Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Das Prius IV Fahrwerk: Aufbau, Verhalten & Komfort
(8 Leser) Consul, frankenfrank, gcf, grisu69, illusion, JoAHa, Vogtländer, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Das Prius IV Fahrwerk: Aufbau, Verhalten & Komfort
#313293
Das Prius IV Fahrwerk: Aufbau, Verhalten & Komfort 02.01.2016 15:58 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Der Prius IV ist auf der neuen TNGA Platform aufgebaut, und die meisten Tests attestieren Ihm ein verbessertes Handling und ein guten Federkomfort, im direkten Vergleich zum Prius III.

Deshalb öffne ich dieses Thema, und fange an mit einer Beschreibung der Fahrwerkelemente.

Vorne hat der Prius IV klassischen MacPherson Beine, vergleichbar mit denen des Auris 2 und CT 200h.

Hinten gibt es eine neue Doppelquerlenker Aufhängung. Hier lohnt es sich, sie mit denen des Auris II und des Lexus CT 200h zu vergleichen.

Auris 2 Quelle



CT 200h diese quelle zeigt ebenfalls ein gutes Bild einer MacPherson Aufhängung vorne.



Man merkt schon wie die beiden sich ähneln!

Prius 4 quelle



Gibt es Spezialisten die die Unterschiede erläutern könnten?

Ich bin gespannt zu erfahren, wie der Prius IV sich im Vergleich zu seinen internen Konkurrenten, die schon sehr gut abschneiden, behaupten wird.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.01.2016 16:06 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313306
Aw: Das Prius IV Fahrwerk: Aufbau, Verhalten & Komfort 02.01.2016 17:36 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
So wie das aussieht und unter Berücksichtigung der anderen Aussagen von Toyota und der bisherigen Berichte kommt da im Vergleich zum PriusIII genauso viel heraus wie beim Vergleich zwischen P3 Facelift zum Vorfaclift: Alles Augenwischerei bzw. tolle Marketingaussagen, beim Fahren werden die wenigsten davon überhaupt etwas merken.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313416
Aw: Das Prius IV Fahrwerk: Aufbau, Verhalten & Komfort 03.01.2016 16:12 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Interessant wäre auch mal die Ansicht der Hinterachse vom Prius IV mit E-Allradantrieb.
Leider kommt die Allrad-Version nicht nach Europa.

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3740
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313419
Aw: Das Prius IV Fahrwerk: Aufbau, Verhalten & Komfort 03.01.2016 16:49 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
HybridLife hat eines gezeigt. Die Quelle von Toyota Global Newsroom, funktioniert nicht mehr.



Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313432
Aw: Das Prius IV Fahrwerk: Aufbau, Verhalten & Komfort 03.01.2016 17:48 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Hallo zusammen,

die Hinterachse des Prius IV ähnelt extrem jener des VW-Konzerns. Sucht im Internet mal nach der Hinterachse des Golf 7 (die Mehrlenkerversion, nicht die Verbundlenkerversion).
Was lässt sich nun zur Achse des Prius IV (wie auch zu jener des Golf VII) sagen: Sie ermöglicht eine exaktere Radführung als ihre Verbundlenkerschwestern in Prius II/III, da sie Lenker für die jeweiligen Hauptkraftrichtungen (Querkräfte beim Kurvenfahren, Längskräfte beim Bremsen) aufweist. Außerdem ist das Rad seitlich durch einen Unterlenker und 2(?) Oberlenker recht gut abgestützt. Die Lenker sind an einem Fahrschemel angebunden, der in sich recht steif ist, zur Karosserie jedoch über Elastomerelemente entkoppelt angebunden ist. Die Steifigkeit dient der exakten Radführung beim Kurvenfahren, die Entkoppelung dem Schwingungs- und damit Geräuschkomfort.
Jetzt kommt aber eine aus meiner Sicht bedauerliche Tatsache:
Während bei der bisherigen Toyota Achsgeneration (ich kenne die vom Avensis T25 und die des Auris) die Federn ebenfalls an diesem Fahrschemel angebunden sind, ist das beim Prius IV (wie eben auch beim Golf) nicht mehr der Fall. Hierdurch dürften sich kleinere hochfrequente Schwingungen (wie sie beim Überrollen rauher Beläge entstehen) besser auf die Karosserie übertragen. Dieses sehr gut entkoppelte Überrollen schlechter Straßen hatte Toyota-Fahrwerke - aus meiner Sicht - immer deutlich über jene des VW-Konzerns gestellt.
Die bisherigen Toyota Achsen waren jedoch immer recht schwer, und ich könnte mir Vorstellen, dass hier der Wille (Zwang) zur Gewichtsreduktion den Ausschlag für die nicht mehr entkoppelte Federabstützung gegeben hat.

Wird spannend, den Prius IV mal gegen den Auris zu fahren. Auf der A5 zwischen Frankfurt und Darmstadt gibt es diesen rauhen Belag... der sollte hier für deutliche Klarheit sorgen.

Was mir gefällt sind die großen vorderen Lager (an den Längslenkern). Das lässt hoffen, dass Schläge (Kanaldeckel, Kanten,...) recht komfortabel "geschluckt" werden.

Bei Verbundlenkerachsen (Prius II/III) müssen diese Lager immer dem Kompromiss aus Fahrstabilität (hart) und Komfort (weich) gehorchen... oft bleibt das Ergebnis dann eben auch ein Kompromiss.

Ich freue mich schon auf eine Probefahrt mit dem Prius IV.

Grüße aus Wörth

Luerch
Luerch
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313434
Aw: Das Prius IV Fahrwerk: Aufbau, Verhalten & Komfort 03.01.2016 18:18 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Obwohl die Abbildungen der Hinterachse zwischen Auris II und CT 200h etwas abweichen zu scheinen (unterschiedliche Abbildungen), ist die Achskonstruktion identisch. Die Achskonstruktion des Prius IV ist davon abweichend und aller Wahrscheinlichkeit nach ein Kompromiss, zwischen Komfort und der Möglichkeit einen Elektromotor zu installieren – das soll aber nicht heißen, dass diese Konstruktion schlechter ist. So etwas muss jeder für sich selbst einmal „erfahren“ ...

Einige „erfahrbare“ Unterschiede bei Hinterachsen: Poltern, Stuckern, Entenpopo-Verhalten (VW Golf ist hierfür ein Beispiel: Verbundlenker Hinterachse), Schwammig bei Beladung und stärkeres Nachwippen, Heck drängt bei Kurvenfahrt zum Außenrand der Kurve. Slalom: Das Heck wird immer nervöser und bricht immer stärker aus (ESP abschalten!).

Eine gute Hinterachskonstruktion ist wichtig in Gefahrensituationen, denn auch diese ist entscheidend dafür, ob das Fahrzeug in der Spur bleibt.
Princo
Beiträge: 44
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313437
Aw: Das Prius IV Fahrwerk: Aufbau, Verhalten & Komfort 03.01.2016 18:47 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Danke Luerch, für deinem interessanten Beitrag!

Ich habe mal gesucht nach Infos über die Mehrlenker-Achse des Golf 7 im Vergleich mit ihre Verbundlenker-Achse, und ein interessanter Artikel im AMS gefunden.

Du hattest Recht, es gibt grosse Ähnlichkeiten mit der des Prius IV.

Mehrlenkerachse des Golf 7



Verbundlenker-Achse



Der Artikel ist insofern interessant, weil der Prius III (links) auch eine Verbundlenker-Achse hat. Quelle



Jetzt wird es spannend zu wissen ob Klappohr recht bekommt!

So wie das aussieht und unter Berücksichtigung der anderen Aussagen von Toyota und der bisherigen Berichte kommt da im Vergleich zum Prius III genauso viel heraus wie beim Vergleich zwischen P3 Facelift zum Vorfaclift: Alles Augenwischerei bzw. tolle Marketingaussagen, beim Fahren werden die wenigsten davon überhaupt etwas merken.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2016 18:51 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325758
Aw: Das Prius IV Fahrwerk: Aufbau, Verhalten & Komfort 19.03.2016 21:33 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Der Konfigurator auf toyota.de bezeichnet die Hinterachse beim P4 fälschlicherweise als Torsionslenker (siehe technische Daten -> Fahrwerk). Das stammt noch vom P2/P3. In Österreich ist es als Doppel-Querlenker bezeichnet.

Meine Frage: Es gibt von Audi eine Technikseite, die nochmal zwischen Doppel-Querlenker und Vierlenker unterscheidet. Das Audi-Bild vom Vierlenker sieht der Prius 4-Hinterachse sehr ähnlich. Oder täusche ich mich? Siehe www.audi-technology-portal.de/de/fahrwer...-lenkung/hinterachse und die Bilder vom P4 weiter oben in diesem Thread.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.03.2016 21:33 von proprius.
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325774
Aw: Das Prius IV Fahrwerk: Aufbau, Verhalten & Komfort 19.03.2016 23:19 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Der TT baut auf der gleichen Plattform wie der Golf auf, von daher werden auch im Wesentlichen dieselben Achsen verbaut, von Detailunterschieden abgesehen.
Timico
Admin
Beiträge: 17632
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325843
Aw: Das Prius IV Fahrwerk: Aufbau, Verhalten & Komfort 20.03.2016 13:23 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Wie driftet man eigentlich mit einem Prius? In Werbevideos wird das gerne gezeigt. Aber ohne Handbremse? Harvard jemand mal mit der Fußfeststellbremse probiert?

mit freundlichen Grüßen
BlauerClaus
BlauerClaus
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Exe
3,6 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#326363
Aw: Das Prius IV Fahrwerk: Aufbau, Verhalten & Komfort 23.03.2016 08:54 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Ich tippe darauf, daß das Stuntfahrzeug aus der Werbung auf Handbremse umgerüstet wurde - kontrollierte Drifts sind mit der Feststellbremse meines Erachtens so nicht möglich.
Timico
Admin
Beiträge: 17632
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#326401
Aw: Das Prius IV Fahrwerk: Aufbau, Verhalten & Komfort 23.03.2016 11:58 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Wenn es möglich wäre, die automatische Verriegelung der Feststellbremse zu deaktivieren, wäre das zum Driften ideal. Aber wozu?
graf
Beiträge: 1177
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
servus
graf
Prius II
VW Tiguan
Prius PlugIn
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#326693
Aw: Das Prius IV Fahrwerk: Aufbau, Verhalten & Komfort 24.03.2016 14:27 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
@proprius:

Doppelquerlenker (oder manchmal auch Raumlenker) Hinterachsen werden oft (beinahe ausschließlich) in Kombination mit Hinterachs- oder Allradantrieb verwendet. Hier liegt das Augenmerk vor allem auf effektiver Abstützung des Antriebsmomentes der Hinterräder... Diese Raumlenkerachsen gleichen sich bei den großen Herstellern auch recht stark...

Die Vierlenker (bei Ford Schwertlenker-) HA sind eher für Fahrzeuge mit Frontantrieb (selten Allrad, zB Golf 4Motion,...) gedacht... Der Schwert(Längs)lenker nimmt die Zugkräfte beim Bremsen oder Überfahren von Unebenheiten auf...
Die restlichen Lenker nehmen (hauptsächlich) die Seitenkräfte auf.

Interessant finde ich, dass die ersten User das relativ laute Rollen des PIV bemängeln... Genau das hatte ich diesem Konstrukt (ich kenne es aus diversen Modellen) ja vorher gesagt...

Zum Thema Driften: Ich hatte mal einen Golf 2... der ist im Winter (auch ohne Handbremse) gerne mit dem Hintern ausgebrochen... das war einfach ein simples Fahrwerk mit relativ schlechten Fahreigenschaften... Ich bin dann in jungen Jahren auf einen Corolla E10 umgestiegen... Winter, verschneiter Parkplatz... Juhu... doch oha... das Teil kam nur durch gröbsten Unfug (praktisch eigentlich nie) mit dem Heck... das war für mich damals derart beeindruckend... In der damaligen Fachpresse wurde(n) VWs immer hoch gelobt... für mich waren die Japaner bezgl. Fahrzeugbau damals Jahre voraus...

Sehr gute Fahrwerke habe ich noch bei Ford und Mercedes (letztere leider anfällig für ausgeschlagene Streben) erlebt... Toyota hat in den letzten Jahre (ab Corolla E12 und Avensis T27) leider recht deutlich nachgelassen... Den P4 muss ich mir bei Gelegenheit mal für eine Probefahrt leihen...
Luerch
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.03.2016 14:41 von ex_Rema.Grund: Inhaltliche Ergänzugen vom Moderator
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442148
Aw: Das Prius IV Fahrwerk: Aufbau, Verhalten & Komfort 24.12.2017 23:59 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Umfassende Information zum Fahrwerk, usw. kann man hier lesen:

ausfahrt.tv/2016-toyota-prius-hybrid-comfort-prius-iv/

Hier wird im letzten Drittel die Hinterachse angesprochen. Dieser Artikel ist absolut leserlich und hochinformativ für alle, die ihn noch nicht gelesen haben.
haarthhoehe
Beiträge: 857
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV, novaweiß

Name: Drachenboot

Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442159
Aw: Das Prius IV Fahrwerk: Aufbau, Verhalten & Komfort 25.12.2017 05:36 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Da hat sich jemand Mühe gegeben, Respekt. Trotzdem habe ich den Artikel nicht bis zum Ende gelesen, weil mich die vielen Wiederholungen irgendwann genervt haben. Das Korrektur lesen nicht mehr üblich ist, muß man wohl akzeptieren.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32537
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar