Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Navigationsendgerät Prius 4
(4 Leser) AURIS_TS, container, drillus, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...36373839404142...63
THEMA: Navigationsendgerät Prius 4
***
#486385
Aw: Navigationsendgerät Prius 4 19.08.2018 21:38 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Mit dem Touch & Go im Prius 4 PHV bin ich nicht zufrieden.

Es fährt langsam hoch.
Die Einblendung von Verkehrsmeldungen ist nicht verläßlich (FM und DAB).
Wenn beim Verkehrsmeldungs-Fenster auf „weiter“ gedrückt wurde, kann die Verkehrsmeldung nicht mehr abgebrochen werden.
Wenn das Ende einer Verkehrsdurchsage nicht erkannt wird, bleibt das Radio auf dem Sender hängen, Senderlisten sind ausgegraut, ein Senderwechsel ist nicht möglich. Neustart über Ein/Aus (länger drücken) ist erfolglos. Auto muß aus-und wieder angestellt werden.
Wenn ich in ein anderes Empfangsgebiet fahre, zeigt die Senderliste in FM die Frequenzen an, aber keine Sendernamen. Wenn ich einen bestimmten Sender suche, muß ich alle Frequenzen durchklicken und anspielen, dann sind die Namen eingeblendet.

Das Navi könnte die Routen schneller berechnen.
Neulich habe ich nach einer Reihe von Tunneln die berechnete Route verlassen. Das Navi hatte seine Position verloren und sich bei der Neuberechnung der Route aufgehängt, keinerlei Kartendarstellung mehr, nur schwarz. Nach einiger Zeit hatte es wieder eine Position, aber keine Karten. Neustart über Ein/Aus (länger drücken) war erfolglos. Auto mußte aus-und wieder angestellt werden. Danach waren Position und Karten wieder da, jedoch war eine Routenberechnung nicht möglich. Erst nach Stunden am Ende der Fahrt oder am nächsten Tag ging es wieder.

Kennt ihr diese Dinge auch?
Gibt es ein Update für die Firmware?
Software ist 6.9.0WH, Karten 2017v1, Audiosoftware TE3932.

Ich werde es reklamieren.
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486386
Aw: Navigationsendgerät Prius 4 19.08.2018 21:42 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Ist es dasselbe wie im normalen P4? Dann ist die 6.11.0 die aktuelle.
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486416
Aw: Navigationsendgerät Prius 4 20.08.2018 10:05 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
rst1 schrieb:
Ist es dasselbe wie im normalen P4? Dann ist die 6.11.0 die aktuelle.Kann ich so bestätigen. Eine Neuberechnung der Route erfolgte nach meiner Beobachtung blitzschnell. Auch bei kurz hintereinander wechselnder Fahrtrichtung erfolgt die sofortige Neuberechnung.
Auch die Anzeigen der Vorwegweiser mit Landschaftshintergrund und der zu fahrenden Fahrspuren finde ich toll. Ich habe nichts zu meckern.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486419
Aw: Navigationsendgerät Prius 4 20.08.2018 10:26 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Ich habe auch mit der 6.9.0 nicht solche Probleme. Die benutze ich nämlich immer noch.
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486459
Aw: Navigationsendgerät Prius 4 20.08.2018 14:27 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
macht was es soll, bringt mich zuverlässig von A nach B.
übereinstimmung mit den erfahrungen von harzbube.

esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.08.2018 14:29 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487698
Aw: Navigationsendgerät Prius 4 27.08.2018 19:09 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
frage
ich fahre in den nächsten tagen in mein apartment nach kroatien.
das navi gibt mir drei routen vor, wie kann ich zwischenziele in die geplante route speichern? ich möchte gerne einmal eine andere route als die gewohnte fahren.

esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487699
Aw: Navigationsendgerät Prius 4 27.08.2018 19:20 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Einfach ein anderes suchen, das Navi fragt dann obs das bisherige Ziel ersetzen soll oder ob du es hinzufügen möchtest; bei letzterem kommt noch ein Bildschirm wo du die Reihenfolge durch verschieben mit dem Finger verändern kannst.
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487704
Aw: Navigationsendgerät Prius 4 27.08.2018 20:31 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
danke
ist das so richtig?
ich wähle eine von den drei vorgeschlagenen routen - die schnellste.
dieser vorschlag passt, habe ich immer gewählt und möchte diesen auch zum großteil beibehalten. ich starte ich die routenführung und beende sie. danach gebe ich mein unterwegs zwischenziel bis zum zielort ein - starte die routenführung und beende diese. jetzt kann ich unter hinzufügen die reihenfolge mittels verschieben verändern und speichern?
mir ist es wichtig von zu hause bis zum zielort, ohne erneute eingabe unterwegs, zu fahren.

esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.08.2018 20:35 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487705
Aw: Navigationsendgerät Prius 4 27.08.2018 20:46 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Öh, ich hab die Routenführung dafür noch nie beendet, während die läuft geb ich weitere Ziele ein.

- einsteigen, Navi an
- erstes Ziel eingeben, Routenführung startet
- Zielfahne drücken, zweites Ziel eingeben, abfrage erstzen/hinzufügen kommt
- weitere Ziele eingeben wie zuvor
- eventuell entsprechend sortieren
- losfahren

Ich vermute deine erstgewählte Route kann (wird) sich mit neuen Zwischenzielen verändern. Irgendwie kann man die Route dann auch abspeichern, fällt mir aber grad nicht ein.

Je nach Laune geht das wohl auch online auf der Toyotaseite irgendwo, dann musst du das halt downloaden ins Navi, geht auch und ist dann gleich als feste Route gespeichert.
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487734
Aw: Navigationsendgerät Prius 4 27.08.2018 22:37 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Darüber hinaus noch der Hinweis, dass du in den Menüeinstellungen die Drei-Routen-Berechnung deaktivieren kannst. Wenn du beispielsweise ohnehin immer nur die schnellste Route fahren möchtest, kannst du die beiden anderen Routenoptionen deaktivieren.
Damit erfolgt die Berechnung der Strecke auch schneller.

(Man kann nach der einfachen Berechnung sich auch immer noch umentscheiden und dann beispielsweise die umweltfreundliche Route neu ausrechnen lassen.)
moff
Beiträge: 952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487775
Aw: Navigationsendgerät Prius 4 28.08.2018 10:02 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
esox schrieb:
ich starte ich die routenführung und beende sie. danach gebe ich mein unterwegs zwischenziel bis zum zielort ein - starte die routenführung und beende diese.

Nein. Das erste Ziel eingeben, Routenführung starten, Zielfahne antippen, neues Ziel eingeben, hinzufügen statt ersetzen, Reihenfolge wählen, wieder Zielfahne antippen, neues Ziel eingeben, hinzufügen statt ersetzen, Reihenfolge wählen, wieder Zielfahne antippen, neues Ziel eingeben... usw.
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487811
Aw: Navigationsendgerät Prius 4 28.08.2018 13:00 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
ich danke euch

esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490094
Aw: Navigationsendgerät Prius 4 09.09.2018 16:02 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Gestern hat sich im Bereich des SWR3 typischerweise mal wieder der Verkehrsfunk aufgehangen, Anfang und Ende der Meldung nicht erkannt (hier das Ende), zumal im Empfangsgebiet die Sendefrequenzen wechseln und das Gerät die Frequenz auch, wobei dann die Frequenz angezeigt wird und nicht "SWR3".
Alle Sender waren ausgegraut und konnten nicht mehr geändert werden (FM und DAB). Neustart erforderlich mit Neustart des Autos.

Ich hatte dann beim SWR3 die Haken für den Frequenzwechsel herausgenommen. Dabei habe ich festgestellt, dass bei einer Änderung eines FM Senders alle FM-Sender ebenso umgestellt werden, dasselbe bei DAB. Wenn man also bei einem Sender die Verkehrsmeldungen (TA) ausstellt, geschieht das gleichzeitig bei allen anderen des Frequenzbandes.

Bezüglich Abspielen vom MP3 auf USB hatte mal jemand gemeint, Abspielen aller Titel ginge nicht. Ich mache das zur Zeit. Wenn man auf "Alben" tippt, erscheinen alle Alben, tippt man normal auf Alben, erscheinen alle Titel auf allen Alben. Die kann man dann alphabetisch oder nach Zufall abspielen.
Analog geht das wohl auch mit "Interpreten" und "Titeln".

Falls nur noch ein Interpret, Album oder Titel gespielt werden sollte (das hatte doch auch mal jemand?), ein zweites Mal auf den jeweiligen Button tippen, dann werden die wieder eingeblendet, oder auch zwischen Alben und Interpreten wechseln.
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490125
Aw: Navigationsendgerät Prius 4 09.09.2018 19:21 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Jorin schrieb:
Nein. Das erste Ziel eingeben, Routenführung starten, Zielfahne antippen, neues Ziel eingeben, ... usw.
Hat jemand eine Möglichkeit gefunden ein zusätzliches Ziel direkt mittels Sprecheingabe hinzuzufügen?

Das beste was mir gelungen ist: mittels Spracheingabe die Ziele rein, anschließend aus den 'letzen Zielen' die verdrängten hinzufügen. Geht das einfacher?
ex_GAK
Beiträge: 605
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2018- Prius 4
2013-2017 Prius 2 Travel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490150
Aw: Navigationsendgerät Prius 4 09.09.2018 21:48 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Ich hatte beim Radio bei alternativen Frequenzen den Haken entfernt. Trotzdem hat sich das Radio im Gebiet Bayern wieder aufgehangen. Ich habe jetzt die Verkehrsmeldungen komplett herausgenommen.

Meine Werkstatt hat auch von anderen Kunden ähnliche Beschwerden über das Gerät. Es sei halt leider im dreistelligen Bereich billiger als die vorherigen Geräte.

Über den Händler bekam ich von Toyota den Hinweis, ein Update zu machen. Sie würden empfehlen, die Verkehrsmeldungen online zu beziehen, das sei genauer als der Verkehrsfunk.
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...36373839404142...63
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar