Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bekannte Probleme des Prius IV
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...6667686970717273
THEMA: Bekannte Probleme des Prius IV
**
#573234
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 13.12.2019 22:13 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Bei mir ist die Funktion Absstandstempomat auch schon mehrmals ausgefallen (entweder war ACC beim Einschalten nicht verfügbar oder die Funktion wurde im eingeschaltetem Zustand mit einer Fehlermeldung beendet und lies sich dann auch nicht wieder einschalten).
Das trat fast immer bei Niederschlag so um die 0°C auf, nach kurzer Zeit konnte ich dann irgendwo anhalten und jedes mal war eine dünne Eis- oder Schneematschschicht auf dem Sensor, weggewischt und ACC war wieder in voller Funktion. Ein mal war die Ursache massiver Regen bei wesentlich höheren Temperaturen.
Wie waren denn die Temperaturen/Niederschläge bei Dir als es aufgetreten ist?

VG
priusnovice
priusnovice
Beiträge: 467
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573250
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 13.12.2019 22:37 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Bei mir funktionierte das Radar bei Schneefall und auch im Sommer bei Starkregen nicht.
Im Handbuch sind noch eine Reihe weitere Fälle ab Seite 319 beschrieben, hier mal ein kleiner Auszug:

Situationen, in denen das System möglicherweise nicht ordnungsgemäß funktioniert

Beim Fahren bei schlechten Witterungsverhältnissen, wie starkem Regen, Nebel, Schnee oder einem Sandsturm.
Luzifer
Beiträge: 948
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08)
Prius 4 Comfort, 11/2015, mica blau (in Besitz seit 09/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573298
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 14.12.2019 10:05 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Was ich mich immer frage ist, wie will man das Problem in Zukunft bei einem autonomen Fahrzeug in den Griff bekommen?
Smoothie
Beiträge: 4300
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573306
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 14.12.2019 11:02 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Gute Frage.

Ich frag' mich das bereits bei meinem Auto nicht mehr, weil es Fragen gibt, auf die es keine Antwort gibt. Bzw. Antworten, die Frage danach nicht mehr lohnen.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.12.2019 11:03 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573314
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 14.12.2019 12:15 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
@priusnovice
Es gab sowohl bei der ersten als auch bei der zweiten Fahrt keinen Regen und war zumindest die Kamera nicht zugeforen. Ob jetzt der Radarsensor gefroren war, weiß ich nicht sicher, glaube es aber eher nicht...Nass könnte er allerdings gewesen sein, wobei ich da sonst nie Meldungen habe. Ich glaube daher fest, es war nur die Kamera, die korrekt eine Fehlermeldung rausgegeben hat, solange das Fenster vor der Kamera beschlagen war bzw. bis der P4 ausgemacht und neu gestartet wurde. Scheint also alles adäquat zu funktionieren.

Was ich mich nur fragte, war, wieso einmal ein Neustart erfolgen musste, bis ich die ACC wieder nutzen konnte und sie einmal nach einiger Zeit von selbst wieder funktionierte...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573489
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 15.12.2019 13:19 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Smoothie schrieb:
Was ich mich immer frage ist, wie will man das Problem in Zukunft bei einem autonomen Fahrzeug in den Griff bekommen?
Genau so wie Du es löst wenn Du das Fahrzeug selber lenkst:
Mittels Kameras.

Zwar von der Menge her mehr als die zwei welche bei Dir ab Werk eingebaut wurden (denn das spart die Installation eines Kopfes welcher sich zwecks Erweiterung des wegen nur zwei Kameras eingeschränkten Sichtfelds drehen lässt) aber das Wirkprinzip ist identisch.

Und wenn die Welt einen Zustand hat in dem Kameras nichts mehr sehen können dann geht Dir das identisch und die Fahrt ist erstmal vorbei, autonom oder nicht.
ex_GAK
Beiträge: 605
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2018- Prius 4
2013-2017 Prius 2 Travel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573542
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 15.12.2019 19:58 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
GAK schrieb:

Und wenn die Welt einen Zustand hat in dem Kameras nichts mehr sehen können dann geht Dir das identisch und die Fahrt ist erstmal vorbei, autonom oder nicht.

Es wäre schön, wenn dem so wäre. Leider sind Regentropfen auf der Windschutzscheibe eine viel größeres optische Störung für nur wenige Millimeter dahinter sitzende Kameras als für einen gut einen Meter entfernten menschlichen Beobachter. Dieses optische Problem und zusätzlich die bislang deutlich stärkere Degradation von Computer Vision Algorithmen gegenüber menschlicher Perzeption bei derselben Sichtbehinderung sorgen dafür, dass es noch ein weiter Weg dahin ist, kamerabasiert die Umgebung mit ähnlicher Zuverlässigkeit wie ein Mensch wahrnehmen zu können.
Francek
Beiträge: 596
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580000
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 26.01.2020 18:55 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Francek schrieb:
Leider sind Regentropfen auf der Windschutzscheibe eine viel größeres optische Störung für nur wenige Millimeter dahinter sitzende Kameras als für einen gut einen Meter entfernten menschlichen Beobachter. Dieses optische Problem
wurde bereits vor Jahrzehnten mit einfacher Technik gelöst: Schleuderscheibe
ex_GAK
Beiträge: 605
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2018- Prius 4
2013-2017 Prius 2 Travel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580006
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 26.01.2020 19:03 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Ich bezweifle die Wirksamkeit für den in Rede stehenden Einsatzzweck. Vor einer nur millimetergroßen Eintrittspupile würde man wohl auch nur eine wenige Millimeter große Schleuderscheibe montieren wollen. Da halten sich die Fliehkräfte dann sehr in Grenzen, sofern man die Drehzahlen nicht mächtig steigert. Aber das ist nun völlig off-topic.
Francek
Beiträge: 596
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587377
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 05.03.2020 08:50 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Heute morgen, auf dem Weg zur Arbeit, funktionierte die Touch-Funktion des Displays nicht mehr. Auf der Arbeit angekommen, ein mal den P4 aus- und eingeschaltet und alles war wieder normal. Hattet Ihr das auch schon mal?
Lipper
Beiträge: 134
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587413
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 05.03.2020 11:17 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Was ich schonmal hatte war, dass das komplette Radio im "Bootloop" hing. Also Toyota Logo, Radio, aus... Toyota Logo, Radio, aus ... usw =) Nach Neustart des Wagens war alles wieder gut.
Philipp94
Beiträge: 211
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Philipp


Prius 4 - Comfort seit 09/2017 KM:10320

Prius II Silber in meinem Besitz von 07/2016 bis 09/2017. Km: ca. 131500
-----------------------------------------
Arbeitsfahrzeug
Bombardie 146 mit 6/7 Wagen. Kampfgewicht 441-501Tonnen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587435
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 05.03.2020 14:27 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Ja
Musik hören über USB Stick, konnte damals keine Lieder mehr suchen.
Ich dachte diese Blockade kam von USB Stick. Radio ausschalten nützte nicht. Musste den Wagen anhalten und Zündung aus.
Payerne
Beiträge: 342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#597551
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 06.05.2020 14:44 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Sicher kein bekanntes Problem, aber habe es heute 2x erlebt. Ich verlasse meinen P4 wie üblich ohne abzuschließen in der Garage, denn ich habe trotz ausreichender Diebstahlsicherung auch noch dieses hier:


Ich will etwas im Auto hinterlegen und siehe da es ist schon wieder verriegelt. Ich habe die Schlüsseltasche mit Autoschlüssel und noch 2 Schlüssel drin untersucht, ob da vielleicht durch hantieren ein Schlüssel auf den Schließknopf liegen und drücken konnte, aber nein.
Kann hier Jemand das Rätsel lösen?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#597554
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 06.05.2020 15:06 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Kann es sein, dass der Prius nach Ausschalten und Verlassen des Autos, ohne zu verriegeln, dieses eigenständig tut nach einer Weile?

Meine, so etwas mal an meinem beobachtet zu haben. Mal tat er's, mal nicht. Keine Ahnung nach welchen Kriterien die Programmierung dafür erfolgt und wenn es eine gibt, ob sie deaktivierbar ist.

Im Papier-FHB steht nichts darüber.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.05.2020 15:09 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#597559
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 06.05.2020 16:39 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Ich weiß nur, dass wenn man das Fahrzeug per Funkschlüssel oder keyentry öffnet, aber keine Türe (auch nicht Heckklappe) aufmacht, so schließt das Fahrzeug innerhalb 20 sec. wieder.

LG Reiner
ReinerBrida
Beiträge: 531
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...6667686970717273
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar