Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Probefahrten mit dem Prius 4
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...49
THEMA: Probefahrten mit dem Prius 4
**
#320272
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 18.02.2016 10:16 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
@peterAl
Ja, Mitterbauer Pasching.
Wie schon geschrieben, hab ich das Navi nicht weiter getestet.
Was man aber so liest, dürfte das der Fall sein. Also keine Pfeile im HUD.
Im HUD werden neben der Geschwindigkeit, Akkulevel und Hybridsystemanzeige auch die erkannten Geschwindigkeitsbegrenzungen angezeigt.
Jemand hat glaube ich schon erwähnt, dass Ortsschilder nicht erkannt werden. So bleibt der 70er, der kurz vor der Ortseinfahrt ausgeschildert ist, auch im Ort angezeigt. Naja.
Die angezeigten Schilder wechseln übrigens auf rot, sobald im Tacho(!) diese Geschwindigkeit erreicht wird. Hab zwar den Tachovorlauf nicht gemessen, aber mit dem P3 fahr ich bei erlaubten 70km/h normalerweise ca. 79km/h, ergo rotes Schild im HUD.

Wieviele Linzer gibt es hier eigentlich?
Vielleicht reichts ja mal für ein OÖ Priusfreunde Treffen.
Alibert
Beiträge: 162
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.02.2016 10:26 von Alibert.
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320273
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 18.02.2016 10:21 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Ist es nicht so, dass die Navi nur angezeigt wird, wenn ein Ziel eingegeben würde?

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320274
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 18.02.2016 10:23 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Im deutschen P4 Handbuch Seite 163ff find ich nichts über die Navipfeile. Merkwürdig.
Egon schrieb

https://carmanuals2.com/get/toyota-prius2015-betriebsanleitung-82464
Alibert
Beiträge: 162
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.02.2016 10:28 von Alibert.
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320276
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 18.02.2016 10:45 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Mister MMT schrieb:
Ist es nicht so, dass die Navi nur angezeigt wird, wenn ein Ziel eingegeben würde?

Jan
Das ist richtig. Ohne Zieleingabe, auch keine Pfeile im HUD.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320283
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 18.02.2016 11:13 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Alibert schrieb:
Zugegeben, die Optik muss einsickern.

Aber mir gefällt sie immer besser, innen und aussen.

Hahaha, "einsickern" gefällt mir , hoffensichtlich sickert es auch bei mir ein.
Offen gestanden hätte die Studie "NS4" genau meinen Geschmack getroffen ...
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320284
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 18.02.2016 11:15 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Auch wenn's bissl OFFTOPIC ist, kann mir bitte jemand kurz sagen, wie das mit den Karten-Updates für das Navi geregelt ist?
Ich habe gerade etwas gelesen von "drei Jahre kostenlose Software- und Kartenupdates". Und danach?
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.02.2016 12:45 von ThomasBernhard.Grund: Ergänzung
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320370
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 18.02.2016 17:04 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Thomas,

meines Wissens gibt es zu den Updates noch keine offiziellen Informationen, in NL scheint es tatsächlich so geregelt zu sein (laut Prospekten von Toyota NL).

Ich war heute eher zufällig in der Nähe eines Toyo-Autohauses, und da sich diese Gelegenheit bot, bin ich auch in den Showroom gegangen in der Hoffnung, vielleicht einen Blick auf den Prius IV zu erhaschen. Leider war das Auto nicht zu sehen, da man es bereits für den kommenden Samstag aufbereitete. Ich habe mich kurz mit dem Verkäufer unterhalten, wobei Letzterer folgende Aussage tätigte: Für ihn ist der Prius der beste Toyota, den er je gesehen oder gefahren hat.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320372
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 18.02.2016 17:10 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Toyota-Aktionstag für neuen Prius und RAV4 Hybrid
- www.auto-reporter.net/articles/11689

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77181
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320376
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 18.02.2016 17:18 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Ich konnte vorhin auch mal kurz im P4 Platz nehmen - meine Frau war hin und weg (Novaweiß ), mir selber ist allerdings negativ aufgefallen, daß ich nicht sonderlich gut sitzen konnte: die Sitzfläche ist mir (1,93) deutlich zu kurz, zudem zu flach, mir fehlt da eine vernünftige Beinauflage. Dazu kam, daß das Lenkrad selbst in der höchsten Position für meinen Geschmack zu tief ist.
Also, neben der Optik auch beim Probesitzen keine Liebe auf den ersten Blick, aber das ist wie gesagt nur ein spontaner Eindruck gewesen.
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320410
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 18.02.2016 19:09 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Ich war vorhin ebenfalls probesitzen und am Montag folgt eine Probefahrt. Habe mir extra frei genommen damit ich endlich Prius 4 und RAV4 testen kann - den RAV4 etwas ausgiebiger mit meinem Vater.

Meine Eindrücke

angenehme Sitzposition und viel Platz vorne (für mich: 1,81m, 125kg, Format "Sitzriese")
gute Materialien - sehr viel Soft Touch, weiche Armauflagen, griffiges Lenkrad
sattes *PLOPP* beim schließen der Türen
hochauflösende Displays, inkl. des HUD

das Navidisplay ist tief, spiegelt selbst bei zugezogenem Himmel (nach 17:00 Uhr!) und sowohl Touchscreen als auch die Touch-Knöpfe außenrum reagieren träge. Wie kommt man auf die Idee so einen Quatsch in ein Auto einzubauen?
Der Wagen hatte 52 km auf dem Tacho und der Klavierlack war schon voller Fingerabdrücke. Ich hab auch welche hinterlassen.
Im Flammenwerfermodus (im Stand) ist der Benziner deutlich wahrnehmbar, deutlich lauter als in meinem CT. Der Benziner muss sogar noch warm gewesen sein da er nach einer halben Minute schon wieder aus ging.

Das Waschbecken finde ich in natura übrigens gar nicht so schlimm wie auf den Fotos, allerdings stören die schwarzen Anschlüsse (USB, 3,5mm und 12V) das Gesamtbild. Hätte man die nicht unter eine Klappe bauen können wie im CT? Das gefällt mir auch beim Auris überhaupt nicht.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.02.2016 19:09 von the_janitor.
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320423
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 18.02.2016 19:45 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
the_janitor schrieb:

angenehme Sitzposition und viel Platz vorne (für mich: 1,81m, 125kg, Format "Sitzriese")
gute Materialien - sehr viel Soft Touch, weiche Armauflagen, griffiges Lenkrad
sattes *PLOPP* beim schließen der Türen
hochauflösende Displays, inkl. des HUD

das Navidisplay ist tief, spiegelt selbst bei zugezogenem Himmel (nach 17:00 Uhr!) und sowohl Touchscreen als auch die Touch-Knöpfe außenrum reagieren träge. Wie kommt man auf die Idee so einen Quatsch in ein Auto einzubauen?
Der Wagen hatte 52 km auf dem Tacho und der Klavierlack war schon voller Fingerabdrücke. Ich hab auch welche hinterlassen.

Genau so sehe ich das auch! (bei allerdings nur ca. 87kg)

Im Flammenwerfermodus (im Stand) ist der Benziner deutlich wahrnehmbar, deutlich lauter als in meinem CT.

Ist mir im Vergleich zum P3 nicht wirklich aufgefallen, aber klar zum CT kann das leicht sein.

Das Waschbecken finde ich in natura übrigens gar nicht so schlimm wie auf den Fotos, allerdings stören die schwarzen Anschlüsse (USB, 3,5mm und 12V) das Gesamtbild. Hätte man die nicht unter eine Klappe bauen können wie im CT? Das gefällt mir auch beim Auris überhaupt nicht.

Auch hier 100% Zustimmung. Die Anschlüsse einfach in die Box zwischen den Sitzen verfrachten wäre auch gegangen. So schauts bäh aus.
Alibert
Beiträge: 162
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320438
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 18.02.2016 21:01 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Einen Toyota kauft man auch nicht wegen des Aussehens. Sondern trotzdem!

Gruß kofel
kofel
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
3/2018 - Skoda Superb Combi 1.4 TSI ACT DSG
11/2013 - 3/2018: Auris TS Hybrid Lounge
11/2009 - 11/2013 Skoda Superb 1.8 TSI DSG Elegance
6/1999 -9/2009 Mercedes E 200 CDI Aut. (W210)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320445
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 18.02.2016 21:17 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Oder mit dem, wie in meinem Fall.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320461
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 18.02.2016 22:19 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
@Mister MMT

Das ist die US Anleitung !
Verkehrsschilder werden in der Euro Version sowohl im HUD Display als auch im MFD angezeigt .
Die US P4 Version hat so weit ich weiß gar keine Verkehrszeichenerkennung.
Bei denen basiert die Anzeige auf die Navi-Daten .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.02.2016 22:42 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320466
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 18.02.2016 22:31 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Hallo @the_janitor,

vielen Dank für den Bericht! Ich werde nicht müde es immer wieder zu wiederholen, dass mich die bisherigen Berichte aus dem Forum mehr und mehr vom P4 überzeugen
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...49
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar