Vorhin eine spontane Probefahrt unternommen, da der Prius heiß begehrt sei wurde mir nur eine Viertelstunde gewährt. (allzu viel war um 9 Uhr eigentlich noch nicht los...)
Für ein paar Eindrücke hats gereicht:
Sitzkomfort, Raumgefühl und Materialauswahl sind, wie ich schon beim Probesitzen feststellen konnte, sehr gut und angenehm. Vorne ist die Kopffreiheit fantastisch, hinten habe ich (1,81m) nicht allzu viel Luft, aber es reicht aus. Beinfreiheit vorne ist ebenfalls erstaunlich gut.
Die Federung ist ausgewogen abgestimmt
Bis 3/4 Gas ist der Benziner tatsächlich deutlich leiser als bei meinem CT, bergauf (orange markiert, Tempo 100) hörte ich den Motor kaum aufdrehen während er mich im CT leicht stört, ich würde schätzen das die Drehzahl gute 300-400 U/min niedriger lag.
Selbst im spürbar steileren, rot markierten Abschnitt (Beschleunigung von 60 auf 90) bleibt der Motor angenehm leise.
Das ist ein
großer Schritt nach vorne für die Akzeptanz des HSD.
Nur bei Vollgas, also (nahe) Nenndrehzahl, zeigt sich das der CT besser gedämmt ist.
Freiwilliger EV bis Tempo ~ 103, sehr fein. Bergab lief der Benziner so nur auf der halben Strecke, während er beim CT mitgeschleppt werden muss.
Das HUD ist klasse, die zwei Tacho-Displays ebenfalls. Die Geschwindigkeit ist perfekt ablesbar und die Animationen sind schön und werden flüssig wiedergegeben. Lediglich die "Energieanzeige" könnte etwas größer sein, sowohl im Tacho als auch im HUD.
Der adaptive Tempomat ist eine feine Sache, die eingestellte Gewschwindigkeit wird im Display angezeigt und kann in 5 km/h - Schritten geändert werden.
Das Safety Sense hat mich ehrlich gesagt schon nach 5 Minuten genervt. Das RSA ist unzuverlässig und nervt schon bei minimalen Geschwindigkeitsüberschreitungen (1 km/h!) mit Gepiepe, außerdem werden die Verkehrszeichen dauerhaft im HUD eingeblendet. Auch der Lane Assist piept bei der kleinsten Berührung der Fahrbahnmarkierung. Man kann allerdings beides deaktivieren oder entschärfen, das Gepiepse kann man möglicherweise auch komplett abstellen, so genau habe ich mir das Einstellungsmenü nicht angeschaut.
Nur eine Kleinigkeit, aber ich finde es schade das Toyota das EV-Lämpchen eingespart hat. Nur sichtbar wenn man das rechte Display auf die Energieanzeige (wie heißt die eigentlich?!) einstellt.
Bessere Beschleunigung von 0-70 ist mir nicht aufgefallen, aber wie gesagt, ich fahre einen CT - möglicherweise ist der "schärfer" abgestimmt als der Prius 3 den die meisten hier gewohnt sein dürften. Unterm Strich hat sich da nichts getan - nicht schneller, aber gefühlt auch nicht langsamer.
Ich kann mich nicht genug über den Klavierlackanteil im Innenraum aufregen. Selbst um 9 Uhr morgens, bei völlig zugezogenem Himmel spiegelt dieser Mist. Das Navidisplay ist absolut beschissen ablesbar, ich will gar nicht wissen wie nervig das erst im Sommer sein muss.
Zum Verbrauch kann ich nichts sagen, ich bin mit 5,4l gestartet, nach dem zweiten Stück bergauf stand die Anzeige bei 5,6l, am Schluss wieder bei 5,4l.
Die Badewanne finde ich optisch gar nicht so schlimm, die beiden schwarzen Stecker schon. Toyota könnte mal diese 20 Jahre alten Stecker und Knöpfe modernisieren und farblich ans Cockpit anpassen.
Tempo 100, leicht bergab, kein EV-Lämpchen? Schade...
Da ist das kleine grüne Auto ja! Das Foto entstand bei 90, aber auch bei 103 wurde es noch angezeigt.
Dieses bescheiden ablesbare, sehr tiefe, ständig spiegelnde Navidisplay mit unzeitgemäßer Bedienung hat in einem Prius eigentlich nichts verloren.
"Fahren unmöglich" - etwas hysterisch, zumal die Meldung auch noch geblinkt hat
Ein kleiner Teil der Einstellmöglichkeiten.