Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...4243444546474849
THEMA: Mein neuer P4
**
#363809
Aw: Mein neuer P4 21.10.2016 21:53 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Jorin schrieb:Bei mir nicht. Oder redest du vom Streaming über ein verbundenes Smartphone? Auch da stoppt die Wiedergabe auf dem Smartphone bei mir allerdings.

Habe es grad nochmal getestet. Die Wiedergabe über die Audible App über BT läuft im Hintergrund tatsächlich weiter wenn man das System über On/Off ausschaltet.

Bei dem Lane Assist hatte ich mich allerdings geirrt, die Meldung kommt pro Fahrt in der Tat nur ein Mal. Als mir das so negativ aufgefallen war hatte ich das Auto zwischendurch mehrmals aus.

Es ist ein großartiges Auto, diese kleinen Punkte sind ja alles nur Meckern auf hohem Niveau.
Kaffetasse
Beiträge: 417
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.10.2016 19:53 von ex_Rema.Grund: Zitat gekürzt vom Moderator
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363832
Aw: Mein neuer P4 22.10.2016 11:17 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Ich hoffe doch das der P4 gegenüber des P3 was Kurzstrecken betrifft nicht schlechter geworden ist !?
Gerade bei Kurzstrecken bin ich immer wieder erstaunt was der P3 da zu leisten im Stande ist !
Der P4 sollte doch,gerade bei kalten Wetter,aufgrund seiner Grillshutter und dardurch schnelleren Aufwärmzeit,dem P3 sogar noch überlegen sein oder nicht ?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.10.2016 19:54 von ex_Rema.Grund: Zitat entfernt durch Moderator
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363838
Aw: Mein neuer P4 22.10.2016 11:57 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Mit Kurzstrecken meine ich
3-5km innerstädtischen Betrieb
mit Ampelphasen, die mit kaltem
Motor begonnen werden. Bei mir
meist auch mit wenig gefüllter
Hybridbatterie. Da gelingt es dem
P4 genauso wie dem P3 nicht, seine
durchaus vorhandenen Talente auszuspielen. Leicht bessere Werte
ergeben sich dennoch gegenüber dem
P3 aber eben keine Wunderwerte,
die in etwa die Verbrauchsangabe des
Herstellers wiederspiegeln.

Ich mach das einmal an ein paar Zahlen
deutlich. Im Sommer bei 20° Grad und darüber gelang es mir, den P4 mit durchschnittlich realen 3,7l (BC 3.5L)im Mischbetrieb über eine Distanz von annährend 7.000km zu bewegen. Soweit so erfreulich. Seit ein paar Wochen fallen die Temperaturen. Zur Zeit halten sie sich bei 8-9° auf. Auf besagten kurzen Strecken zeigt der BC locker 4.5-5l an. Fahre ich statt der kurzen Wege bei gleichen
Temperaturbedingungen längere Strecken, so ab 13-14km, gelingen mir
ähnliche, leicht höhere Werte wie
zu warmen Sommerzeiten, 3,6l-3,9l laut
BC. Meine letzte Tankfüllung liegt auf
derzeit 200km bei 3,9l BC.

Fazit der Zahlen. Der P4 ist sparsamer
als der P3, dessen Verbauch zwischen
0,5-1l höher lag. Bei allen Bemühungen
niedrige Vebräuche zu erreichen, lag
eine stets sehr zurückgenommene Fahrweise zugrunde.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.10.2016 12:10 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509258
Mein neuer P4 26.12.2018 16:00 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Frohe Weihnacht, liebe Priusfreunde

Pünklich zum Fest bin ich auch Priusbesitzer geworden.

Das Drama hatte allerdings zwei Akte:

1.Akt: Am 4.12. hat ein Wildschwein Kurs auf meinen Corolla Verso genommen (oder umgekehrt?) und die linke Vorderseite stark beschädigt. Schaden laut Gutachten 7500€, da das Auto fast 14 Jahre alt ist und 340 000km gelaufen ist, wollte die Versicherung sich nur mit 1200€ beteiligen. Also haben wir uns nach Hin- und Herüberlegen schweren Herzens entschlossen, ihn nicht reparieren zu lassen.

2.Akt: Nun mußte ein neues Auto gefunden werden. Der Prius stand schon länger auf meiner Wunschliste, aber meine Frau war nicht so überzeugt. Mein Plan war ursprünglich, ihr den Corolla als Auto zu erhalten, wenn ich den Prius kaufe. Aber das hatte sich erledigt.
Ich wollte ursprünglich das Facelift abwarten, allerdings war ich angesichts der ersten Bilder etwas enttäuscht.
Nach einer erneuten Probefahrt war meine Frau dann nicht mehr abgeneigt.
Allerdings war die Comfort-Variante mit IPA nicht mehr bestellbar.
Zum Glück fanden wir einen Executive mit Tageszulassung, der preislich im vertretbaren Rahmen blieb.

So konnten wir am 21.12. unser neues Auto beim Toyotahändler abholen. Nach 300km Fahrt kamen wir entspannt und zufrieden zu Hause an.

Hiermit wünsche ich allen Lesern einen guten Rutsch und ein gesundes Neues Jahr.

Bis bald.
Weberson
Beiträge: 159
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509293
Aw: Mein neuer P4 26.12.2018 21:10 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Na das war doch dann ein spontanes schönes Weihnachtsgeschenk. Viel Spaß damit.
Raffi
Beiträge: 515
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Grüße aus Berlin
Raffi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509310
Aw: Mein neuer P4 26.12.2018 23:30 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
@Weberson
Coole Sache - willkommen bei den P4ern und den P4Exen. Viel Spaß damit
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.12.2018 23:31 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509331
Aw: Mein neuer P4 27.12.2018 10:36 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Ja, die Entscheidung war dann doch ziemlich spontan.

Wir hatten vor Weihnachten eine Woche Urlaub gebucht. Der Toyotahändler befand sich (fast) auf der Route ins Allgäu, so daß wir auf der Hinfahrt das Auto angeschaut und den Kaufvertrag unterschrieben haben. Der Plan war, es auf der Heimfahrt mitzunehmen. Allerdings waren die Winterräder noch nicht geliefert worden, und die HUK hat mich negativ überrascht. Auf meinen Versicherungsantrag antworteten sie, daß sie nur eine Mindestselbstbeteiligung von 1000€ VK und 500€ TK akzeptieren können.
So kam es, daß der Prius bei Toyota versichert ist, denn das Angebot der FTH war fast genau so gut.

Ich habe nachgefragt, warum im Onlineangebot andere SB auswählbar sind und dann nicht gewährt werden, darauf antwortete die HUK:

"Die Schadenhäufigkeit und der Wert eines Fahrzeuges spielen hierbei eine entscheidende Rolle. Der Versicherer muss im Interesse der Versichertengemeinschaft abwägen ein Fahrzeug Kasko zu versichern, dies mit Einschränkungen zu tun oder die beantragte Kasko abzulehnen.
"

P.S. In den Urlaub sind wir mit einem gemieteten Opel Adam gefahren.
Ich bin äußert positiv überrascht, gute Verarbeitung, angenehme Materialien, gutes komfortables Fahrgefühl.
Weberson
Beiträge: 159
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509335
Aw: Mein neuer P4 27.12.2018 10:46 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Die hohe SB hat mich seinerzeit auch kalt erwischt. Einmal musste ich sie bisher in der VK zahlen...hoffentlich nicht wieder.

Die HUK räumt inzwischen die Möglichkeit ein, als ich später mal nachfragte, die SB zu senken, schlägt dann aber vehement in der Anhebung der Kosten für TK und VK zu. Ich beließ es daraufhin bei den anfangs abgeschlossenen Konditionen.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.12.2018 10:47 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509345
Aw: Mein neuer P4 27.12.2018 11:32 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Daß die den Blödsinn mit der überhöhten SB immer noch durchziehen. Nach den Erfahrungen hier im Forum gibts dazu keinen Grund, und anders als Auris und P3 scheint er auch für Diebe recht uninteressant zu sein.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17632
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509362
Aw: Mein neuer P4 27.12.2018 13:56 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Tun sie...Ich hatte "routinemäßig" auch im Dezember nachgefragt, ob es dabei bliebe. In meinem Fall sind es bei der HUK 500€ bei Vorgabe eines Selbstbehaltes von VK 1000€/TK 500€ und bei der Aioi("Toyotaversicherung") 700€ bei einem von mir gewählten Selbstbehalt von VK 300€/TK 150€. Ich bin bei der letzteren Versicherung geblieben, weil mir die hohen Selbstbehalte bei meinem Glück und früher häufigen Fahrerfluchtschäden zu heikel waren.

Allerdings parke ich meinen P4 genau deshalb meist auf einem Stellplatz im Hof und unterwegs auf möglichst "ungefährdeten" Parkplätzen - im Job laufe ich dehalb auch eine weitere Strecke...Der Niro wurde (in der Ausstattungsvariante "Vision" ohne Keyless System) von der HUK zu 600€ ganz problemlos mit 350 VK/150 TK-Selbstbehalt nach Wunsch versichert - wiederum für 200€ weniger als bei der Debeka (800€)...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509365
Aw: Mein neuer P4 27.12.2018 14:05 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Weberson schrieb:
Der Versicherer muss im Interesse der Versichertengemeinschaft abwägen ein Fahrzeug Kasko zu versichern, dies mit Einschränkungen zu tun oder die beantragte Kasko abzulehnen.
Selbstverständlich. Das war aber nicht die Antwort auf Deine Frage, welche lautete:

Ich habe nachgefragt, warum im Onlineangebot andere SB auswählbar sind
In meinen Augen ist das eine unlautere Praxis und ich hätte zu gerne eine Antwort auf diese Frage gelesen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509366
Aw: Mein neuer P4 27.12.2018 14:09 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Die HUK spricht da nach wie vor keine eindeutige Sprache - so konnte man mir wieder nicht konkret sagen, weshalb sie dieser Praxis nachgehen und andere Versicherer nicht. Sie sagen auf das Nachfragen hin immer was von hoher Diebstahlgefahr bei der Teilkasko (wohl basierend auf der Keyless-Funktion, die ja jeder P4 hat) und wenig angemeldeten Autos (wohl unbestritten), weshalb auch die bei Toyota durchaus kostspieligen TK- und VK-Schäden im Verhältnis deutlicher zu Buche schlagen...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509370
Aw: Mein neuer P4 27.12.2018 14:38 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Das mag so sein, ist aber keine Erklärung dafür, warum man in Vergleichsportalen Versicherungskonditionen anbietet, zu deren Umsetzung man anschließend nicht bereit ist.

Einen Vorteil von dieser Praxis hat der Versicherer, denn viele Kunden werden es einfach dabei belassen und nicht noch einmal neu vergleichen.

Ich halte diese Vorgehensweise seitens des Versicherers für unlauter.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509399
Aw: Mein neuer P4 27.12.2018 17:24 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Da hat die HUK noch mehr auf Lager

Laut Auskunft der HUK ist eine vollständige Begleichung einer Werkstattrechnung (abzüglich SB natürlich) nur bei HUK Partnerwerkstätten gewährleistet - und zwar auch bei Versicherungspolicen ohne Werkstattbindung wie bei mir.

Von diesem Geschäftsgebaren ist in den Vertragsbedingungen meiner Versicherungspolice natürlich nichts zu sehen, weshalb das nach Auskunft meines Rechtsanwalts in hohem Maße illegal ist.

Genau das ist bei mir eingetreten. Auf rund 20 Prozent der Werkstattrechnung bin ich sitzen geblieben.
In Ermangelung einer Rechtsschutzversicherung für Vertragsangelegenheiten (nicht KFZ Rechtsschutz) habe ich von einer Klage abgesehen.
Die HUK ist ausserdem so gerissen, diesen Differenzbetrag nicht abtretungsfähig zu machen, wohl wissend dass Autohäuser lieber klagen als Privatkunden. In diesem Fall ist die Rechnung für die HUK aufgegangen.

Ab März wechsel ich mit dem neuen P4 PHEV zur allerdings zur Toyotaversicherung und kündige alle HUK Policen von mir.

Vor dem Hintergrund der von mir gemachten Erfahrungen kann ich nur ausdrücklich davor warnen einen PKW bei der HUK zu versichern - es sei denn man hat Geld zuviel oder Lust auf den Rechtsweg.

Viele Grüße
rufa1
rufa1
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509400
Aw: Mein neuer P4 27.12.2018 17:27 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
@Weberson
Glückwunsch zum P4. Ein absolut tolles Auto an dem ich mich in drei Jahren immer noch keine Sekunde satt gesehen habe und was unsere Spritkasse extrem entspannt hat.

Geniesse jeden Kilometer mit ihm.

Viele Grüße und einen guten Rutsch
rufa1
rufa1
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...4243444546474849
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar