Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Probefahrten mit dem Prius 4
(5 Leser) MarcPrius2, opus, UweM, yaCHrisHSD, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...567891011...49
THEMA: Probefahrten mit dem Prius 4
**
#320766
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 20.02.2016 15:21 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Laut BA kann man alle von Dir kritisierten Dinge einstellen .
Nerviges Gepiepse ist abschaltbar und ebenso ab wann gewarnt wird kann man einstellen .
Das der Klavierlack und das Navi dermaßen spiegeln ist natürlich schade !
Das Toyota das kleine EV-Symbol im HUD abgeschafft hat,ist absolut sinnfrei und unverständlich .
Der Typ der das entschieden hat,könnte eigentlich auch theoretisch bei Toyota Deutschland arbeiten !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.02.2016 15:30 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320767
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 20.02.2016 15:33 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Civic2006 schrieb:
Laut BA kann man alle von Dir kritisierten DInge einstellen .
Nerviges Gepiepse ist abschaltbar und ebenso ab wann gewarnt wird kann man einstellen !

Wie ich auch erwähnte Ich wollte damit nur nochmal bestätigen was viele vor mir geschrieben haben, insbesondere die RSA finde ich ziemlich unbrauchbar, was aber nicht direkt an der Schildererkennung selbst liegt.
Die RSA kann nämlich nicht wissen das die 60er-Beschränkung auf der Nürnberger Straße in Neumarkt (dort wo "Klinikum Landk" lesbar ist) nach dem Kreisverkehr automatisch aufgehoben ist weil es auf die B8 geht. Dazu bräuchte es noch zuverlässige Navi-Informationen, ein Navi hatte der von mir gefahrene Prius allerdings nicht mal.
Daher störte mich auf der Bundesstraße die ganze Zeit das rot hinterlegte 60-Schild im HUD und im Tacho.
Für mich ist das System somit auf Landstraßen völlig unbrauchbar, sinnvoll könnte es lediglich auf die Autobahn sein.

Das der Klavierlack und das Navi dermaßen spiegeln ist natürlich schade !

Ich verfluche den Hersteller, der diesen saublöden Trend begonnen hat. Ich weiß nur leider nicht welcher es war...
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.02.2016 15:35 von the_janitor.
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320769
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 20.02.2016 15:53 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Ich find ihn toll ....

Das Multimedia-System (Touch 2) ist das gleiche wie im RAV4. Bin beide mal gefahren.
Die Verkehrsschildererkennung ist wirklich sinnfrei - bei mir leuchtete fast die gesamte begleitete Probefahrt eine rote 30 im Display.

Ich würde ihn mir ja fast kaufen .... noch gibts etwas Geld für meinen PIII - aber:

Gibts den Comfort eigentlich auch mit 15" Rädern.
Denn scheinbar ist der Unterschied zwischen den 15" und den 17", dass der Verbrauch um 0,3 l/hkm (10%) steigt.

Basis: Verbrauch gesamt: 3,0 l/100 km
Comfort: Verbrauch gesamt: 3,3 l/100 km


aber der tote-winkel-warner (BSM) und rückwärts-fahr-assistent (RCTA) aus dem Comfort wären schon nicht schlecht ... und die Sitzheizung im Winter ...

HUD hat der Basis laut Angebot wohl auch nicht
MrF
Beiträge: 617
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
IONIQ PlugIn seit 06/2019
Prius IV (Comfort-2016) - 15 Zoll Alu-Felgen - 03/2016 - 06/2019
Prius III (Basis-2013) - 04/2013 - 03/2016
Prius II (Exe - 2004) - 05/2010 - 04/2013
www.Abi18plus.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320771
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 20.02.2016 15:57 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
OT nur als Info:

Prospekte des neuen Prius 4 gibt es ab heute auf der Toyota-Homepage zu bestellen.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320775
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 20.02.2016 16:12 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Beim Händler (Aktion "Hütte voll") gab's heute auch einen Prospekt, keine Preisliste und auch keinen P4, nur RAV4, Auris und Yaris.
Prospekt ist hübsch bunt. Die Auswahl der Varianten und Optionen ist sehr übersichtlich. Meine Wunschkombi "Basismodell mit 15"-Rädern mit Lederlenkrad und HUD" gibt es wohl nicht. Schiebedach auch nicht.
Innenausstattung gibt es in großer Auswahl: nur schwarz in Stoff oder Leder, Außenfarbe "das Übliche" wie auf jedem Parkplatz.
Ob in der Preisliste mehr Varianten angeboten werden, weiß ich nicht, vermutlich nein.
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320776
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 20.02.2016 16:15 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Hier kn Pfaffenhofen war trotz persönlicher Einladung zur "priuspremiere" kein Prius. Dafür konnten wir die Zoe eines Arbeitskollegen fahren. Beeindruckend.
Waldfuchs
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol BJ 2006 - 2013 - 2021
Hyundai Ioniq electric vFL BJ 2019 seit 2022


cleanelectric podcast von Freunden über Elektromobilität
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320777
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 20.02.2016 16:17 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Die Varianten mit besonderem Pfiff (Schiebedach, Farbauswahl, helles Interieur und einige weitere Ausstattungsmerkmale) bleiben offensichtlich dem Ausland vorbehalten.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320778
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 20.02.2016 16:29 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Tja, da sind wir wohl selber Schuld: Wir haben einfach nicht genügend von den Dingern gekauft...

Da bleibt wohl nur Re-Import. In welchem Land gibt's die Schönsten?

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320782
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 20.02.2016 16:39 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Waldfuchs schrieb:
Hier kn Pfaffenhofen war trotz persönlicher Einladung zur "priuspremiere" kein Prius. Dafür konnten wir die Zoe eines Arbeitskollegen fahren. Beeindruckend.

Unser FTH bekam erst heute Früh um 7:00 den Prius und da mußten die noch Druck beim Spediteur machen (angesagt war er für Mittwoch!!!)...es gab auch keine Prospekte etc.
Einfach armselig was sich da Toyota D leistet...trotzdem sieht das Auto geil aus.
derdevill
Beiträge: 79
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320783
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 20.02.2016 16:42 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Heute beim Händler drin gesessen. Liebe auf den ersten Blick! Gefühlt 2 Klassen über dem P3. Derzeit der Toyota mit der hochwertigsten Innenraumanmutung. Kaum zu glauben, dass das ein Prius ist. Super Raumgefühl, wesentlich besser als im P3 und sogar besser als im P2. Tolles Auto, nächste Woche Probefahrt.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320795
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 20.02.2016 17:13 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Ich bin heute in München bei 2 Händler gewesen - jeder Händler bekam nur ein Exemplar, und beide waren ohne Nummernschild, einer stand draußen, einer im Innenraum.

Das neue Modell ist viel besser als ich dachte. Die Optik von außen daran kann man sich gewöhnen.

Das Aussehen von Ihnen, in Ordnung.

Sitz Gefühl-sehr sehr gut.

Was mir bei dem neuen Prius vier besonders gefällt: offenbar hat er immer serienmäßig diesen Abstandstempo Marken, so dass ich mich damit auf der Autobahn einmal in der einen LKW klemmen kann, und mich mal ein Stück ziehen lassen kann.

Dann haben wir offenbar alle Modelle serienmäßig diesen Crash Sensor, falls man mal jemand auf fahren sollte.

Und soweit ich gesehen habe haben alle Modelle dieses Head up Display serienmäßig .

Probefahrt heute in München war natürlich noch nicht möglich, weil keiner der beiden Fahrzeuge ein Kennzeichen hatte.

Mein Eindruck ist DER-der neue Prius vier ist besser wieder Prius drei.

Im allgemeinen ist es ja auch so, wenn technologisch etwas neues kommt, ist es meistens besser wie das alte, zumal Toyota ja auch nicht dumm ist.
muni81245
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße

Prius 4 Executive seit 08.2016


(Flyer Elektrofahrrad seit 07.2013)

(Tesla Motors Maximal Heavy duty IInvestor)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320797
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 20.02.2016 17:25 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
War heute auch beim FTH. In der "vollen Hütte" stand auch ein Prius in weiß.
Wie schon viele geschrieben haben, finde auch ich, dass der P4 ein deutlich Sprung nach vorn bzgl. Innenraummaterialien, Sitzkomfort, Platzangebot und Verarbeitung ist. Ich habe im Innenraum nichts gefunden, dass mich stören würde. Ein P3 sieht dagegen wirklich alt aus. Wie bei allen Prii gewohnt ist das Platzangebot super. Hinten sitzt man um längen besser als in unserem Auris TS. Einzig das wieder windige Gepäckraumrollo ist beim Auris TS viel besser. Aber das gibt es ja nichtmal beim Avensis. Optik außen ist vorn mein Geschmack. Die Seitenlinie sieht in echt besser aus als auf den meisten Fotos. Gleiches gilt für das Heck aber das ist trotzdem sehr gewöhnungsbedürftig.

Nächste Woche wird der P4 angemeldet und dann dürfen auch Probefahrten gemacht werden. Ich bin gespannt.

Hier noch ein paar schnelle Handybilder:
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320799
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 20.02.2016 17:34 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
frufus schrieb:
Gefühlt 2 Klassen über dem P3.

Da ich mir den Premierentermin nicht gegeben habe,
mir ist ein solcher Hype nicht recht, kann ich nur schreiben, auf Bildern gesehen
und über ihn gelesen, unterschreibe- und schrieb ich die Zitataussage ungefühlt mit
samt der verbindlichen Bestellung im Dezember letzten Jahres.

Alles weitere ab Mitte April.


Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320802
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 20.02.2016 17:47 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
frufus schrieb:
Heute beim Händler drin gesessen. Liebe auf den ersten Blick! Gefühlt 2 Klassen über dem P3. Derzeit der Toyota mit der hochwertigsten Innenraumanmutung. Kaum zu glauben, dass das ein Prius ist. Super Raumgefühl, wesentlich besser als im P3 und sogar besser als im P2. Tolles Auto, nächste Woche Probefahrt.

Ok wir wollen nicht gleich übertreiben. Im Showroom stand noch ein Avensis mit braunen Applicationen im Innenraum. Da konnte der Prius nicht mithalten. Trotzdem gibt es beim Prius nichts zu nörgeln und wenn doch dann auf hohem Niveau.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320803
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 20.02.2016 17:47 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Moins,

ich habe gestern Abend beim "V.I.P. Abend" (Vorpremiere für ausgewählte Kunden) sowohl den RAV HSD als auch den P4 (dunkelblau) bei leckeren Häppchen, Sekt und Live-Musik in Augenschein nehmen dürfen.

Der RAV ist einfach zu klotzig, deshalb nicht weiter beachtet, der P4 hingegen ist äußerlich eine Augenweide, die LED-Rücklichter sind schon sehr "spacig"
Aber die weiße Schale in der Konsole (GFK-Wanne aus dem Sanitärhandel) und die Blende um den Schalthebel gehen gar nicht.
Ich weiß nicht, ob es farbliche Alternativen gibt, aber im sonst in anthrazit/schwarz gehaltenen Cockpit erzeugen diese beiden Teile Augenkrebs

LG Ulli
Ulli
Beiträge: 783
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Vorgänger: 4x Corolla E8 - E10, Tercel, Previa, MR2 W1, MR2 W2, RAV4, Picnic, Avensis, Aygo, Yaris Cool, PII, Auris II HSD SE, Auris TS Exe und davor 17 PKWs deutscher/franz./ital. Hersteller
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...567891011...49
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar