Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Probefahrten mit dem Prius 4
(4 Leser) hartmut, JohannLeon, schrubber, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...4243444546474849
THEMA: Probefahrten mit dem Prius 4
**
#349839
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 28.07.2016 18:01 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Ich bin heute den P4 Probe gefahren und habe mir danach einen Rav4 Hybrid gekauft.
Ich erkenne an, dass der P4 ne gute Weiterentwicklung des P3 (den ich derzeit fahre) in vielen Punkten ist. Die Beschleunigung war gut (allerdings nicht mit Rav4 zu vergleichen), die Federung war um Welten besser als im P3, die elektronischen Anzeigen und die Bedienung war gut. Das Cockpit und Interieur gefile man insgesamt besser als im Rav4, aber in einigen Punkten natürlich gar nicht (Badewanne).
Letztlich sehe ich aber keinen Grund, meinen P3 gegen einen P4 einzutauschen, im Grunde ists das gleiche Auto, nur in modern. Das ist mir die 20k€ für den Fahrzeugwechsel nicht wert.
Was mir am P4 gar nicht gefällt ist (zum ersten Mal überhaupt bei einem Prius!) die Optik von außen, das Heck geht für mich gar nicht. Und was auch gar nicht geht ist die Kopffreiheit auf der Rückbank.
Ich bin 1,75m groß und hatte das Gefühl da passt gerade noch ein Blatt Papier zwischen meinem Kopf und die Decke. Dafür schien mir vorne die Kopffreiheit gestiegen.

Letztlich aber ist es die Familientauglichkeit, die für mich klar für den Rav4 nun spricht. Mit Kindern und entsprechendem Gepäck ist das Auto einfach zu schnell voll. Das hab ich beim P3 schon immer wieder feststellen müssen. Ärgerlich auch, dass sowhl beim P3 als auch P4 die Rückbank sich auf der falschen Seite zu 2/3 umklappen lässt, da Rechts hinten bei uns fest montiert ein kindersitz hingehört.

Ach so, der Verbrauch im P4 war ein Traum, absolute Anerkennung an die Ingeneure! Und wem das sehr wichtig ist (z.B. weil Vielfahrer), der kommt an diesem Auto sicher nicht vorbei.
mike_m
Beiträge: 69
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.07.2016 18:01 von mike_m.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349871
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 28.07.2016 20:09 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
mike_m schrieb:
Ärgerlich auch, dass sowhl beim P3 als auch P4 die Rückbank sich auf der falschen Seite zu 2/3 umklappen lässt, da Rechts hinten bei uns fest montiert ein kindersitz hingehört.

Das fand ich beim P3 auch schon komisch, wenn man jedoch die Bilder vom P3 / P4 aus Japan anschaut, weiß man warum das so ist.
Bei uns wird einfach die gleiche Rücksitzbank wie in Japan verbaut, nur dort sind die Autos "Rechtsgesteuert".
pajas
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
-------------------------------------------------------
Seit August 2018: Ohne Auto unterwegs
-------------------------------------------------------
2016 Toyota Prius 4
-------------------------------------------------------
2012 Toyota Prius III FL
-------------------------------------------------------
2005 Audi A4 - 2.0 TFSI
-------
Und noch viele mehr.....
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349929
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 29.07.2016 08:45 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
mike_m schrieb:Ich bin heute den P4 Probe gefahren und habe mir danach einen Rav4 Hybrid gekauft.(..)

Hallo Mike,

ich wünsche Dir viel Vergnügen mit dem neuen RAV!
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349989
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 29.07.2016 14:15 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
mike_m schrieb:
Ich bin heute den P4 Probe gefahren und habe mir danach einen Rav4 Hybrid gekauft.

Uns ging es ganz ähnlich: wir sind den RAV4 probegefahren und haben dann den P4 bestellt.

Langweiliges Interieur und sehr hakelige Automatik-Schaltkulisse.
Am meisten hat uns aber gestört, dass man die meiste Zeit mit großer aber ungenutzter "Automasse" (=SUV) herumfährt.

Angenehm war z.B. die hohe Sitzposition des RAV4.

ex_Minimoog
Beiträge: 223
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#374981
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 27.12.2016 17:27 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Hallo zusammen,

ich hatte heute meine Probefahrt (4 Stunden) und habe leider starke Rückenschmerzen bekommen von den Sitzen. Ich denke, dass diese mir einfach zu weich sind.

Sind die Sitze im CH-R identisch? Hatte das Gefühl beim Probesitzen, dass die etwas straffer sind. Der wäre nämlich sonst die Alternative.

Danke und Gruss

Matthias
aufStand
Beiträge: 41
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#374999
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 27.12.2016 20:07 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Defenitiv kann ich das nicht sagen, denke aber ja. Habe heute in dem kleinen Sport SUV probegesessen, weil ich mich im Toyotaladen aufhielt, während der Feststellbremsenrückruf erledigt wurde. Der Geschäftsführer führte mir sozusagen diese Neuerscheinung vor, nicht ohne einen Großteil ihrer Vorzüge anzupreisen. Allen voran die hohe Wertigkeit der Materialien, die gegenüber dem Prius noch eins draufgelegt haben sollen. Da es sich bei dem gezeigten Modell um eine besondere Edition handelte, fand ich in erster Linie den Preis in Höhe von 35 Riesen exorbitant. Interessant fand ich diesen Lifestyler schon, der wohl gegen die kleinen Audi und BMW SUVs antreten soll, aber dennoch ohne Interesse für meine Bedürfnisse, die vom P4 trefflich abgedeckt werden auch in puncto Sitze.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375009
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 27.12.2016 21:00 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Die Sitze des C-HR sind konturierter und bieten daher den besseren Seitenhalt. Aber härter - nein. Wobei ich die P4-Sitze nicht als weich empfinde.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375021
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 27.12.2016 21:25 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Danke für das rasche Feedback.

Vielleicht lag die unterschiedliche Wahrnehmung auch daran, dass der Prius Stoff-, der CH-R dagegen Ledersitze hatte.

Hab leider schon öfter Autositze gehabt, die mich beinahe "umgebracht" haben. Das Ganze ist sehr ärgerlich, da der Prius sonst genau "mein Auto" wäre.

Wollte dann noch den CH-R fahren, durfte aber nicht. EINE Probefahrt wäre schliesslich ausreichend (für die ich eventuell noch eine Rechnung bekomme!?). Wenn ich die Sitze testen will, soll ich mir ein Buch mitbringen und darf mich dann solange ich möchte in den CH-R setzen. Um Sitze zu testen braucht man schliesslich nicht fahren. Ich sage, da jetzt mal nichts dazu

Danke und Gruss

Matthias
aufStand
Beiträge: 41
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375023
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 27.12.2016 21:29 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Hast du die elektrische Lordosenstütze ausprobiert? Vielleicht lindert dein Problem etwas...

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375027
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 27.12.2016 21:41 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Also ich sag mal:

Ein Auto, das vom Gesamtkonzept und Gefallen her " genau meins " wäre - wegen einem Sitz nicht zu kaufen, ist schon - na ja ... !!!

Recaro, König, Cobra, Ecu ... und weiß der Geier welche Hersteller sonst noch, bieten Nachrüstsitze in TOP Qualität an.

Egal ob Orthopädisch, Rennschalen, kurz, lang ... alles

Und im Zeitalter wo man durch eine " E-Zulassung " eh alles eingetragen bekommt, ist das auch keine Investition oder Aufwand

Hatte früher " meinen " Recaro Orthositz, der wanderte von Fahrzeug zu Fahrzeug ...
Konsole - falls original nicht vorhnden > Flacheisen und Scheißgerät

Als Tipp - unser Schwerbehindertenvertreter im Konzern hat für den Ausendienstler den Recaro-Sitz im Firmenwagen, sogar von der Geschäftsleitung zahlen lassen !

d1d2eplus
d1d2eplus
Beiträge: 481
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon

Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!

UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375031
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 27.12.2016 21:52 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Timico schrieb:
Hast du die elektrische Lordosenstütze ausprobiert? Vielleicht lindert dein Problem etwas...

Timo


Hallo Timo,

danke für den Tipp; ja, die hatte ich probiert - hat leider nichts geholfen

Danke und Gruss

Matthias
aufStand
Beiträge: 41
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375034
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 27.12.2016 21:57 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Servus.

d1d2eplus schrieb:
Konsole - falls original nicht vorhnden > Flacheisen und Scheißgerät
Da am Sitz u.a. das Gurtschloss angeschraubt ist, gehört dieser zum Rückhaltesystem und daran herum zu pfuschen, dürfte im Extremfall zu einer ausgesprochen haarigen Angelegenheit werden.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6881
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375036
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 27.12.2016 22:05 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Ich finde die Sitze (u.a. Sitzfläche zu kurz) und (natürlich sehr subjektiv) die Sitzposition für ein 30k€ Auto eher unterdurchschnittlich. Persönlich würde ich kein Geld für Umrüstungen ausgeben wenn es sich anderswo besser sitzt CT,Golf,Astra um mal ein paar zu nennen, es geht natürlich auch noch "schlechter" z.B. A Klasse. In den beiden Vorgängern saß ich eindeutig besser.
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#379958
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 19.01.2017 10:20 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Zum Thema Verlängerung Sitzschiene:

Kann man machen,ich habe aus Interresse gefragt,wieviel
der Gewinn der Verlängerung ist;

ganze 5 cm geht er weiter nach hinten.
Kosten 1000 Euro.

Das ist wegen der Arbeitszeit so teuer,TÜV-Abnahme,etc.
Arbeitszeit etwa 1 Tag.Es muß getrennt und wieder verschweißt
werden.Geprüft wird vom TÜV u.a. die korrekte Schweißnaht.
Es muß der Monteur sogar eine Prüfung ablegen,bevor er
da rumschweißen darf,bzw. eine Lizenz haben.

Thema kurze Sitzfläche;

Beim P4 ist die Sitzfläche 48 cm,gemessen von der Lehne,
innen,da wo man mit dem Rücken anliegt, bis zur vorderen Kante der Sitzfläche.
mucost
Beiträge: 1082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...4243444546474849
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar