Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bereifung Prius 4
(8 Leser) Frank K., Lares, Optimist, Peet, Pipo123, Rapido420, Smoothie, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...27282930313233...40
THEMA: Bereifung Prius 4
**
#501297
Aw: Bereifung Prius 4 11.11.2018 08:25 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Hallo allerseits,

Japaner sind bekannt dafür, dass sie alles perfektionieren, das Maximum des Möglichen rauszuholen versuchen.

Im Bereich der Schmiedefelgen ist es auch der Fall, beim Hersteller "Rays" gibt es traumhaft schöne, sehr filigrane geschmiedete Felgen mit Gewichtswerten, die mich buchstäblich vom Stuhl sacken ließen.

Hier kann man sich diese Felgen ansehen:
www.rayswheels.co.jp/products/choose.php?lang=en&

Beispielsweise das Modell Rays Eco Drive Gear (einteilig, geschmiedet) ist nicht das Schönste (da gibt es weitaus hübschere), passt aber für alle Prii ab der 2. Generation und wiegt 4,1 Kilogramm:
www.rayswheels.co.jp/products/wheel.php?...n&wheel=SUPERECO
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501330
Aw: Bereifung Prius 4 11.11.2018 10:20 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Nur als kleine Anmerkung:
Das Gewicht spielt für den Kraftstoffverbrauch eine untergeordnete Rolle, vor allem beim Prius, welcher rekuperieren kann. Merklich wichtiger ist die Aerodynamik, reinrassige Leichtbaufelgen haben eine miserable Aerodynamik (Aerodynamik für den Luftwiderstand, nicht Aerodynamik für die Kühlung der Bremsen, wie sie bei Rennwagen zusätzlich relevant ist).

Leichtbau-Felgen-Hersteller müssen, wie Tesla beim Model 3 und Toyota beim Prius, eine Felge entwickeln, welche mit genau für diese entwickelnten Radkappen geliefert wird. Für ein ganzheitliches Optimum muss man das Mechanische (Masse) und Aerodynamische (Luftwiderstand) in zwei Bauteile aufteilen.

Ich träume schon lange von solch einer Felge, oder zumindest von solchen Radkappen ala Mercedes-Benz W 201 oder Audi 100 C3. Die aktuellen Radkappen des Prius 4 haben leider einen signifikanten aerodynamischen Tribut an das Styling gezahlt. Hier würde ich auf 0,05l/100km bei Richtgeschwindigkeit tippen. Wenn man sich solche ECO-Rays montiert wird man wohl nochmal auf zusätzliche 0,1l/100km kommen. Noch schlimmer wären solche Felgen dann in 17 Zoll, aerodynamischer Super-GAU.
dukesim
Beiträge: 847
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.11.2018 10:26 von dukesim.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501359
Aw: Bereifung Prius 4 11.11.2018 11:53 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
eine Felge entwickeln, welche mit genau für diese entwickelnten Radkappen geliefert wird.

Inwiefern müssen Felgen und Radkappen aufeinander abgestimmt werden?
Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass störende Verwirbelungen hauptsächlich von der Außenseite des Rades kommen, man also z.B. mit Moondiscs die beste Aerodynamik bzgl. der Räder/Radkappen hätte.
Mannigfalter
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.11.2018 11:53 von Mannigfalter.
P4 Comfort mit 195/65 R15 (S) und 195/60 R16 (W)
seit 05/2018


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501362
Aw: Bereifung Prius 4 11.11.2018 12:10 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Hallo @dukesim,

jede Felge stellt immer ein Kompromiss dar, welcher der jeweilige Designer zugunsten eines von ihm favorisierten Merkmals optimal zu lösen versucht: Optik, Gewicht, Windschlüpfrigkeit, der vorgegebene Kostenrahmen et cetera.

Als kurzzeitiger Besitzer originalen 15 Zöllern des P3 mit diesen Kunststoff-Radkappen: Ich habe diese Felgen sofort verkauft, da sie mir weder vom Gewicht noch vor der Optik zusagten. Aber selbstverständlich sind sowohl die Geschmäcke als auch die persönlichen Prioritäten sehr unterschiedlich.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.11.2018 08:15 von ex_Rema.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501386
Aw: Bereifung Prius 4 11.11.2018 15:40 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
@Mannigfalter

Es geht darum, dass die Felge vor allem leicht baut und die Platzierung der Radkappenmontage- Nut o.ä. dem auch folgt, und die Radkappe dann passend dazu ist und auch an der richtigen Stelle das Ventilloch hat usw..
Soweit ich das verstehe passt weder zu Tesla, noch zum Prius irgendeine normale Radkappe für Stahlfelgen.

Ansonsten hast du recht, im Rad selbst oder auf der Innenseite kann man aerodynamisch praktisch nichts bewirken, sobald eine flächige Radkappe drauf ist.

@Rema
Da hast du natürlich recht. Ich hätte nur gerne mal eine Radkappe, die alles berücksichtigt, bist auf Optik.
Zumindest als Option, oder im Zubehörhandel. Vor allem bei der Radkappe ist das auch kein Problem, da das aerodynamische Optimum ziemlich einfach und billig ist.
Da verdamme ich manchmal meine Mitkonsumenten dafür, dass sie alle möglichen Kinkerlitzchen am Markt nachfragen, die reine optimale Technik aber im Regal bleibt und damit gar nicht mehr auf den Markt kommt.
dukesim
Beiträge: 847
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501390
Aw: Bereifung Prius 4 11.11.2018 15:52 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Soweit ich das verstehe passt weder zu Tesla, noch zum Prius irgendeine normale Radkappe für Stahlfelgen.

Also ich habe bei meinen neuen Toyota-Stahlfelgen (16") ganz normale Radkappen aus dem Zubehörhandel ("albrecht") montiert, das ging völlig problemlos.

Da mir diese aber optisch nicht recht zusagen (Die Stahlfelge ist silberfarben beschichtet...), werde ich noch eine Alternative besorgen:

www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/radz...z/988783744-223-4373
Mannigfalter
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.11.2018 15:53 von Mannigfalter.
P4 Comfort mit 195/65 R15 (S) und 195/60 R16 (W)
seit 05/2018


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501422
Aw: Bereifung Prius 4 11.11.2018 19:01 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Auf die 16er Stahlfelgen von Toyota passen 16er Radkappen.
Hier mein Prius mit 16er Stahlfelgen und Radzierkappen
Die Bestätigung von Toyota Österreich fährt im Handschuhfach mit.

esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.11.2018 19:18 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501433
Aw: Bereifung Prius 4 11.11.2018 20:29 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
@Mannigfalter
@esox

Ach Leute, ihr prüft die Aussagen immer so genau... danke dafür.
Ich bezog mich auf die originalen 15-Zoll-Alu-Felgen. Da passen keine Stahlkappen-Kappen drauf, meine ich. Auf die Stahl-Felgen (beim Prius ja original von Toyota nur bei 16 Zoll) sollten natürlich normale Kappen daraufpassen.

Ich habe mir auch schon überlegt 15-Zoll-Stahl zu besorgen (wobei ich meine, da gab es noch irgendwie ein Verquickung, dass es gar keine passenden gibt, weil der Bremssattel schleift?!) oder vielleicht doch die 16 Zöller. Bei letzteren muss man aber auch Komfort und Rollwiderstand einbüßen und gewinnt natürlich auch mehr Felgenfläche, was auch aerodynamisch nicht unbedingt besser ist (Rückseite des Rades nicht vergessen: hier bieten die 15 Zöller die größte durchgehende Fläche).
dukesim
Beiträge: 847
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501436
Aw: Bereifung Prius 4 11.11.2018 21:08 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
@dukesim: Das mit den 15" hatte ich mir auch schon überlegt, aber als ein vernünftiges Gesamtpaket mit den 16" Stahlfelgen direkt von Toyota angeboten wurde, habe ich das als guten Kompromiss akzeptiert.

wobei ich meine, da gab es noch irgendwie ein Verquickung, dass es gar keine passenden gibt, weil der Bremssattel schleift?!

Keine Ahnung, jedenfalls quietscht es seit meinem Radwechsel beim Bremsen unmittelbar vor dem Stehenbleiben. Mal beobachten...

An seltsamen Geräuschen mangelt es dem Prius 4 wahrlich nicht...
Heckklappe, Verkleidung unter dem Lenkrad, Antriebswelle (?!), Bremsen, ...
Mannigfalter
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 Comfort mit 195/65 R15 (S) und 195/60 R16 (W)
seit 05/2018


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504030
Aw: Bereifung Prius 4 25.11.2018 16:57 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Was etwas seltsam ist:

In meinem Fahrzeugschein sind nur die 215/45 R17 eingetragen.
Ich fahre allerdings 195/55 R16 (direkt beim FTH gekauft und montieren lassen).
Müsste da nicht eine Eintragung stattfinden oder zumindest eine ABE beigelegt werden?
Mannigfalter
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 Comfort mit 195/65 R15 (S) und 195/60 R16 (W)
seit 05/2018


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504031
Aw: Bereifung Prius 4 25.11.2018 17:05 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Mannigfalter schrieb:
Müsste da nicht eine Eintragung stattfinden oder zumindest eine ABE beigelegt werden?

wenn auf den Felgen eine ECE-Nummer eingestanzt ist, muss man nix mitzufuehren - natuerlich vorausgesetzt - das ECE-Dokument erwaehnt Deinen Fahrzeugtyp als zulaessig...
...ansonsten mindestens eine ABE (aus irgendeinem EU-Land) - und wenn keine ECE und keine ABE -> dann eine Eintragung...
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504163
Aw: Bereifung Prius 4 26.11.2018 18:27 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
@hirni: Ok, danke für die Auskunft.


Und wie ist es, wenn ich auf meine Comfort-Version mit 17"-Felgen die Originalfelgen der Basis-Version in 15" montieren möchte?
Im Fahrzeugschein sind diese Reifen/Felgengröße nicht eingetragen.

Der TÜV zeigte sich heute dazu leider wenig engagiert und auskunftsfreudig.
Mannigfalter
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.11.2018 19:02 von Mannigfalter.
P4 Comfort mit 195/65 R15 (S) und 195/60 R16 (W)
seit 05/2018


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504167
Aw: Bereifung Prius 4 26.11.2018 18:39 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Mannigfalter schrieb:Und wie ist es, wenn ich auf meine Comfort-Version mit 17"-Felgen die Originalfelgen der BasisVersion in 15" montieren möchte?
Hallo @Mannigfalter,

diese Felgen müssen dann ebenfalls eingetragen werden. Und das ist gar nicht so einfach, denn von Toyo gibt es für originale Felgen gar keine Unterlagen: Kein Traglastgutachten, keine Festigkeitbescheinigung, eben gar nichts.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.11.2018 19:35 von ex_Rema.Grund: Rechtschreibfehler korrigiert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#505077
Aw: Bereifung Prius 4 01.12.2018 19:10 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Hier mal meine Radzierblenden (Audi) auf den 16"-Winterreifen:

Mannigfalter
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.12.2018 19:12 von Mannigfalter.
P4 Comfort mit 195/65 R15 (S) und 195/60 R16 (W)
seit 05/2018


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510987
Aw: Bereifung Prius 4 06.01.2019 00:21 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
esox schrieb:
Auf die 16er Stahlfelgen von Toyota passen 16er Radkappen.
Hier mein Prius mit 16er Stahlfelgen und Radzierkappen
Die Bestätigung von Toyota Österreich fährt im Handschuhfach mit.


Hallo,
ein paar Fragen dazu?
1. Es gibt sicher auch 15 Zoll Felgen von Toyota, z.B. vom Avensis, die passen müssten?
2. Welcher Händler hat dir das gemacht?
3. Toyota Frey stellt das einfach so aus?
4. Die RDKS macht der Toyota Händler für dich?
5. Mittlerweile gibt es in A die Lounge Version mit 15er Felgen, aber festhalten, kostet 400 Euro Aufpreis im Vergleich zu den 17ern, da es die Räder nur in Kombi mit dem unsinnigen Schiebdach gibt. Ich frage mich aber dann, wenn die 15er bestellbar sind, dann müssten die auch ohne Bestellung nachträglich montierbar sein. Bei Stahl, so meinte ich mal, gibt es Toyota Avensis Felgen, die da genau raufpassen, ET passt dann auch. Stimmt das?

Wichtig ist halt, dass das ein Händler für einen macht, damit das alles passt und die rdks auch gehen.

Danke, Oli
ollli
Beiträge: 632
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.01.2019 01:23 von Shar.Grund: Vollzitat gekürzt, Bild entfernt
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...27282930313233...40
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar