Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Automatikstellung B
(5 Leser) drillus, grisu69, marwin220, UweM, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Automatikstellung B
#330919
Aw: Automatikstellung B 13.04.2016 15:47 - vor 8 Jahren  
Naja, im Gegensatz zu den Lexen, macht er allerdings auch nur mehr Krach, wenn man vom Gas geht.
Oder hat sich das mittlerweile auch geändert? (kann ich mir bei Toyota zwar nicht vorstellen, doch es geschehen ja noch Wunder)
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330920
Aw: Automatikstellung B 13.04.2016 15:48 - vor 8 Jahren  
Liebe Freunde,

bleibt bitte friedlich, auch wenn dieses Thema seit Anbeginn die Gemüter im Forum erhitzt.
Es gibt hier nicht schwarz oder weiß!
Ich fahre manchmal Strecken, bei denen der Akku garantiert voll wird. Ich aktiviere dort B schon alleine aus dem Grund, eben damit schon frühzeitig Energie vom Benziner aufgefangen wird. Lieber so, als unnötig lange das Geheule, wenn der Akku randvoll ist. Geheule heißt mitunter deutlich über 4.000U/Min. Beispielsweise bei Wiesbaden von der Platte runter in die Stadt, das werden ein paar hier kennen.
Unterhalb der beschriebenen Schwelle 36/42km/h rekuperiert man im B stärker, als mit Fußbremse! Ich hatte im Normverbrauchthread vor einiger Zeit alupo mal angestachelt, B zu verwenden. Er hatte dankend abgelehnt, weil die Rekuperation wegen zu hoher Anfangsströme ineffizient sei- so meine Erinnerung.

Der B-Modus ist kein Überhol-Modus und hat exakt nichts mit der Overdrive-Funktion einer herkömmlichen Automatik zu tun. Das darf man nicht verwechseln. B=Brake! Unser Ex-Punto mit CVT hatte eine ähnliche Funktion, L wie Last. Brachte die Drehzahl hoch, ebenfalls nur bergab sinnvoll einzusetzen, wenn überhaupt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32549
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330937
Aw: Automatikstellung B 13.04.2016 16:55 - vor 8 Jahren  
@HansRoger: kurz und knapp - B erhöht die Bremswirkung beim Gaswegnehmen, anders als in D wird dann der Benziner "mitgeschleppt", das ist auch deutlich hörbar.
Da der Prius aber kein herkömmliches Schalt- bzw Automatikgetriebe besitzt, gibt es keine Gänge und folglich auch keine Gangwahl bzw Gangbegrenzung.
Die Übersetzung ändert sich stufenlos und passt sich ständig der Last an, ebenso der Lastanteil von Verbrenner und E-Antrieb.
Schalt einfach auf D und lass den Prius machen, du wirst schon bald merken, daß der Antrieb ganz genau weiß, was gerade richtig ist.
Timico
Admin
Beiträge: 17633
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#331324
Aw: Automatikstellung B 15.04.2016 13:29 - vor 8 Jahren  
Timico schrieb:
@HansRoger: kurz und knapp - B erhöht die Bremswirkung beim Gaswegnehmen, anders als in D wird dann der Benziner "mitgeschleppt", das ist auch deutlich hörbar. (..)

Danke dir und den anderen, die mich als Toyota Neuling aufgeklärt haben. Jetzt ist mir die Funktion mit dem "B" klar und auch der Grund, weshalb ich bei Steigungen selbst im Eco-Mode mit dem neuen Prius, im Gegensatz zu meinem Mitsubishi, keinerlei Probleme hatte.

MezzoL schrieb:PS: ...und was waren gleich nochmal Vergaser???

Sorry, dass ich von Autos nicht so viel wie du verstehe Als ich früher noch grosse Amerikaner fuhr, musste jeweils der Vergaser an grössere Höhen angepasst werden, da die Motoren sonst Probleme mit der Leistung hatten. Dass das gemäss Wikipedia heute bei Auto anders ist, gehört ja wohl nicht zur Allgemeinbildung - oder?
HansRoger
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.04.2016 15:38 von ex_Rema.Grund: Zitat gekürzt vom Moderator
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#331330
Aw: Automatikstellung B 15.04.2016 13:50 - vor 8 Jahren  
Vergaser gibts in unseren Breitengraden schon ewig nicht mehr, heutzutage gibts nur noch elektronisch geregelte Einspritzanlagen - anders wären die heutigen Verbrauchs- und Abgasziele nicht einzuhalten.
Timico
Admin
Beiträge: 17633
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#331335
Aw: Automatikstellung B 15.04.2016 14:28 - vor 8 Jahren  
HansRoger schrieb:
gehört ja wohl nicht zur Allgemeinbildung - oder?

Natürlich nicht-es war ja auch mehr als Spässle gedacht (so lang wie ich da schon raus bin, hat sich schon sehr sehr vieles geändert )
Das Problem mit der Höhe/Leistung (Wärme, in Form von Außentemperatur übrigens auch) ist heute auch noch aktuell, wird nur automatisch ausgeregelt.
Das funktioniert allerdings auch nur bis zu einem gewissem Punkt-dann kommt die Physik zurück.
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#331496
Aw: Automatikstellung B 16.04.2016 13:12 - vor 8 Jahren  
haarthhoehe schrieb:
Die Fußbremse? Die nimmt erst mal mechanisch Energie weg und wandelt sie in Wärme um. Ich bremse immer erst mit B und dann nehme ich die Fußbremse dazu. Am Ladebalken kann ich dann sehen, was mehr bringt. Am besten sind immer beide zusammen.


Sorry - aber das ist kompletter Unsinn und kann so nicht unkommentiert bleiben. Gebremst wird bei aufnahmefähigen Akku immer erst elektrisch, bei kräftigerem Verzögern und unter 10 km/h auch mit den Scheibenbremsen. Die Stellung "B" sorgt für ein zusätzliches Bremsmoment durch Mitschleppen des Verbrenners, was aus energetischer Sicht immer die ungünstigste Variante und so selten wie möglich anzuwenden ist.

@haarthoehe: Du solltest Deine Hybrid-Fahrweise überdenken - so verschenkst Du unnötig Energie

Gruß,
BanditDD
BanditDD
Beiträge: 457
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug | Prius 4 Executive granatapfelrot-metallic (3T7)
Erstzulassung | Juni 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#331528
Aw: Automatikstellung B 16.04.2016 16:22 - vor 8 Jahren  
BanditDD schrieb:

...
Sorry - aber das ist kompletter Unsinn und kann so nicht unkommentiert bleiben.
...


Cyberron und ch-toy sowie andere schrieben es bereits ...
Einmal öfter kann ja nichts schaden

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4717
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#331529
Aw: Automatikstellung B 16.04.2016 16:27 - vor 8 Jahren  
Fassen wir zusammen :

Bremsen in Stellung B : nur im Gebirge wenn's runter geht um die scheibenbremsen nicht heißlaufen zu lassen.

Um mehr Bremsenergie zu rekuperrieren ist unlogisch da teilweise der verbrenner mit eingeschaltet wird.
Gaunt
Beiträge: 138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ct 200h bis 2016
P4 Exe ab 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473837
Spritsparen mit der "B" Funktion 06.06.2018 23:04 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Hallo zusammen,

ich hab einen Kurzurlaub in Südtirol gemacht. Anfahrt über den Reschenpass und danach den Vinschgau runter, Richtung Meran.
Auf der Anzeige hatte ich einen Verbrauch von 1,8 Liter, dann war der Akku voll und EV war nicht mehr möglich. Auf Stellung D läuft dann die ganze Zeit der Motor mit, in Meran unten, hat sich der Verbrauch wieder auf 2,4 Liter erhöht! EV war erst nach 10km wieder möglich, das hat mich genervt. Am nächsten Tag eine Dolomiten Tour gemacht und Stellung B genutzt so bald der Akku bis auf 2 Balken voll war. Der Motor läuft auf B nicht mit und EV kann viel schneller wieder benutzt werden, klappt prima und der Verbrauch stimmt jetzt auch wieder.

dieseldidi
dieseldidi
Beiträge: 53
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473839
Aw: Automatikstellung B 06.06.2018 23:13 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Kann nicht sein, bei B läuft der Benzinmotor mit um zusätzliche Motorbremswirkung zu liefern. In B läuft er immer, selbst wenn der Akku voll ist. In B wird zudem weniger Energie zurückgewonnen.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.06.2018 08:30 von yarison.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473862
Aw: Automatikstellung B 07.06.2018 08:10 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Bei unter 40km/h ist es anders:
schaltet man da in B, bleibt der ICE aus und es wird mehr rekuperiert als in D.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.06.2018 08:30 von yarison.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473864
Aw: Automatikstellung B 07.06.2018 08:28 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
@dieseldidi, der Schwerpunkt deines Beitrag liegt zwar auf "Spritsparen" mit der "B" Funktion. Ich hänge aber trotzdem mal hier an. Zum B-Modus hat das Forum nämlich inzwischen einiges an Lesestoff, u.a.:

- B-Modus im Prius
- Schaltung B?
- Fahrstufen: B ist B und D ist D
- Fahrbetrieb in Stufe B
- Automatik - Stellung "B"

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.06.2018 08:29 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473935
Aw: Automatikstellung B 07.06.2018 12:44 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Kann es nicht sein, das die höhere Bremsleistung in Stellung B, durch das Schleppmoment des nicht laufenden Motors höher ist?
In D Läuft der Motor definitiv wenn der Akku voll ist!
Meine Erfahrung ist, wenn der Akku fast voll ist, Bergab Stellung B benutzen, dann stellt sich ein besserer Verbrauch ein, wie mit Stellung D. Der EV Betrieb ist sofort wieder oder viel früher nutzbar.

dieseldidi
dieseldidi
Beiträge: 53
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473937
Aw: Automatikstellung B 07.06.2018 12:54 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Unabhängig davon,wofür B gedacht ist,hatte ich es beim 3-er auch
benutzt,um beim einfahren der Ortschaften abzubremsen,speziell wenn das rechtzeitige vom Gas gehen nicht ausgereicht hat.
Etwa wenn die Ortschaft mir unbekannt war und beispielsweise hinter
einer Kurve lag,so das man sie nicht einsehen konnte.

Beim Lexus ist das ein wenig anders.Hier gibt es eine seperate Schaltgasse und man kann die Gänge selbst festlegen,hoch oder runterschalten.

Was der technische Unterschied zum Prius ist,ist mir allerdings auch nicht klar.
mucost
Beiträge: 1082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.06.2018 12:56 von mucost.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar