Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bereifung Prius 4
(7 Leser) Cableman, Consul, MarcPrius2, Peet, Priuss, Smoothie, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...32333435363738...40
THEMA: Bereifung Prius 4
**
#536964
Aw: Bereifung Prius 4 28.05.2019 12:37 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Sorry, mein Fehler. Da hat mich wohl das 'A' beim Rollwiderstand geblendet, findet man nicht so oft. Der 45er hat nur ein 'B'.
Verstehe das jemand..
Weberson
Beiträge: 159
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536971
Aw: Bereifung Prius 4 28.05.2019 12:53 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
priusfanfan schrieb:
Wo machst Du denn immer Dein Service, wenn ich fragen darf ?

LG Doris


Hallo Doris!

Klar darfst du
Da mein Prius bereits 11 Jahre alt ist und 280tkm auf dem Buckel hat, wurde Service auf ein Minimum reduziert. Öl und Filter wechsel ich selber. Bremsen vorne demnächst uU auch selbst.
Größere/teure Reparaturen würde ich wohl nicht mehr machen lassen falls was anfällt.

Von einem Taxifahrer habe ich den Tipp "Kfz pinar 
Perfektastrasse 88, Wien" bekommen. Die kümmern sich wohl um viele Prius Taxen. War aber selbst noch nicht dort und kann deswegen keine persönliche Erfahrung zu Preisen oder Qualität beisteuern leider.


LG Christian
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.05.2019 12:54 von freaktuner.
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537506
Aw: Bereifung Prius 4 30.05.2019 18:20 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,

ich habe nun seit einer Woche einen P4 FL Exe, der kommt ja mit 17 Zöllern. Die Reifen sind Yokohama BluEarth-GT (AE-51) 215/45 R17 87W (Höchstgeschwindigkeit:270 km/h - da muss sich der P4 aber anstrengen ). Dazu kann ich im Internet keinen Daten nach europäischer Klassifizierung finden. Ich habe nur eine japanische Seite von google übersetzen lassen. Danach soll er bezüglich Effizienz AAA und Nasshaftung AA haben, wenn ich die Icons richtig deute. Weiss jemand was zu diesen Reifen?

Da ich an möglichst geringem CO2-Ausstoss interessiert bin, würde ich gerne auf 15 Zoll Felgen wechseln und mit entsprechenden Reifen (Energieeffizienz A, Nasshaftung A). Mein FTH ist da recht unwillig. Gibt es eigentlich prinzipielle Probleme z.b. Größe der Bremsen. Ich habe nämlich bei einigen Felgenanbietern gelesen, dass sie nicht für den Prius gehen, wenn 17 Zoll in den Papieren steht. Wenn ich bei getrennten Rädern für Sommer und Winter bleibe, hatte ich für 15 Zoll Continental EcoContact 6 (der ist neu) angedacht, Der erfüllt die genannten Bedingungen und soll auch bessere Laufleistung als der Vorgänger haben. Ist hier schon jemand mit einen P4 Exe auf 15'' gewechselt?
ex_MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537507
Aw: Bereifung Prius 4 30.05.2019 18:25 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
15er Original Felgen musst du eintragen lassen!
Da es für die original Felgen keine ABE gibt.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537513
Aw: Bereifung Prius 4 30.05.2019 18:41 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
MarieCurie schrieb:
ich habe nun seit einer Woche einen P4 FL Exe, der kommt ja mit 17 Zöllern. [...] Da ich an möglichst geringem CO2-Ausstoss interessiert bin, würde ich gerne auf 15 Zoll Felgen wechseln und mit entsprechenden Reifen (Energieeffizienz A, Nasshaftung A). Mein FTH ist da recht unwillig. [...] Ich habe nämlich bei einigen Felgenanbietern gelesen, dass sie nicht für den Prius gehen, wenn 17 Zoll in den Papieren steht. [...] Ist hier schon jemand mit einen P4 Exe auf 15'' gewechselt?

Für die Nutzung braucht es eine Zulassung. Meist kommt mit der Felge eine ABE, in der aber über Sternchen oder Fußnoten stehen wird, dass nur die ABE nur für Dimensionen eintragungs- und abnahmefrei gilt, die in den Fahrzeugpapieren stehen. Bei einem Comfort oder Executive P4 stehen da aber nur die 17" Räder... Soweit bist Du ja schon im Bilde.

Dann braucht es nun eine Bescheinigung nach § 19 Abs. 3 StVZO von einer Prüforganisation (z.B. TÜV oder DEKRA). Mit der kann man die 15" bei der Zulassungsstelle in die Papiere eintragen lassen. So bekommt man beispielsweise die P4 15" Basisfelgen legal auf einen P4 Comfort/Executive. Wenn es für die Räder keine ABE gibt (z.B. 15" Felgen vom P3), dann braucht es ein Gutachten nach § 19 Abs. 2 i.V.m. § 21 StVZO zur Eintragung bei der Zulassungsstelle. Ergebnis siehe Foto: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=49&id=529538

Zumindest bei den üblichen P3 15" Felgen und den P4 sowie P4 PHV 15" Felgen passt das ohne Probleme. Habe zwei P4 Executive entsprechend über meinen FTH abnehmen lassen. Wenn ich es recht aus einem anderen Thema entsinne, kommst Du aus der Hamburger Ecke. Toyota G+S Atomobile in Kaltenkirchen hat Erfahrung und Kontakt zu Prüfern, die das bescheinigen.
LuiK
Beiträge: 283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.05.2019 18:49 von LuiK.
Prius 4 PHV | Comfort | Baujahr 2018
BMW i3 | Volle Hütte | Baujahr 2019
Ioniq 5 | Projekt 45 | Baujahr 2021
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537529
Aw: Bereifung Prius 4 30.05.2019 19:18 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
@Knuddel1987 und Luik,
danke für die schnelle Antwort. Ich dachte genau an die Basisfelge, weil die mir aerodynamisch relativ geschlossen zu sein scheint und deshalb nicht eine so starke Ventilatorwirkung haben sollte. Also dafür gibt es keine ABE. Dann muss ich das mit dem Eintragen in Angriff nehmen. Wollte es eigentlich gleichzeitig mit der Zulassung des Fahrzeugs vom FTH erledigen lassen. Aber wir sprachen wohl nicht die gleiche Sprache, hat nicht geklappt.
ex_MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537531
Aw: Bereifung Prius 4 30.05.2019 19:20 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Meist kommt mit der Felge eine ABE, in der aber über Sternchen oder Fußnoten stehen wird, dass nur die ABE nur für Dimensionen eintragungs- und abnahmefrei gilt, die in den Fahrzeugpapieren stehen.

Diesen Passus habe ich bei eigentlich allen für den P4 geeigneten 15"-Felgen der üblichen Online-Felgenhändler nirgends entdecken können.
Mannigfalter
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 Comfort mit 195/65 R15 (S) und 195/60 R16 (W)
seit 05/2018


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537532
Aw: Bereifung Prius 4 30.05.2019 19:22 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Das mit der nicht vorhandenen Auswahl an Reifendimensionen beim Prius ist auch so eine Marotte von Toyota. Und für was braucht man so einen Hochgeschwindigkeits Index - mehr als 185 km sind doch eh nicht drin, bis 210 würde locker reichen.

Wenn man wirklich sparen möchte, sind schmälere Reifen natürlich die erste Wahl!

Meines Wissen nach erlaubt die ABE die Verwendung der entsprechenden Felgen und einer anderen Reifengrösse von einem Zulieferer auf einem Auto, auch wenn diese nicht in den Papieren steht. ABE steht ja für allgemeine Betriebserlaubnis!
Dass es für die Toyota eigene Felge keine ABE gibt, ist schon kurios...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.05.2019 19:32 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537533
Aw: Bereifung Prius 4 30.05.2019 19:23 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Also dafür gibt es keine ABE. Dann muss ich das mit dem Eintragen in Angriff nehmen.

Ja. Die FTH sind da wohl etwas unbeweglich, was ich so mitbekomme.
Ich habe den TÜV extra dafür beim FTH erledigen lassen. Der FTH hatte mir versichert, dass die Felgen eintragungsfrei wären. Der TÜV legte beim FTH aber ein Veto ein, was ich schon vermutet hatte.
Allerdings musste ich dann für die Eintragung extra nochmal einen Termin bei der Prüfstelle machen, weil es direkt beim FTH nicht ging (oder er nicht wollte)...ca. 90,- ...
Mannigfalter
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.05.2019 19:24 von Mannigfalter.
P4 Comfort mit 195/65 R15 (S) und 195/60 R16 (W)
seit 05/2018


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537560
Aw: Bereifung Prius 4 30.05.2019 20:38 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Für den P4 gibt es für die Felge Modell "Twister" (6,5 x 15) von ATS mit Reifen 195/65 oder 205/60 TÜV-Gutachten und ABE zum Download.
felgenkonfigurator.online/index/wheelinf..._f/size/15/width/6.5
Gegenüber den Original 6x15 ist die Spur geringfügig breiter.
Smoothie
Beiträge: 4300
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537568
Aw: Bereifung Prius 4 30.05.2019 21:04 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
weinfux schrieb:
Meines Wissen nach erlaubt die ABE die Verwendung der entsprechenden Felgen und einer anderen Reifengrösse von einem Zulieferer auf einem Auto, auch wenn diese nicht in den Papieren steht. ABE steht ja für allgemeine Betriebserlaubnis!
Es gilt das, was in Gutachten und ABE steht. Wenn dort steht, dass für einen bestimmten Fahrzeugtyp eine bestimmte Dimension abweichender Größe eintragungsfrei zulässig ist, dann gilt das. Steht es dort nicht, ist es nicht eintragungsfrei. Der Gutachten-Textbaustein vom TÜV lautet z.B.

Wird eine in diesem Gutachten aufgeführte Reifengröße verwendet, die nicht bereits in den Fahrzeugpapieren (u. a. Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung I oder COC-Papier) genannt ist, so sind die Angaben über die Reifengröße in den Fahrzeugpapieren (Fahrzeugschein bzw. -brief, Zulassungsbescheinigung I) durch die Zulassungsstelle berichtigen zu lassen. Diese Berichtigung ist dann nicht erforderlich, wenn die ABE des Sonderrades eine Freistellung von der Pflicht zur Berichtigung der Fahrzeugpapiere enthält.
Steht nun in der ABE vom KBA, dass keine Eintragung nötig ist, kann man die Felge mit Gutachten und ABE einfach so nutzen. Bei der von Smoothie genannten Felge lese ich aus der Kombination von Teilegutachten und ABE, dass die Felge am P4 trotz abweichender Größe eintragungsfrei ist.

Die Frage ist halt, was man fahren will. Eine Drittherstellerfelge würde ich mir z.B. nicht montieren - Toyota Logo sollte schon sein. Und die Bescheinigung nach § 19 Abs. 3 StVZO für eine P4 Basisfelge zur Montage auf einem Executive ist mir mit rund 50 Euro auch den Spaß wert.
LuiK
Beiträge: 283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.05.2019 21:09 von LuiK.
Prius 4 PHV | Comfort | Baujahr 2018
BMW i3 | Volle Hütte | Baujahr 2019
Ioniq 5 | Projekt 45 | Baujahr 2021
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537576
Aw: Bereifung Prius 4 30.05.2019 21:49 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Die Proline CX200 sind auch eintragungsfrei. ABE kann vom Hersteller herunter geladen werden.
Wie sie am Prius IV aussehen ... PriusWiki

VG
priusnovice
priusnovice
Beiträge: 467
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.05.2019 21:50 von priusnovice.Grund: Scheibfehler
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543907
Aw: Bereifung Prius 4 - 15 Zoll Stahlfelge 30.06.2019 15:06 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Wer ist denn mit dem Prius 4 schon mit 15 Zoll Stahlfelgen unterwegs?


Meine Anfrage im anderen Felgen-Thread hat noch keine Antwort ergeben...
Hat jemand die Alcar 15 Zoll Stahlfelge an Prius 4?
ex_Waldfee0815
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#557015
Aw: Bereifung Prius 4 22.09.2019 09:16 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
OT:
Hallo @alex2077,

ein sogenanntes Crossposting ist in den meisten Foren aus gutem Grund untersagt: Du hast einen neuen Thread hierzu bereits eröffnet (absolut legitim) und schreibst es noch zusäzlich hier, obwohl das ein allgemeines Thema ist, welches nicht für Angebote der einzelne User misbraucht werden soll.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#558505
Aw: Bereifung Prius 4 29.09.2019 23:04 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Das monierte Crossposting habe ich bereinigt. Link zum genannten neuen Thread: "Pius 4 originalalufelgen"

VG, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.09.2019 23:10 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...32333435363738...40
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar