Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius IV - Listen- und Verkaufspreise, Rabatte
(8 Leser) danmeye, drillus, hessebub, hybrid, JoAHa, opus, Smoothie, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...16
THEMA: Prius IV - Listen- und Verkaufspreise, Rabatte
**
#313192
Prius IV - Listen- und Verkaufspreise, Rabatte 01.01.2016 16:11 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Unser Mitglied Tobs hat uns aus Japan die aktuelle Prius IV-Preisliste gesendet und dazu folgenden Vorschlag gemacht:

Vielleicht wäre es ganz praktisch eine Preisrubrik einzuführen für die Priuspreise in den verschiedenen Ländern. Und auch Forennutzer könnten dort ihre bezahlten Händlerpreise nennen.
Diesen Vorschlag greifen wir versuchsweise auf. In diesem Thread können wir über die Verkaufspreise des Prius IV im In- und Ausland diskutieren, über Bezugsquellen und Rabatte. Den Anfang macht Tobs´ P4-Preisliste aus Japan. Soweit sinnvoll schiebe ich Beiträge zum gleichen Thema hierher.

Bitte berücksichtigt dabei aber immer, dass sich Listenpreise zwar wechselkursmäßig umrechnen, deshalb aber noch lange nicht Eins-zu-Eins vergleichen lassen. In vielen Ländern, Regionen oder Bundesstaaten kommen zum Listenpreis regional unterschiedliche Steuern oder emissionsabhängige Zuschläge dazu; oder es gibt Steuernachlässe, Prämien, staatliche Förderungen etc. Hinzu kommen die stark differierenden Lebenshaltungskosten und Durchschnittslöhne in den einzelnen Ländern.

Dennoch ist so ein Blick über den Tellerrand mitunter ganz erhellend.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#312764
Aw: Prius IV - Listen- und Verkaufspreise, Rabatt 28.12.2015 08:18 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
ch-toy schrieb:
Würde mir den P4 trotzdem kaufen, wenn ... ja wenn mein Vater Millionär wär (oder würd ich dann doch gleich Lexus kaufen?)

Warum muss man Millionär sein, um sich den Prius IV leisten zu können?
Minanda
Beiträge: 323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.01.2016 16:49 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
2016 bis 2019: Prius IV
2019 bis ????: ÖPNV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#312789
Aw: Prius IV - Listen- und Verkaufspreise, Rabatt 28.12.2015 15:09 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Millionär vielleicht nicht,aber dennoch hoffe ich das die niederländischen Preise für den P4 nicht auch hier Einzug erhalten .
Dort ist ja selbst die Basis mit 30.000 Euro schon empfindlich teuer !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.01.2016 16:49 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#312824
Aw: Prius IV - Listen- und Verkaufspreise, Rabatt 28.12.2015 18:29 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Civiv2006 schrieb:
Millionär vielleicht nicht,aber dennoch hoffe ich das die niederländischen Preise für den P4 nicht auch hier Einzug erhalten .
Dort ist ja selbst die Basis mit 30.000 Euro schon empfindlich teuer !

Werden in den Niederlanden Hybridfahrzeuge noch vom Staat bezuschusst? Das würde den relativ hohen Preis erklären.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.01.2016 16:49 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#312846
Aw: Prius IV - Listen- und Verkaufspreise, Rabatt 28.12.2015 20:44 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
In die Niederlande gitbt es 2 arte von steuer auf PKWs:

MWST (21%) und BPM. Die BPM wird berechnet von die CO2-wert, wobei die berechnung für Diesel fahrzeuge viel höher ist.

Die Prius ist damit ein PKW mit sehr wenig BPM, nur 595 oder 631 euro. Nur Plug-in oder elektrische fahrzeuge sind billiger im steuer.

Zum beispiel: mein DS5 1.6eHdi hat eine BPM von 6.931 euro!

Mein nächste pkw wird darum sehr wahrscheinlich ein Prius IV werden: ich zahle lieber den hersteller dan das steueramt!
guido66
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.01.2016 16:49 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Seit 31 Mai 2016: Prius 4 Exe, Rot, schwarze Radeinsätze, abnehmbare AHK.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313068
Aw: Prius IV - Listen- und Verkaufspreise, Rabatt 31.12.2015 07:43 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Civiv2006 schrieb:
Millionär vielleicht nicht,aber dennoch hoffe ich das die niederländischen Preise für den P4 nicht auch hier Einzug erhalten .
Dort ist ja selbst die Basis mit 30.000 Euro schon empfindlich teuer !


Die Preise in D sind nur begrenzt mit denen in den NL vergleichbar. Die Ausstattungen unterscheiden sich (wenn auch nur in Details).

Der Prius 3 als Executive kostet in D lt. Liste ab 31.500 €, vergleichbar in den NL wäre die Variante Dynamic Business. Die kostet ab 32.395 €.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.01.2016 16:49 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313111
Aw: Prius IV - Listen- und Verkaufspreise, Rabatt 31.12.2015 13:31 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Hallo zusammen,

der Preis für den neuen Prius scheint in den NL tatsächlich um etwa 2000 € höher zu liegen.
Die meisten Preis- und Ausstattungsdetails für D liegen ja bereits seit Wochen fest. Es gibt zwar noch keine PDF oder gedruckte Broschüre mit allen Details, aber die Händler können den Prius in ihrem Bestellsystem konfigurieren und die Ausstattungen einsehen.
Bei einem Vergleich der Preise D-NL zeigt sich, dass etwa die Basis in D 28150 € kostet, in den NL jedoch 29995 €, obwohl die Serienausstattung identisch ist. In D ist sogar das kabellose Smartphone Ladegerät dabei, in den NL nicht. Das ist schon interessant.

Dass die 17 Zoll Felgen bereits ab dem Comfort (29900 €) Serie sind, finde ich auch nicht gut. Die hätte man auch als Option und dem Executive (32150 €) vorbehalten können. Es war bei mir auch nicht möglich den Comfort mit den 15 Zöllern zu bekommen.
Aus diesem Grund habe ich mir die bereits sehr üppig ausgestattete Basis bestellt. Zwar hat der Comfort zusätzlich noch ein paar weitere Ausstattungen, betrachtet man jedoch sämtliche einmalige (Falls Winterreifen: Felgen & Reifen) und laufende Kosten (höherer Verbrauch, fast 400€ mehr pro Satz Markenreifen) der 17 Zöller, so stehen diese Kosten meiner Meinung nach in keinem Verhältnis zu den paar zusätzlichen Ausstattungen und dem besseren Look.

Bei manchen Händlern gibt es den Prius mit 2000 € Einführungsprämie bei Finanzierung.
Wer "bar" bezahlt sollte verhandeln. Ich habe 17% Rabatt bekommen.

Bin gespannt wann mein "granatapfelroter" geliefert wird. Kann es kaum erwarten
HSDfan85
Beiträge: 31
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.01.2016 16:49 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313112
Aw: Prius IV - Listen- und Verkaufspreise, Rabatt 31.12.2015 14:01 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
17% macht 23364€ Kaufpreis mit 4786€ Ersparnis.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.01.2016 16:50 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313117
Aw: Prius IV - Listen- und Verkaufspreise, Rabatt 31.12.2015 14:57 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Fast richtig
Ich habe ja noch die Sonderfarbe granatapfelrot metallic (780 €) als Sonderausstattung und für die Überführung (745 €) bezahlt.
Macht zusammen 24800. Außerdem habe ich noch eine Kleinigkeit als kostenlose Beigabe rausgehandelt.
HSDfan85
Beiträge: 31
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.01.2016 16:50 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313193
Aw: Prius IV - Listen- und Verkaufspreise, Rabatte 01.01.2016 16:11 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
P4-Preisliste_Japan.jpg
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313194
Aw: Prius IV - Listen- und Verkaufspreise, Rabatte 01.01.2016 16:39 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Entdeckt von guido66

Preise und Ausstattungsvarianten für die Niederlande sind online verfügbar:

prijslijst Prius 2016
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313195
Aw: Prius IV - Listen- und Verkaufspreise, Rabatte 01.01.2016 16:45 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Im PTC Forum und bei HybridLife gibt es ähnliche Themen, wo man die Preise in Holland (+ Broschure), Belgien (Wallonien) und die UK abrufen kann.

NL
UK
B Danke an Frg62 vom HybridLife Forum.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.01.2016 16:48 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313997
Aw: Prius IV - Listen- und Verkaufspreise, Rabatte 07.01.2016 21:38 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Hallo allerseits!

Ich möchte keinen Vorschub den möglichen Spekulationen leisten, sondern nur darüber berichten, was mir heute beim Lesen der niederländischen Preisliste aufgefallen war. Inwiefern die niederländischen Ausstattungsvarianten denen aus D ähneln, kann ich gegenwärtig leider nicht beurteilen.

In NL gibt es, genauso wie in D, drei mögliche Ausstattungsvarianten. Die niedrigste, also in D würde sie "Prius" heißen, hat in NL keinen Head Up Display (HUD).

Des Weiteren fiel mir bereits bei den bisherigen Bildern auf, dass die LED-Scheinwerfer keine Reinigungsanlage mehr haben (in der NL Preisliste ist diese auch nicht erwänht). Der Wegfall der Reinigungsanlage der Scheinwerfer würde bedeuten, dass ihre Lichtleistung reduziert, also "gedrosselt" wurde.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.01.2016 21:40 von ex_Rema.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#314003
Aw: Prius IV - Listen- und Verkaufspreise, Rabatte 07.01.2016 22:35 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
@ rema

In D hat die niedrigste Ausstattungsvariante ebenfalls kein Head Up Display. Dies ist erst ab dem Comfort serie.

Nur weil der neue Prius keine Scheinwerferreinigungsanlage hat, heißt das nicht, dass die Lichtleistung gedrosselt wurde. Diese Reinigungsanlagen findet man fast nur bei Xenon Scheinwerfern, weil sie dort gesetzlich vorgeschrieben sind. Bei LED Scheinwerfern wird die Helligkeit an einer anderen Stelle gemessen, weshalb sie dort nicht vorgeschrieben sind.
Siehe hier:

Klick zu welt.de

Beste Grüße
HSDfan85
Beiträge: 31
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#314029
Aw: Prius IV - Listen- und Verkaufspreise, Rabatte 08.01.2016 08:12 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Hallo @HSDfan85,

danke für die Antwort

Versuche mich gerade in das Thema einzulesen, was ich bislang gefunden habe:
- eine SRA (Scheinwerferreinigungsanlage) ist nur bei Gasentladungslampen (Xenon) zwingend vorgeschrieben (§50 StVZO)
- die Lichtstärke scheint ebenfalls eine Rolle zu spielen: Ab 2000 Lumen ist eine SRA notwendig (Quelle noch unbekannt)
- das Messverfahren beim LED ist ein anderes, als bei Gasentladungslampen.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...16
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar