Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P4-Bestellung im Ausland
(7 Leser) Ambilight, gcf, MarcPrius2, Pipo123, Prius-Life, P_Arthur, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...11
THEMA: P4-Bestellung im Ausland
**
#326381
Aw: P4-Bestellung im Ausland 23.03.2016 09:58 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Hallo Egon,

danke für die Ergebnisse der Recherche, das klingt aber sehr ernüchternd. So sehr ich das Schiebedach sowie den hellen Innenraum auch mag, wären sie mir keine zwei- oder gar dreitausend Euro wert...

Ich wusste auch nicht, dass man die großzügigsten Rabatte eben bei uns bekommt, vermutlich wegen der starken inländischen Konkurrenz oder warum auch immer.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#326385
Aw: P4-Bestellung im Ausland 23.03.2016 10:27 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
heinzis schrieb:Hallo
Also bei uns in Österreich sind beim Endpreis 20% Mehrwertsteuer und die NOVA inkludiert.
Die NOVA (Normverbrauchsabgabe) dürfte beim Prius allerdings recht niedrig sein.
Insgesamt sind das beim günstigsten Modell knapp € 5000,- .
Dieser Betrag kann bei einem Export wieder abgezogen werden (ich hoffe ich schreib nichts falsches).
Ob das jetzt mehr oder weniger als die Abgaben in Deutschland sind, kann ich nicht beurteilen.
Heinz


Lieber @heinzis
laut meines Freundlichen fällt bei Hybrid Fahrzeugen fällt in Ö keine NOVA an , um den Verkauf von Hybrid Autos anzukurbeln.
Fahrzeugpreis
-Nachlass
-Märchensteuer
= Exportpreis
Tiroler Bua
Beiträge: 155
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.03.2016 11:54 von ex_Rema.Grund: Korrekturen vom Moderator
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#326412
Aw: P4-Bestellung im Ausland 23.03.2016 12:58 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Egon schrieb:

Code:


Erzielbarer Preis inklusive Rabatt, gerundet

Deutschland 27.350 Euro (17 Prozent bei Kauf über apl24.de)
 




Ich habe für Comfort bei apl.de angefragt und als Antwort bekommen:

Ihr angefragtes Fahrzeug gehört jedoch leider zu den wenigen Fahrzeugtypen, für die wir derzeit keine besonders guten Konditionen erzielen können.

Hast Du bei apl.de schon angefragt und 27350Euro als Angebot bekommen?

Versuch es noch mit dem slowenischen Markt(MwSt 22%, kaum Rabatte vom Haendler zu bekommen, aber Schiebedach ab zweiter Ausstatung ohne Aufpreis zu bekommen in rot ca 29800EUR laut Liste), leider funktioniert Konfigurator noch nicht:
www.toyotaadria.com/si/pdf/cenik_vozil/cenik_prius.pdf

Grüsse, gali
gali
Beiträge: 307
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Avensis 1.8 CVT
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#326629
Aw: P4-Bestellung im Ausland 24.03.2016 09:36 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
gali schrieb:
Versuch es noch mit dem slowenischen Markt
Danke für den Tipp, aber das kommt nicht in Frage. Hier schlägt dann doch die Sprachbarriere zu, die mich ansonsten wenig schreckt. Ich bin im romanischen Sprachraum aufgewachsen und Slovenščina ist eine slawische Sprache. Zusammen mit der Distanz ist mir das dann doch eine zu hohe Hürde.

Hast Du bei apl.de schon angefragt und 27350Euro als Angebot bekommen?
Nein, das ist das Angebot, das die Webseite von apl24 für dieses Modell ausspuckt. Ich frage an. Wenn das nämlich nicht bestätigt wird, sieht die ganze Kalkulation anders aus.

In Automobilforen wird oft davon ausgegangen, bei einem Neuwagen ließen sich problemlos 20, 22 oder noch mehr Prozent Rabatt erzielen. Diese Annahme hält einer Überprüfung so gut wie nie Stand. Mehr als 8 oder 10 oder vielleicht mal 12 Prozent sind bei einem deutschen Toyota-Vertragshändler für ein neues Hybrid-Modell seltene Ausnahmen, von 17 oder 20 Prozent gar nicht erst zu reden.

Mister MMT will sich erkundigen, was in Frankreich realistisch ist. In der Zwischenzeit frage ich in Österreich an. Wenn alle Zahlen vorliegen, kalkuliere ich noch einmal neu. 1000 Euro Aufpreis ist mir ein Glasdach allemal wert, aber sicher nicht 3000 oder 5000.

Offenbar bin ich der einzige, der sich damit wirklich beschäftigt?

Es ist im Übrigen noch keine Kaufentscheidung gefallen. Die treffe ich immer erst nach einer sehr sorgfältigen Kalkulation und entsprechend vielen Vergleichen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#326761
Aw: P4-Bestellung im Ausland 24.03.2016 19:58 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Heute habe ich mich um apl24 und um ein Angebot aus Österreich gekümmert.

  • Die Anfrage an apl24.de ist raus. Ich bin gespannt, ob es über den deutschen Internet-Vermittler bei diesem Modell tatsächlich 17 Prozent Rabatt gibt, wie auf deren Web-Seite behauptet.



  • Außerdem ist die Anfrage an einen Toyota-Vertragshändler in Österreich raus mit der Bitte um weitere Informationen zur Abwicklung sowie ein Angebot auf Basis der beigefügten Konfiguration. Ich habe bereits die Bestätigung erhalten, dass ein vollwertiges Ersatzrad überhaupt kein Problem ist.

    Dateianhang:
    Dateiname: P4_Konfiguration_sterreich.pdf
    Dateigröße: 168410


  • Um das Angebot eines Toyota-Vertragshändlers in Frankreich kümmert sich gelegentlich Jan, Mister MMT. Es wird auf folgender Konfiguration basieren:

    Dateianhang:
    Dateiname: P4_Konfiguration_Frankreich.pdf
    Dateigröße: 213193


Ich bleibe weiter dran. Sobald es etwas Neues gibt, melde ich mich. Falls jemand zwischenzeitlich weitere Erkenntnisse zum Thema "P4-Bestellung im Ausland" beisteuern kann, würde mich das freuen!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.03.2016 20:06 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#326805
Aw: P4-Bestellung im Ausland 24.03.2016 22:57 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Werde auch demnächst in Österreich einen weißen P4 in Lounge Ausstattung mit Schiebedach, Parksensoren hinten und Navi bestellen. Habe jetzt 5 Händler in der Region angeschrieben: einer will sich treffen, die restlichen vier geben alle einheitlich 8 % Rabatt auf den Listenpreis! Nova ist in den Angeboten 0 %.

Wobei bei 17 % Rabatt wäre es dann umgekehrt überlegenswert, den P4 aus Deutschland nach Österreich zu importieren, dann halt ohne Schiebedach!

LG, Mike
1derful4p
Beiträge: 44
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P II 2007 Exe, schwarz, Navi, PDC, 4,9 l/100 km (2012 - 2016)
P 4 Lounge (wie Exe), SIPA, perlmuttweiß (seit 12.4.2016)
Tesla Model S 75, schwarz, AP2 (seit 4.7.2017)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#327424
Aw: P4-Bestellung im Ausland 28.03.2016 01:50 - vor 8 Jahren  
Ich habe mittlerweile die Angebotsbestätigung eines Neuwagen-Vermittlers erhalten. Fast 19 Prozent (!) Rabatt - ich staune! Ein Executive ohne Leder mit ein paar Zubehör-Teilen (Listenpreis 33.100 Euro) liegt damit bei 27.460 Euro. In beiden Fällen sind 600 Euro Überführungskosten enthalten, die nicht rabattfähig sind. Auslieferung über einen Toyota-Vertragshändler.

Die 8 Prozent erzielbarer Rabatt für Österreich und Frankreich scheinen realistisch, sind aber beide noch unbestätigt. Bleibt es dabei, sieht es so aus:

Code:

Listenpreis, gerundet
 
Deutschland 33.100 Euro kein Glasdach lieferbar
 Frankreich 34.950 Euro mit Leder weil an Glasdach gekoppelt
 Österreich 34.680 Euro mit Ersatzreifen, Ladeschale abgewählt

Erzielbarer Preis inklusive Rabatt, gerundet

Deutschland 27.460 Euro (Rabatt 18,8 Prozent)
 Frankreich 32.150 Euro (Rabatt 8 Prozent)
 Österreich 31.900 Euro (Rabatt 8 Prozent)



Es bleibt also aus meiner Sicht bei einem Aufpreis von rund 4.500 Euro für des Glasdach, wenn ich mir nur deshalb das Auto in Österreich bestelle. In Frankreich nicht anders, allerdings ist hier die Lederausstattung automatisch mit dabei. In beiden Fällen kann außerdem eine helle Innenausstattung gewählt werden, in Österreich auch ein vollwertiges Ersatzrad.

Jetzt warte ich noch die endgültigen Händler-Zahlen für F und A ab. Der Trend ist aber natürlich jetzt schon klar: 4.500 Euro sind für ein Glasdach, einen vollwertigen Ersatzreifen und die helle Innenausstattung eine zu hohe Vergnügungssteuer, auch wenn mir alle drei durchaus wichtig sind.

Es ärgert mich, dass ich mich einmal mehr wegen der nicht nachvollziehbaren Lieferrestriktionen von Toyota Deutschland damit überhaupt beschäftigen muss.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#327431
Aw: P4-Bestellung im Ausland 28.03.2016 08:53 - vor 8 Jahren  
Was das Ersatzrad (das ohnehin nur mit 15" lieferbar ist) betrifft: hier ists evtl interessant, das Notrad samt passendem Kunststoffeinsatz als Ersatzteil zu bestellen und nachzurüsten. Aber so, wie ich Toyota kenne, kostet das vermutlich einen A***h voll Geld. :/
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#327432
Aw: P4-Bestellung im Ausland 28.03.2016 09:18 - vor 8 Jahren  
Hallo @Timico,

ich habe mich vor ein paar Jahren nach dem Preis für einen Notrad des Prius 3 bei einem lokalen Händler erkundigt: Es waren mehr als 100 Euro, wenn ich mich richtig erinnere, waren 120-130 Euro als ein grober Richtwert angegeben.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#327439
Aw: P4-Bestellung im Ausland 28.03.2016 10:28 - vor 8 Jahren  
Der Reifen ist gar nicht so sehr das Problem, sondern der andere Unterbau unterhalb des Kofferraumteppichs. Der Unterschied ist so groß, dass im Ausland sogar verschiedene Kofferraumm-Schutzmatten lieferbar sind, für Fahrzeuge mit und ohne Ersatzrad.

Der für mich entscheidende Punkt ist allerdings das Glasdach. In erster Linie wegen ihm befasse ich mich überhaupt mit dem Thema "Kauf im Ausland". Ich habe nicht erwartet, dass das Auto in Deutschland deutlich billiger zu haben ist als in vielen anderen europäischen Ländern.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#327446
Aw: P4-Bestellung im Ausland 28.03.2016 11:25 - vor 8 Jahren  
@rema: das ist ein üblicher Preis, VW & Co rufen auch 100-150,- auf.
Meine Bedenken bzgl. "teuer" waren mehr auf die Styropor-Formteile bezogen - man weiß ja, welche Tarife Toyota für Verkleidungsteile etc aufruft...
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#327503
Aw: P4-Bestellung im Ausland 28.03.2016 17:18 - vor 8 Jahren  
Ich wäre nicht so sehr an einem "echten" Ersatzrad interessiert, sondern an dem Styropor-Formteil, dessen runde Vertiefung ich dann für allerlei Kleinteile nutzen würde (Verbandstasche, Warnweste, Warndreieck, Pocket-Regenschirm, Arbeitshandschuhe etc.)
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#327509
Aw: P4-Bestellung im Ausland 28.03.2016 17:23 - vor 8 Jahren  
Hallo Thomas,

habe gerade eingegriffen (Doppelpost entfernt).
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#327769
Aw: P4-Bestellung im Ausland 30.03.2016 00:42 - vor 8 Jahren  
Die jetzt eingetroffenen Rückmeldungen aus Österreich und Frankreich ändern wie erwartet nicht mehr viel am Ergebnis. Zur Erinnerung: Ziel ist ein voll ausgestatteter P4 ohne Leder, mit Glasdach und vollwertigem Ersatzrad. Das sieht so aus:

Code:

Listenpreis, gerundet
 
Deutschland 33.100 Euro kein Glasdach lieferbar
 Frankreich 34.950 Euro mit Leder weil an Glasdach gekoppelt
 Österreich 34.680 Euro mit Ersatzreifen, Ladeschale abgewählt

Erzielbarer Preis inklusive Rabatt, gerundet

Deutschland 27.460 Euro (Internet-Vermittler)
 Frankreich 30.300 Euro (Internet-Vermittler)
 Österreich 31.900 Euro (Vertragshändler, Rabatt 8 Prozent)



Das bedeutet einen Aufpreis von mindestens 2.800 Euro für des Glasdach aufgrund der Tatsache, dass Neuwagen in Deutschland offensichtlich deutlich billiger sind als in vielen anderen europäischen Ländern - und bei uns ein höheres Rabattniveau erzielt werden kann.

Das war mir nie bewusst. Ich glaube, als Österreicher oder Franzose würde ich darüber nachdenken, einen Neuwagen in Deutschland zu erwerben.


bernd_w schrieb:
- In Polen gibt es das "Pakiet Szyberdach", auch mit Zwangskopplung 15-Zöller und Leder. (ähnlich: Estland, Litauen)
- In Belgien, Irland und Finnland gibt es optional 16-Zöller. Kein Schiebedach.
- In Portugal gibt es das Schiebedach nur mit schwarzem Leder (Top-Version), aber anscheinend auch mit 16-Zöllern (Alu).
- In Bulgarien gibt es das Schiebedach beim Top-Model Chic Xtra, nur ohne Leder, dafür auch mit hellem Innenraum. Alternativ zu den 15-Zöllern: 16-Zoll Stahlfelgen (!) in Silber ohne Abdeckung. Das klassische Toyota-Modell. Für ca. 322 Euro Aufpreis.

Danke schön. Also wäre vor allem toyota.bg noch interessant, toyota.pl eventuell.

Leider muss man aber für die bulgarische Webseite kyrillische Schrift beherrschen, die polnische ist sprachlich für mich nicht viel einfacher. Beide Länder sind EU-Mitglied, haben aber nicht den Euro als Zahlungsmittel: In Polen zahlt man mit Złoty (PLN), in Bulgarien mit Lew (BGL). Das macht es nicht gerade einfacher. Nach erster grober Kalkulation ist das Preisniveau nicht viel anders als bei uns. Ob Rabatte üblich oder erzielbar sind, kann ich nicht herausfinden.

Ich gebe ja nicht so schnell auf, aber es erscheint doch ziemlich unwahrscheinlich, so eine Aktion ohne Hilfe eines Einheimischen erfolgreich durchziehen zu können

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#327797
Aw: P4-Bestellung im Ausland 30.03.2016 11:00 - vor 8 Jahren  
Hallo Egon,

meine persönliche Erfahrung mit den polnischen Handwerkern und Firmen: Die meisten können Deutsch und/ oder Englisch, dort sind die sprachlichen Barrieren eher nicht zu befürchten.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...11
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar