Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...171172173174175176177...181
THEMA: Erste P4-Erfahrungen
*****
#442246
Aw: Erste P4-Erfahrungen 25.12.2017 20:02 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
harzbube schrieb:
@Drakon, Danke schon mal. Ich werde morgen mal sehen was geht.

MfG Harzbube.
Weil heute schon morgen ist, habe ich gleich mal im Dunkeln die Einstellungen verstellt. Hat wunderbar geklappt. Kontrast habe ich bis zum vorletzten Balken aufgedreht und Helligkeit auch. Morgen mal sehen, wie die Einstellung am Tag aussieht.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442314
Aw: Erste P4-Erfahrungen 26.12.2017 10:46 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Der Tagtest sagt nur Gutes. Tolles klares Bild, jetzt bei Tag und Nacht.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.12.2017 11:15 von Egon.Grund: Zitat entfernt.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442354
Aw: Erste P4-Erfahrungen 26.12.2017 14:16 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Schön zu hören, das es funktioniert hat
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443492
Aw: Erste P4-Erfahrungen 01.01.2018 17:14 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Hallo zusammen

Das Jahr 2017 ist Geschichte, da bleibt mal wieder Zeit für ein kleines Resümee mit meinem P4.

Der Wagen ist jetzt 21 Monate alt und am Mittwoch geht er in die 30.000km Inspektion (mal gespannt, was da wieder an Preisen aufgerufen wird).
Über die gesamte Distanz hat er 3,9 l/100km verbraucht. Minimum unter optimalen Bedingungen im Sommer 2,8l/100km, Maximum im Winter bei Regen auf der Autobahn 4,3l/100km. Ich würde sagen: das kann kaum ein anderer Wagen am Markt besser (jedenfalls keiner, den man nicht an der Steckdose aufladen kann).

Verarbeitungsmäßig ist immer noch alles in Ordnung, wenngleich die klappernde Heckklappe und die klickernde Antriebswelle anfangen ein wenig zu nerven. Beides werde ich bei der Inspektion am Mittwoch wieder ansprechen. Ausserdem gibt es auf schlechten Straßen aus dem rechten unteren Bereich des Armaturenbretts teilweise ein Geräusch. Ist aber nicht so gravierend.
Ebenfalls am Mittwoch werde ich ein Kartenupdate für das Navi durchführen lassen.

Das Navi und Radio versehen ihren Dienst nach wie vor unauffällig und zuverlässig, wenn auch manchmal etwas langsam. Macht aber nichts: ich gehöre nicht zu den Hektikern. Musik vom Memorystick wird problemlos abgespielt und die Ordner korrekt dargestellt.
Abnutzungserscheinungen innen wie außen sind nicht festzustellen. Der Lack glänzt und die Sitze sind nach wie vor extrem bequem für uns.

Die Wintereigenschaften mit meinen Bridgestone WR sind prima. Auf nasser Straße deutlich entspannter als mit den serienmäßigen Toyo Nano für den Sommer. Die rutschen auf nasser Fahrbahn schon ganz schön.

Drei Defekte mussten bisher behoben werden:
Eine Parkdelle an der hinteren Beifahrertür, die aber perfekt herausgezogen wurde (ein Lob an den Beulendoktor in Bergisch Gladbach)
Ein Steinschlag rechts über dem Scheibenwischer konnte ebenfalls ohne Probleme durch Carglass behoben werden.
Ein neuer Sommerreifen wurde im September fällig, nachdem sich eine Schraube in selbigen gebohrt hatte. Selbst nach 15.000km Fahrleistung hatte der Reifen so gut wie keinen Profilverlust, so dass ich glücklicherweise nur diesen einen Reifen ersetzen musste. Habe dann schon Ende September auf die Winterräder gewechselt, dieses mal auch ohne Probleme mit dem Luftdruckkontrollsystem.

Bleibt eines der großen Mankos dieses Autos: die Versicherungseinstufung.

Fazit: Der Wagen begeistert mich wie am ersten Tag und ich erwische mich immer noch, wie ich mich nach ihm umsehe. Und bei uns in der Mitarbeitergarage ist inzwischen auch ein zweiter P4 in rot aufgetaucht.
Wenn es so weitergeht, würde es mich freuen. Ich hoffe, dass im frühen 2019 ein FL kommt, auf das ich dann wechseln würde.

Viele Grüße und in gutes neues Jahr
rufa1
rufa1
Beiträge: 796
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444075
Aw: Erste P4-Erfahrungen 04.01.2018 01:09 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Da kann ich mich rufa eigentlich nur anschließen. Meiner steht auch kurz vor der 30.000er Inspektion nach 15 Monaten. Verbrauch laut BC 4.0 über die gesamte Laufzeit.

Rundherum sehr zufrieden mit dem Auto. Noch keine Probleme gehabt. Größtes Manko ist immer noch das schäbige Infotainment-System, aber damit arrangiert man sich ja auch irgendwann. Versicherungskosten sind brutal und fressen ökonomische Vorteile zu anderen Nicht-Hybrid-Verbrennern quasi vollständig auf. Aber was soll's, so wichtig ist mir das auch nicht, und das Hybrid-Fahren passt einfach mehr zu mir und meinem Charakter.
Kaffetasse
Beiträge: 417
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444316
Aw: Erste P4-Erfahrungen 04.01.2018 22:32 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Was heißt hohe Versicherungskosten und weshalb? Wie wird das berechnet in D?
ollli
Beiträge: 632
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444319
Aw: Erste P4-Erfahrungen 04.01.2018 22:38 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Eine sehr gute Frage, deren Beantwortung ich nicht dienen kann xD.

Kann aber sagen, das ich knappe 1.000€ im Jahr an Versicherung für den P4 bezahle (Allianz, Vollkasko)
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.01.2018 22:39 von Drakon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444321
Aw: Erste P4-Erfahrungen 04.01.2018 22:50 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Das ist aber gar nichts. Das zahle ich für meinen Peugeot 207SW hdi 1,6, und das ist eine Seifenkiste.
ollli
Beiträge: 632
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444338
Aw: Erste P4-Erfahrungen 05.01.2018 00:21 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Oha, du warst aus Österreich oder?

Werden die Versicherungen dort eventuell anders gehandhabt als hier in DE?

Jedenfalls, über die 1000€ beklage ich mich nicht. Ich hab damit gerechnet das es wohl bei um die 1000 liegen wird, da die Einstufungen ja einsehbar sind.

Herrgott, bei anderen Autos bezahlt man dafür mehr Steuern und Spritkosten, das gleicht sich dadurch irgendwo wieder aus
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444356
Aw: Erste P4-Erfahrungen 05.01.2018 02:58 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
365 Euro jährlich für den P4 in A.
ollli
Beiträge: 632
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444417
Aw: Erste P4-Erfahrungen 05.01.2018 11:25 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Neulich im TV die Berechnung der Versicherungsbeiträge im neuen Jahr.
Zugrunde gelegt würden die Verkehrsunfälle und dadurch entstehenden Kosten der verschiedene Modelle. Wahrscheinlich die Diebstähle mit eingerechnet.
Aber P4 und Diebstahl? Wer klaut denn Sowas?
Verstehe ich nicht. War das nicht schon immer die Grundlage der Berechnungen?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444422
Aw: Erste P4-Erfahrungen 05.01.2018 11:51 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Wer so ein Auto stiehlt, weiss ich nicht, steht ja nicht dran, wenn's weg ist.

Aber mit genau dieser Argumentation versuchte der Sachbearbeiter der HUK mir zu erklären, warum die Typklasseneinstufung so ungünstig für den P4 ist, obwohl vor fast 2 Jahren noch überhaupt keine Erfahrungswerte für dieses Auto vorliegen konnten.

Wäre interessant, herauszufinden, wie viele der vielleicht 2.000 verkauften P4 in D bisher gestohlen wurden, um sich selbst einen Reim auf solcherlei Erklärungen machen zu können.

Ein offengelegter Diebstahl eines P3, der der Autobild nach 1.00.000km Dauertest widerfuhr, ist mir bekannt. Aber sonst, weiss die Zahl der Entwendungen jemand?

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.01.2018 12:05 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444425
Aw: Erste P4-Erfahrungen 05.01.2018 11:59 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
P3s wurden eine zeitlang reichlich entwendet, allein hier im Landkreis Stade waren es drei oder vier Exemplare, ebenso beim Toyotahändler im Nachbarlandkreis, nachzulesen im "wieder einer auf und davon!"-Thread.
Leider hat man diese Zahlen scheinbar ansatzlos auf den P4 übertragen und hält an dieser Argumentation fest, obwohl nach unserer Kenntnis kein Anlass dazu besteht - bis heute ist im Forum kein einziger Fall eines P4-Diebstahls bekannt.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444428
Aw: Erste P4-Erfahrungen 05.01.2018 12:12 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Richtig...Oder war hier im Thread nicht doch einer dabei, wo einer Frau ein Prius geklaut wurde? ich meine, da gabs einen Fall mit einem recht hohen Wert...

Der P3 wäre bei mir bei der HUK nochmal 100€ oder so teurer gewesen. Das weiß ich, weil die eine Sachbearbeiterin beim ersten Nachfragen nach dem P4 mir nicht genau zugehört und den P3 ausgewählt hat.

Es wird bei der HUK hier definitiv mit der Diebstahlgefahr argumentiert und ich habe direkt nachgefragt, wieviele Fälle es gäbe und keine Antwort erhalten. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass gemäß Timos AUssage hier vom P3 ein "schlechtes Erbe" übertragen wurde plus der Tatsache, dass in diesem Keyless ADAC-Test der Prius als diebstahlgefährdet aufgelistet wurde...

Na ja - ich bin dann von der HUK zur Aioi gewechselt, da mir 200€ mehr jährlicher Beitrag bei mehr Sicherheit (300€ VK/150€ TK-Selbstbehalt) lieber waren als die Verpflichtung zu 1000€ VK/500€ TK-Selbstbeteiligung.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444507
Aw: Erste P4-Erfahrungen 05.01.2018 18:43 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Ich hab mir gestern für den Beifahrersitz im Fußraum für die Fußmatten Befestigung-Clips wie auf der Fahrerseite eingebaut. Die Arretierung im Fahrzeugboden erfolgt mittels Eindrehen in den Bodenteppich. Dazu habe ich den Teppich mit einem Dorn bis zum Fahrzeugboden durch gestochen, um das Eindrehen des Clips zu erleichtern.
Der Bodenteppich ist mit Dämmmaterial mit einer Dicke bis 3,5 cm unterlegt. Also ein ganz schön dickes Polster.
www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=fu..._sl_5sksimgz29_b_p36
Das soll nur mal so eine Anmerkung zur Dämmung im P4 sein.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...171172173174175176177...181
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar