Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Warum kein Schiebedach in D?
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: Warum kein Schiebedach in D?
#319224
Aw: Warum kein Schiebedach in D? Darum: 13.02.2016 00:10 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Moin moin, ich brauchte auch noch nie ein Schiebedach, finde wenn ich mal bei irgendjemanden mit geöffnetem Schiebedach mitfahre, das Rauschen über meinem Kopf eher als lästig.
Habe allerdings in meinem Neuen seit einem halben Jahr ein Glasdach, welches ich an deutschen Ampeln nicht mehr missen möchte...
Brauche jetzt als erster oder zweiter vor der Ampel, meinen Kopf nicht mehr auf den eigenen oder den Schoß meiner Mittfahrerin zu legen um die Ampel zu sehen, finde das in Amiland besser gelöst.
Gruß aus Hamburg
Yarishorst
Twingo_electric_Horst
Beiträge: 695
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 3/2023 Renault Twingo Electric Techno

ab 7/2022 Nissan Leaf e+ N-Connecta
 
bis 6/2022 Corolla Hybrid 1.8
 
bis 4/2019 Yaris Club FL

bis 8/2015 Yaris HSD Club mit Komfort-Paket

bis 4/2013 Yaris Club mit Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319229
Aw: Warum kein Schiebedach in D? Darum: 13.02.2016 01:37 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
frufus schrieb:
Hab mir gerade mal den Spass gemacht und bei Mobile geschaut. Von 518 gelisteten P3 haben nur 38 ein Schiebedach.

Na ja immerhin etwas mehr als 7 % !
Warum sollten diese 7% nicht trotzdem die Möglichkeit haben ein SD zu bestellen ?
Es verliert doch dabei niemand etwas und Toyota ist es vollkommen egal ob nun ein P4 mit oder ohne Schiebedach im Werk gebaut wird !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319256
Aw: Warum kein Schiebedach in D? Darum: 13.02.2016 10:34 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Diese Schiebedach-Diskussion hatten wir hier schon vor 10 Jahren und es hat sich seither offenkundig nichts geändert.

Einen Zusammenhang zwischen Klimaanlage und Schiebedach gibt es nicht. Den stellen immer nur Autoverkäufer her, die irgendwie verargumentieren müssen, dass sie keines liefern können. Wenn jemand in seinem Auto gerne ein Schiebe- oder Glasdach haben möchte, geht es ihm dabei ganz sicher nicht um einen Klimaanlagen-Ersatz.

  • Ein Schiebedach ist kein Ersatz für eine Klimaanlage.
  • Ein Schiebedach soll kein Cabrio ersetzen.
  • Eine Klimaanlage ist kein Ersatz für ein Schiebedach.

Je größer das Glasdach, umso luftiger wirkt der Innenraum. Ist es zu öffnen, halte ich es an mindestens 100 Tagen im Jahr gekippt oder geöffnet, eher mehr - weil ich das eben gerne so mag. Die Klimaanlage kommt bei mir dagegen bestenfalls an sehr heißen Tagen zum Einsatz und wenn, dann wird das Dach dabei geschlossen.

Auch bei einer guten Tönung, die Schutz vor direkter Sonneneinstrahlung bietet, ist eine bei Bedarf zufahrbare Jalousie/Abdeckung sinnvoll und auch die Regel. Bei strengem Frost wird es sonst von oben leicht unangenehm, bis der Innenraum richtig aufgeheizt ist. Ist das so, schiebt man einfach die Abdeckung davor und gut. Das spricht nicht gegen ein Schiebedach.

Wer keine Schiebedächer mag, wird sie auch nicht vermissen. Wer sie aber mag, den wird es sehr stören, wenn er sein >30.000-Euro-Auto nicht mit einer ihm wichtigen Ausstattung bestellen kann. Dass nur eine Minderheit Wert auf Schiebe- oder Glasdächer legt und bereit ist, dafür einen Aufpreis zu zahlen, steht außer Frage. Es kann mir aber kein Mensch erzählen, dass in sämtlichen europäischen Nachbarländern die Nachfrage nach diesen Dächern derart hoch ist, dass man es anbieten muss, bei uns in Deutschland aber nicht.

Bei Kaufabsicht würde ich ähnliche Gefühle hinsichtlich der Farbpalette hegen, insbesondere innen. Wieso in D nur dunkel, wieso überall sonst dunkel oder hell, ganz nach Wunsch? Sind wir Farblos-Land, also auf dunkle Innenräume und geschlossene Metalldächer derart abonniert, dass man den Kunden keine Wahl lassen muss?

Auch wenn ich es als Moderator naturgemäß nicht prickelnd finden kann, dass Civic2006 die halbe P4-Rubrik mit seinem Schiebedach-Frust geflutet hat: Seine Verärgerung und die Absicht, sich deshalb einen im europäischen Ausland zu besorgen, kann ich persönlich gut nachvollziehen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.02.2016 10:50 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319268
Aw: Warum kein Schiebedach in D? Darum: 13.02.2016 11:52 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Sorry dafür !

Ich muss auch ehrlich gestehen,das ich das Marketingargument nicht verstehen kann !
Es ist doch nur eine Option im Konfigurator,so wie viele andere Optionen auch .
Entweder der Kunde nimmt sie wahr oder nicht,diese aber gar nicht erst anzubieten ist unverständlich !
Zumindest dann wenn nicht tatsächlich ein "gewichtiges" Argument vorliegt,was wir ja aus Vergleichsgründen mit anderen Ländern ausschließen können !
Verstehen könnte ich es auch wenn die Schiebedach Option auschließich für Deutschland angeboten wäre,diese aber nur selten bestellt werden würde sodass es sich für Toyota nicht lohnen würde diese Extra Option für uns Deutsche extra aufrecht zu erhalten !
Das,aber nur das wäre ein Marketingargument,aber wie wir ja alle wissen stellt Toyota das Schiebedach ja für alle Welt her !
Toyota würde es also kaum stören für uns 7% Prius Schiebedach Fans ebenfalls das SD einzubauen !
Vieles vom Zubehör wird vielleicht auch nicht bestellt und dennoch wird es als Option nicht gestrichen .
ich z.B. würde mir niemals freiwillig die Seitenleisten ans Auto klatschen lassen !
Klar die haben eine schützende Funktion,aber sind nicht gerade schön anzuschauen .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.02.2016 13:26 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319288
Aw: Warum kein Schiebedach in D? Darum: 13.02.2016 12:56 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Egon schrieb:
Es kann mir aber kein Mensch erzählen, dass in sämtlichen europäischen Nachbarländern die Nachfrage nach diesen Dächern derart hoch ist, dass man es anbieten muss, bei uns in Deutschland aber nicht.


Bei uns in der Schweiz ist der Schiebedach-Anteil beim P3 etwa ähnlich gering (9 von ca. 100 gelisteten auf Autoscout). Und trotzdem ist es beim P4 bestellbar. Und den P4 gibt's bei uns auch mit Farbe im Innenraum

Gruss
Christian
Christian H
Beiträge: 722
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2023 - heute: 2019er Subaru Levorg 2.0i
2012 - 2023: 2011er Subaru Legacy BM/BR Limited 2.0i Lineartronic
2008 - 2012: 2008er Prius 2 Swiss-Edition
2005 - 2008: 2005er Corolla E12 1.6 Sol
bis 2005: Div. Toyota (Camry 2.0 GLi, 2.5 GXi V6, Carina E 2.0 GLi)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319290
Aw: Warum kein Schiebedach in D? Darum: 13.02.2016 13:07 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Ist eben typisch "Deutsch"..... Wir brauchen immer eine Sonderlocke....
wolfscamp
Beiträge: 89
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319295
Aw: Warum kein Schiebedach in D? Darum: 13.02.2016 13:36 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Christian H schrieb:
Egon schrieb:
Es kann mir aber kein Mensch erzählen, dass in sämtlichen europäischen Nachbarländern die Nachfrage nach diesen Dächern derart hoch ist, dass man es anbieten muss, bei uns in Deutschland aber nicht.


Bei uns in der Schweiz ist der Schiebedach-Anteil beim P3 etwa ähnlich gering (9 von ca. 100 gelisteten auf Autoscout). Und trotzdem ist es beim P4 bestellbar. Und den P4 gibt's bei uns auch mit Farbe im Innenraum

Gruss
Christian


Wie ich schon sagte wurde das Solarschiebedach auch eher als Solardach beworben und das man es auch öffnen kann wurde eher nebenbei erwähnt !
Viele haben sich halt von der "Kühlfunktion" nicht so viel versprochen und zudem stieg der Preis von anfangs 900 € bis zum Facelift auf 1900 was natürlich auch damit zusammenhing das beim Facelift die 17" Felgen nicht mehr gegen 15" Felgen getauscht werden mußten .
Das ist ja auch der Grund das beim P4 das Schiebedach nur bis 480 € Aufpreis kostet,da die teuren 17" Felgen wegfallen .
1900 Euro klingen halt noch mal zusätzlich unattraktiv!
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.02.2016 13:40 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319330
Aw: Warum kein Schiebedach in D? Darum: 13.02.2016 16:27 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Wieviel SD % bei einem Passat ?
Warum sollte ein Auto mit SD offiziell mehr verbrauchen ? In der EU regeln steht nicht das die NEDC gemacht sein soll wenn diese option drin steht .
Aber wie im fall von Avensis der nicht mit Diesel und Automatik zu haben ist ( zu wenig nachfrage nach Toyota ) muss dass ganze als eine klarer ziel weniger Autos zu verkaufen in Europa allgemein . Toyota gewinnt viel in USA oder Osthandel , nicht in Europa EU . Also wird jede ausrede genutzt um weniger anbieten . Mein Händler hat sich deshalb eine zusatztliche Marke geholt weil er denk dans in der Zukunft die verkauf zahlen von Toyota zurück gehen. Er mochte aber selbst nicht weniger verdienen !
philsw
Beiträge: 592
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319385
Aw: Warum kein Schiebedach in D? Darum: 13.02.2016 20:37 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
philsw schrieb:
Also wird jede ausrede genutzt um weniger anbieten

Sorry aber das ist ausgemachter Blödsinn.

Toyota investiert alleine dieses Jahr 350 Millionen Euro in TMMT (Türkei) damit dort ab Ende 2016 die Serienversion vom C-HR gebaut werden kann. Damit einher geht eine massive Kapazitätssteigerung dieses Werkes.
Seit Eröffnung von TMMT hat Toyota 1,7 Milliarden Euro investiert, seit bald 15 Jahren wird dort der (Corolla) Verso gebaut, den es afaik nur in Europa gibt.

Ins englische Werk in Burnaston fließen dieses Jahr 9 Millionen, damit dort Hybridkomponenten für den C-HR gebaut werden können. Weiteres Europa-exklusives Modell: der Auris Touring Sports. Gesamtinvestitionen in TMUK seit Bestehen: 2,8 Milliarden Euro.

Des weiteren baut Toyota den Yaris Hybrid, ein weiteres Modell das es so nur in Europa gibt in Frankreich, den Aygo in der Tschechei und demnächst kommt der neue ProAce auf den Markt, den Toyota in Kooperation mit PSA entwickelt hat und baut, damit man im Segment der Kleintransporter wieder richtig mitmischen kann.
Man könnte für diese Modelle einfach Autos aus Japan her schippern, aber nein, Toyota entwickelt neue Autos die dem Geschmack der Europäer besser angepasst sind. Darum gibts keinen Hiace mehr, darum musste Daihatsu gehen. Und darum gibt es zum Bedauern vieler hier (aber nicht auf dem Gesamtmarkt) auch keinen Toyota Aqua in Europa.

Lexus wird trotz einem Marktanteil von 0,06% - das muss ich fast ausschreiben: Null Komma Null Sechs Prozent - in Deutschland weiter am Leben gehalten, obwohl Lexus Deutschland vermutlich seit mindestens 5 Jahren, wenn nicht länger, rote Zahlen schreibt.

Das sind für mich eindeutig genug Belege dafür, das Toyota in Europa sehr wohl an seinem Marktanteil festhalten will, und das trotz der starken Konkurrenz aus Korea. Europaweit klappt das auch sehr gut, der Marktanteil ist die letzten Jahre minimal, aber stetig gestiegen. Deutschland ist ein ganz anderes Thema, für die aktuelle Durststrecke habe ich noch keine überzeugenden Erklärungen gehört, es liegt aber garantiert nicht daran Toyota keine Autos verkaufen will.


Ich kann verstehen das euch die oft unerklärlichen Entscheidungen von Toyota (Deutschland) aufregen, mir gehts nicht anders. Ich kann aber absolut nachvollziehen warum Toyota hier keinen Prius mit Schiebedach und 15" Bereifung anbietet. Der deutsche Autokäufer tickt einfach etwas anders als der Österreicher oder Holländer, der will eben 17" Alus und das berücksichtigen die Planer und Controller bei Toyota eben. Die machen das hauptberuflich.
Wenn euch das so sehr aufregt das ihr Toyota totale Inkompetenz oder gar absichtliche Manipulation unterstellen müsst: kauft euch einfach keinen neuen Prius. Es wird niemand gezwungen ein neues Auto zu kaufen, und wenn ein einzelnes Ausstattungsdetail* ausschlaggebend für Kauf oder Nicht-Kauf sein soll, war die Kaufabsicht wohl von Anfang an nicht so ernst.

* das durch die Erfindung der Klimaanlage relativ überflüssig wurde
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319404
Aw: Warum kein Schiebedach in D? Darum: 13.02.2016 22:31 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
the_janitor schrieb:
ein einzelnes Ausstattungsdetail* [...]
*das durch die Erfindung der Klimaanlage relativ überflüssig wurde

Hm. Das darfst Du natürlich so sehen. Schiebedach-Freunde, zu denen ich mich auch zähle, sehen das völlig anders, aber sowas von. Das bitte ich zu respektieren.

Ansonsten Zustimmung. Derlei Verschwörungstheorien wirken auf mich fast immer wenig wahrscheinlich. Wenn man ein Modell unattraktiv halten wollte, gibt es dafür erheblich effizientere Methoden als ein Ausstattungsdetail, das ohnehin nur ein Zehntel der potenziellen Kundschaft überhaupt interessiert.

Die Erklärung mit der Reifengröße erscheint mir allerdings wenig einleuchtend. Zum einen konnte man den Prius 3 mit Solardach dann später doch mit 17 Zöllern ausrüsten. Zum anderen ist ja gerade der an bestimmte Ausstattungslinien gekoppelte 17 Zoll-Zwang selbst häufig genug Anlass für Kopfschütteln und ärgerliche Beiträge hier im Forum.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319406
Aw: Warum kein Schiebedach in D? Darum: 13.02.2016 22:44 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
the_janitor schrieb:



* das durch die Erfindung der Klimaanlage relativ überflüssig wurde


Ach, die Klima bringt auch Licht ins Auto?
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.02.2016 22:44 von ex_TeslaComingSoon.
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319411
Aw: Warum kein Schiebedach in D? Darum: 13.02.2016 23:18 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
the_janitor schrieb:


Ich kann aber absolut nachvollziehen warum Toyota hier keinen Prius mit Schiebedach und 15" Bereifung anbietet.



Ich überhaupt nicht !
Welchen großen Mehraufwand,außer den Konfigurator in dem Punkt abzuändern,hätte denn Toyota Deutschland wenn sie es anbieten würden ?

Eben !
Überhaupt keinen,denn das Fahrzeug wird in Japan gebaut und nicht bei TD !
Welchen finanziellen Schaden hätte TD wenn sie das SD anbieten würden ?
Überhaupt keinen !
Mag ja sein das hier in Deutschland lieber die 17" Felgen genommen werden,aber ist das deshalb ein Grund diejenigen auszuschließen,die für ein Schiebedach es durchaus gerne in Kauf nehmen würden die 15" Felgen zu bekommen ?
Wie ich es hier schon mehrfach gesagt habe und das kann auch gerne jeder nachprüfen,wird der Prius 4 in z.B. Österreich mit allem angeboten was die neue Generation zu bieten hat+SD !
Ein Gewichtsgrund kommt also nicht in Frage !
Stellt sich für mich nach wie vor die Frage warum man das macht !?
Ich werfe Toyota keine Manipulation vor,aber schon TD eine wirklich seltsame Entscheidung getroffen zu haben !
Selbst wenn sich nur 10 Käufer dafür entscheiden,welcher Schaden würde denn dadurch entstehen ?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.02.2016 23:22 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319424
Aw: Warum kein Schiebedach in D? Darum: 14.02.2016 05:42 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Interessantes Thema! Bin ich froh, daß ich mich nicht mehr darüber ärgern muß, denn seit ein paar Wochen habe ich Schiebedach und sogar 18"-Räder. Danke Egon, daß Du Deinen RX hergegben hast!

Es hat mich schon beim Prius 2 sehr gestört, daß es kein Schiebedach gibt. Bei den Sicken auf dem Dach konnte ich das aber wenigstens vom technischen Standpunkt verstehen. Aber es war hart, nachdem ich vorher ein Fahrzeug mit Schiebdach und danach sogar mit Targa-Dach gefahren bin. Sehr hart! Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt. Dachte ich... Aber seitdem ich wieder ein Auto mit Schiebedach habe, wird mir das Fehlen wieder richtig bewußt. Dadurch ist der Innenraum eine halbdunkle Höhle. Nie wieder kaufe ich ein Auto ohne richtiges Schiebedach! Ich will das Dach auch zum Lüften aufmachen können, also nützt mir ein durchsichtiges Kunststoffdach auch nichts.
Meines Erachtens mag ein entscheidungsbefugter Manager bei Toyota Köln eben keine bunten Autos, keine Schiebdächer und keine nicht grau-schwarzen Innenräume - so wie eben die meisten Manager.

Warum hat man denn eigentlich nur die Auswahl zwischen 15"- und 17"-Rädern? Beim Prius 2 habe ich 16"-Räder und finde das eine vernünftige Größe im Hinblick auf Aussehen, Federungskomfort (Komfort ist wohl das falsche Wort) und Gewicht.

Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.02.2016 05:44 von Micha.
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319452
Aw: Warum kein Schiebedach in D? Darum: 14.02.2016 10:12 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Egon schrieb:

Hm. Das darfst Du natürlich so sehen. Schiebedach-Freunde, zu denen ich mich auch zähle, sehen das völlig anders, aber sowas von. Das bitte ich zu respektieren.

Ich bin seit ich CT fahre auch im Genuss eines Schiebedaches, und ich finde das ebenfalls sehr nett (wie ich im RAV4-Thread schon geschrieben habe) aber mehr auch nicht. Es ist nett das man im Sommer statt Klimaanlage oder Fenster auch das Schiebedach leicht öffnen kann, damit eine kühle Brise ins Auto kommt, es ist nett das etwas mehr Licht ins Auto kommt. Aber das wars auch. Es ist keine notwendige Ausstattung mehr. ("früher" war das völlig anders, da war das Schiebedach Pfichtausstattung)

Die Erklärung mit der Reifengröße erscheint mir allerdings wenig einleuchtend. Zum einen konnte man den Prius 3 mit Solardach dann später doch mit 17 Zöllern ausrüsten.

Wenn Toyota eine Kompatibilität von 17" Felgen und SD nicht zulässt, wird es wohl Gründe dafür geben. Ob Gewicht oder sonst was...

Zum anderen ist ja gerade der an bestimmte Ausstattungslinien gekoppelte 17 Zoll-Zwang selbst häufig genug Anlass für Kopfschütteln und ärgerliche Beiträge hier im Forum.

Ja, hier im Forum. Man sollte aber nicht vergessen das die Mitglieder dieses Forums nicht die Meinung des durchschnittlichen, deutschen Autokäufers widerspiegeln - im Gegenteil, die Kundschaft hier ist schon etwas spezieller, nicht böse gemeint.
Toyota meint anscheinend das der typische deutsche Autokäufer bei einem 30.000€ Auto 17" Felgen erwartet, und ich kann das nachvollziehen. Ich habe mir den Yaris ja auch als Club gekauft da der schickere 16" Felgen hatte, und auch die Winterbereifung wollte ich in 16", mir war/ist die Optik eben wichtig.

Civic2006 schrieb:

Ich überhaupt nicht !
Welchen großen Mehraufwand,außer den Konfigurator in dem Punkt abzuändern,hätte denn Toyota Deutschland wenn sie es anbieten würden ?

Eben !
Überhaupt keinen,denn das Fahrzeug wird in Japan gebaut und nicht bei TD !

Mit dem Einbauen ist es aber doch nicht getan, an einer Sonderausttatung hängt doch immer ein Rattenschwanz an Bürokratie und Kosten. Allein die Sicherung der Ersatzteilversorgung kostet einen Haufen Geld, evtl. müssen gar Mitarbeiter geschult werden um die Teile einbauen zu können. Vielleicht bedarf ein Schiebedach in Deutschland auch einer bestimmten Zulassung?

Daher lohnt es sich nur etwas anzubieten wenn eine bestimmte Käufermenge erreicht wird - und Toyota Deutschland rechnet damit eben nicht. Wir sollten nicht vergessen das es sich um den Prius handelt, der ist kein Massenmodell wie Yaris, Auris oder RAV4. Wir können dankbar dafür sein das es den Prius in Deutschland überhaupt noch gibt.

Dem kann man jetzt hinterher weinen oder man ist konsequent und kauft das Auto eben nicht - oder nicht in Deutschland.

Ich wünsche euch übrigens trotzdem das die Beschwerden bei Toyota Deutschland was bringen, und die Ausstattung geändert wird. Aber nachdem ich 3 Seiten dieses Threads gelesen hatte musste ich mir eben auch etwas Luft machen
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.02.2016 10:19 von the_janitor.
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319453
Aw: Warum kein Schiebedach in D? Darum: 14.02.2016 10:14 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Es muss einen finanziellen Vorteil geben, bestimmte Austattungen nicht anzubieten. Sonst macht das alles keinen Sinn.
Leider ist mir der noch nicht ganz klar.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar