Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...172173174175176177178...181
THEMA: Erste P4-Erfahrungen
*****
#453484
Aw: Erste P4-Erfahrungen 19.02.2018 13:03 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Bericht über meinen roten Prius Exe nachdem die 1000 km Marke geknackt ist:
Der Freundliche hatte sich 2 Stunden Zeit für die Einweisung genommen. Daumen hoch für so viel Kundendienst!
Mein Prius gleitet wirklich dahin. Hatte diesbezügliche Aussagen hier im Forum für übertriebene Liebesbeziehungen gehalten. War mir bei der Probefahrt (ca. 1 Stunde) auch nicht aufgefallen. Kann das jetzt aber bestätigen. Sehr entspanntes Fahren mit Erziehung zum Spritsparen.
Gewöhnung an das Multimedia-System ging schneller als erwartet, kann die hier im Forum geäußerte Kritik an Bedienung und Prozessorgeschwindigkeit nicht nachvollziehen. Lediglich meine Anmeldung an die Mein Toyota Internetanbindung hat nicht auf Anhieb geklappt. Da hat mir der Toyota Kundenservice aber sehr schnell auf die Sprünge geholfen.
Sitzheizung (Stoffsitze) zufriedenstellend.
Keine Probleme mit Beschlagen der Scheibe (Klimaanlage auf Automatik). Keine Kameraprobleme.
Fazit: habe den Kauf bisher nicht bereut. Aber wie fast immer im Leben gibt es natürlich ein paar Pros und Kontras.

Nicht zufriedenstellend:
Index der Bedienungsanleitungen, sowohl der gedruckten als auch der Onlineausführung.
Schildererkennung (habe ich aber vorher gewusst). Abgeschaltet.
Beschreibung und Kontrollmöglichkeiten der Mein Toyota Apps.
Audiosystem: zu wenige Einstellmöglichkeiten. Vermisse einen Equalizer mit voreingestellten Soundmodellen. Sound ist mir zu flach. Bin kein Freak und hatte bei meinen bisherigen Fahrzeugen nichts an den ab-Werk Audios auszusetzen.
Viel zu wenige Kombinationsmöglichkeiten beim HUD. Da hat Toyota einen großen Wurf verpasst.
Fernlichtassistent innerorts. Sollte bei ausreichender Straßenbeleuchtung eigentlich das Fernlicht ausschalten. Geschieht aber meistens nicht. Gut jedoch auf Landstraße und Autobahn.

Sehr positiv:
Spritverbrauch.
Grafiken im Multi-Informationsdisplay.
Geräuschkulisse. Hatte noch nie so ein leises Auto.
Navikonfiguration. Erstaunlich viele übersichtliche Karteninfos zuschaltbar.
Design. War einer der Gründe, das Auto zu kaufen. Endlich mal kein Null-Acht-Fünfzehn-Gefährt.
Tempomat/Abstandsradar. Wollte eigentlich nur den Tempomaten nutzen. Bin jetzt aber vom kombinierten System begeistert.

Noch nicht ausreichend getestet:
Einparkautomatik. Mich erst einmal getraut. Dabei wurde das Fahrzeug zu weit vom Bordstein entfernt eingeparkt.
LDA abgeschaltet. Wohne im ländlichen Schleswig-Holstein. Da sind die Straßen vielfach zu schmal für einen sinnvollen Einsatz.

Bisherige kleine „Pimps“:
Weiße Urinalapplikationen an Lenkrad und Schaltknauf mit schwarzen Masken überklebt. (Ausnahme: weiße Lenkradtasten).
Original Toyota 16“ Alufelgen mit Winterreifen. Guten Preis vom Freundlichen bekommen.
Transparentfolien-Ladekante außen.
Transparentfolien-Türgriffmulden.
Original Toyota Gummifußmatten und Laderaumschale. Würde ich nicht wieder kaufen. Sind fast doppelt so teuer wie andere fahrzeugspezifische Matten und Schalen aber meiner Meinung nach weder optisch noch qualitativ besser.
Edelstahl Einstiegsleisten vorne und hinten.
LED Innenleuchten.

Pimps to do:
Gasfederdämpfern der Heckklappe gegen kürzere austauschen.
Ladekante innen mit Edelstahlleiste schützen.

Zusätzliche Ausstattungswünsche:
Hätte gerne ein Notrad bestellt. Wird scheinbar in Österreich angeboten, allerdings zum Mondpreis. Wäre mir, mit entsprechender „Einbettung“, 200 Euronen Wert gewesen.
ex_steuermann
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Maik
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#453596
Aw: Erste P4-Erfahrungen 19.02.2018 22:06 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Der Ellensohn hat einen Vorführer vollausgestattet ohne Leder (mag ich eh nicht) für 20KommaJosef. Langsam kommen die Gebrauchten in die Nähe.
Der tolle Bericht motiviert geradezu.

Danke, OLI
ollli
Beiträge: 632
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#453603
Aw: Erste P4-Erfahrungen 19.02.2018 22:54 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
steuermann schrieb:
Audiosystem: zu wenige Einstellmöglichkeiten. Vermisse einen Equalizer mit voreingestellten Soundmodellen. Sound ist mir zu flach. Bin kein Freak und hatte bei meinen bisherigen Fahrzeugen nichts an den ab-Werk Audios auszusetzen.
Ich finde, das Musik mit hohem Instrumentalanteil verdammt gut rüberkommt. Z.B. Glenn Miller/In The Mood oder Live is Live/Opus.

Dabei wurde das Fahrzeug zu weit vom Bordstein entfernt eingeparkt.
Der IPA orientiert sich an den Fahrzeugen davor und danach. Deine Parkposition hängt von deren fahrerischen Qualitäten ab.
Original Toyota Gummifußmatten und Laderaumschale. Würde ich nicht wieder kaufen. Sind fast doppelt so teuer wie andere fahrzeugspezifische Matten und Schalen aber meiner Meinung nach weder optisch noch qualitativ besser.
Die Originalen bestehen aus zwei einzelnen Matten für die Rücksitze. Ich habe hinten inzwischen eine Zubehörmatte die über den Tunnel gehen und zudem weiter unter die Vordersitze reichen.
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.02.2018 22:54 von SchaunWirMal.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#453657
Aw: Erste P4-Erfahrungen 20.02.2018 10:52 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Hallo SchaunWirMal
Musik: Aha
Parken: Sowohl Fahrzeug vor mir als auch hinter mir waren dicht am Bordstein geparkt. Differenz Bordstein zu meinem Fahrzeug ca. 0,5m
Matten: Aha
Gruß, Mike
ex_steuermann
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Maik
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458551
Aw: Erste P4-Erfahrungen 14.03.2018 22:10 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
So, nach langer Abstinenz melde ich mich nun auch mal wieder zu Wort

Inzwischen ist ein Jahr vergangen in dem Ich meinen Prius IV besitze. Er hat jetzt genau 8265 km runter. Die erste Inspektion steht nun auch im April an. Momentaner Verbrauch, laut Anzeige, ist 4,7 l/100km.

Ich fang am besten mal mit dem Hauptgrund an, warum ich hier so lange Zeit eher Inaktiv war. Der Prius ist einfach ein geniales Auto. An dem Wagen habe ich, persönlich, nicht viel zu meckern. Selbst die Schwachpunkte wie RSA und Reifendruckkontrollsystem tun ihren Dienst. Tatsächlich hatte ich neulich wieder eine Fahrt mit Autobahn und Landstraßen Mix und die RSA hat tatsächlich jedes Schild richtig erkannt. Okay nicht gaaanz richtig, ein Aufheben einer Vorfahrtsstraße hat das System als Aufhebung der Geschwindigkeitsgrenze verstanden, dann wiederum ist das Schild auch überhaupt nicht im System, laut Handbuch, einprogrammiert, also alles gut und verständlich, finde ich.

Aber ja, in solchen Belangen ist mein Prius absolut unauffällig, ich hab auch im gesamten Winter über keinerlei Probleme mit beschlagenen Scheiben bzw. Kamerasystem gehabt. Alles funktioniert einwandfrei. Egal ob PCS (hatte kürzlich eine Warnung), LDA, RSA oder AHB. Auch der AHB (Fernlichtassistent) funktioniert ohne Probleme, Autos werden sogar um leichte Kurven erkannt und generell blendet der Assistent schneller ab, als ich es je könnte. Schön zu sehen, wenn ein Auto über einen Hügel kommt, die Scheinwerfer sind zu sehen ZACK hat die AHB bereits abgeblendet. Da bin ich mit meiner Hand noch auf dem Weg zum Hebel. Absolut tadellos!

Daher, Finger weg vom neuen System bzw. Änderung, wenn das bisherige läuft.

Never change a running system!

Auch mit allen anderen Assistenten bin ich rundum zufrieden! Totwinkelwarner verrichtet zuverlässig seinen Dienst, Rückraumerkennung ebenfalls! Die ACC ist auch nach wie vor ein absoluter Segen für mich auf der Autobahn. IPA steuert auch nach wie vor meinen Prius in jede Parklücke, zuverlässig und in 90% der Fälle in einem Zug.

Der Wagen ist auch sonst, bisher, komplett unauffällig. Kein Knarzen, kein Knacken und die Scheiben beschlagen auch kaum, was ich auch vom Corolla deutlich anders kenne.

Absolut top Auto. Ich hab tatsächlich nur einen einzigen Kritikpunkt am gesamten Auto bisher: Das die Türen sich nicht von Werk aus selber verschließen können bei bestimmter Geschwindigkeit. Stößt bei mir etwas auf Unverständnis, ist diese Funktion ja in Japan und USA generell verfügbar nur hier nicht. Aber egal, das ODB Speedlock Modul tut nach wie vor seinen Dienst und damit ist dieser eine Punkt auch abgehackt.

Der Verbrauch hat sich durch den Winter leicht von 4,6 auf 4,7 erhöht. Stört mich persönlich nicht, auch nicht das er knapp an der 5 Liter grenze ist. Ich hab mir das Auto wirklich nur wegen 3 Gründen gekauft:

1. Komfort und Ausstattung, da kann man den Prius bei dem Preis absolut nichts vormachen, was hier bereits alles vorhanden ist. Wahnsinn. Fahrwerk, Federung und Automatik, ebenfalls alles enorm Komfortabel.

2. Zuverlässigkeit. Ich glaube da sind wir uns einig, das Toyota mit einer der besten Hersteller auf diesem Gebiet ist. Und wenn wir mal dieses Forum betrachten ist der stärkste Thread hier, das die RSA bei einigen nicht richtig funktioniert und die Kamerascheibe beschlägt. Andere Käufer anderer Hersteller haben da schon mehrfach die Werkstatt zwecks Reparatur aufgesucht. Glaube da kann man Toyota nichts vormachen.

3. Entgehen von möglichen Fahrverboten. Damals ging das ganze schon langsam los und das Thema kocht auch jetzt regelmäßig wieder hoch. War daher absolut richtig auf Hybrid und Prius zu setzen, somit habe ich sicherlich die nächsten Jahre erst mal Ruhe.

Das waren meine 3 Hauptgründe, wieso ich mich für den Prius entschieden habe. Der Verbrauch war, für mich, tatsächlich eher eine kleinere Nebensache. Aufgrund des kurzen Arbeitsweges war es für mich klar, das ich zwischen 4 und 5 Litern auf 100km landen werde. Ich hab sogar mit 6 gerechnet. Alles immer noch besser als mein Corolla (6,7).

Auch schön, ich habe seit April inzwischen 212,88€ an Benzinkosten, im Vergleich zum Corolla, gespart. Zumindest laut Anzeige im Prius. Daher werden es sicherlich so 180-200€ sein. Dennoch, eine menge Geld. Da kann man den P4 mehrfach davon volltanken. Oder mehrmals schön Essen gehen etc. pp. Nicht schlecht.

Was gibt es nun sonst noch zu sagen?

Mit dem JBL System bin ich auch nach wie vor zufrieden, kann aber halt auch keine Vergleiche zur Standardanlage ziehen. Für mich dennoch eine schöne Sache.

Das Touch 2 verrichtet auch komfortabel seinen Dienst, das Navi hatte bisher keinen einzigen Ausfall oder Absturz. Weder bei längeren Fahrten, noch beim Updaten. Auch mein Sony Xperia X wird immer noch fehlerfrei angebunden und das obwohl es inzwischen das Update auf Android 8 (Oreo) erhalten hat. Lief alles noch wie geschmiert, ich musste nur Tethering im Handy erneut freigeben, aber kein Beinbruch.

Ich glaub mehr hab ich nun auch nicht zu sagen. Demnächst erste Inspektion, für die ich nichts bezahle, dank Toyota Komplett Paket.

Absolut unauffälliges Auto, komfortabel, sparsam und viel Ausstattung. Daumen hoch!
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458626
Aw: Erste P4-Erfahrungen 15.03.2018 10:01 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Na, besser geht es doch nicht! Glückwunsch zu diesem positiven Autoerlebnis!

Gruß, Claudio
Claudio
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458635
Aw: Erste P4-Erfahrungen 15.03.2018 10:56 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Ja - schön, dass du insgesamt so zufrieden bist, Drakon! Auch ne gute Idee mit dem Zwischenresumee - mach ich auch bald mal wegen der überschrittenen 10000km, wenn mal etwas Zeit dazu ist...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.03.2018 10:59 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458643
Aw: Erste P4-Erfahrungen 15.03.2018 11:41 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
10.000? Wie süß... Bei mir steht bald 45.000 an.
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458645
Aw: Erste P4-Erfahrungen 15.03.2018 11:45 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Ich hab jetzt auch die 15.000 voll und kann mich Drakon nur anschließen.

-Bei mir keinerlei beschlagene Scheiben oder Kameraprobleme.
-RSA funktioniert ganz gut, hab es aber abgeschaltet, weil mich der momentanverbrauch mehr interessiert.

Ansonsten kann ich allen Punkten nur zustimmen!!!

Das mit dem Türen verschließen ging bei unserem vorherigen Hyundai auch Serienmäßig. Leider beim Prius nicht, aber wenn man in Angst lebt, kann man auch eben auf Fahrerseite den Knopf zum verschließen drücken
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458689
Aw: Erste P4-Erfahrungen 15.03.2018 15:26 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Danke

Das mit den Türen Verschließen verstehe ich halt nicht, wieso es extra für Europa gesperrt wird... Beim RAV4 ist es doch auch hierzulande verfügbar. Irgendwie seltsam halt.

Naja, der Punkt ist ja schon länger abgehackt und der Prius einfach ein Top Auto
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#460081
Aw: Erste P4-Erfahrungen 22.03.2018 20:07 - vor 6 Jahren  
Was mich gestern erstaunen lies, ich parkte rückwärts parallel aus und hatte ausreichend Sicht zur Seite. Da kam die Meldung im Display " Querverkehr kreuzt". Das Fahrzeug, was die Warnung verursachte, war mindestens noch 35m weg. Tolle Leistung!

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#460343
Aw: Erste P4-Erfahrungen 24.03.2018 12:04 - vor 6 Jahren  
Waow 2620 Antworten
Buschi
Beiträge: 174
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#460850
Aw: Erste P4-Erfahrungen 27.03.2018 14:36 - vor 6 Jahren  
So hatte gestern die 1. Inspektion. Hab auch direkt Reifenwechsel machen lassen und nen Aktivkohlefilter für die Klimaanlage einbauen lassen.

Insgesamt 75€ bezahlt. Inspektion war ja kostenlos, dank Toyota Komplett. Reifenwechsel waren ~50€ und der Filter war ~20€. Arbeitsstunden wurden für beide Sachen nicht berechnet, wahrscheinlich wurde das auf die Inspektion gerechnet.

Aber ein Kuriosum ist dann doch passiert: Ich bin auf dem Rückweg, ging die Reifendruckwarnleuchte an. Zuhause dann angerufen: "Ja kommen sie da morgen mal vorbei, egal wann, wir machen das zwischendurch."

War ich also heute wieder da und man hat alles wieder Inordnung gebracht, nun zum Fehler:

Als man die Reifen gewechselt hat, hat man wohl die Sensoren neu angelernt (anders kann ich es mir nicht erklären). Dabei waren die Sommerreifen bereits montiert und die Winterreifen standen noch zu nah am Auto. Das System hat daraufhin 3 Sommerreifen und einen der Winterreifen eingelesen.

Natürlich war daraufhin alles Futsch und das System warnt, da für ihn ja plötzlich ein Reifen gefehlt hat.

Habense also den Prius nochmal in die Halle gefahren und die aktuellen Reifen nochmal alle korrekt angelernt. Seitdem auch wieder Ruhe und alles I.O.

Seltsame Sache, aber so schnell kanns gehen
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.03.2018 14:37 von Drakon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#460853
Aw: Erste P4-Erfahrungen 27.03.2018 14:59 - vor 6 Jahren  
Buschi schrieb:
Waow 2620 Antworten

Woran siehst du denn das?
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#460855
Aw: Erste P4-Erfahrungen 27.03.2018 15:06 - vor 6 Jahren  
Knapp 175 Seiten mit je 15 Posts.
moff
Beiträge: 951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...172173174175176177178...181
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar