Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Automatikstellung B
(4 Leser) DanielAC, hybrid, JazzEr, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Automatikstellung B
#330635
Automatikstellung B 12.04.2016 12:34 - vor 8 Jahren  
Hallo zusammen,

bei meiner Probefahrt mit dem P4, hatte mir der Verkäufer gesagt, das die Profis, die B Funktion zum besseren Abbremsen und besseren rekuperieren benutzen. Ist das wirklich so, das B nicht nur zum bergabfahren benutzt wird. Ich hatte noch kein Hybrid.

Gruß dieseldidi
dieseldidi
Beiträge: 53
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330639
Aw: Automatikstellung B 12.04.2016 12:52 - vor 8 Jahren  
Sorry darauf kann ich leider keine Antwort geben, mir ist aber auch was aufgefallen:

Mit dem Automatik-Joystick hat sich bestimmt jemand was dabei gedacht, aber hätte die Gangwahl "Vorwährts" nicht nach oben und "Rückwärts" nach unten gehört.

D.h.: in der Vertikalen gesehen müßte man den Joystick noch vorne drücken um "Vorwärts" zu fahren und nach hinten beim "Rückwärtsfahren"....!???
ex_Minimoog
Beiträge: 223
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330642
Aw: Automatikstellung B 12.04.2016 13:03 - vor 8 Jahren  
@dieseldidi: Mir wurde gesagt, dass sich die Betriebsart B ähnlich wie eine Motorbremse verhält - die kann man ja nicht nur beim bergabfahren nutzen. Ich habe es bei meiner Probefahrt allerdings nicht ausprobiert.


@Minimoog: Ich vermute, der Schalthebel ist den "normalen" Automatik-Hebeln nachempfunden: Dort ist die Reihenfolge auch (P ->) R -> N -> D -> ...
Finde ich immer lustig und kurz erschreckend, wenn vor mir ein Automatikfahrer an einer roten Ampel in die Parkstellung geht und bei grün, dann kurz die Rücklichter angehen.

Beim Prius hast du dann auch (von vorne/oben nach hinten/unten): R / N / D
Aiwan
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.04.2016 13:06 von Aiwan.
Prius IV Comfort, nachtblau (seit 07/2016)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330645
Aw: Automatikstellung B 12.04.2016 13:17 - vor 8 Jahren  
dieseldidi schrieb:
das die Profis, die B Funktion zum besseren Abbremsen Man nutzt es zum besseren Abbremsen und deshalb vorwiegend bei Bergabfahrt.und besseren rekuperieren benutzen.Nein. Alle hier sagen Nein!
Wenn nicht, wird man sich melden.
Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330648
Aw: Automatikstellung B 12.04.2016 13:44 - vor 8 Jahren  
@Aiwan

Bin Liebhaber von US-Oldtimern und fahre schon seit Jahrzehnten Automatikgetriebe, als ich aber vor kurzem meine allererste Probefahrt gemacht habe und quasi jungfräulich in den Prius gestiegen bin, hab ich "automatisch" den Joystick nach oben gedrückt um vorwärts zu fahren; Gott sei Dank hats zu piepen begonnen.....


Mag sein wie es ist, aber logisch ist die Gangwahl im Prius NICHT!

ex_Minimoog
Beiträge: 223
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330649
Aw: Automatikstellung B 12.04.2016 13:45 - vor 8 Jahren  
Ich habe noch keine Prius, aber ich habe auch mehrmals "nein" gelesen.
Mit viele details hier:
techno-fandom.org/~hobbit/cars/b-mode.html
(Aber auf English)
Spizzer
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330650
Aw: Automatikstellung B 12.04.2016 13:51 - vor 8 Jahren  
"B" sollte man nur verwenden wenn man kinetische Energie vom fahrenden Auto "vernichten" will ohne die Scheibenbremsen zu benutzen. So eine Situation gibt es eigentlich nur in den Bergen wo der nicht-PiP-Akku einfach viel zu klein ist um mehr als ca. 200 Höhenmeter aufzunehmen (dann schaltet sich ganz von selbst der Verbrenner als Bremse dazu)..

Im B-Betrieb wird soviel wie möglich an kinetischer Energie über Reibung im Verbrenner entsorgt, d.h. die Scheiben "glühen" bei einer langen und steilen bergab Fahrt entsprechend weniger.

Ansonsten kann ich nur sagen: Finger weg von "B", zumindest wenn man wenig Benzin verbrauchen will.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330653
Aw: Automatikstellung B 12.04.2016 13:58 - vor 8 Jahren  
B schleppt nur den Verbrenner mit, ist also die "Motorbremse", um zB bei steilen Abfahrten die normalen Bremsen zu unterstützen. Rekuperiert wird nicht mehr als in D, Sprit spart man mit B also nicht.

D unten und R oben ist schon seit dem P2 so, und der wurde 2003 eingeführt.
Aber so unsinnig ists gar nicht: stellt man sich einen klassischen Automatikwahlhebel vor, so liegt bei diesem D auch unten und R oben, direkt unter P (beim Prius ist P eine separate Taste).
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330673
Aw: Automatikstellung B 12.04.2016 16:19 - vor 8 Jahren  
nicht nur Prius (Toyota) auch Mercedes und andere Automatikfahrzeuge aus europäischer Produktion ist R nach vorne und D (4,3,2,1) nach hinten, dazwischen N. Wie es bei den amerikanischen Produkten ist, weiss ich nicht.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330674
Aw: Automatikstellung B 12.04.2016 16:29 - vor 8 Jahren  
Hab ich in meinem Job auch immer wieder gehört:

Warum macht ihr das so?
Weil wir das schon immer so machen!

....

Auch wenns im Prius seit 1886 schon so ist, und eine klassische Automatik hat der P4 schon gar nicht sonst hätte er den hakeligen Schalter vom RAV bekommen:

Logisch wäre: Joystick nach vorne (oben) für vorwärts und nach hinten wenn Rückwärts!
ex_Minimoog
Beiträge: 223
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330677
Aw: Automatikstellung B 12.04.2016 17:02 - vor 8 Jahren  
Und warum vergrößert sich dann der CHG-Balken wenn man auf B schaltet?
Spaceman
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330680
Aw: Automatikstellung B 12.04.2016 17:30 - vor 8 Jahren  
Ein Teil der kinetischen Energie wird in der Batterie abgelegt, ein weiterer Teil einfach in Abwärme verwandelt. D.h. es wird rekuperiert, aber weniger als in Stufe "D".
Wie das genau funktioniert kannst Du hier nachlesen: www.priuswiki.de/index.php?title=B-Modus
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330682
Aw: Automatikstellung B 12.04.2016 17:43 - vor 8 Jahren  
In D wird beim Ausrollen nur der Generator mitgeschleppt, in B zusätzlich der (abgeschaltete) Benziner.
Technisch gesehen wird also in beiden Fällen rekuperiert - in B wird aber halt ein großer Teil des Schwungs schlichtweg "vernichtet", der Wagen rollt schneller aus.
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330696
Aw: Automatikstellung B 12.04.2016 18:25 - vor 8 Jahren  
Bin heute im Stop and Go auf der Autobahn gefahren. Den Wahlhebel nach unten zu drücken ist einfacher, schneller und die Stellung wird häufiger gebraucht. Insofern ist die Art des schaltens, so wie sie ist, auch gut so. Imho
gnutzi
Beiträge: 182
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Frank
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330702
Aw: Automatikstellung B 12.04.2016 18:46 - vor 8 Jahren  
Zunächst mal, "B" steht für "brake", also bremsen, nicht für "Berg".

- Es stimmt, unterhalb einer bestimmten Geschwindigkeit, wird die ICE (Benziner) mit dem B-Modus nicht zwangsweise aktiviert und vernichtet Energie mittels Motorbremse
- Die zusätzliche Verzögerung erfolgt elektrisch mittels Rekuperation, wenn noch Platz im Akku ist
- die Grenze ist beim Prius 2 bei 36km/h, bei Gen.3 bei 42km/h
- das gleiche Ergebnis kann man aber auch mit dosiertem Bremsen erreichen

Daher ist die derart genutzte B-Funktion ein Komfortmerkmal, kein Gewinn hinsichtlich Effizienz. Ich nutze das gelegentlich bei Limit 30km/h bei längeren Gefällstrecken, wie es sie z.B. in Wiesbaden gibt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.04.2016 20:02 von KSR1.Grund: Schreibfehler
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar