Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bereifung Prius 4
(5 Leser) Emmental, hessebub, priusb78, RaiLan, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...20212223242526...40
THEMA: Bereifung Prius 4
**
#421260
Aw: Bereifung Prius 4 05.09.2017 21:01 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Ich habe kürzlich auf meinem P4 Exe meine alten P3 original 15' Felgen aufziehen lassen.

Effekt 1: Ich registriere einen spürbar geringeren Verbrauch.
Effekt 2: Besuch beim TÜV heute. Ein Tiefschlag. Ein übellauniger Mitarbeiter wirkte verärgert, dass die Reifen bereits montiert waren. Und siehe da. Er stellte fest, bei meinem Fahrzeug seien ausschließlich 17' Räder möglich. Ich müsse eine Bescheinigung des Herstellers vorlegen, welche die 15' Räder zulassen. Dann könne er eine Einzelabnahme vornehmen. Würde ca 150 Euro kosten.

Hm, ich hatte den Eindruck, dass lief bei anderen im Forum einfacher. Ich denke, ich werde mich mal an eine andere tüv Niederlassung wenden und mein Glück versuchen.
Ruzzi
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2000 - 2005 Lupo 3L TDI
2005 - 2010 Prius 2 Exe Vfl
2010 - 2013 Prius 2 Exe FL ⛽ 4,3
2014 - 2017 Prius 3 Exe Vfl ⛽ 4,1
2017 Prius 4 Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#421278
Aw: Bereifung Prius 4 05.09.2017 22:11 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Ich hatte auch mal andere Bereifung ohne Herstellerbescheinigung eintragen lassen. Hatte eine ABE für Alufelgen für mein Fahrzeug gefunden, die in den Abmessungen der verbauten Felge (inkl. ET) un der gewünschten Reifengröße entsprach. Dazu einen Auszug aus den Handbuch Räder/Reifen des Herstellers, aus dem die Tragfähigkeit der Felge hervorging. Der Prüfingeniuer hat die Freigängigkeit auf der Bühne begutachtet und alles ohne weitere Diskussion eingetragen.
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424003
Aw: Bereifung Prius 4 21.09.2017 01:57 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,

ich hatte ja mal unter #419628 einen Vorschlag für eine Felgen-/Reifenkombination gepostet. Genau diese habe ich nun an meinem Prius 4 EXE und bin ziemlich happy damit. Mit 205/60 auf einer 15" Felge war ich etwas skeptisch – steht aber genauso in der ABE der Felge als mögliche Kombination (Achtung, die wirklich aktuelle ABE mit passendem Anhang + Gutachtennummer habe ich letztendlich nur vom Hersteller bekommen). Für mich war der Fahrkomfort wichtiger als sportliches Design oder Kurvenhatz.
Resultat – das Ergebnis ist phänomenal, das sind Welten bezüglich Abrollgeräusche gerade bei rauem Asphalt/Beton und Querfugen rumpeln. Da merkt man leider nun doch wie laut der P4 eigentlich immer noch ist (das ist kein Scherz). Durch die verstärkten Flanken und der 205er Breite (die wirkt bei einer 6,5 Felgenbreite als gewisser Felgenschutz beim parken) ist m.M.n. der Seitenhalt gegenüber den 215/45 nur unwesentlich schlechter. Aus meiner Sicht eine klare Empfehlung. Allerdings sinkt der Spritverbrauch nicht so stark wie gehofft.

VG
priusnovice
priusnovice
Beiträge: 467
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424004
Aw: Bereifung Prius 4 21.09.2017 02:02 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Welche Reifen hast du aufziehen lassen?

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424008
Aw: Bereifung Prius 4 21.09.2017 02:21 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
... steht eigentlich in dem Link oben ...
es ist der Goodyear Vector 4 Seasons G2 205/60 R15 95H XL, alles selbst recherchiert und zusammen gesucht einschließlich passender RDKS Sensoren; FTHs wollten, konnten oder durften nicht oder wollten zu viel Geld von mir, habe dann einen freundlichen Reifenhändler gefunden der mir nur alle Teile montiert hat, der Onlinehändler konnte nicht alles montiert liefern, da der Reinfenhändler und ich uns unsicher waren, ob man im montiertem Zustand die RDKS Sensoren erstmalig parametrieren kann (beim Thema RDKS hätte ich fast aufgegeben)

VG
priusnovice
priusnovice
Beiträge: 467
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424779
Aw: Bereifung Prius 4 26.09.2017 12:10 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
dukesim schrieb:
....
Das äußert sich dann bei 17" wie folgt:
Wendekreis 10,8m statt 10,2m


Für einen Augenblick bitte weg von der Bereifung.

Wendekreis: Die hier genannten 10,8 m (bei 17") (vermutlich am Rad, nicht an der Stoßstange) betrachte ich als relativ kompakt. Aber als ich mit dem P4, dessen Dimensionen ich noch nicht so im Gefühl hab, eine enge Einparkkurve nehmen wollte, die ich im P2 blind genommen hab, ging mir plötzlich der Hut hoch, weil er mind. einen halben Meter mehr braucht.

Ich hab selbst nie nachgemessen, sonst müsste ich diese Frage nicht stellen: Wendet der P4 wirklich so viel weiter als der P2?
kroebje
Beiträge: 451
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.09.2017 12:12 von kroebje.
TOY ! TOY ! TOY !
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424783
Aw: Bereifung Prius 4 26.09.2017 13:11 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Hallo an alle,

Oh du glückliches Österreich.
Heute per mail vom Importeur einen Typenschein für einen Prius 4 bekommen, den ich morgen bestelle. Hatte angefragt, welche Felgen und Reifengrößen genehmigungsfrei sind. Und da hat's mi niederglegt.
Eingetragen sind: 215/45R17 87W 17*7J/ET50
Anmerkungen:
Auch genehmigt: 195/60H16 89T 6j16ET45; 195/65R15 91 T ET45.
schöne Grüße aus Tirol
da Fritz
Tiroler Bua
Beiträge: 155
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424793
Aw: Bereifung Prius 4 26.09.2017 14:12 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Wenn ich ein Tiroler Bua wäre, würde ich mich bei der Räder/Reifenwahl auch darüber informieren, ob bei der geplanten Größe auch die Verwendung von Schneeketten zugelassen ist.
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424799
Aw: Bereifung Prius 4 26.09.2017 14:50 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
@VIP
Empfehlung schau mal in die Betriebsanleitung Seite 465.
Dort findest Du alles über Schneeketten und ihren Gebrauch.
Außerdem habe ich Schneeketten schon seit Jahren im Kofferraum und nie gebraucht.

da Tiroler Bua
Tiroler Bua
Beiträge: 155
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426262
Aw: Bereifung Prius 4 04.10.2017 19:01 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Hallo an alle,

welche Sommerreifen empfehlt Ihr für meinen neuen Prius.
15 " Felgen werden genommen.
Danke im voraus

da Fritz
Tiroler Bua
Beiträge: 155
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.10.2017 19:02 von Tiroler Bua.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426271
Aw: Bereifung Prius 4 04.10.2017 19:34 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
ich hatte auf meinem p3 hankook ventus prime 3 sommerreifen 215/45/17 montiert.
speziell auf nasser fahrbahn eindeutig besser als die yokohama reifen meines p4. mit dieser bereifung schwimmt der p4 sehr schnell auf.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426274
Aw: Bereifung Prius 4 04.10.2017 19:52 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Hallo esox,
Die 17"Reifen will ich nicht, ich bevorzuge 15", weil sie sparsamer, billiger sind und einem besseren Fahrkomfort bieten. Deshalb habe ich beim Vertrag für meinen P4 verhandeln die 17" gegen 15" Bereifung herausgehandelt.
Grüße aus Tirol
Da Fritz
Tiroler Bua
Beiträge: 155
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426388
Aw: Bereifung Prius 4 05.10.2017 14:20 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Auskunftsersuchen hat sich erledigt
Da Fritz
Tiroler Bua
Beiträge: 155
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426959
Aw: Bereifung Prius 4 08.10.2017 18:28 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Ich frage mal hier in dirsem Beitrag, weil das zumindest zur Überschrift passt. Unser Wagen stand ja schon etwas länger beim Händler, bevor wir ihn kauften. Wir ließen von ihm gleich Ganzjahresreifen aufziehen und nahmen die alten Reifen mit ca. 5 km Laufleistung mit, um sie noch zu verkaufen. Um niemanden zu beschubsen, wollte ich natürlich die DOT-Nummer angeben. Mein Problem ist, dass es auf keiner Seite der Flanken eine DOT-Nummer gibt. Müssten nicht alle Reifen seit Ewigkeiten diese Nummer besitzen? Habt ihr eine solche Kennzeichnung auf euren Toyo-Reifen?

Gruß, Claudio
Claudio
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426961
Aw: Bereifung Prius 4 08.10.2017 18:33 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Claudio schrieb:
Müssten nicht alle Reifen seit Ewigkeiten diese Nummer besitzen? Habt ihr eine solche Kennzeichnung auf euren Toyo-Reifen? Aber ja, da müsste ich morgen mal gucken.
harzbube
Beiträge: 15191
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...20212223242526...40
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar