Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erste P4-Erfahrungen
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...170171172173174175176...181
THEMA: Erste P4-Erfahrungen
*****
#441667
Aw: Erste P4-Erfahrungen 22.12.2017 00:10 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Timico schrieb:
...evtl ist das auch beim P4 so. Anstatt flächig abzulaufen, bilden sich Tröpfchen...
Ja. Ist auch beim P4 so. Hat den dusseligen Effekt das ich morgens nach Regen in der Nacht erstmal auf beiden Seiten die Seitenscheiben abstreifen muss weil ich im Wohngebiet auf den 75m bis zur nächsten Hauptstrasse nicht genug Geschwindigkeit draufkriege um die Scheiben freizupusten und dann beim abbiegen nicht evtl. irgendwelche Radfahrer zu übersehen. Aber selbst da ist es mgrade morgens wenn alle zu Schicht wollen schwer nennenswerte Windgeschwindigkeiten zu erzeugen, 100m mit 55km/h reichen da nicht.. Alle anderen Autos in der Strasse können übrigens sofort losfahren, deren Scheiben sind frei.
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441672
Aw: Erste P4-Erfahrungen 22.12.2017 00:41 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Ja, genau und da muss man sich mal wieder fragen, was so ein Feature für einen Sinn hat...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441673
Aw: Erste P4-Erfahrungen 22.12.2017 00:53 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Wenn's mich stört, entferne ich vor Fahrtantritt das Wasser an den Seitenscheiben. Ich finde mich ab. Wasser an der Kamera, an den Seitenscheiben, mal von innen beschlagene Scheiben und arrangiere mich. Soweit das Auto sonst völlig brauchbar ist, was es ist, ist das dann mehr oder weniger gutgemeint von Toyota, nicht aber so gut ausgeführt. Es gibt 'Besseres', aber auch 'Schlimmeres'.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441683
Aw: Erste P4-Erfahrungen 22.12.2017 02:51 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Beim CT finde ich die beschichteten Seitenscheiben gut. Zwar finde ich es blöd, das man sie nicht per Fensterheber freiwischen kann und gehe fix mit einem Abzieher drüber. Aber dafür waren sie noch nie dreckig. Für mich ein Plus an Sicherheit.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441696
Aw: Erste P4-Erfahrungen 22.12.2017 07:23 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Sie sind aber irgendwie auch seltsam zu putzen...durch die
Beschichtung.
mucost
Beiträge: 1082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.12.2017 09:16 von Timico.Grund: Zitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441697
Aw: Erste P4-Erfahrungen 22.12.2017 07:28 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:
Ah, das könnte sein...Allerdings waren die hinteren Seitenfenster bei mir immer frei

Es sind nur die vorderen Seitenscheiben beschichtet.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441716
Aw: Erste P4-Erfahrungen 22.12.2017 09:14 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
mucost schrieb:
Sie sind aber irgendwie auch seltsam zu putzen...durch die Beschichtung.
Stimmt, nervig wenn der Glasreiniger einfach abperlt...

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.12.2017 09:19 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441724
Aw: Erste P4-Erfahrungen 22.12.2017 10:03 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Ghost schrieb:
Es sind nur die vorderen Seitenscheiben beschichtet.
Rrrrichtig! In meiner Garage regnet es nicht, darum ist mir das noch nicht aufgefallen.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.12.2017 10:04 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442171
Aw: Erste P4-Erfahrungen 25.12.2017 08:32 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:
Ah, das könnte sein...Allerdings waren die hinteren Seitenfenster bei mir immer frei
Darauf wurde noch nicht eingegangen: ja, je nach Modell ist das nur vorne. Edit: Sorry, Ghost hatte es schon geschrieben.

Und jetzt erlaube ich mir mal ein Querzitat:
wogue schrieb: (Original hier)
Was mich mittlerweile etwas am e-Golf stört, man ist ja von Toyota verwöhnt, das sind die Seitenscheiben, die immer dreckig zu sein scheinen. Sowohl mein Prius 3 als auch der CT200h hatten - soweit ich mich erinnere - wasserabweisende Seitenscheiben, und erst jetzt weiß ich das so richtig zu schätzen. Kann man da was nachrüsten? Ich such eher was Langfristiges.
Dem schließe ich mich an.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.12.2017 08:43 von KSR1.Grund: Edit:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442172
Aw: Erste P4-Erfahrungen 25.12.2017 08:42 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Timico schrieb:
Stimmt, nervig wenn der Glasreiniger einfach abperlt...
Glasreiniger? Und das auch noch außen? Wozu? Hast Du einen Smilie vergessen?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442178
Aw: Erste P4-Erfahrungen 25.12.2017 09:32 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Nee, natürlich von innen. Auch da perlt der Glasreiniger lustig ab, zumindest in meiner Erinnerung.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442216
Aw: Erste P4-Erfahrungen 25.12.2017 13:59 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Jetzt müsst ihr mir mal auf die Sprünge helfen...

Also, ich habe verstanden:
1. Der P4 hat nur vorne die wasserabweisenden Scheiben
2. Wasserabweisend scheint für euch zu bedeuten, dass die Scheiben nicht dreckig werden?!
3. Der Glasreiniger lässt sich bei den speziellen Scheiben nicht adäquat anwenden

Ich hoffe, das stimmt so sinngemäß

Aus meiner Erfahrung (mein P4 ist tatsächlich kein Garagenwagen aber auf der Arbeit habe ich auch keine Garage und da wäre mir fast der Unfall passiert) sind die vorderen Seitenscheiben von außen beschlagen und es perlt überall das Wasser in kleinen Tropfen herunter. Im Dunkeln sehe ich nach rechts und links sehr schlecht, schlechter als durch die hinteren Seitenscheiben, die nicht den Perleffekt und das Beschlagen von außen haben...Ich meinerseits konnte keinen Unterschied zwischen den vorderen und hinteren Seitenscheiben feststellen, was die Dreckigkeit angeht.

Auf jeden Fall werde ich jetzt dauerhaft den Eiskratzer mit der Gummilippe bei mir führen (echt ne gute Idee), um die vorderen Scheiben von außen vor der Fahrt abzuziehen...Glasreiniger habe ich bisher nur bei der Windschutzscheibe benutzt.

Ach ja, wo wir bei den Scheiben sind. Ich habe nach wie vor Probleme mit dem Verdrecken der unteren Heckscheibe. Versuche, sie immer mal wieder mit Wasser plus Wischwaschflüssigkeit zu reinigen, das ist aber 1.schwierig, weil man schlecht an die Scheibe kommt und 2.hält es nicht lange an. Da gibt es wohl keine Tipps und Tricks, oder?

Weihnachtliche Grüße,
Sebastian
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.12.2017 14:00 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442239
Aw: Erste P4-Erfahrungen 25.12.2017 19:22 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Ich will mal fragen, ob sich hier was einstellen lässt.
Und zwar die Helligkeit der Rückfahrkamera im Dunkeln. Das Bild ist matschig. Fahre ich aus der Garage und der Monitor stellt vom Nachtmodus auf Tag um, ist auch das Bild der Rückfahrkamera kräftig und scharf. War da nicht mal was zum Einstellen? Ging das beim P3?
Helft mir mal auf die Sprünge!

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442240
Aw: Erste P4-Erfahrungen 25.12.2017 19:34 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Geh mal auf: SETUP -> Anzeige -> Kamera

Dort lässt sich der Kontrast und die Helligkeit der Rückfahrkamera einstellen... aber das ist, meine ich, eine generelle Einstellung die auf Tag- und Nachtmodus zugreift.

Weiß nicht ob man direkt NUR für den Nachtmodus was einstellen kann...
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442241
Aw: Erste P4-Erfahrungen 25.12.2017 19:39 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
@Drakon, Danke schon mal. Ich werde morgen mal sehen was geht.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...170171172173174175176...181
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar