Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P4-Bestellung im Ausland
(3 Leser) AvensisT27, grisu69, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...11
THEMA: P4-Bestellung im Ausland
**
#325811
Aw: P4-Bestellung im Ausland 20.03.2016 11:05 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Egon schrieb:
Bei toyota.nl kann man seinen neuen Prius statt mit der oft kritisierten weißen Mittelkonsole gleich in Carbon-Optik bestellen, das sieht dann so aus:

- t1-cms-2.images.toyota-europe.com/toyota...00_tcm-22-630418.jpg

Wo kann man das beim NL-Konfigurator auswählen? Habe dazu nichts gefunden.

Das ist sieht ja um Welten besser als das weisse Plastik aus und gefällt mir so gut. Obwohl ich normalerweise diese Art von Imitaten nicht mag. Entweder richtiges Karbon oder keines. Ich mag auch kein Wurzelholz Imitat aus Plastik.....

Sieht das wie ein Aufsatz aus. Beim QI-Lader sieht es so aus, als ob es aufgesetzt wäre. In diesem Fall könnte man es ja nachrüsten.

Egon schrieb:
Und ich mag keine Hafen-Optionen, möchte also keine nachgerüsteten Parksensonsoren oder Sitzheizungen in einem Neuwagen, sondern einen Werkseinbau.
Als ich meinen Yaris-Hybrid Anfang 2014 gekauft habe, hat mir mein Kundenberater gesagt, dass die Parksensoren grundsätzlich nicht im Werk eingebaut würden, da diese in vielen Ländern von Kunden nicht geordert werden. Daher hatte ich damals auch die Parksensoren verzeichtet, um erst einmal auszuprobieren, ob ich diese brauche. Letzendlich hat sich bei mir gezeigt, dass mir die Rückfahrkamera vollkommen ausreicht. Zumal die mit bekannten Toyota-Parksensoren nur diese nervigen Piepser sind und keine Anzeige der Distanz im Display erfolgt wie beispielsweise bei BMW (was ich sehr schade finde).

Ob das beim Prius auch so zwingend ist, weiss ich nicht. Hast Du diesbezüglich bei Toyota direkt erfragt, wie diese beim P4 grundsätzlich den der Einbau Parksensoren und Sitzheizungen handhaben?
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.03.2016 11:21 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325815
Aw: P4-Bestellung im Ausland 20.03.2016 11:19 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Für den Comfort lässt sich der Parkassistent IPA/ICS als Extra ordern (beim Executive Serie), das bedingt dann auch Parksensoren ab Werk. Das wäre dann die Alternative für alle, die keine Nachrüstsensoren wollen...
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325819
Aw: P4-Bestellung im Ausland 20.03.2016 11:24 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Es gibt bei Toyota/Lexus beide Varianten, je nachdem, welche Assistenzsysteme sich ab Werk im Fahrzeug befinden. Simple Parkpiepser sind fast immer Hafen- oder Händleroptionen.

Sind sie aber für bestimmte werksseitig gelieferte Assistenzsysteme erforderlich oder Bestandteil eines integrierten Park-Assistenten mit optischer Anzeige in einem der Displays, sind sie ab Werk verbaut.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325822
Aw: P4-Bestellung im Ausland 20.03.2016 11:30 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Ich habe die Mttelkonsole in Carbon-Optik im NL-Konfigurator nicht gefunden. Glaube mittlerweile, dass das Galerie-Foto ein geplantes Zubehör ist, dass man derzeit nicht bestellen kann.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325824
Aw: P4-Bestellung im Ausland 20.03.2016 11:31 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Egon schrieb:

Sind sie aber für bestimmte werksseitig gelieferte Assistenzsysteme erforderlich oder Bestandteil eines integrierten Park-Assistenten mit optischer Anzeige in einem der Displays, sind sie ab Werk verbaut.

Dann musst Du also Deinen P4 als Executive bestellen.

Gibt es denn eine optische Distanzanzeige für die Parksensoren beim P4? Habe ich so nicht finden können.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.03.2016 11:33 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325836
Aw: P4-Bestellung im Ausland 20.03.2016 12:25 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Ja, wenn es um PDC-Sensoren und um eine Bestellung in Deutschland geht. Es geht aber zum Beispiel auch um Sitzheizungen, und im Ausland kann man sich nicht unbedingt an der höchsten Ausstattungslinie orientieren. Man muss also schon sehr genau hinschauen, wenn man den nachträglichen Einbau von Komponenten ausschließen möchte.

Die optische Anzeige im P4 (wenn PDC-Werkseinbau) ist sogar recht auskunftsfreudig. Sie zeigt in grafischen Feldern genau, an welcher Seite vom Fahrzeug ein Hindernis detektiert wird. Bei per Hafen- oder Händleroption verbauten PDC-Sensoren ist das ganz sicher nicht der Fall. Eine Integration in die Bordsysteme ist dann entweder rudimentär ("R" wird erkannt) oder gar nicht vorhanden.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325838
Aw: P4-Bestellung im Ausland 20.03.2016 12:38 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Danke für die Info. Habe mir die Anzeige im Handbuch angesehen. Das sieht ja wirklich gut aus.

Braucht man für die Anzeige vorne und hinten zwingend das SIPA mit den seitlichen Sensoren oder gibt es die Anzeige auch ohne die optionalen seitlichen Sensoren?
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325872
Aw: P4-Bestellung im Ausland 20.03.2016 15:49 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Ich kann das leider nicht mit Sicherheit beantworten. So, wie ich Toyota kenne, wird für die optische Anzeige die ab-Werk-Sensorik benötigt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325886
Aw: P4-Bestellung im Ausland 20.03.2016 16:54 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
happyyaris schrieb:
Braucht man für die Anzeige vorne und hinten zwingend das SIPA mit den seitlichen Sensoren oder gibt es die Anzeige auch ohne die optionalen seitlichen Sensoren?

Hallo @appyyaris,

ich möchte mich der Meinung von @Egon anschließen, ich habe ebenfalls folgenden Eindruck gewonnen:

1. Nachträglich eingebaute Sensoren sind nicht in die Fahrzeugelektronik integriert, sie können lediglich akustische Warnungen erzeugen. Es sind nur 8 Sensoren vorhanden, welche über einen nachträglich verbauten Schalter eingeschaltet werden müssen.

Bilder können hier eingesehen werden:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=49&id=322927

2. Im Exe sind 12 Sensoren vorhanden (sehr wahrscheinlich direkt im Werk verbaut) und diese können akustische und optische Warnungen auslösen.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.03.2016 16:54 von ex_Rema.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325890
Aw: P4-Bestellung im Ausland 20.03.2016 17:16 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Mal eine Frage am Rande, weil ich kein Handbuch zur Hand habe (gibts das irgendwo in deutsch als pdf?): wo werden die optischen Signale denn dargestellt? Im Touch-Display oder oben im "Kombiinstrument"?
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325896
Aw: P4-Bestellung im Ausland 20.03.2016 17:37 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Im Display rechts neben dem Tacho.

Das englische und deutsche Handbuch stehen im Netz, siehe in unserem P4-Handbuch-Thread:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=49&id=312800

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#326275
Aw: P4-Bestellung im Ausland 22.03.2016 17:33 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
In Österreich kann ich den P4 so bestellen, wie er meinem Geschmack am nächsten kommt. Also mit Glasdach, die Stoffsitze und der Innenraum wahlweise hell oder dunkel und ohne die Ladeschale.

In Frankreich muss ich Leder und Ladeschale mit dazu nehmen, wenn ich ein Glasdach haben will. Dafür kann ich dort ein Ersatzrad statt dem Klebekit ordern, was in Österreich nicht angeboten wird.

Schicke Alternativen zu den überall an das Glasdach gekoppelten schmucklosen 15 Zoll-Felgen gibt es zwar in anderen Ländern, aber nicht in Frankreich und Österreich.

Der Prius ist in Österreich teurer und gleichzeitig ist das Neuwagen-Rabattniveau niedriger als bei uns. Beide Faktoren zusammengerechnet machen das Auto über den Daumen zwischen 2500 und 3500 Euro teurer als in Deutschland. Das ist viel Geld für ein Glasdach und einen hellen Innenraum.

In Frankreich käme ich sehr wahrscheinlich günstiger weg, und die Lederausstattung (ich bevorzuge Stoffsitze) gäbe es praktisch noch als Zugabe obendrauf. Allerdings kenne ich das dort übliche Rabattniveau beim Neuwagenkauf nicht.

Beschäftigt sich jemand mit einer P4-Bestellung in Österreich oder Frankreich oder hat intensiv mit den Konfiguratoren auf toyota.at oder toyota.fr herumgespielt und ähnliche Vergleiche angestellt?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#326301
Aw: P4-Bestellung im Ausland 22.03.2016 20:48 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Hallo
Also bei uns in Österreich sind beim Endpreis 20% Mehrwertsteuer und die NOVA inkludiert.
Die NOVA (Normverbrauchsabgabe) dürfte beim Prius allerdings recht niedrig sein.
Insgesamt sind das beim günstigsten Modell knapp € 5000,- .
Dieser Betrag kann bei einem Export wieder abgezogen werden (ich hoffe ich schreib nichts falsches).
Ob das jetzt mehr oder weniger als die Abgaben in Deutschland sind, kann ich nicht beurteilen.
Heinz
heinzis
Beiträge: 48
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#326340
Aw: P4-Bestellung im Ausland 23.03.2016 00:05 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Ich werde demnächst mal bei dem FTH in der Nähe meiner Arbeit schauen, was man so als Rabatte bekommen kan. Mehr als 7% erwarte ich nicht. Bei den Grauimporteuren ist der Prius 4 noch nicht bestellbar.

Egon, könntest du mir eventuell eine Wünschkonfiguration zusammenstellen, Zubehör einbegriffen ?

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#326375
Aw: P4-Bestellung im Ausland 23.03.2016 09:36 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Es gibt zwei Neuigkeiten:

1. Aus dem französischen Konfigurator ist gestern die Option verschwunden, statt dieses unsäglichen Felgen-Verpapp-Kits ein Ersatzrad zu bestellen. Die war die ganze Zeit da, seit gestern ist sie weg. Damit ist das nach meiner Erfahrung bei den meisten Reifenpannen nutzlose Klebezeug auch in Frankreich Pflicht.

2. Auch sonst sieht es gar nicht gut aus für das Projekt "Prius wegen Glasdach und heller Innenausstattung im Ausland kaufen". Ein direkter Vergleich ist wegen der unterschiedlichen Ausstattungen und den unklaren landesüblichen Rabatten in den einzelnen Ländern schwierig, aber die Tendenz schon jetzt eindeutig.

Gewünscht wird ein Prius 4 in Farbe (Rot oder Blau), Glasdach und Vollausstattung ohne Leder.

Code:

Listenpreis, gerundet
 
Deutschland 32.930 Euro kein Glasdach lieferbar
 Frankreich 34.950 Euro mit Leder weil an Glasdach gekoppelt
 Österreich 34.680 Euro Ladeschale abgewählt

Erzielbarer Preis inklusive Rabatt, gerundet

Deutschland 27.350 Euro (17 Prozent bei Kauf über apl24.de)
 Frankreich 32.150 Euro (bei Annahme 8 Prozent)
 Österreich 31.900 Euro (bei Annahme 8 Prozent)


Der Steuersatz in A und F ist 20 Prozent, die gehen also ab und bei uns kommen dann wieder 19 dazu, so mein Kenntnisstand. Das nimmt sich nicht viel und geht im Rauschen der zusätzlichen Überführungskosten unter.

Die erzielbaren Endpreise für A und F bekomme ich noch raus, die fiktiven 8 Prozent entnehme ich Beiträgen ausländischer Mitglieder. Nach allem, was mir bis jetzt bekannt ist, kann man weder in Frankreich noch in Österreich bei einem Neuwagenkauf Rabatte auch nur annähernd in der bei uns üblichen Höhe erzielen.

Da zudem die Autos selbst dort entweder deutlich teurer sind (Österreich) oder bei Glasdach nur mit Leder lieferbar (Frankreich), führt das aus meiner Sicht zu einem Aufpreis von rund 5.000 Euro nur wegen des Glasdachs.

Selbst wenn man bei einem deutschen Händler kauft und nicht über einen Internet-Vermittler und selbst, wenn man das Auto in Österreich oder Frankreich ungewöhnlich günstig bekommt, landet man trotzdem bei vielleicht 2000, 3000 Euro Aufpreis. Weil das Ziel der Aktion ja einfach nur "Glasdach" heißt, ist das natürlich unattraktiv.

@Mister MMT

toyota.fr Konfigurations-PDF kommt per E-Mail.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.03.2016 11:36 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...11
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar