Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 4 HSD Simulator
(4 Leser) cirr_s, illusion, Woif, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Prius 4 HSD Simulator
*
#459152
Aw: Prius 4 HSD Simulator 17.03.2018 19:21 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Der für mich noch wirklich fragwürdige Punkt ist die maximale Leistung von MG1. Eigentlich kommt man mit dem Prius bei ca. 60km/h erstmals in die Nähe der Maximalleistung des Systems. Selbst mit Hilfe vom Akku braucht man noch so ca. 40kW von MG1. Die nominellen 23kW, die aus dem einen Video oben habe, passen hier nicht ins Bild. Wobei der Mann aus dem Video mir gerade bestätigt hat, dass es sich um ein Zitat aus dem Service Unterlagen handelt.

Hat jemand andere Daten zum MG1 gesehen?
dukesim
Beiträge: 849
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#461391
Aw: Prius 4 HSD Simulator 30.03.2018 09:46 - vor 6 Jahren  
dukesim schrieb:
Der für mich noch wirklich fragwürdige Punkt ist die maximale Leistung von MG1. (...)
Neben der Leistung scheint auch die Drehzahl ein fragwürdiger Punkt. Auf priuschat wird gesagt, die maximale Drehzahl sei, nicht 17000rpm, wie bei Weber auto angegeben, sondern 10000rpm. Obwohl im alten SAE Paper die 17k stehen.
Für mich sind die 10000rpm plausibel, bei Beschleunigungstests merkt man, dass der ICE erst nach und nach Drehzahl gewinnt und erst bei ca. 140..150km/h einen statischen Punkt erreicht. Könnte MG1 die 17000 ab, könnte man bereits bei 30km/h die maximale ICE-Drehzahl von 5200rpm erreichen.

Die maximale Leistung für MG1 von 23kW aus dem Service-Buch ist meiner Ansicht aber immernoch falsch.
dukesim
Beiträge: 849
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#461636
Aw: Prius 4 HSD Simulator 31.03.2018 11:01 - vor 6 Jahren  
Habe den Rechner noch einmal optisch leicht überarbeitet. Im Hintergrund passiert weiterhin dasselbe.

  • Maximale Drehzahl für MG1 aktualisiert. Wobei immernoch offen ist, ob es 10k oder vielleicht 9k sind

  • Beschreibenden Text zu den einzelnen Parametern ergänzt

  • Die Getriebeberechnung habe ich wieder auf das erste Blatt verschoben, so kann man bei Bedarf die Rechnung besser nachvollziehen


Wie gesagt, die Stärke des Excel-Sheets ist es, dass die Zahlen auch gleich visualisiert werden und auch erhält man eine optische Warnung, wenn ein Maximum überschritten wird.

Als Benutzungshinweis: Der Rechner rechnet nur rein mechanisch die Leistungen aus (mechanischer Wirkungsgrad=1). Ob ein Zustand so vom System überhaupt jemals angefahren wird, kann das Sheet nicht beantworten. Z.B. gibt es nie den Zustand, dass viel Leistung aus dem Akku genommen wird, das Drehmoment des Verbrennungsmotor aber nur mittelmäßig ist.
Bei Betrachtungen im Stand ist zu beachten, dass man v minimal über 0 setzt und P Akku = -P ICE. Anderenfalls läuft man in die Singularität der Rechnung, bzw. bekommt Probleme mit der Energieerhaltung (M MG2 wird unendlich).
Dateianhang:
Dateiname: Prius_4_HSD_P610_V3.xlsx
Dateigröße: 34469
dukesim
Beiträge: 849
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#461962
Aw: Prius 4 HSD Simulator 02.04.2018 08:02 - vor 6 Jahren  
Das ist ein schönes und interessantes Projekt. Ich finde es ein bisschen schade, dass so wenige daran aktiv mitwirken oder wenigstens eine Rückmeldung dazu geben. Hat noch niemand mit dem Sheet herum gespielt?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#462029
Aw: Prius 4 HSD Simulator 02.04.2018 13:32 - vor 6 Jahren  
Ich hatte es bisher übersehen. Jetzt muß ich sagen, daß das Teil mein Wissen weit übersteigt. Deshalb kann ich es nicht nutzen.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#462037
Aw: Prius 4 HSD Simulator 02.04.2018 14:00 - vor 6 Jahren  
So geht es mir ehrlich gesagt auch...Ich glaube, es gibt da hier schon einige, die da mehr mit anfangen können und somit eher als wir angesprochen sind
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#462047
Aw: Prius 4 HSD Simulator 02.04.2018 14:42 - vor 6 Jahren  
Egon schrieb:Hat noch niemand mit dem Sheet herum gespielt?
Doch, gespielt habe ich schon. Ich habe die Drehzahlberechnungen gecheckt und kein Problem gefunden. Allerdings ist ja anscheinend der Plan, daraus einen Simulator zu entwickeln, und da wird ja noch was kommen, womit sich besser spielen lässt.

Ich bin da (wie immer) etwas skeptisch, was dann die Realitätsnähe anbelangt. Im Moment ist es ja so, dass man z.B. Drehzahl und Drehmoment vorgibt, und daraus die ICE-Leistung berechnet wird.

Bei einer Simulation kommt es natürlich darauf an, was ich eigentlich simulieren will. Wahrscheinlich geht es dann darum, die erforderliche Leistung bezogen auf Fahrwiderstände und Bewegung (Geschwindigkeit, Beschleunigung) etc. auf Basis der Fahrzeugeigenschaften im Hintergrund zu ermitteln und dann, umgekehrt als im Excel-Sheet, davon die anderen Daten abzuleiten.

Was ich mir schon bei einem "einmotorigen" Fahrzeug schwierig vorstelle. Bei einem leistungsverzweigten Hybrid kommt ja noch dazu, dass eine Aufteilung zwischen den Motoren stattfindet. Diese unterliegt der "Willkür" des Herstellers und nicht den Übersetzungsverhältnissen im PSD; es gibt keine Details dazu und kann deshalb gar nicht berechnet werden.

Deshalb frage ich mich, ob eine Simulation nicht auf Daten beruhen müsste, die während der Fahrt unter den entsprechenden Fahrzuständen aufgezeichnet wurden.
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#462052
Aw: Prius 4 HSD Simulator 02.04.2018 15:07 - vor 6 Jahren  
Hm die Geschwindigkeit bekomme ich ja noch raus,
aber leider kann man ja nirgendwo sehen welche Drehzahl der Motor hat. Das wird wohl schon seine Gründe haben, von Toyota. Also kann ich damit nix anfangen, weil es in der Praxis nicht umzusetzen ist, da ich ja nur die Geschwindigkeit ablesen/einstellen kann.
derbarnimer
Beiträge: 674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Toyota P4
Vorgänger: ASX 1,8 Diesel
sorry für nicht googeln -
Prius 4 Exe/platinsilber metallic/0218
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#463939
Aw: Prius 4 HSD Simulator 14.04.2018 17:18 - vor 6 Jahren  
VIP schrieb:

(...) Allerdings ist ja anscheinend der Plan, daraus einen Simulator zu entwickeln, und da wird ja noch was kommen, womit sich besser spielen lässt.

Ich bin da (wie immer) etwas skeptisch, was dann die Realitätsnähe anbelangt. Im Moment ist es ja so, dass man z.B. Drehzahl und Drehmoment vorgibt, und daraus die ICE-Leistung berechnet wird.
(...)es gibt keine Details dazu und kann deshalb gar nicht berechnet werden.

Deshalb frage ich mich, ob eine Simulation nicht auf Daten beruhen müsste, die während der Fahrt unter den entsprechenden Fahrzuständen aufgezeichnet wurden.

Für mich persönlich ist das Sheet der vorerst letzte Ausbauzustand, genau aus den von dir genannten Gründen. Die ganze Logik hinter dem HSD kann man qualitativ sehr gut erahnen, aber was wie im Detail geregelt wird, ist kompliziert und vor allem nicht so einfach bekannt.
Man kann den Rechner theoretisch für Fahrtwiderständen aufbohren, die Logik des HSD müsste man dann aber selbst übernehmen. So wie der Rechner jetzt ist, kann er aber alle Fälle z.B. auch beim Beschleunigen abbilden, wobei es nur Momentaufnahmen sind.
Mein wichtigstes Ziel des Sheets ist es zu verstehen, wo die rein drehzahl- und leistungsmäßigen Grenzen der einzelnen Komponenten liegen , wie der Leistungsfluss zwischen MG1 und MG2 eigentlich aussieht und wie die Drehmomente sein müssen.
Und bis auf die Leistung des MG1 fügt sich alles sehr gut in das ein, was man beobachten kann, z.B auch in Gerbes Videos:
Hier kann man z.B. sehen, dass der Verbrenner bis auf 4250rpm bei 85km/h dreht, als Gerd voll aufs Gas geht. Die naheliegende Erklärung, warum es nicht mehr sind, ist die Maximaldrehzahl von MG1.

Die Logik des Systems kann man ansonsten auch recht gut in den Videos sehn. GGf. muss man das mal zusammenfassen, z.B. solche Sachen, wie, dass die ECO-Mittelline ca. 10kW sind (mittlerer SOC), sowie wenn das Gas-Pedal losgelassen wird, man mit ca. 10kW rekuperiert (damit sieht man, dass die Skalierung in der Anzeige nicht im gleichen Maßstab ist).
dukesim
Beiträge: 849
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.04.2018 17:18 von dukesim.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569398
Aw: Prius 4 HSD Simulator 24.11.2019 12:56 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Mit Messungen mit dem Hybrid Assistant habe ich die letzten Zahlen zusammen.
Im Anhang findet ihr die aktuelle Version des HSD-Simulators für den ZVW50. Die Formeln sind wie bisher, nur zulässigen Höchstwerte für den Akku und MG1-Leistung wurden aktualisiert.
Eine detaillierte grafische Aufstellung die die Basis für den Rechner ist und auch eine Messung dazu findet ihr im Wiki:
www.priuswiki.de/index.php?title=HSD
Dateianhang:
Dateiname: Prius_4_HSD_P610_V4.xlsx
Dateigröße: 34851
dukesim
Beiträge: 849
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569400
Aw: Prius 4 HSD Simulator 24.11.2019 13:04 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Sehr gut...Schau mir das demnächst mal an und sehe, ob ich was/wieviel ich davon verstehe...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.11.2019 13:04 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612787
Aw: Prius 4 HSD Simulator 24.07.2020 17:55 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Hallo!
Da der Online-Simulator mit Flash geschrieben worden ist, kann man es leider nicht mehr benutzen.

Dachte, ich könnte so was in HTML5 entwickeln.

Leider habe ich das Schema nicht wirklich verstanden...

Können die Prius (gen2 bis gen4) grundsätzlich damit abgedeckt werden?
Oder auch Yaris und Lexus? Einfach die Zähne ändern und dann funktioniert es schon?

Welche Räder sind diese genau im Planetengetriebe?
Sonnenrad
Umlaufrad
Hohlrad innen
Hohlrad außen
Zwischenrad groß
Zahnrad klein
Zwischenrad klein
Zahnrad groß

Ich könnte somit das alte Simulations-Programm neu schreiben, falls ihr iteresse habt und mir ein bisschne hilft

Habe hier mal ein GitHub-Projekt eröffnet:
https://adrianotiger.github.io/psd/

Im Moment funktioniert nur der Rechner... Aber Planetengetriebe kann ich auch anpassen, so wie das schema auf der Rechte Seite... Es wird alles dynamisch geladen (keine statische Bilder).

Und wurde in wenige Stunde programmiert... Dient nur als Beispiel (Code sollte noch nicht angeschaut werden ).

Aber bevor ich weiterschreib, wollte ich wissen ob es Grundsätzlich für alle Toyota eingesetzt werden kann.
Tiger54
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612905
Aw: Prius 4 HSD Simulator 25.07.2020 17:10 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  

  • Ja, die allermeisten Toyota und Lexus Hybride (Yaris, Corolla, Camry, RAV4) funktionieren genau so, nur mit anderen Parametern. Mir fällt spontan gar kein Modell ein, bei welchem es nicht so ist, aber ich meine es soll irgendwo noch eine Variante mit mit zwei mechanischen Gängen geben bei irgendeinem Lexus-Modell mit höherer Leistung. Das dient der noch schnelleren Beschleunigung. Es ist leider nicht so einfach irgendwo online an die Zähnezahlen bzw. Übersetzungen zu kommen. Falls man die Hybrid Assistant App in einem konkreten Modell nutzt, kann man es aber rel. einfach zurückrechnen. Die Daten da in der Excel oder auch im Wikisind in der klaren Form absolut einmalig.


  • Die Formeln hinter den ganzen Zähnezahlen sind ja in meinem interaktiven .xlsx drin. Wenn du diese anschaust bzw. verwendest, sollte es funktionieren.


dukesim
Beiträge: 849
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612907
Aw: Prius 4 HSD Simulator 25.07.2020 18:22 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
dukesim schrieb:
...eine Variante mit mit zwei mechanischen Gängen geben bei irgendeinem Lexus-Modell mit höherer Leistung. Das dient der noch schnelleren Beschleunigung. Nein, sondern der höheren Geschwindigkeit. Ohne diesen 2 zusätzlichen Gängen, würde die Endgeschwindigkeit bei ca. 180 Km/h enden, denn die Drehzahlen der E-Motoren sind endlich. Das wäre aber für einen z.B. IS 600h mit fast 400 PS unangemessen. Was würde sich da die "Fachpresse" die Mäuler zerreißen.

Deine anderen Ausführungen entsprechen den Tatsachen. Das Prinzip des HSD ist im Grunde immer das Gleiche.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.07.2020 18:26 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612910
Aw: Prius 4 HSD Simulator 25.07.2020 19:15 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
harzbube schrieb:
(...)Nein, sondern der höheren Geschwindigkeit. Ohne diesen 2 zusätzlichen Gängen, würde die Endgeschwindigkeit bei ca. 180 Km/h enden, denn die Drehzahlen der E-Motoren sind endlich. Das wäre aber für einen z.B. IS 600h mit fast 400 PS unangemessen. Was würde sich da die "Fachpresse" die Mäuler zerreißen.

(...)


Naja, oder beides. Man muss keinen Kompromiss mehr machen. Mit den zwei Gängen geht Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit.
Das mit der Beschleunigung ist mir in Erinnerung aus einem Artikel geblieben.
dukesim
Beiträge: 849
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar