Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wenn der Tank leer ist
(8 Leser) container, danieln93, danmeye, hessebub, Jorin, Monarch, RAV4me, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...10
THEMA: Wenn der Tank leer ist
*
#354918
Wenn der Tank leer ist 28.08.2016 18:34 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Letzte Nacht ist bei unserem P4 auf der Autobahnabfahrt auf einer 216 km Reise der Tank unerwartet früh leer gewesen. Beim Losfahren zeigte die Restanzeige noch 159 km an. Bei Bewältigung der Hälfte (108km) sprang die Restkilometeranzeige auf 0. Aus eigenen Erfahrungen (P3) und aus Berichten dieses Forums wissen wir, dass der Prius (3) eine sehr üppige Restmenge im Tank besitzt. Manche sprechen von 9 Litern. Insofern war ich sorglos aufgebrochen, und wir sind mit 3,7 Verbrauch auch sorgsam gefahren.
Dann der Schreck: der Benzinmotor reagiert bei km 210 der Reise, beim Verlassen der Autobahn, Tempo 90, nicht mehr. Noch 4 Balken auf der Batterieanzeige. Das Auto gibt keinerlei Hinweis von sich. Mit Herzklopfen fahre ich weiter. Den Schwung der Autobahn nutzend habe ich mit wenig Strom die Geschwindigkeit reduziert und dann bei ca. 70 km/h gehalten. Alle Ampeln waren grün, alles war frei, wir konnten gleiten. Das Fahrzeug hat im Ergebnis mit der Batterie betrieben die letzten 3,3 km bis zur Tankstelle noch geschafft, bei 2 Balken sind wir angekommen. Ein Hoch auf die deutlich verbesserte Batteriereichweite. Anbei die zu bewältigende Strecke im Bild. Das Auto nimmt in diesem Betriebsfall noch normal Gas an, fährt aber rein elektrisch, mit halber Kraft, vermutlich sogar mit einem Not-Sparmodus.



Was lernen wir daraus:
- im Vergleich zum P3 ist die Restkilometeranzeige im P4 ernster zu nehmen
- die Restkilometeranzeige ist nicht sehr präzise, eventuell lernt sie noch
- wenn die Restkilometeranzeige im P4 auf 0 springt, sind noch ca. 4 Liter im Tank
- das Auto hat angesichts der kleinen Hybridbatterie eine im Vergleich zum P3 fast verdoppelte Reichweite, obwohl die Kapazität fast gleich ist
- das ist gut ausgegangen und zeigt, dass die Toyota Entwickler auch diesen Fall sorgsam eingebaut
haben
- ein kleiner Reservekanister ist eine sinnvolle Sache

Mit freundlichen Grüßen
BlauerClaus
BlauerClaus
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.01.2021 07:34 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Prius 4 Exe
3,6 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#354919
Aw: Wenn der Tank leer ist 28.08.2016 18:39 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Wow...

Dann hast du 43 l nachgetankt?
Gaunt
Beiträge: 138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ct 200h bis 2016
P4 Exe ab 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#354920
Aw: Wenn der Tank leer ist 28.08.2016 18:39 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Dein Android ist auch auf Reserve...
polent
Beiträge: 268
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- Prius 4 - 07/2016

50/80/120 sind genug!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#354921
Aw: Wenn der Tank leer ist 28.08.2016 18:46 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Gaunt schrieb:
Wow...

Dann hast du 43 l nachgetankt?

Das habe ich leider versäumt und nur wenig getankt. Schade, ich hätte gerne berichtet wie gross der Tank wirklich ist.

Mit freundlichen Grüßen
BlauerClaus
BlauerClaus
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.08.2016 18:54 von BlauerClaus.
Prius 4 Exe
3,6 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#354923
Aw: Wenn der Tank leer ist 28.08.2016 18:47 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
polent schrieb:
Dein Android ist auch auf Reserve...
Du meinst meine fast leere Handybatterie im Screenshot. Freut Euch auf iOS 10, die Beta ist was Batterielaufzeit angeht eine echte Verbesserung.

Mit freundlichen Grüßen
BlauerClaus
BlauerClaus
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.08.2016 18:52 von BlauerClaus.
Prius 4 Exe
3,6 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#354927
Aw: Wenn der Tank leer ist 28.08.2016 19:11 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Hallöchen, da bist Du ja noch einmal mit einem Blauen (Claus-)auge davongekommen. Die Situation an sich ist saublöd, ich kenne das. Vor vielen Jahren, es können 30 oder 40 sein, also in einer Zeit mit analogen Anzeigen und ohne Mäusekino, hatte ich auch mal das Vergnügen und 20 km bis zur nächsten (offenen) Tankstelle zu laufen (bzw. Anhalter). Es hing ganz einfach die Tankanzeige. Das Schlimmste an der Situation war, dass ich meiner Frau, sie ist es auch heute noch, vollmundig versicherte: DAS SCHAFFEN WIR! Seit dieser Zeit habe ich IMMER einen 5-L-Kanister im Gepäck. Interessant sind Deine Schlussfolgerungen, die man verinnerlichen sollte, das kann nützlich sein. Nach dem Schreck kann ich Dir nur weiterhin sorgenfreie Fahrt wünschen. Beste Grüße - tfd51
tfd51
Beiträge: 134
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Exe, arctisblau, Bj 5/2005 (2011-2016)
P4 Comfort, blue crush, Bj 2/2016 (2016 bis Kiste)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#354928
Aw: Wenn der Tank leer ist 28.08.2016 19:35 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Wenn dann aber noch die Hybridbatterie leer ist sieht es schlecht aus .
Interressant wäre es jetzt zu wissen wenn die Batterie leer ist und du Sprit nachfüllst, ob es dann noch reicht den Verbrenner anzuwerfen .
Sonst heißt das ja das spezial Ladegerät zu ordern .
Thailänder
Beiträge: 126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 EXE Schneeweiß
Juni 2016 4,2 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#354929
Aw: Wenn der Tank leer ist 28.08.2016 19:44 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Soweit ich weiß ist das völlig egal weil zum Anlassen in diesem Moment eine stinknormale 12v Batterie benutzt wird, die befindet sich unter Motorhaube wie bei jeden anderen Auto auch. Außerdem wirst du die Hybridbatterie nicht leer fahren, die hat dann immernoch Saft zum Anlassen obwohl das Auto längst gestoppt hat. Ganz voll oder ganz leer verringert die Laufleistung der Hybridbatterie, deswegen hast du nie volle Ladebalken oder gar keine Ladebalken im Display.
mcsteph
Beiträge: 154
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.08.2016 19:48 von mcsteph.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#354930
Aw: Wenn der Tank leer ist 28.08.2016 19:47 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Eine Ansagen wie "wir schaffen das" kann Vertrauen kaputt machen. Ich habe das natürlich auch verkündet. Glücklicherweise haben wir es tatsächlich geschafft, aber der Spott war bereits im Anrollen. Knapp abgewehrt und mit Humor vertrieben.

Mit freundlichen Grüßen
BlauerClaus
BlauerClaus
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.08.2016 20:07 von BlauerClaus.
Prius 4 Exe
3,6 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#354931
Aw: Wenn der Tank leer ist 28.08.2016 19:52 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
mcsteph schrieb:
Soweit ich weiß ist das völlig egal weil zum Anlassen in diesem Moment eine stinknormale 12v Batterie benutzt wird, die befindet sich unter Motorhaube wie bei jeden anderen Auto auch.

Beim 4er ist die 12V-Batterie zwar wieder in den Motorraum gewandert, zum Anlassen wird sie jedoch nicht verwendet. Einen Anlasser für den Notfall wie z.b. bei Hondas IMA-System gibt es nicht.

Grüße

Fabian
hybrid
Beiträge: 709
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
BMW iX1 xDrive30
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#354933
Aw: Wenn der Tank leer ist 28.08.2016 19:59 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Das kann ich mir nicht vorstellen. Es wäre ein Leichtes den Motor in solchen Situationen mit der normalen Batterie zu starten
mcsteph
Beiträge: 154
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#354935
Aw: Wenn der Tank leer ist 28.08.2016 20:26 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Das läuft anders. Die kleine 12V Batterie kann nicht leer gefahren werden. Sie enthält die Energie, um den prius zu booten, dabei wird die Hybridbatterie aktiviert. Wenn ich die Hybridbatterie leer gefahren hätte, dann hätte die Hybridbatterie trotzdem stets genug Energie, um den wieder mit Sprit befühlten P4 Benziner zu starten. Mit nur etwas Sprit im Tank geht's dann weiter. Ist die 12V Batterie allerdings hinüber, muss man lediglich per Starthilfekabel das System booten. Das schließt die Hybridbatterie an die den Benziner startet. Der lädt die Hybridbatterie. Diese lädt übrigens die 12V Batterie. Ist ein ziemlich robustes System. Blöd ist es nur, wenn beide Batterien tiefentladen sind, was durch Fahren nicht gelingt. Nur durch monatelanges Warten.

Mit freundlichen Grüßen
BlauerClaus
BlauerClaus
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.08.2016 10:41 von BlauerClaus.
Prius 4 Exe
3,6 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#354936
Aw: Wenn der Tank leer ist 28.08.2016 20:26 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
mcsteph schrieb:
Das kann ich mir nicht vorstellen. Es wäre ein Leichtes den Motor in solchen Situationen mit der normalen Batterie zu starten

Nein. des existiert kein 12V - Anlasser !
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#354942
Aw: Wenn der Tank leer ist 28.08.2016 21:00 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Hallo zusammen,

irgendwie irritiert mich der Thread. Was spricht dagegen rechtzeitig zu tanken? Dann bedarf es auch keines 5 Liter Kanisters. Es wird ja nicht billiger, nur weil ich den Tank restlos leerfahre.

Viele Grüße,
Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#354944
Aw: Wenn der Tank leer ist 28.08.2016 21:06 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Christian

Rechtzeitiges Tanken ist sehr zu empfehlen. Hier geht es darum, was passiert wenn es mal passiert.

Mit freundlichen Grüßen
BlauerClaus
BlauerClaus
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.08.2016 22:54 von BlauerClaus.
Prius 4 Exe
3,6 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...10
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar