Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bekannte Probleme des Prius IV
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...73
THEMA: Bekannte Probleme des Prius IV
**
#334188
Bekannte Probleme des Prius IV 01.05.2016 07:27 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Da es anscheinend bei den bisher ausgelieferten P IV hier im Forum keine oder wenig Auffälligkeiten gab, meiner aber jetzt welche hat starte ich mal einen Thread in dem die "bekannten Probleme" des P IV gesammelt werden können.

@rema: Könntest Du bitte diesen Thread als festes Thema "anpinnen"? Danke.

Zu meinem Fahrzeug:

Prius IV Comfort
EZ in der letzten Woche
KM -Stand 1026

Problem 1: Knacken in der Lenkung bei niedrigen Geschwindigkeiten (rangieren).

Problem 2: Resonanzgeräusche (Dröhngeräuche) im Armaturenträger auf der Fahrerseite bei bestimmten Geschwindigkeiten (meist so zwischen ca. 68 und 85 km/h) und bestimmten Fahrbahnuntergründen. Die Geräusche werden stärker und häufiger je länger man am Stück mit dem Fahrtzeug fährt. Mein Problem ist vergleichbar mit diesem hier im Priuschat.

Termin in der Werkstatt habe ich am kommenden Freitag, ich berichte dann.

Anscheinend ist mein Fahrzeug noch eines von den ganz frühen, meiner wurde nämlich noch auf Yokohama-Reifen ausgeliefert.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.05.2016 10:04 von Ghost.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334191
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 01.05.2016 07:46 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Guten Morgen @Ghost,

zunächst einmal zu Deiner Bitte: Mit diesen roten Pins sollte eher sparsam umgegangen werden, damit ihre Wichtigkeit nicht untergraben wird. Das Thema ist zwar zweifelsohne wichtig, aber ich würde zunächst die allgemeine Resonanz abwarten, bevor ich das Thema als "wichtig" markiere, also "anpinne". Ich kann mich, zumindest gegenwärtig, an keine vergleichbaren Beschwerden seitens der P4-Besitzern erinnern.

Falls sich Deine Kritikpunkte bei mehreren Fahrzeugen bestätigen lassen sollten, werde ich es im Wiki aufnehmen.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334234
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 01.05.2016 10:01 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Der Thread ist eine gute Idee. Es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass in einem völlig neuen Automodell in sämtlichen ausgelieferten Fahrzeugen keinerlei Probleme auftreten. Sie hier zu sammeln kann viel Rätselraten ersparen. Ich bin gespannt, welche weiteren Einträge kommen werden.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334244
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 01.05.2016 10:24 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Mir sind die geschilderten Probleme nicht aufgefallen. Aber ich möchte ein anderes zur Diskussion stellen:

ab und zu - es könnte sein, dass es beim Zuschalten des Benziners nach einer Elektrofahrt auftritt, oder wenn mehr Kraft vom Benziner gefordert wird - dann habe ich ein Blubbern fahrerseitig aus dem Motorraum. So als würde was in einem Überlauf durchfließen, der sonst mit Luft gefüllt war - wenn ihr verstehen könnt, was ich meine.
MrF
Beiträge: 617
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
IONIQ PlugIn seit 06/2019
Prius IV (Comfort-2016) - 15 Zoll Alu-Felgen - 03/2016 - 06/2019
Prius III (Basis-2013) - 04/2013 - 03/2016
Prius II (Exe - 2004) - 05/2010 - 04/2013
www.Abi18plus.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334339
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 01.05.2016 15:23 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Aber nur ein Blubbern und kein Fließgeräusch, richtig?
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334353
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 01.05.2016 17:30 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Die beiden Hälften der Kunststoff-Lenksäulenverkeidung (gleich hinter dem Lenkrad) haben Spiel, sodass es beim Betätigen des Blinkers oder des Scheibenwischerhebels etwas klappert.
andre117
Beiträge: 119
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.05.2016 17:31 von andre117.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334354
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 01.05.2016 17:38 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
MrF schrieb:
...habe ich ein Blubbern fahrerseitig aus dem Motorraum. So als würde was in einem Überlauf durchfließen, der sonst mit Luft gefüllt war - wenn ihr verstehen könnt, was ich meine.

Auch wenn es hier um den PIII geht und der PII eine ganz andere Baustelle ist, doch hier würde ich zur gleichen Vermutung wie beim PII kommen:
Verstopfte Abläufe der Wasserrinne unter den Wischern.
Denn genau dann entsteht dieses Geräusch...das dort stehende Wasser kommt dann in Bewegung und läuft zur anderen Seite.
Doch wie gesagt, nur eine Vermutung.
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334360
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 01.05.2016 17:56 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Huhu René, hier gehts um den P4. Da sollte noch nichts verstopft sein.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334363
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 01.05.2016 18:07 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
...ah, ja...was hab ich denn da wider gemacht
Sollte wohl länger schlafen

Tschuldigung
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334372
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 01.05.2016 19:00 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Aber nur ein Blubbern und kein Fließgeräusch

na ja - irgendwie doch - ein fließendes Blubbern - also das Blubbern, so als würde etwas beginnen zu fließen, aber bis es richtige fließt, erst durch ein "etwas" durchmuss, in dem noch Luft ist und sich da so sprudelnd durch bewegt ...

Wenn wir dann die richtige Formulierung gefunden haben, kann ich mit dem "Problem" ja in die Werkstatt fahren

Ich kann es auch nicht auf Anhieb reproduzieren - aber ich bin ja auch erst knapp über 2500 km und wenn ich das Radio an habe, dann fällt es auch nicht auf.
MrF
Beiträge: 617
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
IONIQ PlugIn seit 06/2019
Prius IV (Comfort-2016) - 15 Zoll Alu-Felgen - 03/2016 - 06/2019
Prius III (Basis-2013) - 04/2013 - 03/2016
Prius II (Exe - 2004) - 05/2010 - 04/2013
www.Abi18plus.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334375
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 01.05.2016 19:06 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Beim P4 Testwagen vor einigen Wochen: Lenksäulenverkleidung mit Spiel, Knistern aus dem Armaturenbrett auf Höhe der linken A-Säule.
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334427
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 02.05.2016 03:27 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Hiho,

Ghost schrieb:
Problem 2: Resonanzgeräusche (Dröhngeräuche) im Armaturenträger auf der Fahrerseite bei bestimmten Geschwindigkeiten (meist so zwischen ca. 68 und 85 km/h) und bestimmten Fahrbahnuntergründen. Die Geräusche werden stärker und häufiger je länger man am Stück mit dem Fahrtzeug fährt. Mein Problem ist vergleichbar mit diesem hier im Priuschat.


Das habe habe ich bei meinem Exe auch. Allerdings bei einer bestimmten Motordrehzahl/Leistungsabruf.
Gefühlt bei 70-90 % der Ecoanzeige. Gefühlt kommt es aus der 10 Uhr Richtung. Mittlerweile kann ich das recht gut provozieren. Wäre echt gut, wenn du hier berichten könntest, was dein Werkstattbesuch etwas gefunden hat.

MrF schrieb:
na ja - irgendwie doch - ein fließendes Blubbern - also das Blubbern, so als würde etwas beginnen zu fließen, aber bis es richtige fließt, erst durch ein "etwas" durchmuss, in dem noch Luft ist und sich da so sprudelnd durch bewegt ...


Auch das ist mir bei meinem aufgefallen. Es hört sich an, als würde die Wasserpunpe eingeschaltet und das Wasser plätschert durch die Leitungen. Oder wie es sich anhört eher in einem Behälter.

Gruß
Shaitera
Shaitera
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334430
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 02.05.2016 07:22 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Sollte ich wirklich den einzigen P4 haben, der solche Probleme nicht hat?

Ich habe bisher keine verdächtigen Geräusche feststellen können. Wenn etwas klappert, ist es meine Brille im Brillenfach oder mein Zeug in der Mittelkonsole. Die Bremsdruck-Pumpe läuft erheblich kürzer als bei meinem P2 oder dem CT.
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334558
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 02.05.2016 23:09 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Auch bei meinem P4 Exe (Montage letzte Novemberwoche 2015, Zulassung 26.2.2016) gibt es nach ca. 3000 km keine Beanstandungen.
MainPrius
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.05.2016 23:19 von MainPrius.

Prius 4, ab 02/2016, Exe in novaweiß
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334566
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 03.05.2016 00:03 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
bei mir.
Scheibenwaschanlage, spritzt zuwenig auf die Frontscheibe. Nur im unteren viertel.
Hat jemaden dies auch schon beobachtet?
Payerne
Beiträge: 342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...73
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar