Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ölstand messen
(4 Leser) Andi_mit_i, gcf, grisu69, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Ölstand messen
*
#389408
Ölstand messen 26.02.2017 19:14 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Bei der Messung des Ölstandes mithilfe des Ölmessstabes habe ich beim P4 ziemliche Probleme.

Genau gesagt sehe ich gar keinen Ölstand, vielmehr sind die unteren 10 cm mehr oder weniger mit Öl verschmiert, also kann ich eigentlich nichts ablesen.

Ich messe folgendermaßen: Motor warm, dann eine Minute stehen lassen, den Stab rausziehen, sauber abwischen, dann vorsichtig bis zum Anschlag einstecken und kurz warten, dann rausziehen.

Zugegebenermaßen ist das Öl noch komplett transparent, da der Motor noch so neu ist, aber dennoch sollte doch ein Ölstand zu sehen sein, oder?

Habt ihr das Problem auch? Mache ich was falsch?

XW5
Beiträge: 184
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389416
Aw: Ölstand messen 26.02.2017 19:41 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Also ich kenns nur so, man wartet jetzt keine eine Minute sonder ein paar Minuten. Dauert ja auch etwas bis das Öl zurück geflossen ist in die Wanne...

Also so kenn ich es...
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389464
Aw: Ölstand messen 26.02.2017 21:54 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Keine Ahnung, was beim P4 in der Bedienungsanleitung steht...

Ich habe bei allen Autos gute Erfahrungen damit gemacht, den Ölstand z.B.nach einer Nacht Standzeit zu messen. Bei kaltem Öl ist der Füllstand auch besser ablesbar. Zusätzlich mit 400er Schmirgelpapier die Fläche zwischen min und max am Peilstab "aufrauhen", hilft auch.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389465
Aw: Ölstand messen 26.02.2017 22:02 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
P 4 zeigt doch elektronisch an. Ölmeßstab ist doch nicht mehr zeitgemäß.
Resi
Beiträge: 1217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389470
Aw: Ölstand messen 26.02.2017 22:29 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Kann Thorstens Aussage nur bestätigen, mache ich genauso. (Fahre auch viele Baumaschinen)
vladi
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III 2010
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389473
Aw: Ölstand messen 26.02.2017 22:49 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
XW5 schrieb:
Habt ihr das Problem auch? Mache ich was falsch?
Ja, das Öl ist die ersten paar tausend km noch zu hell um da auf dem blanken Blech was zu sehen. Das mit dem Verschmieren beim Rausziehen habe ich auch - allerdings ist eine Seite immer nicht so betroffen und da kann man dann halbwegs "schätzen".
straubi
Beiträge: 577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.02.2017 22:56 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389475
Aw: Ölstand messen 26.02.2017 23:06 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Hallo,

Ölmessstab einmal mit einem Einwegtuch abwischen, das mit ein wenig Bremsenreiniger abgewischt wurde.
Dann verschmiert das Öl nicht, da auf dem Stab der Ölfilm abreisst.

Viele Grüße
Brösel
Broesel
Beiträge: 51
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389487
Aw: Ölstand messen 27.02.2017 01:25 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Ich messe Ölstände auch wie Thorsten es beschreibt. Entspannt nach einer Nacht den Peilstab ziehen, meistens muss man ihn dann noch nicht mal abwischen, weil alles Öl zurückgeflossen ist.
Das einzige Öl, das ich bisher hatte und wo es auf die Art nicht funktioniert hat, war das Mobil 1 (Peak life) 5W50. Da ist das Öl regelrecht den Peilstab hochgekrochen! Super Öl für Fahrzeuge die's brauchen:-D beim 0w20 des Prius tritt das m.M.n. kaum auf…

Gruß Ronny
Cyberron
Beiträge: 77
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1996er Citroen Xantia Break, 1,8i, 7,5l/100km, 470.000km

Bis Oktober 2016 P4 Comfort, granatapfelrot, ca. 3,4l/100km, wurde leider durch einen Unfall zerstört....aktuell Nissan Note 1.4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389490
Aw: Ölstand messen 27.02.2017 05:15 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Resi schrieb:
P 4 zeigt doch elektronisch an. Ölmeßstab ist doch nicht mehr zeitgemäß.

Laut Betriebsanleitung gibt es keine elektronische Messung.



An alle anderen: Danke für die Tipps. Ich werde es versuchen.
XW5
Beiträge: 184
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389518
Aw: Ölstand messen 27.02.2017 10:36 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Hallo XW5,
du machst nichts falsch.
Vielleicht liegt es an den Augen.
Kleiner Tip.
Das untere Ende des Messstabes auf ein Tempotaschentuch uebertragen.
Dann legst du den Stab genau an.
Das Oel spiegelt sich als Markierung wieder.
Auch bei sauberem Oel kein Problem.
0 Ablesefehler.
Wieder son Flop von Toyo.
jofo
Beiträge: 206
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389564
Aw: Ölstand messen 27.02.2017 14:59 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
XW5 schrieb:

Laut Betriebsanleitung gibt es keine elektronische Messung.




(Seite 616 im Online PDF Handbuch)

Also ich verstehe es so, das der P4 anzeigt, wenn gewisse Füllstände zu niedrig sind? Ob darunter auch Öl fällt, offenbart sich leider nicht.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.02.2017 15:00 von Drakon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389565
Aw: Ölstand messen 27.02.2017 15:05 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Resi schrieb:
P 4 zeigt doch elektronisch an. Ölmeßstab ist doch nicht mehr zeitgemäß.Nehmt mal "Resi" nicht so Ernst. Er hat das auf einen User bezogen, wo bei ihm die Ölwarnleuchte anging, aber der Wagen dennoch keinen Schaden nahm.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389572
Aw: Ölstand messen 27.02.2017 16:02 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Hallo allerseits,

wenn man die Ölmenge elektronisch messen könnte, dann gäbe es keinen Ölmessstab und man hätte einen Knopf, mit dem man diese Messung veranlassen könnte (so kenne ich es von neueren BMWs).

Im Falle des P4 bin ich mir ziemlich sicher, dass die elektronische Messung nicht verbaut ist.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389590
Aw: Ölstand messen 27.02.2017 18:10 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
In der Preisklasse höchstens eine Öldruckkontrolle.
Leider ist es häufig zu spät, wenn die aufleuchtet.

Als "zeitgemäß" betrachte ich Systeme, die funktionieren, um den Motor zuverlässig vor Schaden zu schützen. Der Peilstab zusammen mit dem Fahrer können das bestens! Wenn einer von beiden es nicht kann oder will, Pech für den Motor...

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.02.2017 18:11 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389592
Aw: Ölstand messen 27.02.2017 18:16 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Ich hatte in Sachen Öl immer Glück. Nach 25 Jahren des Autofahrens (inkl. viel Beruflich), bin ich sehr glücklich berichten zu können, dass ich noch nie ein Auto hatte das überhaupt merklich Öl verbraucht hat.

Dazu zählten auch die Toyotas. Der Yaris hatte ebenso keinen Messbaren Ölverbrauch. Öl nachgeschüttet habe ich noch nie. Und ich bin zuversichtlich dass das beim P4 auch so sein wird.

XW5
Beiträge: 184
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar