Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Navigationsendgerät Prius 4
(6 Leser) Gulfoss, heinz die speiche, JazzEr, KlausH, MartyMcFly, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...55565758596061...63
THEMA: Navigationsendgerät Prius 4
***
#664681
Aw: Navigationsendgerät Prius 4 18.05.2021 16:33 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Das MM17 im P4 FL, den ich habe, ist wohl nicht ganz so schlecht wie beim VFL. Trotzdem ist das mit dem nicht funktionierenden life traffic ausgesprochen ärgerlich insbesondere auch weil es anscheinend nicht am smartphone liegt. Ich war gerade noch einmal am Deich und der Hotspot, mit dem nur das MM17 verbunden ist, hat weiterhin eifrig mobile Daten verbraucht, nur auf der Karte nichts angezeigt, auch nicht besagten Blitzer, der eigentlich immer auf der Karte zu sehen war, auch wenn ich nicht daran vorbeifahre. Normalerweise war nach rund 300 - 500 Metern nach Verlassen der Tiefgarage die Verbindung da, d.h. Blitzer (Warndreiecke) und sonstiges auf der Karte zu sehen.
ex_MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#664763
Aw: Navigationsendgerät Prius 4 19.05.2021 09:45 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Da widerspreche ich mit meinem Vorfacelift.

a) Musik wird nach dem Start des Fahrzeugs innerhalb 5 Sekunden abgespielt, egal welche Quelle. Damit habe ich keinerlei Probleme.

b) Spracheingabe versteht mich nahezu perfekt. Auch die braucht zum "Überlegen" direkt nach dem Start etwas länger, das gibt sich aber. Spätestens nach etwa 10 Minuten Fahrt ist die Spracheingabe einer neuen Adresse mit ein paar Sekunden "Überlegen" auch schon erledigt. Also nicht wirklich schlimm.

Die Adresseingabe per Tastatur nutze ich seit Jahren nur im Notfall, da zu langsam.

c) Ich glaube nicht, dass das Facelift da grundsätzlich "besser" ist als das Vorfacelift, denn wie du siehst, haben ElektrischesGefühl und ich zwei völlig unterschiedlich reagierende Systeme, obwohl wir beide ein Vorfacelift haben.

Wer mir nicht glaubt, dass mein Audiosystem eigentlich ganz okay funktioniert, ich kann es gerne mal als Video aufnehmen.
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#664764
Aw: Navigationsendgerät Prius 4 19.05.2021 09:47 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
MarieCurie schrieb:
Das MM17 im P4 FL, den ich habe, ist wohl nicht ganz so schlecht wie beim VFL. Trotzdem ist das mit dem nicht funktionierenden life traffic ausgesprochen ärgerlich [ff.]

Du weißt aber, dass dir die kleine Weltkugel oben rechts auch sagt, ob eine bestehende Internetverbindung zum Toyota-Server besteht oder nicht? Dazu musst du keine besonderen Blitzer anfahren.
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.05.2021 21:43 von Shar.Grund: Vollzitat gekürzt
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#664798
Aw: Navigationsendgerät Prius 4 19.05.2021 11:59 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
@Jorin:
Nein, weiss ich nicht. Wo-Was-Wie??? Welche Weltkugel? Ist mir noch nie aufgefallen. Muss ich nachher mal hinschauen. Im Handbuch zum Navi habe ich auch bisher nichts gefunden, wie man sieht, dass eine Verbindung besteht. Ich sehe in der rechten oberen Ecke nur, dass mit Bluetooth verbunden, den Ladezustand des Smartphone-Akkus und die Signalstärke des Mobilnetzes.
ex_MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.05.2021 12:01 von ex_MarieCurie.
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#664803
Aw: Navigationsendgerät Prius 4 19.05.2021 12:31 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Jorin schrieb:
Du weißt aber, dass dir die kleine Weltkugel oben rechts auch sagt, ob eine bestehende Internetverbindung zum Toyota-Server besteht oder nicht?
Ja, hierzu noch zwei Bilder aus der Online-BA für dich @MarieCurie (rechts unter 1 die Erdkugel):


Bei mir werden rechts die @ allerdings auch als Erdkugeln dargestellt und müssten bei einer Online-Verbindung hervorgehoben dargestellt sein!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.05.2021 12:36 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#664813
Aw: Navigationsendgerät Prius 4 19.05.2021 13:18 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
@ElektrischesGefuehl:
Danke, aber das sieht jetzt anders aus.

Neben Signalstärke, Akkuladung und Bluetooth gibt es noch WiFi und WiFi Miracast (Siehe angehängtes Bild).

Die Verbindung zum Toyota-Online-Server kann sowohl über WiFi als auch über Bluetooth hergestellt werden. Ich benutze Bluetooth, um nicht jedesmal am Smartphone von Hand WiFi-Tethering anstellen zu muessen.


Und bei den verbundenen Geräten gibt es nur Telefon bzw. Audio (@=Internet wird nicht angezeigt)
ex_MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.05.2021 13:33 von ex_MarieCurie.
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#664814
Aw: Navigationsendgerät Prius 4 19.05.2021 13:33 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Bitte nicht Bluetooth mit Bluetooth-Tethering in einen Topf werfen:

- Bluetooth-Verbindung vom Handy zum Auto ermöglicht das Telefonieren, das Übertragen von Telefonbuch und Nachrichten und Musik, wenn man mag. Dazu braucht aber weder das Handy noch das Auto Internet. Das ist Symbol C.

- Bluetooth-Tethering: Ermöglicht dem Auto, den Internetzugang des per Bluetooth verbundenen Handys zu nutzen, um eigene Internet-Dienste zu ermöglichen.

- WLAN: Ermöglicht dem Auto, per WLAN einen Internetzugang zu nutzen. Diesen kann über Umwege auch ein Handy bereitstellen, oder aber ein erreichbarer Router und manchmal sogar das Auto selbst (WLAN für Passagiere über eine eigene SIM-Karte bereitstellen).

Wifi-Tethering musst du nicht aktivieren, wenn du Bluetooth-Tethering nutzen möchtest, was ich priorisieren würde, weil a) die Bluetooth-Verbindung zwischen Auto und Handy ja vermutlich sowieso hergestellt wird und b) dein Router wohl nicht während der ganzen Fahrt erreichbar ist.

Bitte korrigiert mich, wenn ich Quatsch erzähle.

Was da jetzt mit Symbol D gemeint ist und wieso man nicht mehr sieht, ob jetzt eine Internetverbindung über Bluetooth-Tethering besteht oder nicht, weiß ich jetzt allerdings nicht genau. Diese Version der Software habe ich nicht im Einsatz, und werde ich vermutlich wohl auch nie.
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#664817
Aw: Navigationsendgerät Prius 4 19.05.2021 13:50 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
@Jorin:
Ja, Bluetooth und Bluetooth-Tethering sind zwei verschiedene Sachen, wie Du genau beschreibst. Nur das MM17 macht da keinen Unterschied in der Statusanzeige. Deshalb hat man dort keinen Hinweis, ob die Internetverbindung steht.

Am Android-Smartphone, das ich ja für den Hybrid Assistant nutze und deshalb im Blick habe, sehe ich, sobald die Verbindung zum MM17 hergestellt ist, dass Symbol fuer den Bluetooth-Hotspot, als das das Smartphone ja auch fungiert, angezeigt wird. Ausserdem sehe ich am Smartphone, dass mobile Daten erlaubt sind. Und später (wenn ich nicht fahre) kann ich unter Einstellungen-> Mobile Daten_> Datenverbrauch-> Datennutzung durch Apps sehen, dass der Hotspot auch mobile Daten verbraucht hat.

Das ist alles so, wie es sein sollte und auch bis vor einiger Zeit funktioniert hat.
ex_MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#664819
Aw: Navigationsendgerät Prius 4 19.05.2021 13:58 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Okay, also eine Verschlimmbesserung, dass man den Status nun nicht mehr im Auto sieht. Bei mir ist das eindeutig: Weltkugel = bestehende Internetverbindung zum Toyota-Server, und dann geht auch alles. Keine Weltkugel = keine Verbindung und somit keine Online-Dienste.
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#664820
Aw: Navigationsendgerät Prius 4 19.05.2021 14:05 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Ja, da hatte ich grad nicht dran gedacht, dass der FL ja das MM17 hat. Scheint in der Tat blöd gelöst zu sein...Das Ganze wirkt nebenbei komplett anders vom Menüaufbau und den Symbolen her!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.05.2021 14:06 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#665030
Aw: Navigationsendgerät Prius 4 20.05.2021 19:24 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
N’Abend, bei mir ist livetraffic bzw. Internetverbindung zum Toyota Server sehr schlecht. Wie Madame Curie schrieb habe ich ebenfalls das XR aktuellste Version. Das MM17 (Update bekommen für das Gerät selbst und kartenupdate. Aber leider kein Update zum (MM19) also kein CarPlay.
Ich hatte mal Toyota Deutschland gemailt mit Bildern bezüglich der schlechten Verbindung und der Annahme das die Daten Abfrage (z.B. Wetter vom MM17 zum Toyota Server scheinbar funktioniert, aber die Fehlermeldung die man dann angezeigt bekommt irreführend zuverstehen ist. Man kann deuten das der Server nicht antwortet, oder das der Server nicht erreichbar ist. Leider darauf nur die Antwort erhalten das man aus den Bildern keine hergestellte Verbindung erkennen kann und aussagekräftigere Fotos erwünscht sind.
Tage später funktionierte dann alles. Vom Wetterabfragen, Benzinpreise (leider nur E10) livetraffic. Kurz um es schien die Sonne. Dann von heut auf morgen total Ausfall. Nichts funktionierte zuverlässig. Beninabfragw dauert schonmal 4 Minuten. Wetter genauso. Livetraffic warum auch immer garnicht.

Hab mir nun ein Galaxy tab 3 lite von meinem Patenkind ersteigert. Und werde versuchen das es damit besser geht. Mit mirrorlink/Miramar’s erhoffe ich mir später Google Maps zu spiegeln. Dann entfällt auch die kartenaktualisierungskosten. Mal sehen.
Es steht nun der Zusammenspiel mit dem iPhone 12/12pro bevor. Vielleicht läufts dann. Aber ich persönlich denke es liegt am Server in Köln. Wenn alle Anfragen erst darüber laufen und wenn dort das Gerät auf Sparflamme steht. Könnte ich mir die Probleme erklären. Vielleicht sollten wir alle unabhängig eine email mit diesem Problem schreiben. Viele „Beschwerden“ könnten das Problem lösen. So ist eine Verlängerung des Service nach dreijahren nicht wirklich wert.
Angeblich bekommt der p4 kein MM19 weil die Nachfrage der Kunden ausgeblieben sei. Wenn man den Chat von Toyota glaubenschenken kann.
Herius
Beiträge: 106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#665032
Aw: Navigationsendgerät Prius 4 20.05.2021 19:57 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Die haben den Prius für Deutschland selbst abgeschafft...Haben sich ja fast von Anfang an für dieses Auto/Design geschämt! War ja nicht mal en Werbung wert, während man die C-HR Werbung parallel überall finden konnte. Denen sind der Prius und seine Kunden nicht wirklich was wert! Leider...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.05.2021 19:59 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#665042
Aw: Navigationsendgerät Prius 4 20.05.2021 20:44 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Das ist schon enttäuschend, wenn man bedenkt, das es das Auto ist, was allen durch Vorsprung durch Technik vorgeführt hat.
Herius
Beiträge: 106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#668476
Aw: Navigationsendgerät Prius 4 12.06.2021 08:29 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Das Kartenupdate 2021v1 für den Prius 4FL ist da.
suvi_rm
Beiträge: 88
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#668491
Aw: Navigationsendgerät Prius 4 12.06.2021 11:30 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
suvi_rm schrieb:
Das Kartenupdate 2021v1 für den Prius 4FL ist da.
Oh danke. Wollte es gerade herunterladen. Am Ende des Vorgangs kommt eine Fehlermeldung, man solle es später nochmal versuchen.
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...55565758596061...63
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar