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Bereifung Prius 4
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Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
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THEMA: Bereifung Prius 4
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#599306
Aw: Bereifung Prius 4 16.05.2020 13:24 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Da in Belgien wohnhaft, habe ich Toyota Belgien angeschrieben, ob ich einen Prius der ab Werk mit 17 Zoll Felgen und 215/45/17 Reifen ausgerüstet ist, auf 15 Zoll Felgen und 195/65/15 Reifen umrüsten darf.
Die Antwort war nein. Das deckt sich also mit der Erfahrung von Deichkind.
Auf dem offiziellen Webseite des belgischen TÜV steht, dass ausser der Seriendimension, die dem COC Papier zu entnehmen ist, andere Dimensionen zulässig sind, solange der Aussendurchmesser (nicht der Abrollumfang, sondern der Durchmesser!) sich in einem Toleranzbereich von -2% bis +1,5% befindet.
Wie hier im Forum schon mehrfach erwähnt, gibt Toyota in den COC Papieren immer nur eine einzige Dimension an, je nach Version des Prius ist das entweder 215/45/17 oder 195/65/15. Der Aussendurchmesser von 195/65/15 ist 63,5 cm und der von 215/45/17 ist 62,5 cm. Der Durchmesser der 195/65/15 ist also um 1,6% grösser und daher auch laut belgischem TÜV nicht zulässig. Andersherum wäre es allerdings zulässig, den wenn das Auto original mit 195/65/15 ausgerüstet ist, sind die 215/45/17 -1,6% kleiner und "nach unten" is die Toleranz - 2%.
Alternative Reifendimensionen für Prius mit Original 215/45/17, die innerhalb der -2%/+1,5% Toleranz bleiben,sind zum Beispiel 205/55/16 oder 195/55/16, die können verwendet werden, ohne dass irgendeine Abnahme nötig ist.
Soweit ich weiss werden solche Regeln europaweit beschlossen und müssten also auch genauso in Deutschland gelten.
Wie kann es also sein, dass manchen die Umrüstung doch gestattet wird?
Ich könnte mir mehrere Gründe vorstellen. Ist es möglich,dass es kürzlich eine Regeländerung gegeben hat? Für Priuse von vor 12/2018 verkauft Toyota in seinem offiziellen Winterräderkatalog (www.toyota.de/service_und_zubehoer/angeb...winterkomplettraeder) auch die Dimension 195/60/16. Diese liegt aber im Durchmesser mehr als 1,5% über den 215/45/17, für die Priuse ab 12/2018 wird dann nur noch 195/55/16 angeboten. Radtechnisch hat sich doch am Prius nichts geändert seit 2016 bis heute?

Ansonsten ist es natürlich auch denkbar, dass manche TÜV Leute die Regeln falsch anwenden oder ein Auge zudrücken (195/65/15 ist ja nur ganz wenig über der 1,5% Grenze) oder auch veilleicht eine Abnahme durchführen wenn auch andere Änderungen am Fahrzeug durchgeführt werden, wie beispielsweise eine Tachometeranpassung?

Beste Grüsse,

Johannes
Subalin
Beiträge: 42
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#599323
Aw: Bereifung Prius 4 16.05.2020 15:03 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Huch, dann hat meine vielleicht zugelassene unzulässige Kombination ganze 0,3 mm zu viel Profil!!! Muss ich wohl doch mal ein paar Vollbremsungen machen, um den Durchmesser zu reduzieren...
Mannigfalter
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#599356
Aw: Bereifung Prius 4 16.05.2020 18:57 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
deichkind schrieb:
Hab auch mitbekommen, dass es bei dem einen und anderen Priusfreund problemlos geklappt hat. Nur bei mir nicht. Der TÜV Mensch möchte eine quasi Unbedekeitsbescheinigung von Toyota, die ich nicht bekomme.
Da ist viel Ermessen des Prüfers im Spiel. Manch ein Prüfer nimmt ohne fertige Unterlagen nichts ab, andere Prüfer haben Sachverstand und setzen den auch ein. Ich selbst brauchte mehrere Anläufe - bzw. mein FTH - und fand einen Prüfer vom TÜV-Hanse, der die Abnahme erledigt hat. Siehe:

LuiK schrieb:
Die P4 Basisfelgen in 15" montiert am P4 Executive hat der TÜV bei mir mit einer §-19-Abs.3-Eintragung für ca. 50 oder 70 Euro gemacht. Bei den P3 Felgen in 15" an einem anderen P4 Executive hat derselbe Prüfer dann das schwerere Geschütz §-21-Einzelabnahme verlangt. Kostete mit ca. 150 Euro rund das Dreifache und damit fast so viel wie die ollen P3 Felgen.
Mannigfalter schrieb:
Also ich habe die 195er Original-Felgen auf meinem Comfort eintragen lassen. Das war meines Wissens eine komplette Neuabnahme (ca. 90,-), aber letztendlich nur ein formaler Akt.
LuiK
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#599407
Aw: Bereifung Prius 4 16.05.2020 21:17 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Und ich habe wegen der Optik und weil ich genau auf so ein vorher unklares Gezacker keine Lust hatte, einfach die 17er sowohl als Sommer-, als auch als Winterreifen genommen, und noch deutlich mehr als die 150€ (diese Höchstabnahmesumme hätte mich garantiert getroffen) für die Abnahme gezahlt
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Gruß
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#599408
Aw: Bereifung Prius 4 16.05.2020 21:19 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Naja, dafür kosten die Reifen für 17" rund das Doppelte von den 15" Reifen - und das jedes Mal, wenn ein neuer Satz Reifen fällig ist. Da hat sich die Abnahme schon beim ersten Satz Reifen amortisiert. Vom besseren Komfort mit 15" Reifen und dem niedrigeren Verbrauch ganz zu schweigen. Für 17" sprechen nur Optik (Geschmackssache) und bessere Seitenführung beim Driften in engen Kurven mit dem GT86 Prius-Edition (der GT86 hat die 17" übrigens auch ab Werk... und zu dem Wagen passt die Dimension).
LuiK
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#599426
Aw: Bereifung Prius 4 16.05.2020 22:21 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
LuiK schrieb:
Naja, dafür kosten die Reifen für 17" rund das Doppelte von den 15" Reifen - und das jedes Mal, wenn ein neuer Satz Reifen fällig ist. ....Vom besseren Komfort mit 15" Reifen und dem niedrigeren Verbrauch ganz zu schweigen.

Fahre mit dem P4 auf 15" Reifen, weil die Basis sie ab Werk hat. Freue mich außerordentlich über die günstigen Preise für Ersatz, die sehr lange Haltbarkeit von Goodyear GJR und den Wegfall des unsäglichen Räderwechselthemas. Somit entwickeln sich Reifen zu einem Kostenfaktor des Autofahrens, wie ich ihn in seiner geringen und kaum ins Gewicht fallenden Größenordnung vor dem P4 nicht kannte. So ist das gut auszuhalten und soll auch so bleiben. Inwiefern der 15" Reifen den Komfort erhöht und den Verbrauch senkt, kann ich mangels zum Vergleich gefahrener 17" mit diesem Auto nicht beurteilen. Vermutlich spielt sich eine derartige Andersartigkeit im Fahrverhalten und sich auf den Verbrauch auswirkend in einem Bereich ab, der den Meisten verborgen bleiben wird bei geruhsamer Fahrweise.

Wisedrum
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#599434
Aw: Bereifung Prius 4 16.05.2020 23:00 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
@Wisedrum:

Das kann man nicht sagen! Auch bei "sehr geruhsamer Fahrweise" ist der Unterschied gewaltig!
Ich habe zur Verfügung: 17" original (215), 16" Toyota Stahlfelgen (195, Winter), 15" original (195).

Mit den 195er Reifen fährt sich der Prius im Vergleich beinahe wie ein komplett anderes Auto!
Ich bin damals nach dem ersten Wechsel regelrecht erschrocken, die Kurvenfahrt ist natürlich deutlich weicher, der Komfort höher. Bei schnell gefahrenen Kurven fühlt es sich etwas unsicherer an.
Der Verbrauch ist tatsächlich um einige Zehntelliter (wohl im Bereich 0,2) geringer, auch bei den 16"-Winterreifen.

Meine Kosten waren im Vergleich zu möglichen GJR auf den Originalfelgen (diese Lösung kam aber nicht infrage) schon nicht unerheblich:

- ca. 850,- für die 16"-Winterfelgen + Reifen
- ca. 500,- für die 15"-Originalfelgen + Reifen

Ich habe nur grob überschlagen, auf das angenommene Autoleben (250.000 km) dürfte sich das trotzdem rechnen durch den Minderverbrauch und die deutlich preiswerteren Reifen.
Wenn ich die 17"-Felgen angemessen verkaufen würde/könnte, wäre es sogar eine rentable Sache.
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#599435
Aw: Bereifung Prius 4 16.05.2020 23:06 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
LuiK schrieb:
Naja, dafür kosten die Reifen für 17" rund das Doppelte von den 15" Reifen - und das jedes Mal, wenn ein neuer Satz Reifen fällig ist. Da hat sich die Abnahme schon beim ersten Satz Reifen amortisiert.
Du hast den zweiten 17er-Felgensatz (500€) und die vier Reifendrucksensoren (200€) vergessen

Wie schon vorhin gesagt - ich habe wegen der Optik und weil ich genau auf so ein vorher unklares Gezacker keine Lust hatte, einfach die 17er sowohl als Sommer-, als auch als Winterreifen genommen, und noch deutlich mehr als die 150€ (diese Höchstabnahmesumme hätte mich garantiert getroffen) gezahlt
Ich wollte nicht sparen
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Letzte Änderung: 16.05.2020 23:25 von ElektrischesGefühl.
Gruß
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#599436
Aw: Bereifung Prius 4 16.05.2020 23:11 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Das ist ein feiner aber wahrlich kein kleiner Unterschied. Das Sparen oder nicht. Die 15" von Haus aus waren ein weiterer Grund, zur Basis zu greifen. Reicht. Reicht mir völlig. Alles andere verteuert so eine Schüssel nur unnötig bei fraglichem Gewinn in meinen Augen.

Wisedrum
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Letzte Änderung: 16.05.2020 23:14 von Wisedrum.
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#599439
Aw: Bereifung Prius 4 16.05.2020 23:28 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Muss jeder selbst entscheiden!

Es gibt ja auch jemanden hier, der den P4 im Sommer auf 18(!)ern und im Winter auf 15ern fährt
ElektrischesGefühl
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Letzte Änderung: 16.05.2020 23:28 von ElektrischesGefühl.
Gruß
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#599446
Aw: Bereifung Prius 4 17.05.2020 00:04 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Wisedrum schrieb:
Die 15" von Haus aus waren ein weiterer Grund, zur Basis zu greifen.
Die 15" von Haus aus, waren bei mir der Grund, zu einem Prius mit Schiebedach zu greifen (CH)... Dass dabei immer die höchste Ausstattung dabei ist, ist ein angenehmer "Nebeneffekt"...
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#599450
Aw: Bereifung Prius 4 17.05.2020 04:05 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Subalin schrieb:
Da in Belgien wohnhaft, habe ich Toyota Belgien angeschrieben, ob ich einen Prius der ab Werk mit 17 Zoll Felgen und 215/45/17 Reifen ausgerüstet ist, auf 15 Zoll Felgen und 195/65/15 Reifen umrüsten darf.
Die Antwort war nein. Das deckt sich also mit der Erfahrung von Deichkind.


Johannes


Hallo Johannes,
ich lebe auch in Belgien und fahre einen P3 der mit 17" ausgliefert wurden und die stehen auch im COC. Bin sowohl mit 15" (195/65) als auch mit standard 17" zum 'Control Technique' gefahren und war absolut kein Problem.

Wenn Du ins Handbuch im Handschuhfach siehst, wirst Du sowohl die 195/65/15 als auch die 215/45/17 angefuehrt sehen. Dem entsprechend kein Problem, hier der relevante Auszug von der GOCA Webseite:

De oorspronkelijke afmetingen voorgeschreven door de constructeur van het voertuig worden altijd aanvaard. Deze afmetingen worden hernomen in het Proces Verbaal van Goedkeuring (PVG), het gelijkvormigheidsattest (COC), het instructieboekje van de constructeur of op de originele sticker van de constructeur.

www.goca.be/fr/pneu
www.autocontrole.be/fr/controle-techniqu...tures/pneus-voitures

Ich bin meinem Rücken zu liebe auf die 15" umgestiegen, fuer die originalen 17" sind meiner Meinung nach hier in Belgien die Strassen viel zu schlecht.
MarvinHC
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Letzte Änderung: 17.05.2020 04:07 von MarvinHC.
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#599558
Aw: Bereifung Prius 4 17.05.2020 18:40 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Ich wollte nur noch einen positiven Aspekt der 15er erwähnen:

Man kann mit diesen im Alltag sogar sportlicher fahren, als mit den 17ern, weil man sich weniger Sorgen um diese machen muss. Vor allem wenn die Strassen etwas schlechter sind oder andere Gegebenheiten wie abgesenkte Bordsteine vorhanden sind, dann kann man mit den 15ern einfach drüberbrettern, teilweise auch in der Kurve.
Was sich in schwammigerem Fahrverhalten und Komfort zeigt, zeigt sich auch in der reduzierten Belastung der Aufhängung, sowohl für Stöße von unten, als auch von der Seite.
Ich muss immer wieder ziemlich schmunzeln, wenn ich die Leute mit ihren durchgetunten Autos sehe, wie sie über den kleinsten Bordstein schleichen, um ja kein Dellchen in die Niederquerschnittsreifenfelgen zu fahren.

Ich fahre oft schnell durch (übersichtliche) Kurven und mache auch oft Ampelrennen (was der Prius halt so hergibt). Weil ich aber ansonsten ziemlich spritsparen fahre, werde ich wohl die 65000km mit meinem ersten Satz Goodyear 4 Seasons Gen 2 knacken.
Was viele nicht wissen: Reifenverschleiß kommt vor allem durch dauerhaft hohe Antriebskraft (hier ist praktisch nur der Luftwiderstand variabel) und dann auch durch regelmäßiges starkes Bremsen. Auf der Autobahn dauerhaft 130 oder noch schneller fahren, macht also den meisten Verschleiß (pro km) auf der Antriebsachse. Hin und wieder mal schnell durch die Kurve hingegen ist fast egal.
dukesim
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#599560
Aw: Bereifung Prius 4 17.05.2020 18:46 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
dukesim schrieb:
Weil ich aber ansonsten ziemlich spritsparen fahre, werde ich wohl die 65000km mit meinem ersten Satz Goodyear 4 Seasons Gen 2 knacken.


Die Marke habe ich mit ihnen schon hinter mir gelassen. Und weiter gehts.

Wisedrum
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#599561
Aw: Bereifung Prius 4 17.05.2020 19:24 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
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Wie viele werden es bei dir werden? Wie viele hast du schon?
dukesim
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