Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erste P4-Erfahrungen
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...174175176177178179180181
THEMA: Erste P4-Erfahrungen
*****
#461772
Aw: Erste P4-Erfahrungen 01.04.2018 09:35 - vor 6 Jahren  
Ja werde ich dann auch machen.
Buschi
Beiträge: 174
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469470
Aw: Erste P4-Erfahrungen 15.05.2018 14:31 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
So Leute, folgendes wollte ich schon seit Sonntag schreiben, aber Grippe hat mich so heftig erwischt, ging gar nichts. Heute zumindest wieder etwas besser.

Am Samstag war ne sehr interessante Erfahrung und ein "Aha" Effekt.

Musste am Samstag mehrere (teils stark alkoholisierte) Leute von einer Jugendweihe in der Familie nach Hause fahren. Das auch so zwischen 12 und 3 Uhr morgens. Auch die Sorte Leute die man am ehesten unter "Metalheads" irgendwo stecken könnte. (Ohne jetzt jemanden zu beleidigen, nur damit man nen Eindruck von den Leuten bekommt)

Jedenfalls, die erste Tour waren: Der Vater von dem Jugendlichen, welcher Jugendweihe hatte und 3 dessen Freunde, die komplett voll waren. Daher auch der Vater, damit die einigermaßen sicher nach Hause kommen.

Wir steigen also ein, fahre los:

Vater: "Das is ja geil, wasn das für Auto?"
Einer der Jugendlichen: "Das isn Audi." ( )
Ich: "Nein, ist ein Toyota Prius."
Vater: "Wow, hybrid oder?"
Ich: "Jep."
Vater: "Ist ja echt geil..."

Wir fahren also, setzen die 3 Jugendlichen ab und fahren zurück. Fragt er mich halt noch wegen Verbrauch, Preis usw. Meint er fährt in der Regel VW Bus Diesel, aber meint das er das ganze Hybrid Konzept schon geil findet. Ich sollte dann doch mal kurz aufführen, was passiert, wenn ich das Gaspedal durch trete. Da komplette Nacht war und die Straße leer, hab ich mal kurz Stoff gegeben, was den Herren sichtlich beeindruckt hat.

Er meint, er könnte sich so nen Hybrid auch schon vorstellen, zumal man damit ja dann auch in Jede Stadt kommen würde, sollte die Blaue Plakette irgendwann mal kommen. Er ist aber eher Bus Fahrer, aber wer weiß was die Zukunft bringt meint er.

Nach dieser, sehr überraschend positiven, Erfahrung, kamen dann weitere Fahrten mit ähnlichen Reaktionen.

Alle waren ziemlich interessiert, auch ein Diesel Fahrer aus Leidenschaft war etwas angetan. Ob er sich sowas je kaufen würde, wüsste er zwar nicht, aber interessieren würde es ihn schon.

Nach dieser Fahrt blieb bei mir folgende Erkenntnis hängen:

Es ist nur ein kleiner Prozentsatz von Leuten die wirklich Hybrid / Elektro "Hasser" sind. Ich schätze mal, die meisten Leute sind an dem Thema, vor allem seit der Diesel Debatte, schon ziemlich interessiert und gehen mit nem offenen Verstand damit um. Es fehlt halt nur etwas objektivere Berichterstattung in Funk und Fernsehen. Klar, jeder könnte sich leichtens im Internet damit vertraut machen, aber nur die wenigsten machen das auch so.

Ich konnte zumindest an dem Abend und bei gut 15 Leuten, die ich gefahren habe, nicht feststellen das auch nur einer in irgendeiner weiße "Hass" gegenüber dem Prius empfand. Es gab viel regen Austausch während den Fahrten.

Auch einige fanden das Design des Prius 4 ziemlich genial, da es mal was anderes ist.

Und das alles von "solchen" Leuten (keine Beleidigung!) wo ich es persönlich am wenigsten erwartet hätte. Interessant!
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469536
Aw: Erste P4-Erfahrungen 15.05.2018 19:26 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Ich konnte zumindest an dem Abend und bei gut 15 Leuten, die ich gefahren habe, nicht feststellen das auch nur einer in irgendeiner weiße "Hass" gegenüber dem Prius empfand.

Cool, habe bisher ähnliche Erfahrungen gemacht.
Habe meinen erst seit zwei Wochen... ...aber es gab noch keine einzige negative Reaktion. Kann natürlich sein, dass der ein oder andere einem nicht die Freude nehmen will und sich zurückhält, aber so hat es bei keinem gewirkt.
Witzig auch der Nachbar, der befürchtet, mir würden damit die Räder nur durchdrehen... hat er wohl mit einem Sportwagen verwechselt..
Mannigfalter
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 Comfort mit 195/65 R15 (S) und 195/60 R16 (W)
seit 05/2018


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#470786
Aw: Erste P4-Erfahrungen 22.05.2018 02:38 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Hab jetzt schon etwas über 3000km mit meinem roten Renner runter, werde irgendwann mal ausführlicher über meine ersten Erfahrungen schreiben. Doch eine möchte ich mal Direkt mit euch teilen:

Auf der gestrigen Heimfahrt vom Pfingstwochenende im Stau auf der A48 Trier-Koblenz Rechts neben mir ein silberner Prius 3, hab natürlich einen Daumen nach oben gezeigt. Dann ging es für mich schneller voran. Später hat der Silberpfeil mich wieder eingeholt und war nun links von mir. Der sehr freundliche Pirusfreund machte ein Zeichen zum Fenster runterfahren. Wir haben uns dann ein wenig über unsere Spritverbräuche ausgetauscht bevor es weiterging. Meine Mitfahrer waren amüsiert begeistert, welcher Umgang unter Priusfahrern gepflegt wird

Dann bei einer kurzen Rast gegen 13 Uhr bei Mecces am Autohof A61 bei Mayen eine Fernsichtung eines schwarzen Prius 4; leider zu weit weg für einen freundlichen Kontaktaufnahme.

Vielleicht lesen die jeweiligen Fahrer ja hier mit und erkennen sich wieder!?

Noch zur Verwechslungsgefahr mit einem Sportwagen: Kann schon vorkommen, hab gestern einen 911er "gejagt"!
BrianvN
Beiträge: 114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
02/2000 Carina E 1.6 Magermix Mysticschwarz Mica (Elternkarre)
03/2001 Starlet Bj.1997 1.3 75PS (bleich)rot (erster eigener)
10/2006 Yaris VFL 1.3 Sol Vulcanorot
12/2009 Yaris FL 1.33 VVT-i Sol Vulcanorot
03/2013 YHSD VFL Club Tabascorot Lounge
03/2018 Prius 4 Executive Granatapfelrot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#470883
Aw: Erste P4-Erfahrungen 22.05.2018 16:23 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Also - ich wars nicht...So weit bin ich gestern nicht gekommen. Aber cool, dass ich - inklusive meinem - gestern zwei schwarze P4 in Wiesbaden und du einen in Mayen gesehen hast. Es gibt also nach wie vor auch schwarze P4

Hier ist übrigens auch ein netter Thread für Hybrid-Sichtungen:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...mitstart=2400#470778
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.05.2018 16:25 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#470955
Aw: Erste P4-Erfahrungen 22.05.2018 23:01 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Warum sollte es nicht so sein?
Obwohl ich heute einen Roten an der Straße im Schatten parken sah, als ich
mit der W vorbei fuhr. Und dachte mir, meine zerdengelte schwarze Gurke hängt seit Wochen in einer Werkstattbude ab...aber das steht ja schon alles ausführlichst beschrieben in einem anderen Thread, gnagnagna.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.05.2018 07:20 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#471082
Aw: Erste P4-Erfahrungen 23.05.2018 18:46 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Was mir nach dem Neueinbau der beheizten Kamera auffiel. An einer bestimmten Stelle, wo sonst immer das 40 Km/h Schild der Nebenfahrbahn bei einer bestimmten Abfahrt eingeblendet wurde, zeigt sie jetzt die Geschwindigkeitsbegrenzung nicht mehr an. Das ist bestimmt einer exakten Kalibrierung der Kamera geschuldet.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#471140
Aw: Erste P4-Erfahrungen 23.05.2018 23:08 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Kann ich so nach dem Umbau nicht bestätigen. Es geht geradeaus, auf Spur fahre ich erlaubte 80km/h, doch der Prius schnappt sich das 60er Schild der Abbiegerspur für den Zubringer zur Autobahn. Doch im kommenden Winter ist auch dieser Weitwinkelkalibrierungsspuk wieder vorbei, dann wird vermutlich des öfteren gar nichts mehr angezeigt oder noch mehr 'Quatsch'.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#481089
Aw: Erste P4-Erfahrungen 19.07.2018 17:46 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Hallo zusammen

Im November letzten Jahres hat mich ein Steinschlag in der Windschutzscheibe ereilt, der bei Carolas repariert wurde. Ende Mai nun ein zweiter Steinschlag, ebenfalls bei Carolas repariert. Soweit so gut.

Vor zwei Wochen begann die Scheibe nun doch an der Stelle des ersten Schadens zu reißen, so dass doch eine neuen Scheibe fällig wurde.

Diese habe ich vorgestern bei meinem Toyotahändler einbauen lassen. Morgens um 07.00 Uhr gebracht, um 16.00 Uhr wieder abgeholt.
Ich muss sagen, dass die Jungs ganze Arbeit geleistet haben. Kein Knistern, keine neuen Windgeräusche, alles sauber eingepasst.
Auch die Kalibrierung der Kameras für die Fahrsicherheitssysteme wurde neu gemacht. Alles funktioniert wie vorher. Ebenso das HUD.

Für alle Interessierten, die den Spass selber bezahlen möchten: Inkl. allem kostet der Spass 1113,- Euro-.

Viele Grüße
rufa1
rufa1
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#481095
Aw: Erste P4-Erfahrungen 19.07.2018 18:37 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Meine Scheibe die im Juni 2018 beim Toyota Händler erneuert wurde hat nur 925 Euro gekostet. Die Preise sind doch unterschiedlich. Wohne in Emden.


Gruß Volker
hessebub
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#481098
Aw: Erste P4-Erfahrungen 19.07.2018 19:07 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Der Hessebub wohnt in Emden? Gruß in die Heimat, bin nächste Woche mal wieder in Aurich.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#481102
Aw: Erste P4-Erfahrungen 19.07.2018 19:18 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Timo, war heute erst in Aurich Grüße werden in Zukunft ausgerichtet.

Bin aus Frankfurt am Main, (deswegen Hessebub) die letzten 20 Berufsjahre in München gearbeitet und gelebt und jetzt als Rentner nach Emden gezogen weil es hier einfach nur schön ist.

Volker
hessebub
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#481105
Aw: Erste P4-Erfahrungen 19.07.2018 19:25 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
hessebub schrieb:
...weil es hier einfach nur schön ist.
Eben! Falls dir ein schwarzer P2 begegnet, bitte zurückwinken.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.07.2018 19:26 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#481109
Aw: Erste P4-Erfahrungen 19.07.2018 19:51 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
@Timico, @hessebub,

vielleicht sehen wir uns ja, fahre übernächste Woche für 10 Tage nach Norddeich, fahr nach Emden, u.s.w.
Roter P4 mit Thule Dachbox.

da Tiroler bua, der si scho aufs Flachland freit.

(der sich schon auf das Flachland freut)
Tiroler Bua
Beiträge: 155
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#481114
Aw: Erste P4-Erfahrungen 19.07.2018 20:35 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Mini-Prius-Treffen am Deich.
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...174175176177178179180181
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar