Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 4 15 Zoll Alu-Felgen
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Prius 4 15 Zoll Alu-Felgen
*
#333814
Prius 4 15 Zoll Alu-Felgen 29.04.2016 13:17 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Im Moment gibt es noch wenige erprobte oder durch Felgenhersteller homologierte Alu-Felgen für den Prius 4, abgesehen von den Original 15“ Toyota-Felgen. (ET40)

Es wäre aus meiner Sicht hilfreich, wenn wir in diesem Thread Informationen zusammenzutragen zum Thema: „15 Zoll Prius 4 Alu-Felgen für Sommerräder oder Winterräder“ mit dem Ziel das Prius WIKI später mit der gesammelten Information zu ergänzen.

Bitte die Diskussion über Vorteile von Stahlfelgen, 16“-Felgen, GJR in den entsprechenden Threads einfügen.


Erste erprobte Variante von MrF (vielen Dank für Deine detaillierte Erklärung)

Zitat von: #326281

..... Der FTH hat mir zwei Sätze Alufelgen von Advanti Racing nepa 15 Zoll ET39 verkauft und die 17" verrechnet......


Weitere Varianten
Meine bisherigen Recherchen bei Brock, Dezent, MSW,…………. ergaben bis jetzt keinerlei verwendbare Information für 15 Zoll Felgen. Die Anfragen für entsprechende Prius 4-Felgen sind vermutlich im Moment zu wenig zahlreich um die Felgenhersteller zu einer Homologation zu bewegen.

Da mein P4 noch als Einzelteile in Japan liegt, bleibt noch etwas Zeit. (August 16)

Also Information zum Thema bitte hier!
vkw
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.04.2016 16:19 von ex_Rema.Grund: Zitat angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333828
Aw: Prius 4 15 Zoll Alu-Felgen 29.04.2016 15:50 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Rein technisch betrachtet kann man seine Felge auf WWW.felgen.... Selber konfigurieren

Also per 15" /et 40 /6,5J (lochmass nicht inbegriffen )

Dann habe ich eine kleine überschaubare Auswahl an Felgen, ABER ob diese eine Zulassung bekommen oder haben steht auf einem anderen Papier, leider....
Gaunt
Beiträge: 138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ct 200h bis 2016
P4 Exe ab 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334184
Aw: Prius 4 15 Zoll Alu-Felgen 01.05.2016 06:49 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Ich finde es schade, dass der Fred gemäß seiner Überschrift nur Alufelgen behandeln soll. Ich suche für meinen (künftigen) P4 nämlich 15" Stahlfelgen ...
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334187
Aw: Prius 4 15 Zoll Alu-Felgen 01.05.2016 07:26 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Guten Morgen Thomas,

man kann ja jederzeit einen neuen Thread über die Stahlfelgen anlegen, oder ich kann diesen Thread umbenennen, z.B. "Zubehörfelgen für den Prius 4". Ich persönlich würde allerdings einen separaten Thread begrüßen (der Übersichtlichkeit wegen), anschließend könnte ich die gesammelten Daten im Wiki aufnehmen.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334199
Aw: Prius 4 15 Zoll Alu-Felgen 01.05.2016 08:11 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
ThomasBernhard schrieb:
Ich finde es schade, dass der Fred gemäß seiner Überschrift nur Alufelgen behandeln soll. Ich suche für meinen (künftigen) P4 nämlich 15" Stahlfelgen ...

Moin,
Ich bin auch auf der Suche nach 15er Alus.
15" Stahlfelgen wird es wohl wie beim P2/ P3 für den P4 nicht geben, weil aufgrund der anderen Architektur von Stahlfelgen die sogenannte Felgenschüssel bei Stahlfelgen generell enger ist als das mit Alu möglich ist. Die Bremsen passen da nicht rein.
Auch preislich bringen Stahlfelgen wohl kaum Vorteile.
Gruß
Walter
Dieselwalter
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334202
Aw: Prius 4 15 Zoll Alu-Felgen 01.05.2016 08:46 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Dieselwalter schrieb:
Moin,
Ich bin auch auf der Suche nach 15er Alus.

Wie wäre es hier mit?
Sie stehen noch beim Freundlichen rum und gehen wahrscheinlich nach Polen. Über den Preis kann man reden.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334203
Aw: Prius 4 15 Zoll Alu-Felgen 01.05.2016 08:55 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Danke harzbube,



Ich suche aber schon für P4
Dieselwalter
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.05.2016 08:57 von Dieselwalter.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334215
Aw: Prius 4 15 Zoll Alu-Felgen 01.05.2016 09:18 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Dieselwalter schrieb:
Danke harzbube,

Ich suche aber schon für P4

Sollte ja auch nur ein Hinweis sein. Du meinst den P4 mit den 15" Felgen?

Nur mal so als Hinweis:
Ich gehe mal stark davon aus, dass die Größe der Einpresstiefe und Lochkreis mit dem P3 identisch ist. Ich hab schon ein Bild gesehen, wo der P4 mit den Originalfelgen des P3 (15") gezeigt wurde. Ich behalte mein 16" Notrad vom P3 und werde sehen ob es passt. Das sollte die Richtigkeit meiner Annahme bestätigen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334228
Aw: Prius 4 15 Zoll Alu-Felgen 01.05.2016 09:45 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Genau,
Ich habe beim Freundlichen schon mal probehalber ein P3-Rad auf den P4 schrauben lassen. Passt perfekt. Es fehlt halt an der Zulassung und dann noch die Luftdrucksensoren
Dieselwalter
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334232
Aw: Prius 4 15 Zoll Alu-Felgen 01.05.2016 09:55 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Dieselwalter schrieb:

...und dann noch die Luftdrucksensoren
Ja, die habe ich ausgeblendet. Auch mit ein Grund, dass ich bei meinem P4 hab GJR aufziehen lassen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334235
Aw: Prius 4 15 Zoll Alu-Felgen 01.05.2016 10:02 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Servus.

Dieselwalter schrieb:
15" Stahlfelgen wird es wohl wie beim P2/ P3 für den P4 nicht geben [...] Die Bremsen passen da nicht rein. Auch preislich bringen Stahlfelgen wohl kaum Vorteile.
Ich habe schon mehrere P3 mit Stahlfelgen gesehen.
Auch ist es bei Stahlfelgen normal kein Problem, sie so zu konstruieren, daß sie ausreichend Platz für die Bremse lassen (zur Not könnte man sich auch mit Distanzscheiben behelfen).

Preislich wird es mittlerweile wenig Vorteile geben aber hinsichtlich dem Gewicht. Stahlfelgen sind meistens leichter, als die 0-8-15-LM-Felgen, erst recht jene, die im selben Preisbereich wie Stahlfelgen liegen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334245
Aw: Prius 4 15 Zoll Alu-Felgen 01.05.2016 10:32 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Meine P3 Alufelgen mit P3 Zulassung sind etwa nicht für den P4 zugelassen?

mit freundlichen Grüßen
BlauerClaus
BlauerClaus
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Exe
3,6 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334248
Aw: Prius 4 15 Zoll Alu-Felgen 01.05.2016 10:46 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Servus.

BlauerClaus schrieb:
Meine P3 Alufelgen mit P3 Zulassung sind etwa nicht für den P4 zugelassen?
Die Antwort auf deine Frage ist denkungsgleich mit der Antwort auf folgende Frage:
Steht der P4 im Gutachten deiner P3-Felgen?

Anderes Fahrzeug (da er auch eine andere Bodengruppe hat, wird er dann auch eine andere EG-Typgenehmigung haben [sieht im Zulassungsbescheinigung Teil 1, rechte Seite - Zeile "K"]) und damit ist auch eine entsprechend neu ausgestellte BE/EG-BE/ABE der Zubehörteilen wie LM-Felgen notwendig.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.05.2016 10:48 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334251
Aw: Prius 4 15 Zoll Alu-Felgen 01.05.2016 10:53 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
BlauerClaus schrieb:
Meine P3 Alufelgen mit P3 Zulassung sind etwa nicht für den P4 zugelassen?

mit freundlichen Grüßen
BlauerClaus


Mein TÜV sagt NEIN. Es ist ein neues Automodell, und man braucht eine allgemeine Zulassung der Felgen für das Auto, oder eine Freigabe des Autoherstellers.
Vielleicht geht auch eine Einzelabnahme oder Sondergutachten?
Allein die korrekten Maße der Felgen reichen nicht.
Dieselwalter
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334270
Aw: Prius 4 15 Zoll Alu-Felgen 01.05.2016 11:51 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Hi,

welche Felgengrößen sind denn auf einem Prius 4 Executive überhaupt möglich? Gehen dort nur die eingetragenen 17"-Felgen? Es sei denn, der Felgenhersteller legt eine ABE/Gutachten bei, dass diese Felge auch auf einem Executive funktioniert?

Unterscheiden sich die Prius4-Varianten (Comfort, Executive usw.) eigentlich technisch, sodass 15 Zoll z. B. an einem Executive prinzipiell nicht funktionieren?

Gruß,
BanditDD
BanditDD
Beiträge: 457
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug | Prius 4 Executive granatapfelrot-metallic (3T7)
Erstzulassung | Juni 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar