Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bekannte Probleme des Prius IV
(4 Leser) DA5301, DanielAC, hybrid, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...44454647484950...73
THEMA: Bekannte Probleme des Prius IV
**
#442447
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 26.12.2017 22:25 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Dann kanns doch auch nur sein, dass das Gehäuse undicht ist und da Feuchtigkeit rein gekommen ist und nun ständig die Kamera "Scheibe" beschlagen lässt.

So ein eigenes kleines Biotop im Kameragehäuse xD.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442451
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 26.12.2017 22:52 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Priusfreunde, nachträglich noch frohe Weihnachten.
Bei meinem P4 ist das Problem mit der Frontkammera auch, sodas ich zwar die Scheiben selbst beschlagfrei bekomme aber der Bereich vor der Kamera bleibt beschlagen. Bei der Reklamation beim FTH kommt der Meister mit komischen Erklärungen. Als ich Ihm sagte das ich gelesen habe das es eine Kamera mit Heizung geben soll die nachgerüstet werden kann behauptete er beim P4 ist bereits eine Heizung verbaut. Darauf sagte ich Ihm: Dann muss die bei meinem aber defekt sein. Dann behauptete er ich müsse die Heizung auf Defrost stellen dann wird der Bereich vor der Kamera beschlagfrei. Das kann doch nicht sein das die Heizung ständig mit hoher Heizleistung Laufen muss und das Fahren unangenehm warm und laut sein muss. Also habe ich zum Fr. den 15.12.17 einen Termin zur Überprüfung beim FTH gemacht.
Als ich dann zum Termin am Fr. 15.12. Pünktlich angereist bin kommt der Meister mit einem Entschuldigung auf mich zu und zeigt mir eine Umbauanleitung für die Frontkamara mit Heizung die für Fahrzeuge P4 vor Herstellung angeblich 03.2016 vorgesehen ist und für mein Fahrzeug auch zutrifft und bestellt werden muss. Das ich jetzt umsonst hin und Rückfahrt ca 65 km gefahren bin tut ihm Leit.
Jetzt warte ich bis die Teile da sind und dann soll die Heizung in ca 2-2,5 Stunden eingebaut werden.
Warum nehmen die FTH mich als Kunden nicht so richtig Ernst?
Sowas ähnliches hatte ich bereits ganz zu Anfang mit der Sprachsteuerrung, ich sagte der Werkstatt das die Sprachsteuerrung so gut wie gar nicht funktioniert und das erste was der Techniker sagte war: Diese Sprachsteuerrung haben nicht alle P4. Ich sagte im darauf: Ich habe extra den Prius als Exe bestellt weil der angeblich eine bessere Sprachsteuerung hätte und ich vermute das die Software nicht auf dem richtigem Stand wäre. Antwort vom Techniker : Nein die Software ist die richtige.
Eine Anfrage bei Toyoto hat erhebe ich müsse das Radio wie ein PC erst mindestens 3 Minuten hochfahren lassen erst dann funktioniert auch die Sprachsteuerrung.
Was soll ich Euch sage sie funktionierte natürlich nicht. Ich habe das Update(das es ja angeblich nicht gibt) selber aufgespielt und die Sprachsteuerung funktionierte.
Damals habe ich denn FTH gewechselt aber jetzt bin ich wieder nicht zufrieden. Leider sind Toyota Händler ja immer dünner besiedelt sodas die Anreise zum Händler immer schwieriger wird.
Hoffentlich klappt das mit der Nachrüstung der Kamera zufriedenstellend.
Weihnachtliche Grüsse und ein guten Rutsch
Norbert
Prius4 Exe
Der Fahrlehrer
Beiträge: 63
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius 4 Exe
Gruß
Der Fahrlehrer Norbert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442703
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 28.12.2017 12:10 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Der Fahrlehrer schrieb:

Warum nehmen die FTH mich als Kunden nicht so richtig Ernst?


Das hat nichts mit Dir zu tun, sondern dem Umstand das die vorangegangenen Prius-Generationen bei den Toyo-Werkstätten als "Sch..."-Karren gelten weil an denen außer der Inspektion kein Geld zu verdienen ist. Beim Safety-Sense-System scheint sich Toyota aber eine richtige Dauerbaustelle "ins Haus geholt" zu haben. Die Produktion des Prius 4 läuft jetzt rund 2 Jahre und das Problem ist immer noch nicht nachhaltig behoben worden.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442722
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 28.12.2017 13:16 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Toyota arbeitet dran.

Für die ersten P4 bedeutet das, der Versuch das Problem mit Toyotas Worten
" tss system teilweise ohne funktion", so steht es auf dem Arbeitsauftrag, zu beheben. Folgende Posten wurden Gestern abgearbeitet:

Forward Regognition Camera Sen
heizelement montiert und neuprogrammierung durchgeführt
Hand- Held Tester or Intelligen
Hood Sub-Assy, Forwa
Camera, Forward Reco

Die Rechtschreibfehler habe ich aus dem Arbeitsauftrag so übernommen.
Entweder Legastheniker am Werk oder keinen Bock gehabt, den Bogen auszufüllen. Soll beides vorkommen, gerade wenn die Werkstatt nicht den vollen Stundensatz für Garantiearbeitszeiten vom Hersteller kassiert....

Alles erfolgte im Zuge einer Garantieabwicklung, was auch immer die einzelnen Posten bedeuten mögen. Letztere vermutlich Tests. Unter Neuprogrammierung ist wohl eher eine automatische Schaltung des Heizelements denn eine um eine erweitert verbesserte Verkehrsschildererkennung zu verstehen, so der Meister. Es regelt sich selbst, das Heizelement.

Ob die Kamera nun beschlagsfrei immer funktioniert, beobachte ich. Toyota hat gute Erfahrungen mit der Nachrüstung sammeln können, die zahlreich auch bei anderen Modellen stattgefunden hat, noch einmal der Meister. Damit lasse ich es bewenden und konzentriere mich auf anderes, u.a. die Nutzung des Prius.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.12.2017 13:17 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443913
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 03.01.2018 15:21 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Dieses dröhnen bei bestimmten Drehzahlen habe ich auch auf der Fahrerseite. Bitte um Info wenn feststeht wie es behoben werden kann!!!
lang9872
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443914
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 03.01.2018 15:24 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Das gleiche habe ich auch,sollte sich herausstellen wie man das abstellt wäre in sehr dankbar!!!
lang9872
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443957
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 03.01.2018 16:56 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Ich hatte ja hier mal versprochen, mit einigem Dämmmaterial unter der Motorhaube (Wolldecke) einen Versuch zu starten. Das Motorgeräusch war brummiger bei Vollgas, aber nach meinem Gefühl nicht viel (etwas) leiser. Ein Wärmetest nach 30 Km ergab bei +7°C, keine Erwärmung des Motorblocks, nur im üblichen Rahmen.
Mein Test sollte nur darauf hinaus laufen, ob eine zusätzliche Dämmung der Motorhaube etwas bringen würde.
Mein Fazit: Es lohnt nicht der Mühe.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444064
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 03.01.2018 23:25 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
lang9872 schrieb:
Dieses dröhnen bei bestimmten Drehzahlen habe ich auch auf der Fahrerseite. Bitte um Info wenn feststeht wie es behoben werden kann!!!

schön, dass ich nicht der einzige bin. mein werkstatt-meister hat das geräusch mittlerweile auch gehört, aber er schob es auf das lüftungselement und hat da etwas mehr material um die einfassung verbaut, hat aber nicht geholfen. das geräusch ist mit niedrigeren temeparturen seltener bei mir, allerdings jetzt deutlich nach dem starten zu vernehmen, vor allem auf kopfsteinpflaster. leider kommen aus meinem prius-cockpit diverse andere geräusche hinzu, und aus der linken türverkleidung scheppert es nun auch... da wird sich der händler wohl nochmal drum kümmern müssen...die werden sich freuen

meine neue beheizte kamera funktioniert nun etwas zuverlässiger, auch wenn manchmal noch aussetzer da sind, vielleicht schielt sie ja nun etwas. die verkehrszeichen-erkennung ist dafür schlecht geworden, manche schilder werden komplett ignoriert, was vorher eigentlich besser funktionierte. Und der Fernlichautomatik kann ich auch nicht vertrauen...
sternfreund74
Beiträge: 89
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444576
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 06.01.2018 00:46 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
In den vergangenen Tagen zeigt die modifizierte Kamera a. gar nichts mehr an, b. gibt, wenn es ihr beliebt, eine Warnung raus, das nichts mehr geht, c. lässt die Warnung weg, obwohl sie aufgegeben hat und d. wenn sie sich bequemt, etwas anzuzeigen, hat das meist im Sinne von absolutem Bullshit wenig mit dem zu tun, was ich an Verkehrsschildern sehe.

Fazit der Umrüstaktion, a. vertane 2 Stunden Wartezeit auf eine Nachbesserung, die eine Verschlimmbesserung ist, davor funktionierte sie besser, nicht perfekt aber mit weniger Irritationen, b. Toyota bemüht sich, hat diese Technik aber nicht im Griff und c. was soll so ein Schickimicki, den ich als Kunde liebend gern abgewählt, dafür so einen sonst guten Hybridvogel für einen deutlich günstigeren Kurs eingekauft hätte?

Sicherheitssysteme, die selbst unsicher sind, führen sich ad absurdum. Dennoch wirbt Toyota vollmundig mit ihnen und zieht Kunden zunächst Kohle und anschließend Zeit aus der Tasche. It's a shame...

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.01.2018 07:44 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444584
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 06.01.2018 07:54 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Das hört sich nicht gut an.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444591
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 06.01.2018 08:27 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Das Prinzip Hoffnung.
Vielleicht ist es so, dass sich die Modifikationen in einem Selbstlernfindungsprozess befinden und irgendwann, wenn er in groben Zügen stattgefunden hat, in ein zuverlässigeres Funktionieren übergehen. Allein mir fehlt der Glaube. Wer ein so ausgereiftes HSD kreieren kann, sollte mit Leichtigkeit so einen stets stabilen 'Sicherheitsfirelanz' entwickeln können, ohne Kunden als Alltagstester zeitaufwendig miteinzubinden.

Wahrscheinlich wurde bei der HSD Entwicklung zu viel Gehirnschmalz verbraucht, so dass nicht mehr genug graue Zellen für das Safty Sense System vorhanden war. Und wenn es nur ein Detail, die wichtige Kamera, das Eingangstor sogeschrieben, ist, die Toyota überforderte und dummerweise dazu in der Lage ist, das komplette System auszuhebeln. Freue mich jetzt schon auf weitere Stunden im Autohaus, die damit beginnen, dass ich gefragt werde, was möchten Sie so lange tun, während wir ihren Wagen betütern. Na was wohl? Abhängen, lesen, Kaffe trinken, die Geschehnisse im Laden beobachten, vor die Tür gehen, eine Zippe rauchen, den Fahrzeugbestand dort zum xtenmal inspizieren, eben alles beim Warten darauf, dass die Zeit vergeht oder bekomme ich für den Zeitraum irgendeine coole Kiste aus dem Programm, die mich mobil hält? Komischerweise bietet mir mein Autohaus diesen Service nicht an, obwohl es sich um eine Herstellervergeigungsgarantieleistung handelt. Ich chill' mit Sicherheit lieber zu Hause....auch wenn es hier um die Sicherheit des P4 geht.....

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.01.2018 15:10 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444625
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 06.01.2018 10:59 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
@Wisedrum, wie wurde denn die Kamera kalibriert, eng oder weit?
Jesch
Beiträge: 236
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444626
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 06.01.2018 11:00 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
danke für deine mitteilung
ich habe schon einen einbau termin.
nun hoffe ich - verstehe es bitte richtig - dein autohaus war nicht in der lage die kamera inklusive update richtig zu installieren. diesbezüglich hat mein autohaus erstklassige spezialisten.

ich bin nun ernsthaft am überlegen ob ich den termin absagen soll
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.01.2018 16:57 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444628
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 06.01.2018 11:05 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Lasst mal alle reparieren und berichtet. Das erleichtert dann meinen Entschluss es gleichzutun.
Tester voran!

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444643
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 06.01.2018 11:34 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Ich habe auch schon die neue Kamera und auch die Heizmatte bekommen.
Auch ich hatte eine "verschlimmbesserung", habe es direkt meinem FTH mitgeteilt. Er hat sich dann sofort erkundigt und gesagt das es verschiedene Formen der Kalibrierung gibt, eng und weit. Bei mir wurde eng kalibriert. Er hat jetzt alles für die weite Kalibrierung bestellt.
Jesch
Beiträge: 236
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...44454647484950...73
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar