahrt grad weiterfahren um "den da vorne" AUCH noch zu überholen...
Wir halten unverändert 4,2 Liter, da der Wagen im Winter technisch bedingt etwas mehr braucht haben wir wohl unsere Fahrweise besser dem Hybrid angepasst,Bitte verrate MIR diesen Trick, wie man im Winter den Verbrauch gleich hält. Könnte man dann nicht damit im Umkehrschluß im Sommer NOCH weniger verbrauchen?
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" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
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Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 11.12.2019 18:52 - vor 4 Jahren, 3 Monaten
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Ich möchte zu diesem Thema bemerken das ich mit 5l nicht unzufrieden bin. Ich verbrauche immer noch weniger als ein vergleichbarer Diesel. Ich fahre auch normal. Die Hybridfahrweise die mir mein freundlicher Toyotahändler näher gebracht hat ist nicht mein Fall. Ich versuche im Verkehr mitzuschwimmen und außerhalb der Stadt kein Verkehrshinderniss zu sein. Auf dem Weg zur Arbeit geht es viel Bergab. Da habe ich auch jetzt einen Verbrauch von 3,6l, nach Hause muss ich aber nun mal wieder Bergan, da sind 5,5 - 6l normal. Auf der AB habe ich bei 120 - 130 km/h einen Durchschnitt von 3,9 - 4,2l....
Also alles super. Ich will mich auch nicht beschweren, nach WLTP ist der Verbrauch auch Normgerecht. Ich habe halt nur gestaunt was geht. Warscheinlich liegt es halt doch an den Bergen und meiner nicht Priusgerechten Fahrweise.....
Nur am Rande, mein vorheriges Fahrzeug hat auf der selben Strecke 8,5-9l verbraucht, auf der AB 6,3l....also alles super...
Liebe Grüße,
Micha
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Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 11.12.2019 19:09 - vor 4 Jahren, 3 Monaten
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@EcoRoomster
Ich gehe schon davon aus das wir im nächsten Sommer weiter runter gehen im Verbrauch, wir brauchen eben ein bisschen um uns auf ein neues Fahrzeug einzufuchsen. Das werden so Feinheiten sein die 0,2-0,4 Liter pro 100 km ausmachen.
LG, Frank
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