Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Navigationsendgerät Prius 4
(7 Leser) DanielAC, dietzekall, hartmut, katertiger, m16, priusb78, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...54555657585960...63
THEMA: Navigationsendgerät Prius 4
***
#662561
Aw: Navigationsendgerät Prius 4 02.05.2021 12:42 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Ja. Lass gut sein. Moderation? Bitte ab meinem ersten Beitrag löschen, ich stifte offenbar eher Verwirrung. Danke.
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#662568
Aw: Navigationsendgerät Prius 4 02.05.2021 13:35 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Vielen Dank für den Tipp mit der App "Blue Car Tethering". Habe ich gerade mal ausprobiert: Klappt mit meinem Samsung Galaxy S8 hervorragend!
P4Me2
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#662790
Aw: Navigationsendgerät Prius 4 04.05.2021 10:44 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Moin zusammen, hat jemand mit dem neuen IOS 14 und dem Prius 4 (MM17) Schwierigkeiten mit dem Internet?
Ffür Wetter/Benzinpreise nehme ich eine App, seit dem Update kommt immer die Meldung kein Internetverbindung für Verkehrsdaten. Hab das auf TMC umgestellt, aber das hat keine Wirkung.
Bin schon am überlegen ob das MM-System Android freundlicher ist. Vielleicht könnte ich da Geräte Vorschläge bekommen. Soweit ich es gelesen habe ginge alles bis Samsung 20 / Android Version 20?
Danke
Herius
Beiträge: 106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#662793
Aw: Navigationsendgerät Prius 4 04.05.2021 10:47 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Android Version geht aktuell bis Version 11, die Version 12 ist gerade in Arbeit. Die Android Versionen werden meist im Herbst released und erscheinen dann im Frühjahr meist auf den neuen Geräten die auf den Markt kommen.

Je nach Hersteller gibt es halt Update Garantien über Laufzeiten von 3 Jahren im Durchschnitt.

Danach werden bestimmte SOC, wie die von Qualcomm, weiterhin mit Android Versionen über die Community versorgt und können als alternatives System aufs Gerät aufgespielt werden.

Empfehlenswert sind Android Smartphones mit dem Android One Programm. Dort befindet sich dann auch keine herstellerseitige bloatware die das System ausbremst oder ähnliches. (Bloatware vom Hersteller, kann in der Regel, nicht vom User gelöscht werden)

Meine Empfehlung im Android Bereich mit bereits 5G Unterstützung für die Zukunft und längerer Nutzungsdauer wäre das Nokia X10 sowie das One Plus Nord (mit offiziellen LineAge OS Support vom Hersteller)

Ist dir der Preisbereich für ca 300€ zu teuer, schreib gerne, dann gibt es auch günstigere, wo man dann aber entweder bei 5G oder anderen Dingen Abstriche machen muss.

Beim Nokia X10 bist du wie gesagt bis einschließlich Android 14 (Release Herbst 2023 / Einführung auf neuen Geräten 2024) also auf jeden Fall bis Herbst 2024 auf dem aktuellsten Stand versorgt. Beim OnePlus Nord über die Community und offizieller Unterstützung des Herstellers noch weit darüber hinaus mit dem LineAge OS.

i0.wp.com/www.smartdroid.de/wp-content/u...=735%2C413&ssl=1
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.05.2021 11:15 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#663006
Aw: Navigationsendgerät Prius 4 05.05.2021 12:42 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,

zum Thema Navi update, hab ich folgendes bei Ebay gefunden:
eBay-Artikelnummer:123963616910,
Software Version: 6.17.0WH / 6.17.0WL
Preis 34,99 Euro
Hat das schon mal jemand gemacht? Was haltet ihr davon?

dieseldidi
dieseldidi
Beiträge: 53
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#663007
Aw: Navigationsendgerät Prius 4 05.05.2021 12:48 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Normalerweise sind die Updates durch einen Code, der zufällig generiert wird, Fahrzeug gebunden.

Ich denke nicht, dass sowas funktioniert.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#663085
Aw: Navigationsendgerät Prius 4 05.05.2021 21:36 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Probier das doch einmal aus und lass uns an deinen Erfahrungen teilhaben.

Allerdings teile ich Knuddels Auffassung, dass es vermutlich wg. Fahrzeuggebundenheit nicht funktionieren wird. Aber interessant wäre es allemal.
P4Me2
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#663312
Aw: Navigationsendgerät Prius 4 07.05.2021 12:06 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Danke dir, hätte an Samsung gedacht. Aber wenn’s one plus muss ich mich mal belesen.
Herius
Beiträge: 106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#664628
Aw: Navigationsendgerät Prius 4 18.05.2021 12:23 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Moin,

ich habe in letzter Zeit sehr häufig Probleme mit den Verkehrsmitteilungen aufs Navi (MM17) übers Smartphone. Die Navi-Kartenversion ist noch 2019v2, also die, mit der auch noch die Blitzer angezeigt werden. Ein Blitzer steht relativ nahe an meinem Wohnort, so dass ich immer nach ein paar 100 Metern Fahrt von zuhause sehen konnte, dass die Verbindung steht.

Das Tethering habe ich bisher über mein iPhone Xr (IOS 14) gemacht und funktionierte noch bis vor ein paar Monaten, nun aber nur noch sporadisch. Mal sieht man den Blitzer oder die Strassenabschnitte mit verstärktem Verkehrsaufkommen bzw. Baustellen/Staus für ein paar Sekunden. Dann sind Sie wieder weg und man sieht nur die Strassen und Tankstellen, aber die wichtigen Infos nicht mehr.

Ich hatte zunächst an Herius' Problem mit seinem iPhone gedacht, obwohl es bei mir bis vor Kurzem problemlos unter IOS14 funktioniert hat. Das wird aber immer auf der aktuellen Version gehalten.

Deshalb habe ich heute mein Android Smartphone, auf dem der Hybrid Assistant läuft, das aber auch mit einer (kostenfreien) SIM-Karte ausgestattet ist, zum Tethering genommen, d.h. auf dem Smartphone Bluetooth-Tethering und mobilen Datententrasfer eingeschaltet und im Navi entsprechend dieses Smartphone ausgewählt. Am Navi konnte ich sehen, dass die Bluetooth-Verbindung steht und das Netz mit voller Balkenzahl da war. Auf dem Smartphone konnte ich sehen, dass eine Bluetooth-Tethering-Verbindung bestand und dass mobiler Datentransfer aktiviert war. Aber hiermit gab es das gleiche Problem. Die Verkehrsmeldungen erschienen ebenfalls nur sporadisch. Als ich heute morgen losfuhr, wurde der Blitzer angezeigt und es piepste 2x, wie es sich gehört. Auch die Verkehrsbehinderungen wurden zunächst angezeigt. Nach kurzer Zeit waren die wieder verschwunden, tauchten sporadisch auf... Als ich zurückfuhr, wurde der Blitzer nicht angezeigt und Verkehrsbehinderungen/Baustellen waren auch nur mal fuer Sekunden zu sehen.

Das Android-Smartphone hatte ich anfänglich problemlos benutzt, bevor ich das iPhone hatte.

Hat jemand eine Ahnung, was da schief läuft?

Gibt es einen Weg sicherzustellen, dass die Verbindung zwischen Navi und Smartphone besteht. Und wie kann man das überprüfen?
ex_MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#664641
Aw: Navigationsendgerät Prius 4 18.05.2021 12:54 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,

wenn jemand hier zu helfen weiß, wäre ich auch interessiert.
Ich hab noch IOS13.4 und leider keine Idee, warum es früher besser funktioniert hat.
Weberson
Beiträge: 159
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#664645
Aw: Navigationsendgerät Prius 4 18.05.2021 13:00 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Mit fehlerhaften Verbindungen zum Toyota-Server für die Online-Dienste kämpfe ich seit Monaten auch schon. Vorher war alles sehr zuverlässig, aber seit einiger Zeit... Nee.

Mal verbinbet es sich gar nicht mit den Servern, mal dauert es nur einfach ewig. Ja, ich weiß, es braucht sowieso mind. 5 Minuten (zumindest bei mir), aber das wäre nichts Neues. Bluetooth ist an sich fix, aber die Internetverbindung braucht ihre Zeit.

Aber das hat sich massiv verschlechtert. Rund 30-40% meiner Fahrten verbringe ich derzeit ohne "real time traffic" und weiß nicht, wieso. Versuche ich, die Verbindung manuell herzustellen, erscheint meist eine Fehlermeldung, die mir sagt, dass der Verbindungsaufbau gescheitert ist. Warum? Keine Ahnung.

Ich benutze übrigens Android.
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#664646
Aw: Navigationsendgerät Prius 4 18.05.2021 13:04 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
@Jorin:
Von 30-40% fehlender Verbindung zum real time traffic kann ich nur träumen. Bei mir habe ich weniger als 20% der Fahrten, bei denen es funktioniert, also die Verbindung bei 80% oder mehr fehlt.


Noch ein Nachtrag:

Ich sehe aber in beiden Fällen (iPhone und Android Smartphone), dass der Hotspot auch wirklich mobile Daten verbraucht hat. Er tut also irgendetwas. Bei dem Android Smartphone, bei dem ich erst heute mobile Daten und Hotspot angestellt habe, konnte ich sehen, dass auf der Einkaufstour heute 1 MB durch den Hotspot verbraucht wurden. Klingt vielleicht wenig, aber das war früher auch nicht mehr. Beim iPhone sind das etwa 40 MB seit dem letzten Reset, aber das waren wohl auch rund 20 Tage, an denen ich seitdem gefahren bin.
ex_MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.05.2021 13:18 von ex_MarieCurie.
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#664651
Aw: Navigationsendgerät Prius 4 18.05.2021 13:46 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Hallo mal wieder @Jorin und natürlich auch alle anderen,

nutze den Live-Traffic ja nur, wenn wir zu zweit fahren, da ich ja kein Android nutze. Ich/wir habe/n die Probleme auch vermehrt mit der Live-Verkehrsführung...Habe es aber aufgegeben, da was zu erwarten. Das grottenschlecht arbeitende Navi-/Entertainment bleibt neben der AW-Problematik das zweite große Problem beim P4. Wie konnte das nur so dilettantisch umgesetzt werden? Vermutlich, weils billig war
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.05.2021 13:49 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#664652
Aw: Navigationsendgerät Prius 4 18.05.2021 13:52 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Leider gibts für mich beim Prius 4 keine sinnvolle Möglichkeit, einen Smartphone-Halter zu montieren, sonst würde ich längst mittels Google Maps navigieren.

Ich habe mich mit dem System eigentlich ganz gut arrangiert. Das einzige Problem, welches ich wirklich damit habe, ist diese Unzuverlässigkeit der Internetverbindung und seine Lahmarschigkeit, speziell die ersten Minuten nach dem Start.
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#664658
Aw: Navigationsendgerät Prius 4 18.05.2021 14:07 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Das erstaunt mich nach wie vor, dass man das kann...Bei mir vergeht manchmal ein Zeitraum von bis zu mehreren Minuten (nicht nur eine bis drei), bis Audio an erscheint! Das ist echt krass bis gefährlich, wenn man zuletzt einen leiseren Song lauter gemacht hat, und einem dann plötzlich alles um die Ohren fliegt, wenn man nicht damit rechnet Ähnlich gefährlich die ewig andauernden Sprachbefehlsversuche, die dann doch in einer manuellen Eingabe enden müssen, weil es einfach nicht adäquat verstanden wird...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...54555657585960...63
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar