Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bodenfreiheit P4
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Bodenfreiheit P4
*
#341885
Aw: Bodenfreiheit 15.06.2016 12:28 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Ich bin eigentlich davon ausgegangen das die 123 mm Bodenfreiheit des P4 die geringst mögliche bei voller Beladung ist .
Mit meinem P3 fahr ich schon seit 4 Jahren in Tiefgaragen und Parkhäuser hinauf,aufgesetzt bin ich noch nirgendwo !
Bei 140 mm angegebener Bodenfreiheit auch nicht so einfach möglich denke ich .
Wenn bei euren P3 irgendetwas aufsetzt dann dürften das doch eigentlich allenfalls die Gummilippen der Frontschürze sein oder ?
Was hängt denn beim P4 so tief,sind es relevante Bauteile oder auch nur die Gummilippen wen er welche hat ?
Normalerweise dürfte ja nur der tiefst gelegene Punkt des Fahrzeugs als Bodenfreiheit angegeben werden !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.06.2016 12:40 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#341898
Aw: Bodenfreiheit 15.06.2016 13:41 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
aus Gummi ist bei mir die Lippe an der Frontschürze nicht, eher aus einem schon eher harten Kunststoff, aber sicher auch kein Duroplast.

Ich vermute schon dass es meistens diese Lippe ist, aber ich habe auch schon eine Schraube poliert .

Gruaa alupo
alupo
Beiträge: 5270
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.06.2016 13:44 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#341909
Aw: Bodenfreiheit 15.06.2016 13:58 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Jorin schrieb:
Vorsicht: Messefahrzeuge sind tiefergelegt, im Falle des Prius 4 wurde mir das von Seiten Toyota auch bestätigt. Das Handyfoto unter dem Fahrzeug ist also der Messe-Fahrwerkstieferlegung geschuldet.

Ach so! Nur Messe Chic.

Mir fiel die geringe Bodenfreiheit auf der IAA sofort negativ auf. Ich hab an meinem Fuß gemessen und dann zu Hause am P2. Wie vermutet waren es um die 5cm Unterschied (Türschweller).

Damals dachte ich - wäre für mich ein K.O. - wenn ich hätte wechseln wollen.

Gruß,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#341989
Aw: Bodenfreiheit 15.06.2016 20:45 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Beziehen sich die 123mm auf die 15 Zoll Felgen?

Schaut mal hier:

www.auto-data.net/de/?f=showCar&car_id=22776

Da steht unter " Bodenfreiheit" 123 - 136 mm
Gaunt
Beiträge: 138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ct 200h bis 2016
P4 Exe ab 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#342221
Aw: Bodenfreiheit 16.06.2016 22:34 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,
unter dem Bezahlkapitel "Wesentliche technische Daten" (www.toyota-tech.eu ....) wird für die minimale Bodenfreiheit von 123mm nicht zwischen 15"- und 17"-Bereifung unterschieden. Ich würde das unter maximaler Beladung verstehen, da die Bodenfreiheit dann ja minimal ist, aber belegen kann ich das nicht.
136mm minimale Bodenfreiheit haben Fahrzeuge mit Schlechtwegepaket.
Es ist aber nicht aufgelistet welche Länder das in Europa haben, bzw. wo und wie es das als Sonderausstattung gibt.
Gruß,
jcr
jcr
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PRIUS 2 SOL 11/2008-5/2016
PRIUS 4 EXE 5/2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#342335
Aw: Bodenfreiheit 17.06.2016 18:40 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,

wäre nett, wenn einer der P4-Besitzer sich mal unter das Auto legt und nachmisst.

Wie ich ganz am Anfang schrieb, kam ich auf 115 mm an einer Metallverstrebung links unter dem Motorblock. Unbeladen, ohne Fahrer.

Könnte für manchen P4-Interessenten doch ein KO-Kriterium sein. Bin auch RAV4 probegefahren. Nicht mein Ding. P4 wäre mir lieber.

Georg
Georg
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#342428
Aw: Bodenfreiheit 18.06.2016 13:10 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,

ich bin heute im Schritttempo über Plastikrampen der Feuerwehr gefahren, durch die der Wasserschlauch lief.
Nachdem die Vorderräder drüber waren, setzte der Wagen mit dem Unterboden auf. Schäden konnte ich nicht entdecken. Trotzdem ärgerlich.

Viele Grüße
Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#342438
Aw: Bodenfreiheit 18.06.2016 14:38 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Naja, wenn jeder Zehntel-Liter Verbrauch zählt, muss man halt auch absenken.
Der Prius entwicklelt sich leider immer mehr zum "Schön-Wetter-Auto auf gepflegten kalifornischen Vorstadtstraßen"...
Wo bleibt der Nutzwert?

Gruß Thorsten

PS: Ja, ich vergaß: Wer Nutzwert sucht, muss Auris Kombi oder RAV4 kaufen.
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.06.2016 14:39 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#342443
Aw: Bodenfreiheit 18.06.2016 15:15 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Ich hab mich mal (zum ersten Mal!) unter den P2 gelegt und hab nachgemessen:
13,5cm unter dem Motorraum. Es gibt an den Vorderrädern noch Windabweiszäune die 1cm tiefer gehen (also 12,5cm). Zwischen Vorderrädern und Hinterrädern ist vielleicht 0,5 bis 1cm mehr Luft, jedenfalls bin ich zum Glück noch nirgends aufgesetzt.

Der P4 scheint aber nicht extrem viel weniger Bodenfreiheit zu haben. Minus 1cm wenn ich richtig lese.

Gruß,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356117
Aw: Bodenfreiheit 06.09.2016 14:48 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Nachdem ich mit dem P2 aktuell im Urlaub (3 Pers. Gepäck) schon wieder zwei Mal aufgesessen bin, beide Male irgendwo in der Mitte, überlege ich eine Höherlegung.

Was haltet Ihr davon?

m.spaccer.com/de_DE/

12 oder besser 24 mm wären gut.
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356118
Aw: Bodenfreiheit 06.09.2016 15:00 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
In südlichen Ländern merkt man häufig, dass der Prius doch recht tief liegt.
Aber eine Höherlegung würde mir nie in den Sinn kommen. Damit verändert man auch die ganze Charakteristik des Fahrwerks, er wird schwammiger, instabiler. Das wäre es mir nicht wert.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.11.2018 20:34 von Timico.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356121
Aw: Bodenfreiheit 06.09.2016 16:21 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Schön, dass du wieder da bist

ich denke, 2,4cm retten Dich auch nicht. Ich hab Prius und Forester im Vergleich.

Unter dem Prius ist doch nicht viel drunter zum Kaputtgehen.
[Off Toppic]
Ein Bekannter (Försterkollege vom Nachbarn) fährt mit einem alten Subaru Legacy im Wald, (nicht der höhere Outback) mit dem hatte ich unter Markenkollegen mal gesprochen, wie er mit der Standard-Höhe zurechtkommt, wo mir der Forester schon manchmal knapp war.

Antwort: Der schleift ständig und ist unten meistens Blank!
Da aber keine Bauteile gefährdet verbaut sind, reicht es ihm, vor dem Winter Unterbodenschutz zu Pinseln. Manchmal auch eine Beule aus dem Bodenblech klopfen.[Off Toppic/]


Kurz: Wenn dir der Restwert egal ist (Der ist mit Höherlegung auch hin) würde ich ehr über einen Unterfahrschutz aus Blech nachdenken. Der Verbessert ggf auch noch den CW-Wert.
Bei unterfahrschutz.eu für ca. 200€ unterfahrschutz.eu

Und dann halt vor dem Winter den Unterboden ausbessern.

Wenn du vor hast "kritische Wege" zu fahren würde ich diese Traverse abschrauben, oder mit Kunststoffschrauben anschrauben. Die dient dazu den Auspuff zu Fangen, wenn der durchgegammelt ist. Damit möchte ich nicht an einem stein hängen bleiben, da macht sonst Aua.

Ansonsten sieht man in Link
den P2 schön von unten.
Das man da beim Aufsetzen Bremsleitungen oder HV-Kabel erwischt, ist doch ehr unwahrscheinlich. Meistens erwischt's einen ehr mittig, oder am Falz der Schweller
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.09.2016 16:32 von frankenfrank.
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356132
Aw: Bodenfreiheit 06.09.2016 17:58 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Danke - zurück bin ich erst am Wochenende...

Ja, die gezeigte Traverse war schon mal schön verbogen und verrostet. Die habe ich erst gerichtet und neu lackiert.
Die dient aber zur Versteifung der Karosse. In USA werden auch stabilere Versionen im Zubehör angeboten.
Ja, zum Glück gab's bisher sonst nur Schrammen am Rahmen.

Schönes Bild vom Unterboden. Ist das Deiner?

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500544
Unterboden beim P4 empfindlicher! 06.11.2018 21:24 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
nach einer Auffahrt auf eine Alm ohne Touchieren des Bodens, aber mit viel hochgeschleudertem Schotter (spitze Steine) ist mein kompletter Unterboden auszutauschen. Beruflich hatte ich mit dem Prius II auch solche Fahrten, damals ist nichts kaputt gegangen.
Also bitte aufpassen! Ist wohl Tribut für geringes Gewicht und tiefe Lage... würde für einen Allrad - 4er wie in den USA erhältlich - möglichst noch mit höhenverstellbarer Federung (Wunsch ans Christkind ) gerne deutlich mehr zahlen
healthup
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500586
Aw: Unterboden beim P4 empfindlicher! 07.11.2018 09:15 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
healthup schrieb:
nach einer Auffahrt auf eine Alm ohne Touchieren des Bodens, aber mit viel hochgeschleudertem Schotter (spitze Steine) ist mein kompletter Unterboden auszutauschen.
Auto ist dreckig => muss neu?

Spaß beiseite: Ist der Unterboden (ich schätze Du meinst die Kunststoffabdeckung) durch hochgeschleuderten Schotter zerbrochen?
ex_GAK
Beiträge: 605
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2018- Prius 4
2013-2017 Prius 2 Travel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar