Aw: Erste P4-Erfahrungen 13.12.2017 11:44 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
|
|
Achso, Sitzheizung. Hab gleich auf Stufe 2 geschaltet. Nach ca. 2 Km wurde der Popo und Rücken spürbar warm. Nach weiteren 3 Km habe ich auf Stufe 1 geschaltet.
Ich hab mal im TV gesehen (gehört), dass es bei engen Unterhosen und zu warmen Sitzheizungen zur Unfruchtbarkeit führen kann.
Wer aber die Lebensplanung abgeschlossen hat, bitte schön.
MfG Harzbube.
|
|
|
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 13.12.2017 20:44 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
|
|
harzbube schrieb:
Ich konnte beobachten, dass die Kühlerjalousie bei 0°C und einer 15 Km Fahrt ständig geschlossen blieb.
Da stellt sich die Frage, wie sich das beobachten lässt, wenn man selbst fährt? Durch ein Anzeigenmessgerät?
Oder man fährt nicht selbst und läuft vorne weg mit Blick auf die Jalousie?
Oder man fährt doch selbst, kurbelt das Fenster runter und macht so'n langen Hals, dass man die Schließung beobachten kann? Oder ein Beifahrer nimmt einen modifizierten, überlangen Selfiestick mit Spiegel und berichtet permanent über den Stand der Dinge?
Alles ein bisschen merkwürdig....
Wisedrum
|
|
|
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 14.12.2017 08:28 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
|
|
Wisedrum, diese Vorstellungen gefallen mir allesamt
Für mich gibt es zwei denkbare Lösungen (die ich selbst versuchen wollte, aber da gibt es zur Zeit so viele andere [wichtigere] Dinge...)
1.) Eine Kamera am Kühlergrill montieren und als Beifahrer beobachten oder mit GPS Daten versehen und anschließend auswerten
2.) TechStream laufen lassen während der Fahrt. Hier wird die Stellung aufgezeichnet und auch ein Test zahlreicher Komponenten ist möglich, auch von der Jalousie (oder der Scheinwerferhöheneinstellung oder oder oder... ganz witzig)
Grüße
Michael
|
|
|
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 16.12.2017 15:19 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
|
|
Hallo zusammen,
Heute habe ich meinen weißen Hai mal einer kleinen offroad Prüfung unterzogen. Dank neuer Winterreifen ging es auch einigermaßen flott durch den Schlamm, allerdings brauche ich das Erlebnis nicht nochmal. Der Wiesenweg war 500 m lang und gespickt mit fiesen Schlammlöchern welche man dank der tiefen Sitzposition überhaupt nicht sah. An zwei Stellen dachte ich kurz "so, das wars. Jetzt brauchst du einen Fendt" Dieser Lehmschmoddergrasschlamm ging anschließend kaum vom Lack runter
Grüße Maja74
|
|
|
Letzte Änderung: 16.12.2017 15:21 von Maja74.
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 16.12.2017 15:32 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
|
|
Maja74 schrieb:
...dachte ich kurz "so, das wars. Jetzt brauchst du einen Fendt" ...
Ein Prius ist kein Fendt! Aber das wußtest Du schon vorher.
Manchmal will Mann es wissen, oder?!
Gruß!
JoAHa
|
|
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4665
|
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 16.12.2017 15:38 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
|
|
Maja74 schrieb:
Dieser Lehmschmoddergrasschlamm ging anschließend kaum vom Lack runter ...na hast Du mal unter die Schweller geschaut. Nährboden für zukünftige Rostnester. Ich bin da beim waschen des Wagens immer etwas pingelig und schaue auch mal unter die Schweller nahe der Radhäuser.
MfG Harzbube.
|
|
|
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 16.12.2017 16:37 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
|
|
Jep, alles wieder 1A sauber. Habe ich auch drunter geguckt, quasi auf allen vieren mit dem Reiniger ums Auto gekrochen. Aber in den Radkästen sammelte sich alles besonders
|
|
|
Letzte Änderung: 16.12.2017 16:38 von Maja74.
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 21.12.2017 16:23 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
|
|
bin weiterhin sehr zufrieden mit dem "Neuen" (ca. 7500km), stelle aber im Winter noch einige Neuerungen fest:
a) die Winterreifen 16" sind erheblich leiser als die 17" Sommerreifen. Dem Freundlichen war das "völlig unerklärlich" - alle Toyata Räder sind doch sehr leise
b) Mir ist aufgefallen, dass die Seitenscheiben bei dem Wetter meistens vom Nieselregen betröpfelt sind. Anders als bei meinen vorherigen Autos hilft aber Scheibe runter und wieder rauf nicht, um die Tropfen abzuwischen. Habt ihr das bei Eurem P4 auch? Das ist gerade bei dem Wetter und der Dunkelheit ziemlich blöd und ich mache jetzt immer vorm losfahren die Scheibe mit der Gummiseite vom Eiskratzer sauber.
c) Bei Klima auf "Fast" beschlagen die Scheiben bei mir von innen nicht mehr.
|
|
|
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 21.12.2017 17:09 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
|
|
Zu a) Das hab ich auch festgestellt!
Zu b) kann ich nicht sagen, wenn man 50 fährt, wird das Wasser eh vom Fahrtwind weggetragen.
Zu c) Also meiner beschlägt im "Eco" Modus auch nicht, aber gut, ist auch ein Garagenwagen.
|
|
|
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 21.12.2017 17:29 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
|
|
Die Seitenscheiben werden beim Fahrer wirklich heftig vollgespritzt - in dem Ausmaß hatte ich das bei noch keinem anderen Auto erlebt. Da hat die Windkanal-Abteilung bissl geschludert
|
|
|
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 21.12.2017 19:49 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
|
|
CereS2008 schrieb:
b) Mir ist aufgefallen, dass die Seitenscheiben bei dem Wetter meistens vom Nieselregen betröpfelt sind. Anders als bei meinen vorherigen Autos hilft aber Scheibe runter und wieder rauf nicht, um die Tropfen abzuwischen. Habt ihr das bei Eurem P4 auch? Das ist gerade bei dem Wetter und der Dunkelheit ziemlich blöd und ich mache jetzt immer vorm losfahren die Scheibe mit der Gummiseite vom Eiskratzer sauber.
c) Bei Klima auf "Fast" beschlagen die Scheiben bei mir von innen nicht mehr.
zu a) Das mag sein - ich finde die 17er trotz aller Vorteile der 16er optisch stimmiger. Und ehrlich gesagt fällt mir auf, dass die 17er bei mir nur dann wirklich laut sind, wenn die Straßen mit Löchern durchsät sind.
zu b) Das nervt mich ziemlich - bei mir sind sie von außen beschlagen plus dem von dir erwähnten Nieselregen. Gerade im Dunkeln sieht man zu den Seiten grottenschlecht und gestern wäre mir einer von rechts kommend deshalb fast reingefahren
Super Idee mit dem Gummi vom Eiskratzer...
zu c) Habe die Klima auch nur noch auf FAST und setze trotzdem nach wie vor sehr häufig die DEFROST-Taste und Heckscheibenheizung ein.
|
|
|
Letzte Änderung: 21.12.2017 19:51 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 21.12.2017 23:01 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
|
|
CereS2008 schrieb:
b) Mir ist aufgefallen, dass die Seitenscheiben bei dem Wetter meistens vom Nieselregen betröpfelt sind. Anders als bei meinen vorherigen Autos hilft aber Scheibe runter und wieder rauf nicht, um die Tropfen abzuwischen. Habt ihr das bei Eurem P4 auch? Das ist gerade bei dem Wetter und der Dunkelheit ziemlich blöd und ich mache jetzt immer vorm losfahren die Scheibe mit der Gummiseite vom Eiskratzer sauber.
Habe den seltsamen Effekt, dass nur die vorderen Seitenscheiben sogar im Stand - z.B. über Nacht - völlig zugetröpfelt sind. Sieht aus wie ein Wasservorhang und ich muss dann erst immer den Gummiabzieher benutzen, um freie Sicht zu haben, bevor ich losfahre. Die hinteren Seitenscheiben haben diesen Effekt komischerweise nicht.
|
|
|
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 21.12.2017 23:06 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
|
|
Das Phänomen mit den Seitenscheiben haben wir auch. Das hatte ich auch noch bei keinem Auto. Bisher störte es aber nicht dramatisch.
Gruß, Claudio
|
|
|
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 21.12.2017 23:07 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
|
|
Beim P2 sind die vorderen Seitenscheiben wasserabweisend beschichtet, evtl ist das auch beim P4 so. Anstatt flächig abzulaufen, bilden sich Tröpfchen, die jedoch vom Fahrtwind leichter weggepustet werden.
Timo
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 22.12.2017 00:04 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
|
|
Ah, das könnte sein...Allerdings waren die hinteren Seitenfenster bei mir immer frei
|
|
|
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
|