Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...14
THEMA: Winterreifen P4
**
#359175
Winterreifen P4 25.09.2016 10:15 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

gut zu wissen für Freunde die selber Räder wechseln.
Ich habe vor meine Winter- Sommerräder (P4 exe) selbst zu wechseln und bestellte beim Freundlichen Winterkompletträder (Lieferzeit ca. 4 Wochen). Beim Abholen sollte etwas Zeit eingeplant werden denn:
Die neuen WR werden zunächst in Abständen (vom P4 entfernt) aufgestellt und mit einem Diagnosegerät an jedem Ventil der ID-Codes eingelesen.
Anschließend wird ein weiteres Diagnosegerät mit dem P4 verbunden. Die Daten vom Einlesegerät werden ins Diagnosegerät am P4 überragen und im P4 gespeichert (Diagnosegerät vom Prius wieder entfernt - es sind nun zwei Radsätze gespeichert).
Um zu testen ob der Prius den zweiten Satz Räder auch findet habe ich die Winterräder eingeladen (2 Räder vor der Rücksitzbank stehend und 2 Räder liegend im Kofferraum).
Prius starten - Multi-Informationsdisplay - Fahrzeuganpassung - „TPMS“ aufrufen - 3x drücken - der Zweite Satz (Winterräder) wird nun erkannt und wäre aktuell.
Der Vorgang ist wie „initialisieren“ nur nicht gedrückt halten sondern 3x drücken. Die Position der Räder ist dem P4 egal (auch gut für ein eventuelles umsetzen der Räder von vorn nach hinten). Wenn der ID-Codes vom Satz übereinstimmt ist der Prius glücklich.
Beim „initialisieren“ bzw. von „Sommer- auf Winterräder“ umrüsten immer vorher den Reifendruck prüfen.

Übrigens bei mir leuchtete die Reifendruck-Warnleuchte einmal auf (hatte auf einem Rad etwas Luftverlust) da war auch die Spurwechselwarnung nicht mehr aktiv.

Gruß Wilfried
Wilfried
Beiträge: 74
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#359449
Aw: Winterreifen P4 26.09.2016 21:04 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Wilfried,
Welche Grösse hast Du als Winterkomplettrad?

Ich werde auch Winterrad montiert mit Alufelgen.

An Priusfreunde.
Mir ist noch unklar die Grösse? Welche Grösse ist freigegeben wen der P4 als 17 Zoll 215/45 ausgeliefert wird?
Hier in der Schweiz offerierte mir ein Händler entweder 195/65 15 oder 205/50R 17.
16 Zoll Felge wie (zB. 205/55R 16) ist nicht freigegeben, man müsste der Wagen nachprüfen.

Die zweite Frage; hat jemanden schon versucht im trockenen Schneeketten zu montieren?

Gruss
Payerne
Beiträge: 342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#359478
Aw: Winterreifen P4 27.09.2016 07:49 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Payerne,

Mein Freundlicher hat mir für meinen P4 folgendes Angebot unterbreitet:
Winterkompletträder

1 Satz Stahlräder 195/55R16 Falken HS 449
1 Satz Stahlräder 195/55R16 Goodyear UG9

1 Satz LM-Räder 205/55R16 Fulda Kristal Montero 3
1 Satz LM-Räder 205/55R16 Dunlop SP Winter Sport 5

Ich habe mich für die Leichtmetallfelge RC 19 und 205/55R16 Dunlop SP Winter Sport 5 entschieden.
Die Alu-Felge R19 sind mehrfach lackiert (wegen Salz) und das Dunlop- Profil macht optisch einen starken Eindruck.
Lieferzeit bei mir 4 Wochen.

Gruß
Wilfried
Beiträge: 74
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.09.2016 07:52 von Wilfried.Grund: R verbessert zu RC
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#359543
Aw: Winterreifen P4 27.09.2016 14:45 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Wilfried schrieb:

Um zu testen ob der Prius den zweiten Satz Räder auch findet habe ich die Winterräder eingeladen (2 Räder vor der Rücksitzbank stehend und 2 Räder liegend im Kofferraum).
Prius starten - Multi-Informationsdisplay - Fahrzeuganpassung - „TPMS“ aufrufen - 3x drücken - der Zweite Satz (Winterräder) wird nun erkannt und wäre aktuell.
Der Vorgang ist wie „initialisieren“ nur nicht gedrückt halten sondern 3x drücken.


Wo steht das? Beschrieben ist überall der "normale" Initialisierungsvorgang: Dieser sucht immer alle angelernten Sensoren - werden dabei vier bekannte Sensoren gefunden, endet der Suchlauf. Dann werden noch die aktuellen Reifendrücke als neue Referenzdruckwerte gespeichert - und das wars. Deshalb müssen auch alle anderen, momentan nicht montierten Räder weit genug vom Fahrzeug entfernt sein, damit diese nicht erkannt werden können.

Dieses dreimalige Drücken der Taste ist meiner Meinung nach Nonsens bzw. löst keine Aktion aus.

Gruß,
BanditDD
BanditDD
Beiträge: 457
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug | Prius 4 Executive granatapfelrot-metallic (3T7)
Erstzulassung | Juni 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#359568
Aw: Winterreifen P4 27.09.2016 17:25 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Ich finde diese Winterfelge würde sich gut auf einem roten P4 machen.

www.felgenshop.de/ronal-r54-mcr-jetblack...l-hybrid-72kw-98-ps/

Eine Typzulassung gibt es wohl auch.
KeinMucks74
Beiträge: 133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.09.2016 17:44 von KeinMucks74.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#359608
Aw: Winterreifen P4 27.09.2016 21:32 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Wilfried, danke für die Infos,

Genau dies möchte ich auch.205/55R16 Dunlop SP Winter Sport 5
Ich muss noch weitere Angebote einholen. (viellicht hatte der Händeler mit am telefon nicht richtig zugehört).
Payerne
Beiträge: 342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#359621
Aw: Winterreifen P4 27.09.2016 23:39 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Hat hier jemand aus der Schweiz schon Angebote für Winterkompletträder eingeholt? Wenn ja, wie teuer sind diese und wo gibt es diese zu kaufen? Im Internet scheint es keine Angebote zu geben.
pajas
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
-------------------------------------------------------
Seit August 2018: Ohne Auto unterwegs
-------------------------------------------------------
2016 Toyota Prius 4
-------------------------------------------------------
2012 Toyota Prius III FL
-------------------------------------------------------
2005 Audi A4 - 2.0 TFSI
-------
Und noch viele mehr.....
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#359623
Aw: Winterreifen P4 27.09.2016 23:52 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Ich hab das bei meinem Händler gemacht. 16" die von der Webseite und dann muss man sie noch eintragen und es sind silberne. Alles für ~900€ mit Conti Winterreifen und Sensoren und Aufziehen.

Da ich die aber hässlich finde halte ich Ausschau nach den orginal 17" - Grüße
polent
Beiträge: 268
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- Prius 4 - 07/2016

50/80/120 sind genug!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#359630
Aw: Winterreifen P4 28.09.2016 06:51 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Dann nimm doch einfach die 17er die drauf sind und ziehe einfach nur die Gummis um.
Da sparste 600 Euro, bei meinem Toyota Händler war das der Vorschlag.
Wenn es ordentlich gemacht wird ist das der Felge egal.
mcsteph
Beiträge: 154
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#359634
Aw: Winterreifen P4 28.09.2016 07:32 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Bei meiner Kilometerleitung, muss der Reifen dann viermal rauf und runter. Da ist die Felge das kleinere Problem.
polent
Beiträge: 268
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- Prius 4 - 07/2016

50/80/120 sind genug!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#359639
Aw: Winterreifen P4 28.09.2016 08:47 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Heute werden Winterreifen bestellt: Nokian WR A4. Die schneiden in Tests gut ab, besitzen gutes Nässeverhalten, die Bremswege sind nur moderat länger als bei den Spitzenreifen, die dafür aber 30-40 Euro pro Reifen mehr kosten. Die Nokian kommen dann auf meine Originalfelgen.
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#359658
Aw: Winterreifen P4 28.09.2016 11:00 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Hallo BanditDD,

es funktioniert und ist im Handbuch nicht beschrieben - das braucht es auch nicht - denn:
Diesen Test kann nur der Freundliche oder eine andere qualifizierte und entsprechend ausgerüstete Fachwerkstatt mit entsprechender Technik durchführen. Dabei werden auf dem Bildschirm alle ID-Codes aufgeführt und beim Umschalten (wie in meinem Beitrag vom 25.09.16 beschrieben) aktiviert.
Also ich wollte zum Ausdruck bringen, dass alle Freunde die vorhaben sich Kompletträder zu kaufen, die Speicherung der ID-Codes auch einzusehen und kontrollieren können.
Übrigens beim kontrollieren meiner neuen Winterräder viel mir auf, dass sich in der Aufnahmebohrung (siehe Foto) Grat und Lackreste (Lacktropfen) befanden. Die Lacktropfen sind so hart - habe einen Schaber benutzen müssen.
Im Forum ist ja auch die Rede von Profiltiefen bei neu Bereifung. Meine „205/55R16 Dunlop SP Winter Sport 5“ haben grob gemessen etwa 9 mm Profiltiefe.

Gruß

Wilfried
Beiträge: 74
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.09.2016 08:26 von ex_Rema.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#359659
Aw: Winterreifen P4 28.09.2016 11:03 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
205/55R16 Dunlop SP Winter Sport 5

Wilfried
Beiträge: 74
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.09.2016 08:26 von ex_Rema.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#359684
Aw: Winterreifen P4 28.09.2016 13:32 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Wilfried schrieb:Im Forum ist ja auch die Rede von Profiltiefen bei neu Bereifung. Meine „205/55R16 Dunlop SP Winter Sport 5“ haben grob gemessen etwa 9 mm Profiltiefe.

das sind um gut 2,5mm mehr als ich voriges jahr bei meinen neuen michelin climateCross oben hatte...

 erfreulich für dich


gruß peter
peterAL
Beiträge: 6564
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.09.2016 08:27 von ex_Rema.Grund: Zitat angepasst durch den Moderator
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#359758
Aw: Winterreifen P4 29.09.2016 08:07 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

ich wollte keinen neuen Thread aufmachen, da wir sonst wieder 100 Winterreifen Threads haben.

Ich liebäugle auch mit dem Kauf eines Prius 4 Comfort (oder Exe). Welcher ja leider mit 17" Zoll felgen ausgeliefert wird und auch leider in den COC und in den anderen Papieren nur die Reifengröße 215/45R17 steht.

Jetzt habe ich widersprüchliche aussagen:

Toyota Hotline: Ich kann auch Problemlos 15" oder 16" Zoll Felgen drauf machen solange es eine ABE des Herstellers gibt.

Platin (Felgen Hersteller) Vertrieb: Ich darf nix kleineres drauf machen was in den Papieren steht und wenn das 17" ist ist es eben so. Wenn Konfiguratoren was anderes anzeigen. Dann nur weil ich nicht die richtige Schlüsselnummer eingegeben habe oder die auswahl nicht das richtige model anzeigt .

Was stimmt nun? Und Kann mir jemand die Folle Schlüsselnummer nennen eines P4 Comfort oder Exe, also nicht nur. 5013/ake sondern auch die sechs stellen nach ake?

Danke euch
GAm7
Beiträge: 220
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
-Toyota Prius4 PHEV->Fährt
-Toyota Prius3 FL Exe->Verkauft
-Toyota Prius3 Exe mit Navi->Verkauft
-Toyota Prius2 SOL mit Navi->Totalschaden
-BMW 523iA->Verkauft
-BMW 320i->Verkauft
-Ford Puma 1.4->Verkauft. Dem schaue ich heute immer noch nach.
-Mazda 323->Verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...14
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar