Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 4 vs Hyundai IONIQ Hybrid
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: Prius 4 vs Hyundai IONIQ Hybrid
#448703
Aw: Prius 4 vs Hyundai IONIQ Hybrid 25.01.2018 20:49 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
hybrid schrieb:
Das kann man als Fahrer schon erreichen, vor allem wenn man gezielt versucht möglichst viel elektrisch zu fahren.

Ich hatte meinen Prius mal familiär verliehen und bekam ihn nach 180km primär im Stadtverkehr wieder. Ich traute meinen Augen kaum, als ich den Schnitt von 7,2l/100km sah. Anscheinend wurde versucht, möglichst viel elektrisch zu fahren und auch beim Anfahren auf den Benziner zu verzichten. Das fräst natürlich Batterie leer, die dann oft zwangsnachgeladen wird.

Kann ich mir kaum vorstellen. Eher schon, dass es nur Kurzstrecke mit voller Heizung war.

Gulfoss schrieb:
Wobei ich mir durchaus vorstellen kann, das ein V1.0 Fahrer der das erste mal einen Hybrid fährt und insbesondere mit dem HSD nicht vertraut oder eingewiesen wurde mit dem Hyundai bessere Verbräuche erzielen wird als mit dem Prius.
Ja, ein CVT ist eine Umgewöhnung. Muss man ganz klar sagen. Wer einen Handschalter gewohnt ist und dort kräftig tritt, wird über die Geräuschkulisse beim HSD unangenehm überrascht sein. Wer schwerhörig ist, wird sich vielleicht über den überraschend hohen Verbrauch wundern.
bgl-tom
Beiträge: 3750
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#450181
Aw: Prius 4 vs Hyundai IONIQ Hybrid 01.02.2018 20:55 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Grüß euch,

heue ist im Spiegel ein sehr sehr objektiver Artikel über die Autobeschaffung publiziert worden.
Mitte Februar werden oberste Gerichte die Entscheidung zwischen Gesundheit und Industrie fällen müssen.

Fazit Hybride: Es kommt quasi nur der Prius in Frage - noch Fragen??

Link Spiegel Artikel

Mit freundlichen Grüßen
Peter
eh100091
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#450444
Aw: Prius 4 vs Hyundai IONIQ Hybrid 02.02.2018 21:50 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
eh100091 schrieb:Fazit Hybride: Es kommt quasi nur der Prius in Frage - noch Fragen??
Hach, ich liebe den Belohnungseffekt meiner hybridmobil-sozialen Plattform und sonne mich im Lichte meiner Entscheidung fürn P4.
kroebje
Beiträge: 449
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
TOY ! TOY ! TOY !
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458480
Aw: Prius 4 vs Hyundai IONIQ Hybrid 14.03.2018 15:36 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Die neuen Toyotamotoren werden ja dann auch Direkteinspritzer mitsamt der Feinstaubproblematik.
lee
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 Comfort EZ 6/16
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458535
Aw: Prius 4 vs Hyundai IONIQ Hybrid 14.03.2018 20:51 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
lee schrieb:
Die neuen Toyotamotoren werden ja dann auch Direkteinspritzer mitsamt der Feinstaubproblematik.

Saugrohreinspritzer mit kombinierter Direkteinspritzung. Bisherige Modelle mit der Technik (D-4S genannt) haben keine großen Feinstaub Probleme.

Passt aber eigentlich nicht in diesen Thread.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458536
Aw: Prius 4 vs Hyundai IONIQ Hybrid 14.03.2018 21:07 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Mich überzeugt dass nicht, Toyota!
gcf
Beiträge: 11086
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458585
Aw: Prius 4 vs Hyundai IONIQ Hybrid 15.03.2018 05:30 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Was genau überzeugt dich nicht?
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#459249
Aw: Prius 4 vs Hyundai IONIQ Hybrid 18.03.2018 10:14 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
So ganz passt es hier nicht hin. Ich fahre z.Z. einen P3 Plugin und spiele mit dem Gedanken einem P4 Plugin zu fahren.
Nun sehe ich einen Hynxx Ioniq Plugin mit fast identischen techn. Daten und Ausstattung aber ca. 5000 € preiswerter als der P4 Plugin.
Frage: Was spricht so gegen den Hyundai ihn trotz des Preisvorteils nicht zu kaufen?
Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1376
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#459254
Aw: Prius 4 vs Hyundai IONIQ Hybrid 18.03.2018 10:21 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Aus Sicht der Priusfahrer: Direkteinspritzer und Doppelkupplungsgetriebe. Aus Sicht aller anderen: nichts.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17607
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#459255
Aw: Prius 4 vs Hyundai IONIQ Hybrid 18.03.2018 10:22 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Die Frage ist
ist ein momentaner Preisvorteil auch dauerhaft ein Vorteil???
Ich und mehrere Bekannte hatte solch "Vorteilsautos" - alle sind nach 3 Jahren (Garantie) wieder weg von, und ich wieder bei Toyota
derbarnimer
Beiträge: 674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Toyota P4
Vorgänger: ASX 1,8 Diesel
sorry für nicht googeln -
Prius 4 Exe/platinsilber metallic/0218
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#459258
Aw: Prius 4 vs Hyundai IONIQ Hybrid 18.03.2018 10:25 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Das Doppelkupplungsgetriebe stört mich schon sehr, das ist richtig.
Aber eigentlich kostet so etwas doch auch sicherlich mehr als der Toyotaantrieb?
Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1376
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#459259
Aw: Prius 4 vs Hyundai IONIQ Hybrid 18.03.2018 10:27 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Darum bin ich vor 10 Jahren auch auf Toyota umgestiegen.
Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1376
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#459279
Aw: Prius 4 vs Hyundai IONIQ Hybrid 18.03.2018 11:22 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
@siegfried41
Mehr oder weniger scheinen alle Anbieter von Autos mit DSGs irgendwann Probleme zu haben (im Hochpreis Segment wohl eher weniger). Das scheint auch beim IONIQ der Fall zu sein.
Link1 IONIQ Forum
Link2 IONIQ Forum

Wenn man das Auto doch mehrere Jahre länger fahren möchte würde ich mir aus persönlich schlechten Erfahrungen nie mehr ein Fahrzeug mit einem DSG anschaffen, ich kann jedem dazu nur abraten.

VG
priusnovice
priusnovice
Beiträge: 467
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#459283
Aw: Prius 4 vs Hyundai IONIQ Hybrid 18.03.2018 11:33 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
derbarnimer schrieb:
Die Frage ist
ist ein momentaner Preisvorteil auch dauerhaft ein Vorteil???
Ich und mehrere Bekannte hatte solch "Vorteilsautos" - alle sind nach 3 Jahren (Garantie) wieder weg von, und ich wieder bei Toyota

Na ja, ich kann ja da etwas mitreden, da wir den Kia Niro mit dem gleichen/selben? Motor fahren und den direkten Vergleich haben. Und ja...preislich ist da deutlich mehr rauszuholen als bei Toyota!

Also erstmal hat der Hyundai 5 Jahre Garantie, der Kia 7 Jahre...
Dann ist das DKG im Niro sehr angenehm leise und unauffällig im Ecomodus am Schalten (ungewphnt, da sowohl im EV-Mode als auch wenn der Benziner an ist. Gerade beim Anfahren ist das Getriebe im Niro deutlich komfortabler als im Tiguan meiner Eltern. Was die Haltbarkeit angeht, kann ich nichts sagen außer dass dieses getriebe wohl ganz neu entwickelt wurde. Die Verarbeitungsqualität beim Niro ist top, m.E. besser als beim P4. Den ioniq haben wir auch angesehen - da war dies weniger deutlich der Fall. Zumindest vom Optischen her...

Vom FKH sind wir sehr angetan - es wurden ganz stresslos schon ein paar freiwillige "Rückrufe" durchgeführt. Alles sehr großzügig (neues Navisystem, teilweise Neuprogrammierung der DSG-Steuerung, Sicherungswechsel) und ohne Anlass zur Klage. Die wirken sehr ehrgeizig, dem Kunden ein sehr gutes Auto zu bieten...

Der Direkteinspritzer. Ja, der ist für den an sich wirklich geringen Verbrauch aber auch die deutlich höheren Partikel- und Schadstoffemissionen als beim P4 verantwortlich. Das kann man nicht wegdiskutieren. Im Gesamtranking des ADAC steht der P4 auf Platz 8, der Niro auf Platz 67. Der Niro fährt also weniger umweltfreundlich als der P4...aber...er fährt trotzdem umweltfreundlicher als viele anderen Autos. Wir sind von beiden Autos angetan

Sebastian
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.03.2018 11:41 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#459294
Aw: Prius 4 vs Hyundai IONIQ Hybrid 18.03.2018 11:45 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
gleichen, es sei denn ihr tauscht den Motor zwischen den Autos
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar