Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Bodenfreiheit P4
*
#504159
Aw: Bodenfreiheit P4 26.11.2018 17:40 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Die Länge des Überstands ist aber dann untergeordnet, wenn man wie gesagt auf komplett ebenem Grund bereits über einen normalhohen Bordstein mit 12cm radiert.

eppf
eppf
Beiträge: 15614
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504166
Aw: Bodenfreiheit P4 26.11.2018 18:38 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
derbarnimer schrieb:
Wenn, solltet ihr nicht unbedingt nur die Höhe, sondern auch die Länge des Überstandes messen und bewerten. Ich denke so wird ein Schuh drausIch hab ein Kantholz mit Verstrebung zur Wand hin in der Garage, wo ich den Wagen gegerolle. Der Abstand zwischen P3 und P4 ist da gleich geblieben. Ich glaubte, dass der P4 weniger Abstand zur Wand zulässt.
Hier meine Änderung des Böschungswinkels, mittels längerer Anfahrt. Ohne dieses Blech, passte nur ein Zigarettenblatt zwischen P4 Unter- und Garagenboden.



MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504175
Aw: Bodenfreiheit P4 26.11.2018 19:26 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
honda baut auch tief
die neue honda civic limousine hat 124 mm bodenfreiheit
apps.honda.at/specials/ebook/civic_limou...3861.1536826429#42/z
der neue honda jazz 110 mm bodenfreiheit
apps.honda.at/specials/ebook/jazz_2018/?...3861.1536826429#46/z
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.11.2018 19:28 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504184
Aw: Bodenfreiheit P4 26.11.2018 20:19 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
KFZler schrieb:
www.spaccer.de

Hallo! Die Bodenfreiheit des Prius ist nicht für jede Lage genügend. Wenn ich in Bozen bin würde ich gerne in der Garage von meiner Mutter parken: keine Chance. Wie sie gebaut ist, kommt der Prius IV nicht rein weil er aufsetzt. Für die anderen PKW in der Garage ist es jedoch unproblematisch. Könnten die Spaccer für eine Höherlegung eine Lösung sein? Hat jemand schon Erfahrung mit ihnen?

Gruß,
Freddie
Freddie
Beiträge: 1
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.11.2018 23:01 von Shar.Grund: Vollzitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504229
Aw: Bodenfreiheit P4 27.11.2018 09:08 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Ich würde mal vorn grössere Räder einbauen so um 10 cm, dann ist genügend Bodenfreiheit da und sieht lustig aus.
Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504255
Aw: Bodenfreiheit P4 27.11.2018 11:31 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504310
Aw: Bodenfreiheit P4 27.11.2018 15:49 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
danke G.....Harzbube für das foto
in punkto böschungswinkel gibt es unzweifelhaft besser geeignete autos.
heute habe ich einen versuch gemacht - ebene asphaltierte zufahrt in meine garage. mein roter "bordstein" ist 13 cm hoch. zuerst bleiben gut 7 cm vom roten "gehsteigrand" bis zur unterseite der stoßstange. nach ca. 40 cm berührt der "bordstein" den motorschutz aus plastik.
bild 3 zeigt ein "böschungswinkelproblem" auf dem schwarzen unterbodenschutz











esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.11.2018 16:19 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506389
Aw: Bodenfreiheit P4 09.12.2018 17:27 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Eine altbekannte Falle, nicht nur für den P4, sind die oft mittels massiver Metallrohrbögen abgesicherten Zapfstellen an Tankstellen - hier hatte es früher bereits meinen 91er Starlet und meinen 98er Avensis erwischt.

Das Wissen darum alleine hilft leider nicht. Ich habe mich mit meinem neuen und daher noch ungewohnten P4 einmal mehr um 2 bis 3cm verschätzt: Die Fahrertür ist unten fühlbar aufgeraut
Mehr Bodenfreiheit hätte mir im speziellen Fall zwar geholfen, aber das gilt hierbei nicht generell.

Vielen Dank für die vielen Warnungen in diesem Beitrag!
Die Frontschürze meines P4 hat auch schon leisen Kontakt mit der hohen Bordstein-Abgrenzung eines Baumarkt-Parkplatzes gehabt, aber das Bordstein-Problem an sich, insb. auf der Beifahrerseite war mir noch nicht bewusst - gruselige Vorstellung.

Bevor ich über n-mal ca. 400 EUR Spaccer-Sätze pro 12mm nachdenke, würde ich gerne wissen, was die relativ geringe Bodenfreiheit des P4 bislang an Reparaturkosten zur Folge hatte.
Danke!
DA5301
Beiträge: 882
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506756
Aw: Bodenfreiheit P4 11.12.2018 18:16 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Unterboden auch!

ich habe nach einer flotten Fahrt auf eine Alm ohne Aufsitzen, aber sehr scharfer Schotter den kompletten Unterboden zu tauschen. Mit einem Prius II bin ich viel auf Almen gefahren und auch aufgesessen, kann mich nicht an Probleme erinnern.
Also Achtung!
juliefox
Beiträge: 1
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.12.2018 19:52 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515736
Bodenhöhe Prius 4 31.01.2019 11:34 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Ich bin vor 2 Tagen von Prius II auf IV umgestiegen. Kann es sein das der 4er noch tiefer auf der Strasse liegt als der 2er? Wenn ja, ist das ein Problem, falls man z.B. über einen Feldweg fahren muß, etc?
dave
Beiträge: 20
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515740
Aw: Bodenhöhe Prius 4 31.01.2019 12:03 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Ich würde Dir raten, Feldwege vorsichtig anzugehen. Die ca. 11 cm Bodenfreiheit sind nicht gerade üppig.
Gruss Urs
urs
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515745
Aw: Bodenfreiheit P4 31.01.2019 12:17 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Im Anhang zu meinem Fz-Brief steht unter Anmerkungen:
Nr. 7: HÖHE; MIT FAHRWERK FÜR SCHLECHTE WEGSTRECKEN; +20MM


Heißt das jetzt, dass er mehr Bodenfreiheit hat?
Basil
Beiträge: 154
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius IV PHEV Bj 2018 KM 116.000

Superbenzin
+
elekrische Energie
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516447
Bodenfreiheit 04.02.2019 17:28 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,

Bei meinem Händler steht ein P4 (17" Räder) und ich bin kurz vorm Einkauf. Eine Frage habe ich. Der P4 liegt ja relativ tief. Gibt es da Einschränkungen bei Pollern und Parkhäusern?
VG
AvensisT27
Beiträge: 61
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.02.2019 17:32 von AvensisT27.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516451
Aw: Bodenfreiheit P4 04.02.2019 17:44 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Lies den Thread und schau Dir auch die Bilder an.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516457
Aw: Bodenfreiheit 04.02.2019 18:16 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
AvensisT27 schrieb:
Der P4 liegt ja relativ tief. Gibt es da Einschränkungen bei Pollern und Parkhäusern?Habe auch die 17 Zoll Reifen. Die Abfahrt zu meiner Tiefgarage macht einen ziemlichen "Knick" von schräg auf waagerecht. Ich fahre relativ langsam darüber und habe bis jetzt noch nicht aufgesetzt. Das gilt auch für alle Parkhäuser in denen ich bis heute war. Was nicht heißt, dass es auch andere gibt...
Haehnchen
Beiträge: 854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Priusfahrer seit 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar