Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Batterie leerfahren bergauf für bergab-Gewinne
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Batterie leerfahren bergauf für bergab-Gewinne
#442290
Aw: Batterie leerfahren bergauf für bergab-Gewinne 26.12.2017 01:19 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Beim Thema Vollgas, schaut mal ins Priuswiki. Leider ist noch keine Grafik vom P4 vorhanden. Aber das Prinzip dürfte klar werden:
www.priuswiki.de/index.php?title=Wirkungsgrad

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442327
Laden wenn ich es möchte 26.12.2017 11:49 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Hallo,

ich habe eine Frage zur Ladung der Traktionsbatterie des Prius 4. Ist es möglich diese während der Fahrt dann zu laden wenn ich es möchte. Zum Beispiel vor einen Tunnel um anschließend den Tunnel komplett elektrisch zu durchfahren.

Viele Grüße

Robi
Robi007
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442331
Aw: Laden wenn ich es möchte 26.12.2017 12:07 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Nein, der Prius bestimmt den Ladezustand und den Verbrauch des Stroms aus der Batterie. Der effektivste Betriebszustand des ICE oder des Elektroantriebs stehen im Vordergrund.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442333
Aw: Laden wenn ich es möchte 26.12.2017 12:10 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Nein. In einem Video Test des Plug Ins dagegen sprach der Tester davon, dass dieser über eine mehrere Sekunden gedrückt haltende Taste die von dir gewünschte Option aktiviert. Auf einer Autobahnfahrt beispielsweise. Dann läuft natürlich der Verbrenner unentwegt.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442337
Aw: Laden wenn ich es möchte 26.12.2017 12:24 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Diese Charge-Funktion hat der normale P4 aber nicht, von daher ists irrelevant.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442341
Aw: Laden wenn ich es möchte 26.12.2017 12:48 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Trotz der für den P4 bestehenden Irrelevanz halte ich die mir bis vor Kurzem nicht bekannte Charge Funktion für so erwähnenswert, dass ich sie gepostet habe, um damit dem nicht abwegigen, fragenden Gedanken des Threaderöffners aufzuzeigen, dass es so eine Möglichkeit im Hause Toyota durchaus gibt, nur eben nicht beim 'normalen' Prius Hybrid, was das meinen Ausführungen vorangestellte Nein mehr als deutlich gemacht haben sollte.

Fröhliche Weihnachten weiterhin.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442364
Aw: Laden wenn ich es möchte 26.12.2017 15:11 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Och, auch wenn es nur den PHEV betrifft - ich wusste davon noch nichts. Spannend wäre, wie lange der PHEV ungefähr braucht, um seine Batterien auf der Autobahn wieder voll zu kriegen...

Würde die Funktion denn beim P4 überhaupt einen wirklichen Sinn machen, da das HSD die kleinere Batterie ja eh regelmäßig lädt und die Kapazität ja eh nicht so groß ist?! Das wäre wohl ein (nicht erwünschter) Eingriff in das HSD-System.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.12.2017 15:19 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442367
Aw: Laden wenn ich es möchte 26.12.2017 15:15 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:
Och, auch wenn es nur den PHEV betrifft - ich wusste davon noch nichts. Spannend wäre, wie lange der PHEV ungefähr braucht, um seine Batterien auf der Autobahn wieder vollzu kriegen...

siehe dazu youtu.be/oT_OhGNBOOA
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442368
Aw: Laden wenn ich es möchte 26.12.2017 15:21 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Danke...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442384
Aw: Batterie leerfahren bergauf für bergab-Gewinne 26.12.2017 16:35 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Da die beiden Threads im Grunde das gleiche Thema behandeln, habe ich sie zusammen gelegt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442465
Aw: Laden wenn ich es möchte 27.12.2017 01:58 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:
Och, auch wenn es nur den PHEV betrifft - ich wusste davon noch nichts. Spannend wäre, wie lange der PHEV ungefähr braucht, um seine Batterien auf der Autobahn wieder voll zu kriegen...



Geht scheinbar erstaunlich schnell wie dieses Video zeigt :

ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442468
Aw: Laden wenn ich es möchte 27.12.2017 02:39 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Ja, find ich schon auch...So ca. 1km/1Minute - cool! Dann müsste er ja bei ca. 50km Autobahnfahrt die Batterien vollhauen...Und kann man das dann so lange man möchte machen, bis man am Ziel angekommen ist (wenn man längere AB-Strecken fährt)? Dann könnte man den Benziner auf Reisen ja fast nur zum Aufladen verwenden und müsste keine Lademöglichkeit suchen...Stimmt das?
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442498
Aw: Batterie leerfahren bergauf für bergab-Gewinne 27.12.2017 11:14 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Ja, das stimmt so. Wenn man den Chargemode optimal zum Geläneprofil nutzt ist es möglich auch auf Fernstrecken um die 50% rein elektrisch zu fahren und den Benzinverbrauch unter 4 Ltr,/100km zu halten.
Das habe ich ohne Nutzung der Klimaanlage und im Geschwindigkeitsbereich um die 120 km/h mehrfach
im Sommer erreicht. Im Jannuar fahre ich in die Alpen zum Skilaufen, dann werde ich das gleiche Fahrregime mit Heizung nutzen und vergleichen. Ich bin neugierig und werde berichten.
Herbert
Beiträge: 370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442500
Aw: Laden wenn ich es möchte 27.12.2017 11:16 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Mit Video #31 wollte ich gerade zeigen, dass der Charge-Modus nicht sinnvoll ist, da der Benzinverbrauch höher ist. So steht es auch als Anmerkung in der Videobeschreibung. Zudem sinkt bei schnelleren Fahrten und bei Steigungen die EV-Reichweite rapide, wie Video #29 zeigt. Daher würde ich den Charge-Modus nie verwenden und nur auf langsamen Strecken elektrisch fahren, wie es Video #32 zeigt, wo mehrmals zwischen dem Hybrid- und EV-Modus gewechselt wird.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442526
Aw: Batterie leerfahren bergauf für bergab-Gewinne 27.12.2017 14:28 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Na ja ich würde sagen es geht noch mit dem erhöhten Verbrauch,wenn man bedenkt das nicht wirklich geschlichen wurde und gleichzeitig die Batterie geladen wurde.
Mitglied "Herbert" hat sehr niedrige Verbräuche (3,7 L./100 km) bei nicht niedriger Durschnittsgeschwindigkeit (teils 130-140 km/h gefahrene Geschwindigkeit ) auf ca. 330 km Strecke mit dem Wechsel zwischen Charge und Hybrid Modus erreicht .
Das der Charge-Modus nicht sinnvoll ist,würde ich deshalb nicht unbedingt sagen.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar