Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 4 15 Zoll Alu-Felgen
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Prius 4 15 Zoll Alu-Felgen
*
#345369
Aw: Prius 4 15 Zoll Alu-Felgen 05.07.2016 08:33 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
gnutzi schrieb:Dann wären die Magnesiumfelgen vom Prius 2 ja eigentlich ideal.(..)

Im Herbst kann ich es testen (Magnesiumfelgen des P2 beim P4 anschrauben), ich bin mir aber relativ sicher, dass die Felgen passen. Eine Eintragung wird sich nicht vermeiden lassen, wenn man auf der sicheren Seite sein möchte.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529574
Aw: Prius 4 15 Zoll Alu-Felgen 18.04.2019 21:10 - vor 5 Jahren  
Hallo,

nach einigem Hin und Her habe ich heute beim TÜV meine 15"-Felgen der Basisversion über ein Einzelgutachten für meine Comfort-Version abnehmen lassen (Eintrag in Zulassungsbescheinigung steht noch aus).
Letztendlich war es problemlos und mit ca. 90 € für die Fotos und Schreibarbeit verbunden.

Vorerst werde ich allerdings die 17"-Felgen behalten, evtl. gibt es eines Sommers mal Verlangen nach etwas direkterem Fahrgefühl..
Mannigfalter
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 Comfort mit 195/65 R15 (S) und 195/60 R16 (W)
seit 05/2018


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529577
Aw: Prius 4 15 Zoll Alu-Felgen 18.04.2019 21:26 - vor 5 Jahren  
Die P4 Basisfelgen in 15" montiert am P4 Executive hat der TÜV bei mir mit einer §-19-Abs.3-Eintragung für ca. 50 oder 70 Euro gemacht. Bei den P3 Felgen in 15" an einem anderen P4 Executive hat der selbe Prüfer dann das schwerere Geschütz §-21-Einzelabnahme verlangt. Kostete mit ca. 150 Euro rund das Dreifache und damit fast so viel wie die ollen P3 Felgen.

Ist schon albern, was Toyota Deutschland dem Kunden da zumutet. Ich kann mich nur glücklich schätzen, dass mein Toyota-Händler beide Male alle Hebel in Bewegung gesetzt und die Sache professionell vor der Auslieferung und Erstzulassung gemanagt hat...
LuiK
Beiträge: 283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.04.2019 21:49 von LuiK.
Prius 4 PHV | Comfort | Baujahr 2018
BMW i3 | Volle Hütte | Baujahr 2019
Ioniq 5 | Projekt 45 | Baujahr 2021
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529638
Aw: Prius 4 15 Zoll Alu-Felgen 19.04.2019 09:54 - vor 5 Jahren  
Ja, ich finde mittlerweile zwei Dinge schon etwas ärgerlich:

- OT: Die Problematik mit der klackernden Antriebswelle. Man kann es so sehen, dass mich diese bereits Geld gekostet hat, da ich eigentlich nur deswegen die Garantie verlängert habe (ok, abgesehen von der jetzt im Besitz befindlichen Garantie, die mir VIELLEICHT noch anderweitig nutzen könnte). 222,-

- Die "alberne" Felgenthematik. Auch gab es dazu im Vorfeld eine klar falsche Auskunft des FTH. 90,-

Insgesamt nicht schön aber umgerechnet auf den Kaufpreis noch als "Kollateralausgaben" zu betrachten, die den Blick auf alles Positive nicht verstellen sollten.
Mannigfalter
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.04.2019 09:56 von Mannigfalter.
P4 Comfort mit 195/65 R15 (S) und 195/60 R16 (W)
seit 05/2018


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529639
Aw: Prius 4 15 Zoll Alu-Felgen 19.04.2019 09:56 - vor 5 Jahren  
Diesen Blick sollte man sich stets bewahren. Es gibt so viele gute Gründe für ihn.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#667479
Aw: Prius 4 15 Zoll Alu-Felgen 05.06.2021 12:25 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Aus aktuellem Anlass hole ich mal diesen Faden hoch.
Denn ich habe mein Fahrzeug (Prius IV Executive, EZ 2021) unmittelbar nach dem Kauf mit Alufelgen (Dezent RE, 15 Zoll, ET 38) ausgestattet. Reifen: Goodyear EfficientGrip Performance 2, 195/65 R 15.

Die Gründe bei mir: Komfortgewinn, geringerer Verbrauch und geringere „Panik“ vor Felgenkratzern. Dieses downsizing habe ich regelmäßig bei meinen Fahrzeugen durchgeführt. Die Optik bleibt erträglich...
Beim Prius kommt als Grund eigentlich noch hinzu, dass er nun ca. 0,5 cm höher steht, was auch kein Nachteil sein muss.

Ich konnte ja hier schon erfahren, dass es beim Executive wegen der Eintragungen in den Papieren/ EU- Bescheinigung des Fahrzeugs und der dortigen Festlegung auf 215/45 R 17 zu Problemen bzw. verschiedenen Handhabungen kam.

Bei mir war es dagegen unproblematisch:
Ich habe mir nunmehr vom TÜV bestätigen lassen, dass die Felgen/ Reifen der allgemeinen Betriebserlaubnis entsprechen. Die serienmäßige Bereifung für das Fahrzeug wurde bestätigt. Eine Eintragung ist daher nicht notwendig.

Dem TÜV lagen sämtliche Unterlagen meines Fahrzeugs vor.
ex_PriusLE
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#667480
Aw: Prius 4 15 Zoll Alu-Felgen 05.06.2021 12:40 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Ein weiterer Grund für 15er Felgen: Reifenwechsel werden ungleich günstiger. So sie dann anliegen, bin jetzt bei 83.000km mit dem 1. Satz GY GJR und die Fahrt geht auf unabsehbare Zeit und Strecke weiter. Ob sie Komfort- und Verbrauchsgewinn mitsichbringen, vermag ich beim P4 nicht zu beurteilen, da ich ihn nur mit ihnen fahre.
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.06.2021 12:41 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#667482
Aw: Prius 4 15 Zoll Alu-Felgen 05.06.2021 12:56 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Stimmt, also noch ein weiterer Grund.
Bei mir dann relevant beim Kauf der Winterräder, natürlich ebenso in 15 Zoll.
ex_PriusLE
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar