Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bereifung Prius 4
(4 Leser) hklingle, JoAHa, Moko, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...21222324252627...40
THEMA: Bereifung Prius 4
**
#426965
Aw: Bereifung Prius 4 08.10.2017 18:49 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Bei meinen Toyos steht die Dot-Nummer ziemlich genau gegenüber der Markenbezeichnung. In einer oval geprägten Umrandung. "+2PF2317+ steht bei mir. Das bedeutet KW 23/2017.
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426968
Aw: Bereifung Prius 4 08.10.2017 18:59 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Danke fürs Nachschauen. Irgendetwas Kryptisches habe ich gesehen mit einer 16 hinten. Dann hast Du also dieses "DOT", das man oft auf Reifen sieht, auch nicht drauf? Ich dachte immer, das muss vor oder hinter der Herstellungsangabe stehen.
Claudio
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427343
Aw: Bereifung Prius 4 10.10.2017 21:07 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
So, also nun hier weiter zu den Reifen, Geräuschen usw.

Ich habe bei 4500km noch keinerlei Geräuschproblematik bei den Reifen feststellen können. Habe die Bridgestone Turanza drauf, gerne 17er(!)-Felgen und die vorderen Seitenscheiben sind beim EXE dicker zur Geräuschdämmung wie in mancher Oberklassenlimo (die S-Klasse und der A8 haben auch solche). Glaube, beim Comfort ist es auch so. Habe als Winterreifen Conti WinterContact TS 850P bestellt, die ich aber noch nicht gefahren bin - sie kommen auf die 17er Originalfelgen...

Und nochmal zum Klarstellen - ich mag auch keinen Felgenprotz und finde die Riesenstelzen auf den SUV auch nicht schön/gut. Aber die 17er beim P4 passen wie schon gesagt wurde sehr gut zum Gesamtdesign (die Relationen sind m.M.n. stimmiger) und sind bei mir auch nicht laut. Über den Verbrauch wage ich nach wie vor kein Urteil, da m.E. das Fahrprofil und die Fahrweise genauso stark reinspielen.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.10.2017 21:10 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427362
Aw: Bereifung Prius 4 10.10.2017 22:04 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Ich fahre im Sommer ja 225/40 R18 Nokian Z-Line und kann mich im Vergleich zu meinen 195er 15“ Conti WinterContact nicht über ein schlechteren Fahrkomfort mit den großen Rädern beschweren.
Nur der Verbrauch mit den großen Rädern ist ca. 0,5l höher.

Die Dämpfungseigenschaften sind von Reifen zu Reifen (Marke zu Marke) aber eben auch sehr unterschiedlich, als das man den Komfort nur von der Flankehöhe abhängig machen kann.
MrBurns_P4
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427373
Aw: Bereifung Prius 4 10.10.2017 22:39 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
225/40R18 auf dem P4? Oder sprichst du von einem anderen Auto?

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427376
Aw: Bereifung Prius 4 10.10.2017 22:56 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Ich spreche schon von meinem P4.
Ich finde selbst die 18" Felgen sehen nicht besonders groß auf dem Prius aus.

Oliver
MrBurns_P4
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427384
Aw: Bereifung Prius 4 11.10.2017 00:01 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Darf man die mal sehen?
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427418
Aw: Bereifung Prius 4 11.10.2017 08:40 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Hier mal zwei Schnappschüsse
MrBurns_P4
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.10.2017 08:48 von MrBurns_P4.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427467
Aw: Bereifung Prius 4 11.10.2017 12:10 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Joa, ist auch ne Variante...Die Felgen fährste ja nur im Sommer. Krass, der Unterschied 18 vs. 15 Zoll. Es gibt also auch P4isten, die sowohl viel Gummi als auch viel Felge im Radhaus mögen. Interessant! Fahre ja 17 und 17 Zoll. Wenn ich im Frühjahr meine Sommerfelgen habe, setz' ich auch mal ein Bild rein...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.10.2017 12:11 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427470
Aw: Bereifung Prius 4 11.10.2017 12:19 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
So mal im direkten Vergleich
MrBurns_P4
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.10.2017 12:23 von MrBurns_P4.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427474
Aw: Bereifung Prius 4 11.10.2017 12:30 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Sehr gut...

Du bist wohl das Vorzeigebeispiel, dass man sich die ganzen Reifen- und Felgendiskussionen durchaus sparen kann und vieles möglich ist
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.10.2017 12:32 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427483
Aw: Bereifung Prius 4 11.10.2017 13:09 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Jeder sollte das eben so handhaben wie er es für richtig hält/schön findet und eben tolerant gegenüber anderen sein die es anders machen.
MrBurns_P4
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435016
Aw: Bereifung Prius 4 18.11.2017 22:46 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Bei den Reifen, denke mir egal bei welchem Typ, empfiehlt Toyota laut FHB ein Umsetzen von Hinten nach Vorn alle 10.000km, vermutlich um einem ungleichmäßigen Abnutzen entgegenzuwirken.

Macht das hier irgendwer?
Beim Wechseln von WR auf SR oder umgekehrt wird dieses vorgeschlagene Intervall eventuell bei nicht höherer Laufleistung als beschrieben von selbst eingehalten. Bei den von mir verwendeten GJR findet es so nicht von allein statt.

Frage mich, warum so früh dieser Wechsel angeraten wird. Habe 27.000km abgespult ohne Umsetzen und sehe für dieses Handeln noch keinerlei Veranlassung. Erwäge ein Umsetzen bei 45.000km anlässlich der dann anstehenden Inspektion, weil das Vorderreifenprofil noch wenig abgenutzt ist und mir das Tauschen der Pellen damit nicht gegeben erscheint.

Hat jemand verschleißtechnisch andere Erfahrungen gesammelt?

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435021
Aw: Bereifung Prius 4 18.11.2017 23:21 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Servus.

Ich wechsle die Montagepostion der Räder zwischen Vorder- und Hinterachse immer bei jedem Räderwechsel (Sommer/Winter).
Ein Wechsel "über Kreuz" führte ich bisher jedoch noch nie durch, soll aber wohl gegen die Bildung eines Sägezahnprofils helfen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435025
Aw: Bereifung Prius 4 18.11.2017 23:52 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Das habe ich beim P3 auch so gemacht, den ich mit 2 Felgensätzen fuhr für WR und SR. Die Seiten tauschte ich nie, hatte keine Sägezahnbildung feststellen können.
Nach knapp 7 Jahren bekam ich vom einlagernden und wechselnden Händler den Ratschlag, beide Sätze, sie waren bei etwa 4mm nach 100.000km angekommen, wegen beginnender Rissbildung zu erneuern. Diesen teuren Schritt sparte ich durch den Umstieg auf den P4 mit GJR, leider nicht ab Werk, ein.

Hätte ich den P3 behalten, hätte ich das Urteil eines HU Prüfers abgewartet, bevor ich aktiv geworden wäre. Nach Möglichkeit wäre mir nach einem weiteren Runterreiten des Profils gewesen bei 4mm.

Mal sehen, was ein Satz GJR hergibt.
100.000km? Könnte klappen.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.11.2017 00:24 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...21222324252627...40
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar