Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius IV - Listen- und Verkaufspreise, Rabatte
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...910111213141516
THEMA: Prius IV - Listen- und Verkaufspreise, Rabatte
**
#340118
Aw: Prius IV - Listen- und Verkaufspreise, Rabatte 04.06.2016 20:51 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
@polent

Bei apl24.de gibt es ohne jede Diskussion fast 19 Prozent.

Ich kann durchaus verstehen, dass jemand freiwillig mehr bezahlt, um seinen lokalen Händler zu unterstützen. Wenn sich der dann aber so anstellt wie Deiner, würde ich mein Auto woanders kaufen. Zum Beispiel bei einem Internetvermittler.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#340135
Aw: Prius IV - Listen- und Verkaufspreise, Rabatte 04.06.2016 22:12 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Egon schrieb:
@polent

Bei apl24.de gibt es ohne jede Diskussion fast 19 Prozent.



Das ist es gerade. Meine Hemmschwelle ist da aber immer noch sehr groß. Nicht wegen meinem Vertrauen in online, eher weil ich eben lokale Händler unterstützen will. Für den Vertrag durchwinken sind 2800€ Unterschied meiner Meinung nach aber zu viel Unterschied. Ich lasse später mit Inspektionen und Reparaturen dann doch wieder Geld dort.

Bei einem besonders komischen Händler, habe ich, weil es nicht mal 3000€ Rabatt waren, die auf den Webseiten stehen, angemerkt, dass die Vermittler viel besser wären, da hieß es dann Stammkunden würden besser gestellt. Wie kann man so Stammkunde werden?

Fahre derzeit Schummelgolf, und dort wurde ich vor 5 Jahren behandelt als wäre ich Stammkunde, obwohl ich Citroen fuhr und habe gute Rabatte bekommen.

Mich würde einfach interessieren wer wo beim "richtigen" Händler besseren Rabatt erhielt. Ich unterstütze diesen Händler dann gerne.

Grüße
polent
Beiträge: 268
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.06.2016 07:30 von polent.
- Prius 4 - 07/2016

50/80/120 sind genug!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#340161
Aw: Prius IV - Listen- und Verkaufspreise, Rabatte 05.06.2016 09:42 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Guten Morgen @polent,

ich habe Deine Frage zwar bereits gestern gelesen, bin aber ganz bewusst nicht darauf eingegangen, da diese Frage inzwischen sehr oft gestellt und beantwortet wurde. Egon hat es dennoch noch einmal explizit erwähnt (Onlinekauf), nun obliegt es Dir darüber zu entscheiden, wie Du nun vorgehen wirst.

Für mich gehört der Onlinekauf der Güter seit über einem Jahrzehnt zu einem festen Bestandteil meines Wirtschaftslebens, wobei die (neuen) Kraftfahrzeuge bislang nicht zu diesen Gütern zählten. In Anbetracht der Tatsache, dass der online erzielbare Rabatt (wie Egon absolut richtig anmerkte: Ohne jegliche Diskussion und Betteleien) einfach unschlagbar ist, wüßte ich sofort, über welchen Vertriebskanal ich das Auto ordern würde.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.06.2016 17:21 von ex_Rema.Grund: Rechtschreibfehler
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#340167
Aw: Prius IV - Listen- und Verkaufspreise, Rabatte 05.06.2016 10:50 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Der Grundsatz "... lokale Händler zu unterstützen" ist sicherlich gut. Er ist beim richtig Produkt auch angebracht. Meine Lebensmittel kaufe ich nur bei Metzgern und Bäcker die ich kenne. Von denen weiß ich auch, dass sie selbst in unserer Region einkaufen und produzieren. Beratungsintensive Produkten kaufe ich auch nur bei dem lokalen Händler der mich gut beraten hat und nicht im Internet.

Bei Lebensmittel lasse ich mir das Wissen über die Herkunft und Qualität des Produktes etwas kosten. Bei beratungsintensiven Produkten lasse ich mir die Beratung durch den Fachmann etwas kosten.

Aber über einen PKW aus Japan mache ich mich im Internet selbst schlau und konfiguriere ihn auch im Internet. Danach suche ich mir den Händler mit dem besten Angebot/Preis. Wenn der nur im Internet zu finden ist, kaufe ich - ganz unsentimental - mein fabrikneues Auto im Internet.
jotwe
Beiträge: 489
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#340170
Aw: Prius IV - Listen- und Verkaufspreise, Rabatte 05.06.2016 11:10 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Gaunt schrieb:
Vermutlich verkauft sich der P4 recht gut , und der Händler ist nicht "gezwungen" zu verkaufenAus den mir bekannten Zahlen in Deutschland verkauft sich der P4 im Vergleich zum P3 damals in 2009 ziemlich schlecht.

Klar dass es eine Steigerung seit dem Ende des P3s (Mittelwert Nov 15 bis Jan 16 ==> 22 Stück pro Monat) gab.
Jetzt sind es beim P4 (Mittelwert Feb 16 bis Apr 16) 228 Stück pro Monat. Wahnsinn, das sind 10 Mal so viele....
Aber 2009 mit dem neuen P3 sah das deutlich anders aus und liess sogar auf mehr hoffen... Damals lag der Mittelwert (Jul 09 bis Sep 09) bei 614 Stück pro Monat.

Also ein Verkaufsrenner ist der P4 bis jetzt jedenfalls noch nicht. Schade...

Ein kleines Vermischungsproblem gibt es weil aus der Zulassungsstatistik (KBA) nicht hervorgeht wieviele P3 und wieviele P4 es wirklich sind. Aber das ist eigentlich egal, die Zahlen sind klein genug damit daraus kein Absatzerfolg abzuleiten ist.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5270
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#340176
Aw: Prius IV - Listen- und Verkaufspreise, Rabatte 05.06.2016 11:40 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Egon schrieb:
dass jemand freiwillig mehr bezahlt, um seinen lokalen Händler zu unterstützen. Wenn sich der dann aber so anstellt
Das ist alles sehr bitter... weil, wie PF frufus schon oft genug geschrieben hat, dass er über eine Internetvermittlung ca. den halben Pries für eine Inspektion zahlt.
Das gerade im Hinblick auf die hier oft genug angesprochenen relativ hohen Inspektionspreise im Raum HH.

Das ist alles nicht mehr "normal".

Mein Beitrag ist neutral zu verstehen und keine Kritik. Jeder muss über die Runden kommen.

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#340198
Aw: Prius IV - Listen- und Verkaufspreise, Rabatte 05.06.2016 13:37 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Die deutschen Händler müssten es doch so langsam merken, dass sie mit ihrer bisherigen Preistaktik

"mal sehen, welch´ guten Preis sie bei uns heraushandeln können"

heutzutage nicht mehr weit kommen.

Die Kunden sind aufgrund niedriger Löhne notgedrungen preissensibel geworden. Ebenso hat sich der Stellenwert des Autos gewandelt.

Da kommen Preise je nach Verhandlungsgeschick überhaupt nicht gut an.

Eine angepreiste, einfache klare Preiskommunikation wird vielmehr Kunden bringen, statt vergraulen.

Aber das muss jeder Händler für sich selbst lernen.
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.06.2016 13:38 von Blackmen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#340201
Aw: Prius IV - Listen- und Verkaufspreise, Rabatte 05.06.2016 13:47 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Ich habe kein Geld zu verschenken, entscheide aber nach den Regeln der Fairness:

Wer mir eine ausführliche Probefahrt bietet, einen fairen Preis kalkuliert, vielleicht noch ein bisschen beim Zubehör entgegen kommt oder den ersten Wartungsdienst drauflegt und wer vor allem nicht versucht, mich über den Tisch zu ziehen - bei dem kaufe ich. Auch wenn er ein paar Hundert Euro teurer ist als ein Internet-Vermittler, der leicht billiger sein kann, weil er keine Autohaus-Infrastruktur zu unterhalten hat.

Erlebe ich allerdings das, was polent geschildert hat, dann eben nicht. Wie lautet doch der Spruch so treffend? Schlechte Beratung bekomme ich auch im Internet, nur billiger.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#340204
Aw: Prius IV - Listen- und Verkaufspreise, Rabatte 05.06.2016 13:59 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Der Witz dabei ist ja, dass die ganzen Autos aus dem Internet (-vermittler) alle über ganz normale Autohäuser gehen bzw. von dort ausgeliefert werden.

Also ein Geschäft, auf dass jeder Händler sich ausrichten kann.
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#340241
Aw: Prius IV - Listen- und Verkaufspreise, Rabatte 05.06.2016 17:30 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Blackmen schrieb:Also ein Geschäft, auf dass jeder Händler sich ausrichten kann.

Hallo @Blackmen,

genau zu diesem Thema gab es einen Artikel in der letzten Ausgabe der kostenfreien "Motorwelt" (ich meine damit die kostenlose Zeitschift für ADAC-Mitglieder, ich hoffe, dass ich den Namen nicht verwechsle). Hierbei wurde sinngemäß Folgendes berichtet:
- Jedes 10. Auto wird inzwischen über Online-Vermittler gekauft
- Die Händler, die sich darauf einlassen, verkaufen die Fahrzeuge fast zum Einkaufspreis, und kassieren einen Bonus vom Hersteller, da sie Fahrzeuge in großer Stückzahl absetzen.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#340246
Aw: Prius IV - Listen- und Verkaufspreise, Rabatte 05.06.2016 17:58 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
OT:

Ich muss zugeben, dass dieses Thema (Online-Vermittler) tatsächlich etwas heikel und emotionsgeladen ist. Allerdings möchte ich Folgendes anmerken: Laut meinem Kenntnisstand verdienen die Händler das Gros ihres Geldes nicht mit dem Verkauf, sondern mit der Wartung sowie den Ersatzteilen der Fahrzeuge. (Zu diesem Thema habe ich vor Jahren einen Vortrag halten müssen und habe ein wenig recherchiert.)
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.06.2016 07:10 von ex_Rema.Grund: Rechtschreibfehler
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#340250
Aw: Prius IV - Listen- und Verkaufspreise, Rabatte 05.06.2016 18:38 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
OT:

mit stückzahlen kann man preise erzielen – logisch
logisch aber auch - jeder händler kann nur mit entsprechenden deckungsbeiträgen überleben

in zeiten der globalisierung – können die daraus resultierenden vorteile jedoch nicht nur bei einer seite lukriert werden wollen – was derzeit viele platzhirsche aber meinen

die „EU“ hat für den verbraucher ja wenigstens die europa weite garantie vorgeschrieben

die händler sind gut organisiert – es wird zeit dass sich auch kunden organisieren – und sammelbestellungen überlegen – macht doch sinn 2monate zu warten um dann eben von einer sammelbestellung (die konfiguration bleibt ja individuell) zu profitieren – nicht jeder will/muss unbedingt der erste sein...

schon niki lauder sagte - ich habe doch nichts zu verschenken

nur mal eine überlegung...

grüße peter



NS: voriges jahr hatte BMW eine aktion in bayern - nimm drei zahl zwei - echt!!! die überlegungen dazu/weshalb - werden vielfältig gewesen sein
peterAL
Beiträge: 6563
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.06.2016 18:41 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#340322
Aw: Prius IV - Listen- und Verkaufspreise, Rabatte 06.06.2016 08:42 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
rema schrieb:Allerdings möchte ich Folgendes anmerken: Laut meinem Kenntnisstand verdienen die Händler das Gros ihres Geldes nicht mit dem Verkauf, sondern mit der Wartung sowie den Ersatzteilen der Fahrzeuge.

Habe ich sogar mal so erlebt, als ich eine Garantieleistung in Anspruch genommen habe.

Händler: Haben Sie den Wagen bei uns gekauft?
Ich: Nein (etwas verlegen)
Händler: das ist nicht schlimm, solange Sie zum Service zu uns kommen - an den Wagen verdienen wir quasi nix mehr.

Sehr offen und sympathisch war dieses Gespräch
YHSD
Beiträge: 351
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.06.2016 11:26 von ex_Rema.Grund: Zitat gekürzt vom Moderator
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#340811
Aw: Prius IV - Listen- und Verkaufspreise, Rabatte 09.06.2016 01:01 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
So, habe jetzt auch endlich den Kaufvertrag unterschrieben.

23.999 Für Basis + blau metallic. Hatte dafür 3 Händler in meiner Umgebung angeschrieben und mich für das beste Angebot entschieden. Das Wort Internetvermittler habe ich dabei in der E-Mail nicht einmal erwähnt, allerdings auch keinerlei Probefahrt oder Beratung wahrgenommen. Ich denke mal, das ist einigermaßen fair.

Der Verkäufer konnte mir glaubhaft versichern, dass er damit sogar unter dem Einkaufspreis liegt. Allerdings bietet APL die gleiche Konfiguration für 23.041, also 958 Euro weniger an. Laut FTH dürften die Internethändler diese Preise eigentlich seit der Toyota-Umstrukturierung am 01.06.2016 nicht mehr kostendeckend halten können. Evtl. sind die Datenbanken also bei APL & Co. nicht mehr ganz aktuell.

Aber selbst wenn er mir Bogus erzählt hat, unter 24k ist ein guter Preis und ich will auch in Zukunft meine Inspektionen und so dort machen. Scheint ein guter Laden zu sein.
Kaffetasse
Beiträge: 417
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#340815
Aw: Prius IV - Listen- und Verkaufspreise, Rabatte 09.06.2016 07:09 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Guten Morgen @Kaffetasse,

herzlichen Glückwunsch zum P4!
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...910111213141516
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar