Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Navigationsendgerät Prius 4
(6 Leser) hessebub, illusion, Jorin, MarcPrius2, pauleossi, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...46474849505152...63
THEMA: Navigationsendgerät Prius 4
***
#567924
Aw: Navigationsendgerät Prius 4 16.11.2019 22:50 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Die meisten hier spielen das Update selbst auf. Wie das geht, dazu sind hier Anleitungen zu finden. Z.B. MM2017 Corolla/Rav4/Camry Navi Update. Bei manchen macht es aber anscheinend auch der FTH. Wenn man dem FTH den License Key übergibt, würde ich aber erwarten, dass er sagt, ob er das Update (gegebenfalls gegen Berechnung) aufspielt oder nicht. Ob nun in der Werkstatt nachfragen, was die denn gemacht haben, oder selbst updaten, ist natürlich Dir überlassen.

Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.11.2019 22:51 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567935
Aw: Navigationsendgerät Prius 4 16.11.2019 23:32 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Hast Du die Lizenzkarte wieder bekommen? Wäre ja evtl. wichtig, falls Du das Update selbst nochmal aufspielen willst!

Außerdem würde ich bei der Werkstatt schon nachhaken, wenn deine Blitzerapp etc. nicht mehr vorhanden sind! Die sollen das gefälligst wiederherstellen! Und zwar auf eigene Kosten!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567936
Aw: Navigationsendgerät Prius 4 16.11.2019 23:37 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
ja die Lizenzkarte habe ich wieder im Hause. Und Frage: wenn ich mich im Fahrzeug von meinem Toyota Konto abmelden muss und dann wieder anmelden ..dann doch mit "vorhandenem Konto" richtig... ?

Und zur Werkstatt fahren und "auf den Pott setzen" werde ich auf jeden Fall.

Waldkatze
Waldkatze
Beiträge: 369
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PRIUS 3/Life/onyxschwarz/NAVI/Komfortpaket und Tagfahrlicht
Seit 31.10.2016 P4, Exe, Nachtblau
seit 17.04.20 ein C-HR Orange Edition 2,0l
seit 16.01.23 Yaris GR Sport in grey
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567939
Aw: Navigationsendgerät Prius 4 16.11.2019 23:40 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe so etwas noch nicht gemacht und kann dir deshalb nichts dazu aus eigener Erfahrung sagen! Glaube aber schon mal genau diese Vorgehensweise gelesen zu haben! Jemand im Forum hat da bestimmt Ahnung / Erfahrung!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567952
Aw: Navigationsendgerät Prius 4 17.11.2019 08:00 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Ist doch easy und steht in der Toyota Store Webseite. Karten runterladen, zip auf Stick entpacken (16GB), Lizenzkey ausdrucken. USB Stick in Auto einstecken und Meldungen auf dem Radio bestätigen, Karten auswählen und 20 Minuten im Auto verweilen.
LoudHoward
Beiträge: 333
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567971
Aw: Navigationsendgerät Prius 4 17.11.2019 09:40 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Waldkatze schrieb:
Ich habe nach wie vor 6.13.0 gültig bis 2099 drauf und bin richtig böse.Das ist die aktuelle Version!
Smoothie
Beiträge: 4277
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567976
Aw: Navigationsendgerät Prius 4 17.11.2019 09:50 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Smoothie schrieb:
Waldkatze schrieb:
Ich habe nach wie vor 6.13.0 gültig bis 2099 drauf und bin richtig böse.Das ist die aktuelle Version!


Nein, 6.14.0 ist die aktuelle Navi Version.

Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567984
Aw: Navigationsendgerät Prius 4 17.11.2019 10:18 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Autsch!
Ja klar, habe ich doch selbst am Laufen.
In meinem Alter lässt man sich offensichtlich leicht verwirren, z.B., wenn Waldkätzchen schrieb: "...die neueste Version 6.10.14..."
Smoothie
Beiträge: 4277
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568137
Aw: Navigationsendgerät Prius 4 17.11.2019 20:45 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
erstmal ganz herzlichen Dank.
Ich habe das selbst noch nie auf einen Stick heruntergeladen weil ich mich da nicht heran traue.
Bisher ab in die Werkstatt und die hat es dann für mich erledig, der Service war die ganzen drei Jahre für mich im Kaufpreis mit drin und alles hat wunderbar geklappt. Nie gab es ein Problem.
Nun finde ich es traurig und auch sehr schade, wenn man alles für die nächsten 3 Jahre kauft,einschließlich Service, dann mitbringt und man bekommt gesat...haben wir erledigt. Die neueste Version ist drauf und ich könne es nun problemlos wieder weiterhin alles nutzen, es würde alles wie immer funktionieren und dann stellt man fest.. es wurde nichts neu installiert, nichts aktualisiert, auf dem Toyota Konto ist alles nach diesen ersten 3 Jahren abgelaufen und nichts geht mehr.
Somit darf sich nun meine Werkstatt morgen mit meinem Unmut "amüsieren....

Ps. wenn jemand viel Mut hat würde ich mich unheimlich freuen, wenn mir einer zeigen kann, wie man das alles selbst machen kann.....

Waldkatze
Waldkatze
Beiträge: 369
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PRIUS 3/Life/onyxschwarz/NAVI/Komfortpaket und Tagfahrlicht
Seit 31.10.2016 P4, Exe, Nachtblau
seit 17.04.20 ein C-HR Orange Edition 2,0l
seit 16.01.23 Yaris GR Sport in grey
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568142
Aw: Navigationsendgerät Prius 4 17.11.2019 21:20 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Ich würde mich dazu bereit erklären, es dir zu zeigen. Jedoch bin ich nicht ganz sicher, wie du die neue Lizenz (für weitere 3 Jahre Kartenupdates) genau erhalten hast bzw. gekauft hast? Ich dachte das gehe nur Online über das Kundenportal?

Ist nämlich jetzt auch die Frage, ob man das als "Normaler Nutzer" überhaupt aktivieren kann...
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568146
Aw: Navigationsendgerät Prius 4 17.11.2019 21:46 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
habe es bei meinem Händler (S+K Neu Wulmstorf) als Angebot gekauft.

Ist eine verschlossene Plastikhülle mit einer Karte darin.
Auf der Hülle steht...NAVIGATION MAP LICENCE KEY und dann die Nummer.
Auf dem Kärtchen....Map Update Licence Toyota Touch2 with Go ...
3 y maps + service.

Und danke das Du mir helfen würdest

Waldkatze
Waldkatze
Beiträge: 369
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PRIUS 3/Life/onyxschwarz/NAVI/Komfortpaket und Tagfahrlicht
Seit 31.10.2016 P4, Exe, Nachtblau
seit 17.04.20 ein C-HR Orange Edition 2,0l
seit 16.01.23 Yaris GR Sport in grey
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568156
Aw: Navigationsendgerät Prius 4 17.11.2019 22:21 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Interessant, jedoch weiß ich nicht, wo man diesen Code im Kundenportal aktivieren soll. Glaube da musst du deinem Händler mal ordentlich auf die Finger klopfen, also von wegen aktivieren und mal aktuellste Version aufspielen.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568169
Aw: Navigationsendgerät Prius 4 18.11.2019 00:22 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Ich wollte und habe deshalb kein Navi im P4, will aber das meiner Schwester in einem Verso aktualisieren.
Da ich das Prozedere anfangs nicht kannte, hatte ich das Upgrade im Portal versehentlich separat heruntergeladen - dem fehlt somit der Lizenz-Key, den man - wie hier offensichtlich der Fall - wohl auch beim FTH erwerben kann.

Damit kann man den Update oder Upgrade selbst offline mit Hilfe eines USB-Sticks vornehmen, wofür fast 90min erforderlich sind:
    den Upgrade überspielt man zunächst auf einen USB-Stick

    den Aktivierungscode muss man dort direkt in die Datei activationCode.xml statt dem vorbelegten 1111-2222-3333-4444 editieren, dadurch entfällt die Eingabe im Auto

Detailierte Anleitung für den Prius, die man sonst aus mehreren Foren-Beiträgen ermitteln müsste:
    Vorausgesetzt wird die Registrierung des Fahrzeugs im MyToyota-Portal.
    1. einloggen im MyToyota-Portal (inzwischen auch für MM-Updates bei toyota.de), Multimedia-Updates und dort 'Karten' auswählen
    2. statt ein Karten-Update zu kaufen in diesem Fall nicht das rechts angebotene Paket sondern links 'Kartenkonfiguration EU' anklicken und derzeit die Version 6.14.0WH (Prius) angeben
    4. die Datei 6.14.0H.zip auf einen PC herunterladen (knapp 5 GB) und danach entpacken
    5. einen FAT32(!)-formattierten USB Stick (min. 8 GB) an den PC anschliessen und den Inhalt des Ordners 6.14.0 auf den Stick kopieren (nicht den Ordner selbst, nur die 6 Dateien)
    6. den erworbenen Aktivierungscode wie oben angegeben in die die Datei activationCode.xml übernehmen
    7. den USB-Stick entnehmen
    8. das Fahrzeug ggfs. aus der Garage fahren, da je nach Ladezustand der HV-Batterie in den benötigten max. 90min der Motor anspringen kann, und das MMS aktivieren
    9. den USB Stick im Prius einstecken und warten (ca. 2-3 Minuten)
    10. Anweisungen auf dem Bildschirm folgen (Update zustimmen)
    11. bei der Frage nach dem Aktivierungscode weiter klicken (man könnte ihn dabei noch manuell eingeben)
    12. den Update abwarten, aber keinesfalls unterbrechen
    14. USB-Stick entfernen - FERTIG!

PRO: Das gelernte Prozedere kann man bei einem weiteren Update wieder anwenden.
CONTRA: Hoher Zeitaufwand - am besten nimmt man Lesestoff mit
DA5301
Beiträge: 882
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.11.2019 00:26 von DA5301.
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568556
Aw: Navigationsendgerät Prius 4 20.11.2019 16:28 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Hallöle!
Leider komme ich weder mit dem MM16 klar, noch habe ich etwas verwertbares bei der Recherche finden können. Ich bitte um Nachsicht, wenn ich einfach zu dämlich sein sollte.

Ich hatte die verrückte Idee, dass im Navigationsystem meines plugin als POIs nicht nur herkömmliche Tankstellen, sondern tatsächlich auch Ladesäulen zur Anzeige ausgewählt werden können. Normalerweise bei einem Navi kein Thema, wenn man weiß über welche Schritte wie individuelle POIs geladen werden.

Bin ja leidensfähig und akzeptiere, dass entgegen z.B. Audi eben nicht freie Ladesäulen in Echtzeit angezeigt werden und lade gerne die POIs z.B. von goingelectric. Aber wie?!

Ich bin erst gar nicht auf die Idee gekommen, dass individuelle POI-Sammlungen gar nicht ohne weiteres abgespeichert werden könnten.

Parallel werde ich mal schauen, ob ich was über Mirrorlink geregelt bekomme, so richtig schön finde ich das aber nicht.
Kai_Zen
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568872
Aw: Navigationsendgerät Prius 4 21.11.2019 21:35 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
ich hatte meine Navi Verlängerung für 3 Jahre letztes Jahr im Dezember gekauft und nun kommt es zur Anwendung.
Also man kann beim günstigen Angebot zuschlagen, es bis zum nächsten Gebrauch liegen lassen.....

Waldkatze
Waldkatze
Beiträge: 369
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PRIUS 3/Life/onyxschwarz/NAVI/Komfortpaket und Tagfahrlicht
Seit 31.10.2016 P4, Exe, Nachtblau
seit 17.04.20 ein C-HR Orange Edition 2,0l
seit 16.01.23 Yaris GR Sport in grey
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...46474849505152...63
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar