Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bereifung Prius 4
(5 Leser) DanielAC, illusion, MikeDD, pprang, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...3334353637383940
THEMA: Bereifung Prius 4
**
#558613
Aw: Bereifung Prius 4 30.09.2019 14:39 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Hallo zusammen,

mir wurde vor kurzem mein P3 gestohlen. Das einzige, was ich noch von ihm habe, sind seine Winterreifen auf 17 Zoll Alufelgen.

Als Ersatz ist u.a. ein P4 im Gespräch. Kann jemanden sagen, ob die Felgen und die Bereifung auch auf den P4 passen.

Grüße
Jochen
Redwood73
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#558614
Aw: Bereifung Prius 4 30.09.2019 14:44 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Den Abmaßen nach, ja! Lochkreis und Zentrierung sind geblieben. Ich hab mein 16" Notrad vom P3 zum P4 mitgenommen. Alles prima. Mach bitte eine Probe wegen der Passgenauigkeit und alles ist gut.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#558616
Aw: Bereifung Prius 4 30.09.2019 14:51 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Und hier kannst du auch nochmal nachsehen...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.09.2019 14:51 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#558621
Aw: Bereifung Prius 4 30.09.2019 16:06 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Danke für die Info!
Redwood73
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#558624
Aw: Bereifung Prius 4 30.09.2019 16:34 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Dass du auf die ABE der Felgen achten musst, ist dir hoffentlich klar. Da im Fahrzeugschein entweder 17"- oder 15"-Felgen eingetragen sind, muss das ggfs. auch berücksichtigt werden.

Im Wiki findest du neben der bereits genannten wichtigsten Seite mittels Suche nach "Leichtmetallfelgen" einige weitere - je nachdem, was dich interessiert.
DA5301
Beiträge: 882
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#563297
Aw: Bereifung Prius 4 24.10.2019 12:28 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Hallo

Ich habe beim Prius die Räder gewechselt und versucht zwischen den Radsätzen umzuschalten. Die Googlesuche hat mich ins Priuswiki geführt:
www.priuswiki.de/index.php?title=Reifendruck-Kontrollsystem
In dieser Anleitung steht 2x drücken. Nachdem das nicht funktioniert hat sagte mir der FTH ich muß 3x drücken, was auch funktioniert hat.

Könnte das jemand im Wiki korrigieren?
Weberson
Beiträge: 159
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#563555
Aw: Bereifung Prius 4 25.10.2019 18:04 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Hallo @Weberson,

ich habe es im Wiki berichtigt.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569697
Aw: Bereifung Prius 4 25.11.2019 22:01 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Sehr geehrtes Forum, verehrter madmarc, verehrter Rema,

dies ist meine erste Nachricht hier, obwohl ich schon einige Jahre lose mitlese und einige Monate intensiv gelesen habe.

In meinem Haus steht seit 2005 ein 2001er Prius, der nun ersetzt werden musste. Mit 18 Jahren und 215.000km hatte er uns stets gute Dienste geleistet. Die Generationen 2 und 3 stellten für mich kein nennenswertes Upgrade zum Prius 1 dar, obwohl mein 2010er Auris (2015 gekauft) durchaus flotter unterwegs ist, wenngleich nur mikroskopisch sparsamer.

Der Prius 4 bietet nun erheblichen Fortschritt in allen Belangen: Federungskomfort, Geräuscharmut, Kurvenlage, Raumangebot, Kraftstoffverbrauch, Crash-Sicherheit, Fahrautomation, Musikanlage...

Es ist ein Executive in granatapfelrot geworden, mit 1,5 Jahren jünger als gedacht (kaufe sonst 4-jährige), aber der Markt ist ziemlich leer und dieser hier wurde frei, weil der Vorbesitzer eine neue Corolla Hybrid Limousine gekauft hat. Das Design schreckt halt ab. Aber der Corolla ist schon für schlanke 1,86m-Menschen auf dem Fahrersitz eng in Kopfhöhe, auf allen anderen Plätzen findet der Kopf keinen adäquaten Platz.

Was mich am Prius 4 wirklich stört, sind die 17"-Felgen, die für meine Zwecke nur Nachteile gegenüber den 15"-Felgen der Basisausstattung haben. Der Artikel von madmarc und Rema zeigt diese Nachteile sehr gut auf und mit dem gemachten Vorschlag der Audi-Felgen inklusive Tipps für Zubehör und Hinweisen zur Zulassung in Deutschland war ich sehr positiv überrascht. Die ganze mühsame Arbeit war bereits erledigt und die interessanten Audi-Felgen sind neu sogar günstiger zu beschaffen, als die Toyota 15"-Felgen neu.

An dieser Stelle also ausdrücklich meinen besten Dank an madmarc und Rema für die tolle Arbeit! Ich habe mich minutiös an alle Details gehalten und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden:

[Bild hochladen hat leider nicht funktioniert]

Link zu Spritmonitor.

Beste Grüße

european
european
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.11.2019 22:15 von european.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569720
Aw: Bereifung Prius 4 25.11.2019 22:55 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Hallo @european,

nun, sehr gern geschehen und herzlich Willkommen im Forum! Es freut mich sehr, dass jemand sich auch dafür bedankt anstatt die zur allgemeinen Verfügung gestellte Informationen einfach nur zu nutzen und als eine Selbstverständlichkeit zu betrachten.

Leider sieht man Deine Bilder nicht (das Hochladen der Bilder hier ist eine kleine Kunst für sich, da die Bilder bestimmte Restriktionen erfüllen müssen), aber ich weiß sehr wohl wie das Endergebnis aussieht

Herzlichen Glückwunsch: Nach meinem Kenntnisstand bist Du die zweite Person, die einen P4 mit diesen Felgen ausstattete. Ich bin von diesen Felgen restlos überzeugt und habe bislang keine weitere Alternative gesehen/ über sie gelesen, die das "Preis-/Gewichtsverhältnis" schlagen konnte.

Viel Vergnügen mit dem P4 und stets unfallfreie Fahrt!
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.11.2019 22:55 von ex_Rema.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569733
Aw: Bereifung Prius 4 25.11.2019 23:56 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Schön zu lesen, beinahe hätte ich es auch gemacht, habe aber durch einen Kontakt hier im Forum halbwegs günstig die originalen 15"-Felgen von Toyota erstehen können. Sie mögen etwas schwerer sein, dafür war der Aufwand wohl geringer.
Mannigfalter
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 Comfort mit 195/65 R15 (S) und 195/60 R16 (W)
seit 05/2018


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570865
Aw: Bereifung Prius 4 02.12.2019 08:23 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Hallo allerseits,

hier eine (optisch) sehr ansprechende Umrüstung eines P4 PHEV auf 18 Zoll Felgen:

suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?...cd-bd49-b90987de3756

Sowohl finanziell als auch fahrtechnisch eher nachteilig, wer aber die Optik dem Rest voranstellt, für den wäre es eine interessante Alternative.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570899
Aw: Bereifung Prius 4 02.12.2019 11:22 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Hallo @european,

soweit wie ich es verstanden habe, möchtest Du lieber mitlesen als schreiben: Kein Problem, ich wollte nur Deine (sehr informative) Spritmonitorseite loben (habe sie mir angesehen und die Infos durchgelesen), Du brauchst nicht zu antworten

Eine Gewichtsersparnis von 23,24 kg ist ein toller Wert, die 17 Zöllern meines Dads waren je etwa 1 kg leichter, allerdings waren auch anderen Reifen montiert.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.12.2019 11:22 von ex_Rema.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#572984
Aw: Bereifung Prius 4 12.12.2019 20:47 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Rema,

Vielen Dank für das Lob.
Ich melde mich gerne, wenn ich einen sinnvollen Beitrag leisten kann.
Die Räder hat der Händler gewogen, von dem ich das Fahrzeug gekauft habe. Erscheint mir aber plausibel und ein paar hundert Gramm wollte ich nicht jagen. Das Gesamtkonzept auch mit den ziemlich geschlossenen Felgen, die die Bremsen schützen, sowie alle anderen Vorteile spielen genauso in meine Entscheidung.

Viele Grüße
european
european
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#586002
Aw: Bereifung Prius 4 26.02.2020 16:12 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Moin allerseits,
nachdem ich meinen P2 erfolgreich an ein nettes Forumsmitglied verkauft habe steht nun ein P4 EXE vor der Tür.
Meine Frage wäre nun, ob jemand von Euch es geschafft hat, die Audi 8L Schmiedefelgen 6x15“ ET38 mit 195/65R15 Bereifung für einen P4 Comfort bzw. Executive eingetragen bekommen hat.
Die Traglast dieser Felgen reicht ja laut Traglastbescheinigung grad so.
Hab mir jetzt doch solch einen Satz Räder in der Bucht besorgt und bevor ich noch mehr Geld ausgebe für Radmuttern, Deckel und RDKS Sensoren hier deshalb die Frage.

Im PriusWiki steht zwar, dass diese Felgengröße und Reifen einzutragen sind. Aber hat es von Euch auch schon mal jemand gemacht?

Danke Euch für Euer Nachsehen

Grüßle Michael
deichkind
Beiträge: 37
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius P II EXE, BJ 2007, 256.000 km, 05.2013 - 01.2020
Prius P IV EXE, BJ 2017, seit 01.2020

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#590233
Aw: Bereifung Prius 4 24.03.2020 19:41 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
So, Räder mit Universal Sensoren versehen und geklont, Zentrierringe eingesetzt und die Nabenabdeckungen in mühevoller Kleinarbeit angepasst. Sieht gar nicht so schlecht aus.
Ab zum TÜV und die neuen Räder eintragen lassen.
Pustekuchen
Dem Prüfer genügt es nicht, nur die Traglastbescheinigung der Audifelgen zu haben. Er meint, dass bei dieser Bescheinigung die Angabe der Bereifung, bei der diese Traglast gültig ist, fehlt.
Dann möchte er noch eine Bestätigung von Toyota, dass eine Bereifung 195/65R15 auch am Prius 4 Exe bedenkenlos ist, haben.
Toyota Deutschland verweist auf das COC Papier und da sind halt nur die 215er eingetragen. Mir wurde geraten, mich an den örtlichen FTH zu wenden. Besuch steht noch aus.

Hattet Ihr beim Eintragen der 195er auch so viele Probleme, oder hab ich nur einfach Pech

Hat einer von Euch solche Bestätigungen von Audi bzw. von Toyota?

Grüßle Michael
deichkind
Beiträge: 37
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius P II EXE, BJ 2007, 256.000 km, 05.2013 - 01.2020
Prius P IV EXE, BJ 2017, seit 01.2020

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...3334353637383940
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar