Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Inspektionsthread
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Inspektionsthread
#398392
Aw: Inspektionsthread 17.04.2017 18:49 - vor 7 Jahren  
Bin mit meinem Autohaus sehr zufrieden.
Wenn nichts unvorhergesehenes dazwischenkommt, bin ich dort eh nur ein seltener Gast. Beim nächsten Mal wird erst im kommenden Frühjahr Inspektion Nummero 2 sein. Abwarten, wie und ob mich der Händler dann mobil hält bei dieser zeitaufwendigeren als die Erste. Für lau wird er das voraussichtlich dann nicht tun. Also heisst es, entweder Beinchen vertreten oder ein paar Lesestunden vor Ort einlegen. Fällt vielleicht mit der Urlaubszeit zusammen, nervt dann nicht so. Der Toyo wird hoffentlich in der Zwischenzeit nicht zicken, wovon ich ausgehe. Und mir fallen nicht irgendwelche merkwürdigen Must Haves ein, die ich unbedingt über das Haus ordern und installiert habe möchte.

Mit dem Autohändler sollte man es wie mit einigen anderen Berufen, wie beispielsweise mit Ärzten, Polizisten, Anwälten etc., handhaben, den Kontakt so gering wie möglich und so oft wie nur unbedingt nötig halten. Dann geht's dem eigenen Geldbeutel, der Gesundheit und dem seelischem Befinden meist was solcherlei Problembereiche betrifft am besten. Vorausgesetzt alles ist und bleibt im Lot. Deswegen habe ich mir ja für's Autobetätigungsfeld so einen Prius gezogen, bilde mir ein, er wird von sich aus kein Stein des Anstoßes sein oder werden.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.04.2017 18:51 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398403
Aw: Inspektionsthread 17.04.2017 18:58 - vor 7 Jahren  
..da hast du wahr!! Und wenn du schon wenig mit dem Service zu tun haben willst, dann soll er jedenfalls gut sein!!!
Vertrauen ist dabei nicht zu unterschätzen, ich bin bei meinem schon über 25 Jahre!!
Edgar
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398418
Aw: Inspektionsthread 17.04.2017 19:12 - vor 7 Jahren  
Seit 8 Jahren habe ich mit dieser 'Bude' zu tun, wenn es um die Autos ging und immer noch geht, die ich in der Zeit fuhr und das ich nun fahre. Es soll weiter ein Toyota, ein besonderer sein, weiß warum.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.04.2017 19:13 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398420
Aw: Inspektionsthread 17.04.2017 19:14 - vor 7 Jahren  
..da weiss man, was man hat...
Edgar
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399750
Aw: Inspektionsthread 24.04.2017 17:12 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
Vor kurzem habe ich die nach einem Jahr fällige Wartung durchführen lassen. Ich kenne das von meinen bisherigen Autos, dass es ein Scheckheft gibt, in dem (wg. der Garantie, oder wg. Autoverkaufs) alle Wartungen vermerkt wurden.

Gibt es das bei Toyota nicht? Ich habe nichts dergleichen.

Manfred
BoMa
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399762
Aw: Inspektionsthread 24.04.2017 18:32 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
Hast Du auch genau nachgeschaut?
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399779
Aw: Inspektionsthread 24.04.2017 20:56 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
Ich habe bei meinem Prius ein serviceheft, dort wird aber nur abgestempelt dass die Wartung durchgeführt wurde, Aber nicht welche arbeiten. Auf Nachfrage bei toyota Deutschland und bei meinem Händler wurde mir mitgeteilt, Dass es ein elektronisches Servicebuch gibt. Hierauf haben alle Vertragswerkstätteb Zugriff, für Garantie genügt der Stempel oder gegebenfalls die Rechnung.
Dennoch habe ich mir zusätzlich ein Protokoll (checkliste) mitgeben lassen - natürlich unterschrieben und gestempelt.
In Zukunft soll es außerdem wohl möglich sein, die Fahrzeughistorie im Kundenportal einzusehen. Die Schaltfläche ist bereits vorhanden, es sind aber noch keine Daten hinterlegt bzw für den Kunden einsehbar.
Ich hoffe diese Infos helfen dir weiter.
Solltest du wirklich nichts habrn, so Frage doch höflich nach ob sie dir noch nachträglich ein Serviceprotokoll geben können für deine Unterlagen.

Grüße
Michael
doubleU
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399796
Aw: Inspektionsthread 24.04.2017 22:58 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
Danke für die Antworten!

Ich habe noch einmal gründlich zu Hause und im Auto nachgesehen: Definitiv kein Serviceheft vorhanden. Da muss ich dann nochmal nachfragen. Eilt ja nicht so, aber haben täte ich es schon wollen

Online in meinem Toyota account ist zwar eine Schaltfläche vorhanden: Werkstattsprotokolle. Aber da ist nichts zu finden auf weiter Flur.

Manfred
BoMa
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399840
Aw: Inspektionsthread 25.04.2017 10:29 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
Lass Dir das Serviceheft geben. Ich bekomme auch immer das Werkstattprotokoll mit ausgehändigt.

MfG Harzbube.

Hier die Fahrzeugdaten


Das Vorderteil des Heftes


und die einzelnen Bestätigungen der Wartungen.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.04.2017 10:52 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399855
Aw: Inspektionsthread 25.04.2017 11:39 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
Interessant ist der Hinweis im Servicebuch: Stempelfelder kommen nur zum Einsatz, wenn das elektronische Wartungsbuch von Toyota in Ihrem Land nicht zur Verfügung steht.
Ich habe auf die Stempel bestanden und diese auch anstandslos bekommen, aber die Aussage meines Händlers war, dass das alles bereits im PC eingetragen wurde und alle Händler es einsehen können, auch oder gerade für einen Garantiefall.
doubleU
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399893
Aw: Inspektionsthread 25.04.2017 14:43 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
"Mein FTH" stempelt immer ab. Meine erste Wartung ist nächste Woche.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399933
Aw: Inspektionsthread 25.04.2017 19:28 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
Abstempeln muss sein, schon weil du dein Auto ja vielleicht auch mal privat veräußern willst. Was nützt denn da die Toyota-Datenbank?
Edgar
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399935
Aw: Inspektionsthread 25.04.2017 19:54 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
Naja, die Datenbank nützt dann nur wenn man sich einen Ausdruck dieser beim FFH besorgt, Was jederzeit möglich sein soll. Aber ich traue der Sache nicht so lang ich das nicht selbst gesehen habe. Bis dahin gibt es bei mir Serviceprotokoll, serviceheft mit Stempel und Rechnung brav in einem Ordner abgelegt
doubleU
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399939
Aw: Inspektionsthread 25.04.2017 20:10 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
Frag mich gerade, wie man im Verkaufsfall nachweisen soll, daß alle Servicetermine eingehalten wurden? Ohne Serviceheft wohl nicht so einfach. Oder erwarten die tatsächlich, daß ich mir beim Händler vorher noch den Service-Ausdruck beschaffe? Evtl. noch gegen Gebühr.

LG hybbi56
hybbi56
Beiträge: 319
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.04.2017 20:13 von hybbi56.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399942
Aw: Inspektionsthread 25.04.2017 20:11 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
Servus.

Mit den Rechnungen?!
Ohne den Rechnungen sind die Serviceeinträge eh nur die Hälfte bis gar nichts wert.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.04.2017 20:12 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar