Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Gibt es Surround im JBL System?
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Gibt es Surround im JBL System?
#435370
Aw: Gibt es Surround im JBL System? 20.11.2017 16:45 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
@Elektrisches Gefühl: ich hatte im P3 PHEV auch das JBL-System und war damit eigentlich sehr zufrieden.
Als es dann um die Bestellung des P4 PHEV ging, war mir der Aufpreis auf die Executive Variante zu gesalzen, zumal ich die Lederausstattung nicht unbedingt brauche. Ich dachte eigentlich, mit den sechs Speakern kann das nicht so schlecht sein...
Finde jetzt aber die "Auflösung" des Systems und die Trennung der Höhen und Mitten nicht so prickelnd. Vom Bass wollen wir gar nicht reden. Der findet quasi nicht statt. Und die Anlage kommt sehr schnell an ihre Grenzen..

Ja, das JBL-System würde ich mir sehr gerne mal anhören. Das würde aber nur Sinn machen, wenn ich das ggf. beim fTH nachrüsten könnte und dann wäre die nächste die Preisfrage. Weil wenn's teuer wird, könnt' ich auch gleich das digitale System von Clarion nehmen, zumal das einen super niedrigen Stromverbrauch hat.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435385
Aw: Gibt es Surround im JBL System? 20.11.2017 17:56 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Also, dass bei mir der Bass nicht stattfindet, würde ich nicht grad behaupten

Die Mitten- und Höhentrennung...Hm...Ja, geht mir auch manchmal so. Kommt aber auch sehr auf die Aufnahmen und de Spund der Musik an.

Ich hätte ja einen Equalizer viel besser gefunden. Denn m.E. kann JBL schon viel aus wenig rausholen und das zu angemessenen Preisen.

Der Sound meines 6 Jahre alten Dell XPS Laptops ist brilliant - er hat sogar einen eingebauten Subwoofer(!). Und an meiner Haupt-Stereoanlage habe ich JBL-Boxen aus 1993 oder so. Die klingen immer noch extrem gut und zeitgemäß bzw. ist deren Sound eigentlich als zeitlos zu bezeichnen
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435495
Aw: Gibt es Surround im JBL System? 21.11.2017 10:17 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Ich finde das JBL nachrüsten macht keine Sinn weil der Sound jetzt nicht so die Offenbarung ist. Ich überlege es komplett auszutauschen. Nur das Navi tauschen will ich vermeiden.
Ich finde die Wiedergabe von Stimmen furchtbar bei dem JBL System. Sie klingen irgendwie dünn.

Grüße Carsten
Carsten1100
Beiträge: 76
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435499
Aw: Gibt es Surround im JBL System? 21.11.2017 10:28 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Also Nachrüsten würde ich das JBL auf keinen Fall. Da dürften Aufwand, Kosten und Ergebnis in keinem guten Verhältnis stehen. Wenn Nachrüsten, dann würde ich "normale" Komponenten verwenden.

Wenn es vor allem um Klang und weniger um Lautstärke geht, reicht vermutlich ein neues Frontsystem mit gedämmten Türen am Werksradio. Ansonsten kämen dann je nach Bedürfnis eine Endstufe und/oder ein Subwoofer dazu.

Gruss
Christian
Christian H
Beiträge: 722
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2023 - heute: 2019er Subaru Levorg 2.0i
2012 - 2023: 2011er Subaru Legacy BM/BR Limited 2.0i Lineartronic
2008 - 2012: 2008er Prius 2 Swiss-Edition
2005 - 2008: 2005er Corolla E12 1.6 Sol
bis 2005: Div. Toyota (Camry 2.0 GLi, 2.5 GXi V6, Carina E 2.0 GLi)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435623
Aw: Gibt es Surround im JBL System? 21.11.2017 20:28 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Subwoofer und Endstufe geht bei dem P4 PHEV beides definitv nicht; dafür ist kein Platz da. Deshalb bin ich ja auf die Clarion-Anlage gekommen, zumal die sehr wenig Strom braucht. Das wird aber dann richtig teuer...
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435629
Aw: Gibt es Surround im JBL System? 21.11.2017 20:38 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Wie du ja im "System Overview" gesehen hast, sind die Woofer im P4 Exe (also bei der JBL-Anlage von Toyota) in den Türen, der Verstärker/die Endstufe befindet sich unter dem Beifahrersitz...Wie wäre es denn beim PHEV unter Besagtem? Wäre da Platz für ne Endstufe?
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.11.2017 20:42 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435637
Aw: Gibt es Surround im JBL System? 21.11.2017 21:26 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Muss ich mal nachschauen, das sollte m.E. gehen. Da ist ja entweder jetzt auch die (kleinere?)Endstufe oder eben wenn nicht der Platz frei.

Also ich höre mir die JBL-Anlage in Deinem P4 gerne mal an. Wenn mir die reicht (im P3 war iich zufrieden) frage ich über den fTH, ob und zu welchem Preis sich die nachrüsten lässt. Wenn's zu teuer wird, kann ich mir immer noch eine andere Lösung überlegen.

Weiß jemand von Euch, wieviel Strom die JBL zieht? Beeinflusst das bei dem PHEV evtl. maßgeblich die elektrische Reichweite?
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435665
Aw: Gibt es Surround im JBL System? 21.11.2017 23:08 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Hab leider k.A. - im Prius hab ich keine Unterlagen/Flyer zur JBL-Anlage...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435704
Aw: Gibt es Surround im JBL System? 22.11.2017 09:08 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Ernie schrieb:
Weiß jemand von Euch, wieviel Strom die JBL zieht? Beeinflusst das bei dem PHEV evtl. maßgeblich die elektrische Reichweite?

Wenig. Ich kann mit dem Scangauge heute abend mal "nachmessen", wenn es dir wichtig ist.

Probehören wäre auch bei mir möglich (Raum Babenhausen/Darmstadt/Aschaffenburg), wenn dir der Wohnort vom elektrischen Gefühl zu weit ist. Aber ich will mich nicht vordrängeln... Wir könnten ja auch ein Treffen zu dritt draus machen?
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435799
Aw: Gibt es Surround im JBL System? 22.11.2017 17:56 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Danke für das Angebot, aber "elektrisches Gefühl" wohnt quasi bei mir um die Ecke... und wir haben uns noch nie auf der Strasse getroffen

Ja, wenn du mal "nachmessen" könntest, das würde mich interessieren.
Die (leider teure) Anlage von Clarion liegt irgendwo um die 12 Ampere und ist damit bestens für Hybride bzw. E-Autos geeignet.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.11.2017 20:46 von Timico.Grund: Zitat entfernt
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435965
Aw: Gibt es Surround im JBL System? 23.11.2017 13:55 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
ASL (AUTOMATIC SOUND LEVELIZER = AUTOMATISCHE LAUTSTÄRKENANPASSUNG)

Gruß
Herbert
priusherby
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.11.2017 16:31 von priusherby.
Verbrauch auf 100 km (Jahresdurchschnitt):
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD_Aero_Felgen_im_Lässigmodus: 16,1 kWh.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435986
Aw: Gibt es Surround im JBL System? 23.11.2017 17:20 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Ich konnte mit dem Scangauge keinen Mehrverbrauch an Strom feststellen, zumindest wohl nicht nennenswert. Scangauge zeigt bei mir 2 Ampere an, den der Prius sich im Stand (P), ohne Heizung, aber mit Licht genehmigt. 2 Ampere, die sich nicht ändern, wenn ich die Musik ein- oder ausschalte.
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436742
Aw: Gibt es Surround im JBL System? 27.11.2017 16:39 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
So, ich bin inzwischen ein Stück weitergekommen.
Für die Clarion-Anlage habe ich mir einen Kostenvoranschlag besorgt: Anlage plus Einbau liegt bei über 3.000 EUR.
Das werde ich nicht investieren.

Mein fTH gab mir auf Anfrage die Auskunft, dass eine Nachrüstung der JBL-Anlage nicht möglich sei. Die Anlage sei noch nicht einmal im Teileverzeichnis eingetragen. So ganz nachvollziehen kann ich das nicht; was macht Toyota, wenn Teile der Anlage kaputt gehen und der Besitzer das reparieren lassen will?

Also muss ich wohl mit der verbauten Anlage leben. Selbst dran schuld, hätte ja auch gleich den Executive bestellen können.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.11.2017 16:39 von Ernie.
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436749
Aw: Gibt es Surround im JBL System? 27.11.2017 17:21 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Das ist ja doof...Hm...Hoffe, dass es einen Weg gäbe, wenn etwas kaputt gehen sollte...Ob meine Sitzheizungs- und Beifahrererkennungsmatten in dem Teileverzeichnis stehen? Wer weiß

Die einzige Idee, die mir dazu einfällt, ist, einen P4 Totalschaden finden, aus dem die Teile ausgebaut werden könnten, bevor er zerlegt bzw. zum Schrott kommt...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436751
Aw: Gibt es Surround im JBL System? 27.11.2017 17:24 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Ich hoffe das Toyota die Anlage aus dem C-HR im Facelift des Prius verbaut .
Die soll ja ganz gut klingen.
In etwa einem Jahr sollten wir mehr wissen.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.11.2017 17:25 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar