Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P4 Verbrauch und günstige Fahrweise
(8 Leser) Balmhorn, illusion, JohannLeon, priusb78, RAV4me, rikoler, Smoothie, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: P4 Verbrauch und günstige Fahrweise
#352716
Aw: P4 Verbrauch und günstige Fahrweise 15.08.2016 14:00 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
So der erste Tank ist leer, bin viel Autobahn gefahren allerdings meist mit Abstandstempomat hinter LKW/Busse Rest Landstr. bzw. Stadt.
905km, 37L. = 4,09L. bin echt zufrieden, mal sehen was die Zukunft bringt u. wieweit der Verbrauch im Alltag sich anpasst.
Glaube der Prius hatte auf 905km ~32% EV-Anteil.

BaBa Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355366
Aw: P4 Verbrauch und günstige Fahrweise 31.08.2016 18:58 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,

die 4 Liter Durchschnittsverbrauch sind nur 350 km Autobahnfahrt geschuldet...aber bis der Tank leer ist sollten es nicht mehr als 3,8 L sein.

Die tägliche Fahrt zur Arbeit und noch etwas Stadt: nur noch im 3 Liter Bereich.

Bin sehr zufrieden mit meinem P4
Hybrid thrilled
Beiträge: 204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355387
Aw: P4 Verbrauch und günstige Fahrweise 31.08.2016 20:59 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Wie hoch waren denn jeweils die Durchschnittgeschwindigkeiten so ungefähr?
straubi
Beiträge: 577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#361035
Aw: P4 Verbrauch und günstige Fahrweise 06.10.2016 20:30 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

der Verbrauch ist wirklich gut. Habe ich ohne Verrenkungen geschafft, ca. 300km Autobahn und Stadtautobahn, Landstraße und Stadt und Stau.

Ich bin mehr als zufrieden. Getankt dann 39l, errechnet 3.85lhk. Auch das ein Fortschritt zum p3.

Lg Stefan
mentat
Beiträge: 38
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 Lounge Edition (AT)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#361069
Aw: P4 Verbrauch und günstige Fahrweise 06.10.2016 22:14 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Wenn ich die Temperaturanzeigen auf
euren Bildern seh', freundlich gut über
20Grad, kann ich nur schreiben, wartet
mal auf einstellige Bereiche, da spielt
vielleicht eine andere Musik, die
mit dem erhöhten Verbrauch und dem
geringeren Frohlocken. Ich jedenfalls
versuche den P4 auch bei der steten
temperaturmäßigen Abkühlung dieser Tage
spritsparmäßig bei Laune zu halten.
Noch gelingt es mir, besser als beim
P3, doch Kälte fordert auch beim HSD
seinen Tribut. Wieviel werden wir sehen.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.10.2016 23:41 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#361419
Aw: P4 Verbrauch und günstige Fahrweise 09.10.2016 11:49 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Gemischte Fahrweise Autobahn / Landstraße 70-100km/h und Ortschaften nach Vorschrift.
Klimaanlage an, Heizung auf bis 20° u. zeitweise Sitzheizung an. Die 170km waren mit mehreren Stops mit 10 -70 Minuten Unterbrechung.
Bin mit dem Verbrauch zufrieden, in wieweit ein kleiner Aufschlag für die GJR dazu kommt habe ich leider keinen Vergleich.


Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#647692
Aw: P4 Verbrauch und günstige Fahrweise 02.02.2021 18:39 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Ich muss schon sagen.
Hut ab Prius 4 Fahrer. Habe gerade durch @MarieCurie einen Blick auf Spritmonitor geworfen.

@MarieCurie
www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1045080.html

@Zauberstein
www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1014543.html

@Prousseau
www.spritmonitor.de/de/detailansicht/869277.html

@robikinkela
www.spritmonitor.de/de/detailansicht/928694.html

Alles Usernamen die ich hier aus dem Forum, Hybrid Assistant, YouTube kenne.

Die sind unter 4 l/100 km Unterwegs und von einigen weiß ich sehr viel Kurzstrecken.
Um auf Kurzstrecken unter 4 l/100 km zu kommen muss man wissen was man da tut.

Also mal als im Vergleich zum Prius 4 - Bonsai Prius Fahrer, Respekt.
Ein kleines Auto langsam und sparsam fahren ist das eine. Aber ein viel größeres Auto. Das muss man können,
Kann das gar nicht verstehen, dass es den Prius nicht mehr gibt - ich kann und wollte mir den nie kaufen (zu teuer). Aber sehr schick und bei Dieben sehr beliebt. Schade. Ich glaube aber, der kommt noch mal wieder. Zumindest die Karosserie mit dem genialen CW-Wert. Tropfenform ist nun mal ideal. Da können sich die Designer auf den Kopf stellen
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#647697
Aw: P4 Verbrauch und günstige Fahrweise 02.02.2021 19:14 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Der Prius 4 ist nicht sehr beliebt bei Dieben. Nicht zu verwechseln mit dem Prius Plus der sehr gerne geklaut wird. Viele Medien schmeißen das durcheinander.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#647701
Aw: P4 Verbrauch und günstige Fahrweise 02.02.2021 19:29 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Prius Plus wird wohl als Ersatzteillager für Taxen benötigt.

Deshalb ist der wohl bei Dieben begehrter.
JackCHR
Beiträge: 90
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
C-HR HSD Team D marlingrau met.

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#647703
Aw: P4 Verbrauch und günstige Fahrweise 02.02.2021 19:33 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Servus.

Ich muss schon sagen.
Hut ab Prius 4 Fahrer....und von einigen weiß ich sehr viel Kurzstrecken.
Um auf Kurzstrecken unter 4 l/100 km zu kommen muss man wissen was man da tut.

Naja, wenn man ein verbrauchsgünstiges Streckenprofil hat, ist es deutlich einfacher. Mein Arbeitskollege hat mit seinem P3 vFL auch mehrfach über einen gesamten Tank (=vollen Tank leer gefahren) Verbrauchswerte von 3,5 bis 3,8 auf Hundert geschafft. Ich selber habe auf einzelne Strecken lt. BC schon Verbrauchsangaben zw. 2,5 und 3,0 mit meinem P3 gehabt.

Meiner Erfahrung nach wird sehr gerne von "Kurzstrecke" gesprochen/geschrieben, bekommt man von diesen Leuten aber ehrliche Angaben zu ihrem Streckenprofil, dann stellt sich in den (nach meiner Erfahrung) allermeisten Fällen heraus, daß da keines Wegs Kurzstrecken im Spiel sind.
Bei deinen vier verlinkten würde beim Betrachten der (Monatlichen/wöchentlichen) Fahrleistungen bei mindestens drei Accounts Zweifel hegen, daß der Wagen oft in Kurzstrecke bewegt wird. Weitere Möglichkeit, der Wagen wird mehrmals am Tag auf Kurzstrecken bewegt - wenn der Zyklus relativ kurz ist, machen sich die Kurzstrecken dann nicht mehr bemerkbar, weil der Motor zwischen den einzelnen Fahrten nicht auskühlt.
Ich glaube aber, der kommt noch mal wieder. Zumindest die Karosserie mit dem genialen CW-Wert. Tropfenform ist nun mal ideal.
Davon unabhängig kann man die These aufstellen, daß der CW-Wert wohl in den allermeisten Fällen bei Kurzstrecke irrelevant ist - dazu müsste man direkt auf die BAB und nach fünf KM wieder runter fahren, ein eher unrealistisches Szenario.

Wenn das Strecken- und Nutzungsprofil nicht bekannt ist, dann stehe ich zumindest lobende Aussagen skeptisch gegenüber, da man sich nie sicher sein kann, woher der niedrige Verbrauch wirklich kommt.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.02.2021 19:34 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#647726
Aw: P4 Verbrauch und günstige Fahrweise 02.02.2021 22:22 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Eine Frage, für die ich noch keine richtige Antwort gefunden habe:
Wie lang ist Kurzstrecke?

Ich gehe damit überein, daß die 300m von Zuhaus bis zum Kindergarten Kurzstrecke sind.
Aber was ist mit 6km zum Bäcker?
Von meinem Verständnis her, die 25km Arbeitsweg ist auch recht überschaubar. Die 600km in den Urlaub sind dann schon deutlich länger.

Oder gibt man das in verbrauchter Zeit an? Mal eben kurz zum Bäcker fahren? Wenn ich davon die Hälfte im Stau stehe und der Motor die ganze Zeit läuft, hab ich auch nicht mehr Kilometer zurückgelegt, war aber ewig unterwegs.

Und ja, das sind jetzt nur Beispiele. Ähnlichkeiten bei HSD Fahrern sind rein zufällig.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#647731
Aw: P4 Verbrauch und günstige Fahrweise 02.02.2021 23:08 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Ich weiß nicht, ob es eine (wisenschaftliche) Definition von "Kurzstrecke" gibt, aber mit V1.0 war alles, was über 10 bis 12 km war, für mich keine Kurzstrecke mehr, da der Motor dann warm war.
Typische Kurzstrecken waren hingegen Strecken um die 5 km oder weniger, bei denen nicht mal der Auspuff warm wurde.

Beim HSD liegen die Dinge deutlich anders. Je nach Streckenprofil wird der ICE auf 10 bis 15 km nicht richtig warm, darunter erreicht er keinesfalls seine Betriebstemperatur und entsprechenden Stage 4.
Aber ob das maßgeblich für den Begriff "Kurzstrecke" sein kann? Ist ja eher ein spezielles, konstruktionsbedingtes Merkmal.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.02.2021 23:09 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#647733
Aw: P4 Verbrauch und günstige Fahrweise 02.02.2021 23:48 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Ich teile die Meinung, dass beim HSD ab frühestens 15, eher ab 20km eine fürs HSD adäquate Betriebstemperatur im Motor erreicht wurde. Meine Strecke zur Arbeit ist über 25km lang. Bis dahin ist der Motor in der Regel gerade so warm. Also m.A.n. gerade noch Kurzstrecke bzw. am Beginn des Übergangs zur "kurzen längeren Strecke".

Ich finde daher, dass alles unter diesen 25km eher eine Kurzstrecke ist. Ab 25km eher keine Kurzstrecke mehr. Langstrecke sind für mich aber eigentlich erst Fahrten über 100km.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#647737
Aw: P4 Verbrauch und günstige Fahrweise 03.02.2021 00:19 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Zu unserem Nachbarort sind es 9 Km! Bei Temperaturen ab ca. 10°C aufwärts komme ich locker in Stage 4, sind die Temperaturen darunter ist oft nur Stage 2 die Regel!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.02.2021 00:20 von Manfredus01.
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#647740
Aw: P4 Verbrauch und günstige Fahrweise 03.02.2021 05:56 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Den Corolla 2.0 mit EHR bekam ich bei 4 Grad Außentemperatur in 7 Minuten bzw. 4km in Stage 4.

Mit dem Prius 4 1.8 mit EHR geht es noch einen Hauch schneller. Es lohnt sich aber nicht.

Entweder will man schnell in Stage 4 oder man will Kurzstrecke sparsam bewältigen. Beides geht nicht.

Ich rede hier von schonend warmfahren und elektrisches Fahren bis Stage 4 vermeiden. Wenn man es über Drehzahl macht, dürfte es noch schneller gehen.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.02.2021 05:58 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar