Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Navigationsendgerät Prius 4
(4 Leser) RaiLan, RAV4me, Vogtländer, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...52535455565758...63
THEMA: Navigationsendgerät Prius 4
***
#640238
Aw: Navigationsendgerät Prius 4 22.12.2020 14:50 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
"Ist denn die Touchscreendarstellung in Ordnung?"
,ja ist sie.
Ich vermute, des Sensor, der von dunkel auf hell den Bildschirm umschaltet, macht das zu krass. Beim Tagbildschirm lässt sich doch auch der Kontrast und die Helligkeit einstellen.
Diese Kontraständerung wird aber nicht durch das ein-und ausschalten des Fahrlichts verursacht.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#640245
Aw: Navigationsendgerät Prius 4 22.12.2020 16:00 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Hm...Die Instrumentenbeleuchtungseinstellung mit den vielen Stufen ist ja nur für das obere MID, oder?
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.12.2020 16:00 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#640246
Aw: Navigationsendgerät Prius 4 22.12.2020 16:01 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
JA! Hab ich auf fast am Ende. Fehlen nur noch 2-3 Pixel. Helligkeit ist optimal.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.12.2020 16:02 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#640248
Aw: Navigationsendgerät Prius 4 22.12.2020 16:05 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Ich find das echt merkwürdig - guck später nochmal nach, wenn ich fahre...Grundsätzlich bin ich - zumindest mit diesem Feature beim P4 - äußerst zufrieden und scheint mir das eher ein Defekt irgendwo zu sein...Es sei denn, es gibt da noch irgendwo eine versteckte Einstellungsmöglichkeit für Kontrast o.Ä.! Meld mich nachher nochmal dazu.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#640273
Aw: Navigationsendgerät Prius 4 22.12.2020 19:57 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Diese Bildschirme kommen dir bekannt vor, nehme ich an...?!





Meine Einstellungen: Wie gesagt - ich habe im P4 (auch im Dunkeln) immer ein top Bild!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.12.2020 20:02 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#640274
Aw: Navigationsendgerät Prius 4 22.12.2020 20:05 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Antwort: NEIN! Ich hab mal in ferner Vergangenheit (graue Gehirnzellen) den Tagmodus geändert. Nun muss ich versuchen, dort wieder hin zu kommen. Danke! Daran wird es liegen, an der Einstellung.
Das sollte aber bestimmt nur einzustellen sein, wenn das Kamerabild kontrastlos ist.
Danke für Deine Hilfe.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#640277
Aw: Navigationsendgerät Prius 4 22.12.2020 20:09 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Gerne doch - ich finds immer gut, wenn es P4-spezifische Fragen gibt! Da lernt man oft selbst was draus bzw. drüber

Setup>Anzeige>Tagmodus (der war bereits eingestellt)>Kamera war mein Weg bei den Bildern...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.12.2020 20:22 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#640329
Aw: Navigationsendgerät Prius 4 23.12.2020 09:11 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Danke! Hab heute früh nachgebessert.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#640373
Aw: Navigationsendgerät Prius 4 23.12.2020 12:48 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Sehr gut
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#644089
Aw: Navigationsendgerät Prius 4 13.01.2021 12:41 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Wie ist den. Stand der Dinge mit CarPlay beim Prius 4 und dem MM17? Kann/konnte man es gegen den 19er austauschen?
Herius
Beiträge: 106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#644339
Aw: Navigationsendgerät Prius 4 14.01.2021 15:35 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Wie ist das bei eurem MM17 und der Zieleingabe im Navi? Werden bei euch die Buchstaben ausgeblendet wenn die Kombination mit dem Ort nicht passt? Ich meine das meiner Beinfreiheit Probefahrt gemacht hat. Und nach dem Kauf nie wieder. Es ist das einzige Auto gewesen was wir zur Probefahrt hatten und anschließend gekauft. Aber dieses ausblenden finden wir nicht mehr. Auch die Gracenotedatenbank ist gelöscht. Haben weder bei dab noch fm Bildchen vom Interpreten. Nur Lied und Band.
Herius
Beiträge: 106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#644357
Aw: Navigationsendgerät Prius 4 14.01.2021 16:10 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Äh, welchen P4 hast du nochmal - FL oder VFL?

Ich hab im VFL das MM16 und da wird im DAB-Radio kein Bild angezeigt. Vom Stick zeigt er jedoch die Bilder an.

Was meinst du genau mit Buchtaben ausgeblendet, wenn der Ort nicht passt?
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#644562
Aw: Navigationsendgerät Prius 4 15.01.2021 12:48 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Ich habe den Fl Prius, mit dem MM17 bei DAB+ oder FM werden keine Bildchen des Interpreten gezeigt. Ich dachte das holt er sich automatisch durch die Radiostationen. Wenn ich das nun richtig gelesen habe geht das nur über einen usb Stick, dann die Gracenote Datenbank überspielen.

Beim Navi, ist das so: wenn ich das Ziel eintippe z.B Bonn, dann würde es nach dem 3 Buchstaben alle restlichen verdunkeln für die keine Namen in fragekomenn.
Bei der Probefahrt, sind wir (meine Frau und ich) felsenfest überzeugt das er all das machte. Nun nach dem Kauf und einige Monate später haben wir es nicht heraus gefunden wie man das wieder reaktiviert.
Herius
Beiträge: 106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#657881
Aw: Navigationsendgerät Prius 4 05.04.2021 13:17 - vor 3 Jahren  
Hi,
Zeitläufe hin, Zeitläufe her wünsche ich allen lieben Mitforisten hier ihr eigenes schönes privates frohe Ostern einzurichten bzw schon eingerichtet zu haben !

Als Pensionär mit einem ganz anderen Fahrzeug zu langen Zeiten im Jahr und langen Fahrten, auf denen man schon eher Navi braucht oft gar nicht im Lande, wollte ich dennoch bei unserem sonstigen Alltags-Besorgungsfahrzeug P4 vor Ablauf der diesbezüglich ersten 3 kostenlosen Jahre im nächsten Januar doch gerne noch ein kostenfreies (und auch das erste) MM- und Kartenupdate mitnehmen und habe mir - in dem Gebiet incl PC-Sachen von Neigungen her weder zugetan noch besonders kundig, quasi als Laie und dazu mit Laien -Fragen/ -Inhalten befüllt – mal das Thema besehen (und aus „der“ Sicht berichtet bitte ich mit zu berücksichtigen) und dafür auch mal die vielen lieben ca 55 Forumsseiten hierzu gesichtet.

Meinen herzlichen Dank für die überall dort zu findenden Hilfen soll auch Ausdruck finden in Form und Einstellungen nachfolgender Zusammenfassung zu „meinem“ nun gerade im ersten Stepp gleich erfolgreich abgeschlossenen MM- und Kartenupdate.

Darüber möchte ich hier berichten und auch über meine umfangreichen Vorüberlegungen und Vorarbeiten VOR dem ganzen update und ich sehe rückblickend darin gar mit einen wesentlicher Grund dafür, dass es dann glatt auf Anhieb geklappt hat. Folglich geht auch hier mein Rat dahin, dem zu folgen und dazu habe ich eigens auch den Abschnitt 1 erstellt. Ferner möchte ich anmerken, dass nach Stand der Dinge alles fußt diesbezüglich auf der „aktuellen“ Gestaltung der Webseite www.toyota.de, die man dazu nutzen muss (früher gings ja nur bei toyo-ta.eu).

Ferner war ich selbst dort bisher noch gar nicht angemeldet. Das wurde für ein MM/Kartenupdate aber unausweichlich erforderlich. Ich fange also auch deshalb (und auch als Hilfe besonders für andere ebenfalls Neueinsteiger/Laien wie mich zum Thema) absichtlich bei Adam und Eva, also gleich vorne bei Erstellung eines persönlichen Portalkontos auf dieser Webseite an. Insbesondere aber auch deshalb dort, weil man aus meiner nachträglichen Sicht dabei, zumindest vom vollständigen „Umfang“ dieser Vorgehensweise der Registrierung her dort eben nicht nur bei den personenbezogenen Angaben, sondern auch mit denen zum Auto/(FIN)- und zur MM-Systemerfassung (System-Generation und Geräte I.D. des verbauten Navi) schon gleich BEI Portalkontoerstellung reichlich Gelegenheit hat, VORHER HIERBEI schon sehr hilfreiche Weichen dafür zu stellen, dass der sowieso danach erst mögliche (spätere) Vorgang des eigentlichen MMupdate- Kaufs und seine Installation selbst schnell, bequem, einfach und erfolgreich abläuft.

Und auch wegen obigem „VORHER“ ! ist unter etwas strukturierter Sicht auf die gesamte, (vor allem erste Anwendung der) update-Aufgabenstellung besonders auch der erste Abschnitt „sinnvolle Vorarbeiten VOR dem eigentlichen update“ überhaupt entstanden als erster von insgesamt 3 Abschnitten, die dann den ganzen update-Vorgang umfassen.

Als Gesamtübersicht sieht das dann so aus:
Abschnitt 1 : sinnvolle update-Vorarbeiten (mein Rat) wie Toyota Portalkonto, Registrierung der Kfz-FIN, der Navi-Geräte I.D., Ermittlung der Touch&Go-MM-Generation und damit des verbauten MMSystem usw. sowie Ermittlung Erstnutzungsdatum bzw des sogen. Abfrage Codes dafür
Abschnitt 2 : Kauf aktueller Navi-SW, Registrierung Anfrage-Code, Ausdruck Aktivierungscode, SW-Download ZIP Datei auf PC, Extrahierung Download auf USB-Stick incl Unterpunkte
Abschnitt 3 : dortige Einzelschritten zum Navi-update bei Einsatz des USB-Stick im P4 und Abschluss


Abschnitt 1

- a) persönliches Portalkonto bei www.toyota.de erstellen unter oben ganz rechts >Mein Toyota gleich oben > Anmelden/registrieren mit Angabe >Email-Adresse + ein >Passwort ist sich zu überlegen


- b) Registrierung der FIN des eigenen Toyota-PKW bei >Mein Toyota, >Mein Auto
über Eintrag der FIN aus Kfz-Schein Zeile E und des KFZ-Typs aus den vier Zeilen dort bei D2 wird verlangt (Achtung: dort sind von den D2 -Einträgen her nur die ersten 6 Zeichen der dortigen Zeile 3 auf Toyota Webseite einzutragen > siehe Hinweis rot )

Hinweis b): Wenn man dies erledigt hat, dann erscheint auf Seite > Mein Auto farbpassend eine Abbildung des eigenen Toyota, über der als Schrift dann dick die eingetragene FIN eingetragen ist.

Darüber steht der Button „Mein Auto“ und rechts daneben der Button „Meine Konfigurationen“. Leider kann man bei dem Butten „meine Konfiguration“ keinesfalls z.B. die eigene Navi-Geräte-I.D: passend zum abgebildeten Auto/FIN eintragen/registrieren lassen usw (warum eigentlich nicht) sondern damit an der Stelle hier finde ich völlig sinnlos Zubehör-Konfiguration eines neuen Toyota vornehmen. Sachen gibt’s ??!!


- c) „Ermittlung“ der Geräte I.D. des im eigenen P4 verbauten Navi/MM-Systems

Für die spätere online-Registrierung auf der Toyota Webseite ist vorherige Ermittlung/Notierung der MM-Geräte I.D. im eigenen P 4 am Navi links mit >Taste setup , >Allgemein >nach unten 2 Bild Punkt >Systeminfo scrol-len, der dort stehenden Geräte I.D. notwendig. Achtung „exakt“ abschreiben/beachten Null 0 zu Buchstabe ggf. O; groß zu klein usw !!

Hinweis Unterpunkt c) Abfr. Code / (=Request Code):
Ist man bei Ermittlung des Navi-Geräte-I.D. eh schon mal im P4 beim Ablesen dieser Navi Display-Seite, ist es sinnvoll, auch jetzt schon zumindest mal bewusst zu registrieren, was da nämlich noch so alles auf dieser Display Seite UNTER der Geräte I.D. steht.

Nämlich „Abfr. Code“ und darunter noch mal „verschiedene Blöcke von Zahlen und Buchstaben. Abfr. Code heisst Abfrage Code = identisch mit dem Begriff Request Code, sollte der mal dafür irgendwo auftauchen.

Denn der Abfr. Code wird später beim online-Kauf der aktuellen Navi-SW (DANN ERST) von Toyota abgefragt in der Form, dass er in einem aufgehenden Fester einzutragen ist, sonst geht beim SW-Kauf nix weiter. Und so ist es schon mal gut, dass man bei obiger Gelegenheit den schon mal bewusst gesehen hat und damit auch weiss, wo er steht. Zu dem Abfr. Code selbst erläutert Toyota später, man müsse bei Kauf aktualisierter Daten NavikartenSW vorher deren Erstnutzungsdatum feststellen. Wie auch immer sie das daraus zu bestimmen hin kriegen, jedenfalls erläutert Toyota, dafür speziell sei vor SW-Kauf der Abfr. Code am Navi abzulesen und dann sofort online einzutragen.

Übrigens KEINEN Sinn macht es, sich den JETZT schon ebenfalls dafür zu notieren, weil sich der Abfr. Code nach meinen Erfahrungen mit jedem Aufruf dieser Display-Seite (>setup-Taste, >Allgemein>Systeminfo) ändert. Mehr dazu später unten beim Punkt SW-Kauf.


- d) „Registrierung" des eigenen MM-Systems sowie der Geräte I.D des verbauten Navis unter >Mein Toyota, > Mein Auto, >Mein Multimedia System

Sinn macht, dies VOR *) und damit getrennt von dem späteren eigentlichen SW-Kartenupdate bei MMupdates zu machen.
*) weil bei www.toyota.de unter >Mein Toyota, >Multimedia updates , >Karten viele verschiedene MMupdate-Produkte angeboten werden, die zwar zu kaufen sind, aber deswegen „technisch“ noch lange nicht zum eigenen MM-System passen müssen.
Wenn man aber VOR dem aktualisierten MMupdate Kauf zuerst unter >Mein Mauto, >Mein Multimedia-System dieses vom Gerations-Typ her sowie damit verbunden der Geräte I.D. des im eigenen Auto verbauten Navis her registrieren lässt und erst danach/ (später) auf die Webseite >MM updates, >Karten geht, dann hat sich die Anzahl der angebotenen Produkte stark vermindert (es werden z.B. noch die Produkte angeboten, die technisch, da das registriert, auch zu meinem nun Toyota bekannten MM-System auch passen (z.B. werden dann zu meinem Exe keine Produkte mit Bezeichnung z.B. aktuell 6.16.0 L(ow) (für die Normal/Standardausführungen) sondern nur noch 6.16.0 H(igh) angeboten usw.
Außerdem ist Registrierung der Geräte I.D des verbauten Navi für MMupdate sowieso notwendig, also macht es schon von da her auch Sinn, das nicht bei, eher separat VOR dem eigentlich MMupdate zu machen.

Nun weiter mit „Registrierung“ der Navi-Geräte I.D. unter >Mein Toyota, >Mein Auto> und dann muss man ""mittig hinein in die dort erscheinende farbliche Abbildung des eigenen Toyota"" klicken. Dann geht eine Seite auf mit z.B. Fahrzeug- Details oder – Einstellungen usw, aber auch der Punkt >Mein Multimedia-System.

Wenn man da drauf klickt zur Registrierung, dann kommt zunächst aber, also bevor man die Geräte I.D: überhaupt eintragen kann, eine Toyota Abfrage nach der „Generation“ des eigenen Touch&Go-Systems mit der konkreteren Frage, ob es Generation 1, 2, MM17/19 oder Touch&Go Plus sei? Ohne Beantwortung dieser Frage wurde das Eingabefeld für die Navi-Geräte I.D erst gar nicht aufgezeigt.

Also was nun schon wieder? Weder kannte ich die Antwort noch hatte ich je eine Ahnung davon, von wo her, wo das steht, wie sie zu erhalten sei. Und ärgerte mich auch sonst über diese Abfrage. Ein gewollter Stolperstein ?, Kunden hilflos werden in die Arme des kassierfreudigen Service ……?? – so als wenn das nicht eh alles bei den Produktions-Datensätzen meines P4 auf den Servern und damit im Intranet bei Toyota längst vorliegt !!?? Ich erinnerte mich dann aber bei Erörterung wie erfragt beim Toyota-Meisters anläßlich Inspektion mal zum Produktionsdatums meines P4, dass er sagte: in 03.2018 gefertigt und er hat das MM-System 17/19 (was mir damals nichts sagte). (Meiner Baujahr 2018 hat also MM17 Generation, das MM19 gibt es erst seit 2019.) Also gab ich Gen. MM17/19 als Antwort ein. .

Daraufhin erschien ein Feld, in dass ich die Geräte-ID eintragen konnte.

Hinweis: Aus diesem Geschehensablauf heraus gebe ich den Rat, sich vor Registrierung, so man es nicht schon vorher weiss, darüber zu informieren, welcher Touch&Go-GENERATION das im eigenen Toyota verbaute Navi angehört, weil das abgefragt wird kommt man ohne diese Eingabe sonst nicht weiter.

- e) schaden kann nicht, sich vor MMupdate z.B. im Forum hier od. Toyota Webseite darüber zu informieren, welche Bezeichnung denn der aktuelle Kartendatensatz hat, die ja 2 x im Jahr aktualisiert werden – derzeit aktuell ja noch z.B. 6.16.0, weil man dieses SW-Paket ja unter dieser Bezeichnung im Warenkorb zum Kauf auswählen muss.

- f) Hinweis: Anzuraten ist, am Abend vor update 12V-Batterie des P4 in der Garage mal per externem Ladegerät z.B. CTEK vorzuladen. Auch vor und während des ganzen update im P4 war dessen 12 V Batt. am CTEK-Ladegerät: Das MMupdate verlangt ja ready. Ich habe in den 10 Sek nach ready gleich EV-Taste gedrückt. Und dann habe ich, als der Stick funktionierte, das update losrannte, die Schlüssel im P4 liegen gelassen, P4/die Garage ansonsten verlassen und bin zurück ins Haus gegangen. Und während ganzem MMupdate hat mich gefreut, dass so der Verbrenner auch nicht angesprungen ist, denn das hätten ich im Haus gehört in der Wartezeit fast eine Stunde.



Abschnitt 2

Kauf der MMupdate-SW auf Toyota-Webseite unter >Mein Toyota, >Multi Media, > Karten wiefolgt:
- das gesuchte MM- und/oder Kartenupdate auswählen und in den Warenkorb legen
- danach geht automatisch eine neue Seite auf, in der nach dem oben unter Hinweise zu c) schon abgehandelten Abfrage Code gefragt wird, der dort einzutragen ist aus Gründen der Ermittlung des Erstnutzungsdatums. Angeboten wird hier, das entweder „im Auto“(was immer auch damit gemeint ist?) oder „online“ zu tun. Ich habe daraufhin online gewählt (kann nur über diesen Weg berichten), und wurde aufgefordert, am P4 aktuell den Abfr. Code abzulesen und danach online im aufgezeigten Eintragungsfeld der Seite einzutragen. Dass hieß also, Autoschlüssel mitnehmend in Garage in P4 gehend dort am Navi wieder >setup, >Allgemein, bei > Systeminfo den Abfr. Code abschreiben und wieder zurück den am PC online in das Eingabefeld der dafür gezeigten Seite einzutragen, dem ich so auch gefolgt bin (und es war zu früher wieder ein ganz anderer Abfr. Code).

Auf der dann gezeigten Seite der Kaufsumme zum Produkt im Warenkorb bestätigte sich, dass der eingegebene Abfr. Code zur Erstnutzungsdatum-Feststellung richtig erfasst hatte, dass dieses update nach Kauf noch innerhalb der ersten 3 Betriebsjahre lag, indem es auf der gezeigten Kaufsummenseite zum Warenkorb Produkt den Preis von 0,0 € anzeigte. Also alles ok. (und darüber erhielt ich später von Toyota Belgien per Email auch eine Rechnung über 0,0 €)

Anschließend kam Seite, auf der bei den Nutzungsbedingungen und bzgl Datenschutzbestimmung Häkchen gesetzt werden mussten, danach kam der Button „zahlungspflichtiger Kauf“.


Hinweis: Nach dem getätigten Kaufbutton „zahlenpflichtig kaufen“ hatte ich noch eine Störung beim Ausfüllen einer dann noch auszufüllenden neuen Toyota Seite, die eigentlich nur die persönlichen Daten wie Name Adresse usw für die Rechnung erfasste. Ganz zum Schluss waren 2 Pflichtfelder mit Angaben zur mobilen und Festnetz-Telefonnummer anzugeben. Irgendwie nahmen beide Felder nur das Pluszeichen von +49 und dann maximal jeweils 5 weitere Ziffern, jeweils die letzten 5 eingetragenen an, die anderen wurden gelöscht !? . Es war zum Mäusemelken. Ich habe die Cookies gelöscht, den Cache geleert und alles was mir einfiel. Es funktionierte nicht. Da habe /musste ich den Kauf abbrechen, bin neu mit einem anderen Browser wieder bei www.toyota.de beginnend und habe dann auf den ersten Stepp den ganzen SW-Kauf tätigen und auch in dem Rechnungsbogen die Telefonnummern ohne jedes Problem eintragen und damit den Kauf abschließend tätigen können.

Nach dem Kauf tauchten auf der Seite nebeneinander stehend folgende drei dunkel hinterlegt beschriftete Button auf:

Ganz links „Aktivierungscode drucken“ mittig „Auf USB herunter laden“ rechts „Downloadhinweise“

Als erstes habe ich mir Sicherheitshalber gleich den Aktivierungscode ausgedruckt (der hinterher gesehen aber auch unter Einkäufe, dann dem gekauften Produkt, dann stand da meine Navi Geräte I.D. und dahinter stand noch mal auch der Aktivierungs Code mit einem i am Ende ebenfalls)

Zu dem mittleren Button „auf USB herunterladen“ – den halte ich für unrichtig, gar etwas irreführend. (Es hat ja auch hier viele Fragen um diesen Punkt geben, wie wo entpacken, welche Dateien/Ordner müssen wie auf dem Stick liegen, welche nicht usw.)
Falsch/direkt irreführend deshalb, weil an dem Punkt wird nichts auf USB, sondern die ZIP Datei wird hier auf die Festplatte des PC, bei mir eine 6.16.0H.zip, herunter geladen. Das dauerte ca 40 Minuten für 7,7 GB.

Und jetzt danach erst kommt der USB-Stick ins Spiel. Ich habe einen schon gebrauchten USB 3 an USB 3 -Buchse meines PC verwendet, von Scan Disk, frisch FAT 32 formatiert und damit leer, 16 GB, der in allem, auch später im P 4 auf ersten Stepp hin geklappt hat.

Liegt die ZIP also erst mal schön im PC-Download-Fenster, habe ich es mir als PC-Laie dergestalt einfach gemacht: den USB Stick in das Laufwerk (H) des PC gesteckt und mich ansonsten strickt an die Regeln von Win 10 für ZIP-extrahieren gehalten habe die da sind:
1. die ZIP-Datei im Explorer unter Download auswählen und zum entpacken mit rechter Maustaste anklicken
2. Im dann aufgehenden Menüfenster „alle extrahieren“ anklicken.
3. Im dann aufgehenden Menüfenster den Zielordner, hier in meinem Fall den in Laufwerk H am PC eingesteckten USB-Stick als Ziel bestimmen und dann unten im Menüfenster auf extrahieren klicken.

So von 1. bis 3. vorgehend ging danach ein Hinweisfenster auf, in dem stand: 2977 Elemente werden von 6.16.0H.zip nach USB-Laufwerk (H) kopiert.
(Und anschließend habe ich, als dsas rum war, sicherheitshalber zum Entfernen des USB-Sticks vom PC auch das Hilfsmenü dafür in Leiste unten rechts „Hardware sicher entfernen“ verwendet und erst dann Stick vom PC abgezogen !)

Mit USB 3 dauerte die ganze Extrahierung auf den Stick ca 33 Minuten mit ständig ca um 6 Mbit/Sek pendelnd.
Danach war an Dateien auf dem Stick alles so, wie es sein sollte auch nach den hilfreichen Angaben im Forum hierzu, ganz ohne weiteres Zutun.

Dem guten Hinweis im Forum, in die .xml-Datei auf dem Stick gleich den Aktivierungscode rein zu schreiben, bin ich nicht gefolgt, weil ich im Vergleich zu der später gleich zu Beginn erfolgenden auch recht einfachen Eingabe am Navi im P 4 keinen Vorteil erkennen konnte und ich auch nicht wusste, ob ich im PC (der ganzen Materie sowieso nicht besonders zugeneigt) überhaupt einen .xml-Editor habe. War spätere im P4 auch recht easy alles dann.



Abschnitt 3
erfasst meine Erfahrungen bei der Einspielung der update-SW per USB-Stick im P4 selbst wie folgt:

- 1. Einsatz USB-Stick in USB-Buchse Mittelkonsole im P4
- 2. nach 1 passiert zunächst ca 3 bis 4 Minuten gar nichts (kannte ich aber von den Forumshinweisen schon, also geduldig gewartet). Dann kam Displayfenster mit Text „, update detected, reading contents, please wait“, also noch etwas warten.
- 3. im danach automatisch aufgehenden Fenster ist Frage, ob Installationsprozess für Kartenupdate starten soll (update Navigation database yes?), ist mit Klick yes-Button anzuklicken
- 4. in danach automatisch aufgehendem Fenster ist der im Abschnitt 2 behandelte ausgedruckte oder notierte AktivierungsCode im Feld „enter Code“ einzutragen. Hinweis: Korrekte Schreibweise Null 0/zu O /usw
- 5. nächstes automatisch folgende Fenster teilt Überprüfung des eingegebenen AktivierungsCod mit
- 6. wenn das ok, folgt automatisch Displayanzeige mit Abbildung der EU-Länderdarstellung in Umrissen, wobei auswählbar ist, ob man sich die Kartenupdate der Länder West, alternativ Länder Ost runter laden will mit Angabe jeweiliger Downloaddauer von Stick auf P 4-Navi oder sich die Länder selbst konfigurieren will per Haken in einer dann aufgehenden Länderliste, wenn man Taste „select by country“ drückt.
- 7. nach Auswahl der Entscheidung nach 6 kommt in Fenster 7 Bitte um Bestätigung der getroffenen Auswahl und des gesamten Install-update-Prozesses per Klick auf Taste „confirmd“. Danach rannte das störungsfrei update los.
- 8. Nach ca 50 Minuten bin ich noch mal zum P4, da stand im Display schon:
System auf Version 6.16.0WH aktualisiert sowie Navigationsdatenbank auf Version 2020v2. Bitte entferne das
USB-Gerät und bewahre es für spätere Konfigurationen auf (ich denke, falls man mal andere Länder dazu- oder welche weg nimmt ist gemeint).

Sind Berichtigungen notwendig, habe ich was vergessen? Dann her damit. Ansonsten hoffe ich, dass ich ein klein wenig dazu beitragen konnte, dass wer es selbst machen will das auch stemmt (wie ja von vielen längst geschehen), aber insbesondere auch für Neueinsteiger etwas hilfreich ist hier oder da und damit auch diesbezüglich auch unabhängig ist vom Service und dessen Kosten dafür.
Grüsse Colorado
Colorado
Beiträge: 292
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.04.2021 13:34 von Colorado.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#660149
Aw: Navigationsendgerät Prius 4 16.04.2021 19:30 - vor 3 Jahren  
Navi Update auf Frühjahr 2021 ist da! 6.17.0H
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...52535455565758...63
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar