Aw: Erste P4-Erfahrungen 15.03.2016 20:04 - vor 8 Jahren
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16 Zoll Winterreifen: Richtig, das hatte ich an anderer Stelle bereits korrigiert. Ziemlich grobstollige übrigens, aber es sind trotzdem kaum Abrollgeräusche zu hören.
RRW: Ja, nur abwärts, aber viel linearer und realitätsnäher. Das gleiche gilt für den Tankuhr-Balken, der jetzt völlig linear und dank hoher Auflösung unmerklich abnimmt.
Grüße, Egon
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Egon
Admin
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Aw: Erste P4-Erfahrungen 15.03.2016 20:20 - vor 8 Jahren
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Egon, wenn ich dich richtig verstanden habe, bietet der Prius 4 Einiges, was selbst Lexus Modellen wie der CT 200h und IS 200h nicht bieten.
Stimmt das, und wie stufst du den Prius 4 gegenüber dem CT 200h ein ?
Jan
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Aw: Erste P4-Erfahrungen 15.03.2016 20:54 - vor 8 Jahren
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Auch von mir ein freundliches Dankeschön für Deinen ausführlichen und sachkundigen Bericht
über den P4, Egon. Von allen bisher gelesenen ist er derjenige, in dem der Autor den Sinn und das
Angebot so eines Fahrzeugkonzepts am verständnisvollsten und meisten würdigt,
ohne sich dem Drang unterzogen zu fühlen, den Beweis antreten zu müssen, dass andere, herkömmlichere Antriebskonzepte "überlegen" sind.
Nach der Lektüre der Zeilen bin ich sehr gespannt, wie die Eindrücke des neuen Prius auf mich wirken werden und zu welchen vergleichenden Ergebnissen gegenüber dem P3 ich kommen werde, von dem ich mich in rund einem Monat verabschiede, was mir allmählich immer bewusster wird.
Scherzhaft geschrieben habe ich durch diesen Bericht ein Okular aufgedrückt bekommen, das ich in jedem Fall, zumindest was die positiven Seiten anbelangt, wiederfinden möchte.
Mal schauen, was ich vorfinde. P4 kannst kommen.
Wisedrum
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Letzte Änderung: 15.03.2016 20:55 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
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Aw: Erste P4-Erfahrungen 15.03.2016 21:07 - vor 8 Jahren
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Toller Bericht, vielen Dank!
Ist die Tachoabweichung auch so groß wie gehabt (+8%)?
Joe
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Prius III Exe, arctisblau, Leder, Solardach
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Aw: Erste P4-Erfahrungen 15.03.2016 21:10 - vor 8 Jahren
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Danke für den Bericht - nur was ich nicht verstehe, warum hast du nicht einfach direkt nach Übernahme des Wagens getankt? Dann hättest du nicht so viel rechnen müssen.
Die Schildererkennung hätte ich trotzdem als Negativpunkt angeführt - die Hardware kann noch so gut sein, wenns an der Software mangelt ist das System insgesamt nicht nutzbar - oder nur eingeschränkt, etwa nur auf Autobahnen.
Sind die LEDs in den Außenspiegel nicht für den toten Winkel?
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Letzte Änderung: 15.03.2016 21:10 von the_janitor.
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Aw: Erste P4-Erfahrungen 15.03.2016 21:14 - vor 8 Jahren
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mal so eine frange an die ihn schon grahren sind ist der schlüsselose zugang noch abschalbar ?
wie beim prius 2
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Letzte Änderung: 15.03.2016 21:14 von Erik.
Toyota Prius 2 Marlingrau
Toyota Prius 2 Oxydschwarz
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Aw: Erste P4-Erfahrungen 15.03.2016 21:16 - vor 8 Jahren
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Laut BA eindeutig ja !
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Aw: Erste P4-Erfahrungen 15.03.2016 21:23 - vor 8 Jahren
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Egon schrieb:
Kritikpunkte
So oder so verhindert die träge Reaktion des Systems eine akzeptabel schnelles Anpassen der Lautstärke, das gilt auch für die Lenkradtasten.
Ich war heute beim Toyotahändler um einen Probefahrttermin auszumachen. Ich habe natürlich Probe gesessen, aber was mir jetzt beim Lesen auffällt: Als ich einstieg und den Startknopf drückt (ohne Bremse), ging das Radio laut an, ich intuitiv an den Lenkradtasten und dann am MFD die Lautstärke zurückgedreht, ich kann mich nicht an eine Verzögerung erinnern. Muß ich bei der Probefahrt nochmal testen.
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Letzte Änderung: 15.03.2016 21:39 von Weberson.
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Aw: Erste P4-Erfahrungen 15.03.2016 21:25 - vor 8 Jahren
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Egons Meinung zum Thema CT/P4 interessiert mich auch sehr...
Nach meiner Meinung fährt sich der CT immer noch einen Tick agiler und das 136 PS Aggregat hat subjektiv zumindest unter Vollast etwas mehr Reserven (ok der P4 Vorführer war noch nicht eingefahren, vielleicht gibt sich das noch). Dämmung/Geräuschniveau - Gleichstand würde ich sagen, leichte Vorteile für den P4 beim leisen Dahingleiten, beim stärkeren Beschleunigen für den CT. Insgesamt klingt für mich der CT von der Tonlage etwas angenehmer. Sitze/Sitzheizung und Sitzposition gehen für mich an den CT.
Der P4 ist in Sachen Verarbeitung viel besser als der P3, trotzdem wirkt selbst ein 2012 CT insgesamt immer noch ein Spur solider.
Und sonst - in Sachen Platzangebot kann der CT keinen Blumentopf gewinnen, das P4 Armaturenbrett ist halt eher was für technikaffine Fahrer - CT ist da eher klassisch und solide also Geschmacksfrage. Wer Verbrauchsrekorde erzielen möchte, die neusten Gadgets an Bord haben will und sich am spacigen Design nicht stört der sollte sich auf alle Fälle den P4 anschauen - wer die Kombination aus klassischen Kompaktem und HSD mit einer Prise Premium bevorzugt wird wohl eher zum Lexus tendieren.
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Letzte Änderung: 15.03.2016 21:28 von Feded.
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Aw: Erste P4-Erfahrungen 15.03.2016 21:51 - vor 8 Jahren
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Egon, vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht. Sachlich, spannend, informativ, was will man mehr. Wird wohl mein nächstes Auto, so in 5-7 Jahren.
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Aw: Erste P4-Erfahrungen 15.03.2016 22:35 - vor 8 Jahren
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Hallo Egon,
ich möchte mich auch einreihen: Vielen Dank
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Aw: Erste P4-Erfahrungen 15.03.2016 22:37 - vor 8 Jahren
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Weberson schrieb:
ich kann mich nicht an eine Verzögerung erinnern.
Das ist jetzt ein bisschen kompliziert zu erklären. Versuchen wir es:
Nur die Radio-Lautstärke lässt sich ohne allzu große Verzögerung regulieren. Ist hingegen eine Navi- oder System-Durchsage zu laut oder zu leise, dann bewirkt die Sensorfläche in dieser Zeit keine direkte Änderung der Lautstärke, sondern eine Änderung der Basis-Lautstärke des gerade aktiven Systems. Das geht wesentlich langsamer, weil die Basis-Lautstärke nur eine Relation zum Radio definiert.
Beispiel aus der Praxis: Die Basislautstärke des Navis steht auf 5. Das Radio ist laut gestellt. Jetzt wird eine Navi-Durchsage eingeblendet, die ist irre laut. Also drückt man auf Lautstärke runter. Während der Durchsage verändert man damit aber die Basis-Lautstärke des Navis, nicht die aktuelle Lautstärke.
Dadurch passiert nun folgendes:
1. Man spürt nur extrem langsam eine Veränderung.
2. Man verändert die Basis-Lautstärke, vielleicht schafft man es von 5 auf 2.
3. Bis man eine Änderung wahrnimmt, ist meist die Durchsage schon wieder zu Ende. Jetzt schaltet der Lautstärkeregler auf Radio zurück, man macht also das Radio leiser - was man ja gar nicht wollte.
4. Weil man aber gerade die Basis-Lautstärke des Navis auf 2 heruntergeregelt hat, stimmen nun die Verhältnisse gar nicht mehr. Das wird man bei der nächsten Navi-Durchsage merken, die so leise ist, dass man sie kaum noch verstehen kann.
Das gleiche funktioniert auch so in der Gegenrichtung, also von leise nach laut. Das geht mächtig auf den Keks. Das einzige, was hilft, ist das vorsichtige Justieren der Basis-Laustärken aller Systeme und dann die Finger von der Lautstärke zu lassen, während Navi- oder Systemdurchsagen laufen. Es ist einfacher, die mit falscher Lautstärke zu ertragen, sonst kann man mit der Einstellung der Basiswerte wieder von vorne anfangen.
Mister MMT schrieb:
Egon, wenn ich dich richtig verstanden habe, bietet der Prius 4 Einiges, was selbst Lexus Modellen wie der CT 200h und IS 200h nicht bieten. Stimmt das, und wie stufst du den Prius 4 gegenüber dem CT 200h ein?
Das stimmt, ja. So wie es auch umgekehrt stimmt.
Allerdings bin ich keine Sekunde auf die Idee gekommen, diese beiden Modelle miteinander zu vergleichen. Die sind doch sehr unterschiedlich hinsichtlich Auslegung und Zielgruppe.
Joe47 schrieb:
Ist die Tachoabweichung auch so groß wie gehabt (+8%)?
Das wissen wir bislang noch nicht, die interne GPS-Messung des Navis war nicht zugänglich. Die Abweichung wird per Software erzeugt und ist vom Kontinent abhängig, Toyotas US-Modelle zeigen exakt an. Es ist anzunehmen, dass das beim P4 auch wieder so ist, die Europa-Modelle also etwas zuviel anzeigen.
the_janitor schrieb:
warum hast du nicht einfach direkt nach Übernahme des Wagens getankt?
Weil ich den Parkplatz durch die ganze Konfiguriererei erst nach 40 Minuten verlassen habe und irgendwann auch mal heim wollte. Du hast aber natürlich Recht. Übrigens hätte ich nicht unbedingt tanken müssen, aber ich finde, das gebietet der Anstand - und außerdem wollte ich natürlich unbedingt wissen, was realverbrauchsmäßig Sache ist.
Sind die LEDs in den Außenspiegel nicht für den toten Winkel?
Aber sicher, sowohl für den Totwinkel-Assistent als auch für den Fahrspur-Wechselassistent. Das sind zwei verschiedene Systeme, die sich separat zuschalten lassen. Warum fragst Du, habe ich etwas anderes geschrieben?
Grüße, Egon
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Egon
Admin
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Aw: Erste P4-Erfahrungen 15.03.2016 22:53 - vor 8 Jahren
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Egon schrieb:
Mister MMT schrieb:
Egon, wenn ich dich richtig verstanden habe, bietet der Prius 4 Einiges, was selbst Lexus Modellen wie der CT 200h und IS 200h nicht bieten. Stimmt das, und wie stufst du den Prius 4 gegenüber dem CT 200h ein?
Das stimmt, ja. So wie es auch umgekehrt stimmt.
Allerdings bin ich keine Sekunde auf die Idee gekommen, diese beiden Modelle miteinander zu vergleichen. Die sind doch sehr unterschiedlich hinsichtlich Auslegung und Zielgruppe.
Da bin ich nicht ganz deiner Meinung. Sicher sind es unterschiedlichen Autos, die auch unterschiedlichen Zielgruppen anstrreben, aber es gibt doch zahlreiche Prius Fahrer die, etwas oder sogar sehr enttäucht vom Prius (Geräuschdämmung, Materialanmutung, Fahrwerk, Komfort), ein CT 200h gekauft haben. Anderen haben ein Auris II gewählt.
Jetzt stellt sich die Frage, ob es nicht einigen geben wird, die den Weg zurück zum Prius finden. Es gibt schon einer im PTC Forum.
Deshalb auch meine Frage an dich, nicht notwendigerweise auf dich bezogen, aber allgemein.
Jan
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Aw: Erste P4-Erfahrungen 15.03.2016 23:40 - vor 8 Jahren
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Egon schrieb:
Warum fragst Du, habe ich etwas anderes geschrieben?
Jein, du hast folgendes geschrieben:
"Den Fahrspurassistent mit den Warn-LEDs in den Außenspiegeln"
Ich dachte das die LED im Außenspiegel ausschließlich für den Toten-Winkel-Warner wäre und habe daher angenommen, du hast dich einfach verschrieben und Toter-Winkel mit Spurerkennung vertauscht.
Bei meiner kurzen Fahrt mit dem Prius habe ich nur auf die Warnung im Display geachtet, wenn ich den Fahrbahnmarkierungen zu nah kam...
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Aw: Erste P4-Erfahrungen 15.03.2016 23:53 - vor 8 Jahren
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Mister MMT schrieb:
es gibt doch zahlreiche Prius Fahrer die, etwas oder sogar sehr enttäucht vom Prius (Geräuschdämmung, Materialanmutung, Fahrwerk, Komfort), ein CT 200h gekauft haben. Anderen haben ein Auris II gewählt. Jetzt stellt sich die Frage, ob es nicht einigen geben wird, die den Weg zurück zum Prius finden.
Nun, das ist eine Frage der persönlichen Prioritäten. Wenn jemand aufgrund von Geräuschdämmung, Fahrwerk oder Komfort vom P3 zum CT gewechselt ist, kann er beruhigt zum P4 wechseln, falls ihm danach ist.
War hingegen der Wechselgrund in erster Linie die Qualitätsanmutung und Haptik der Innenraummaterialien oder gar das Audio-/Navi-System, wird er sich im CT wahrscheinlich auch weiterhin besser aufgehoben fühlen.
Hinsichtlich Größe sind beide nicht miteinander zu vergleichen, wie auch sonst die konzeptionellen Unterschiede doch ziemlich groß sind. Den CT betrachte ich als 2+2 Sitzer, während der P4 ein vollwertiger 5-Sitzer ist. In Relation zu seiner Größe ist er recht wendig, aber natürlich nicht so wie der kleine CT.
Grüße, Egon
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Egon
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