Aw: Prius 4 - Tuning 15.03.2018 11:20 - vor 6 Jahren, 1 Monat
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Glaube die Felgen gehören zu Black Edition, gibt hier irgendwo PDF Prospekte dazu.
Thomas
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Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.
Super E5
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Aw: Prius 4 - Tuning 15.03.2018 11:26 - vor 6 Jahren, 1 Monat
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Nee, die Black Edition hat m.W. die normalen 17" Felgen, allerdings mit schwarzen statt silbernen Einsätzen. Die gibt es ja auch hier optional.
Timo
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07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
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Aw: Prius 4 - Tuning 15.03.2018 11:43 - vor 6 Jahren, 1 Monat
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Da muss ich Timo Recht geben, dass ist auch meines Wissens nach so!
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Aw: Prius 4 - Tuning 15.03.2018 15:23 - vor 6 Jahren, 1 Monat
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Habt natürlich Recht, die Felgen sind nur Zubehör. Man ja nicht immer richtig liegen.
Thomas
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Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.
Super E5
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Egon
Admin
Beiträge: 77172
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Letzte Änderung: 03.04.2018 17:15 von Egon.Grund: Text ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
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Aw: Prius 4 - Tuning 03.04.2018 18:17 - vor 6 Jahren
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Bei mir kommt da eher die Assoziation zum Handstaubsauger hoch. Das Heck finde ich aber sogar recht gelungen.
Timo
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07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
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Aw: Prius 4 - Tuning 03.04.2018 19:00 - vor 6 Jahren
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Einfach --Albern--
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Aktuell: Toyota P4
Vorgänger: ASX 1,8 Diesel
sorry für nicht googeln -
Prius 4 Exe/platinsilber metallic/0218
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Aw: Prius 4 - Tuning 03.04.2018 20:07 - vor 6 Jahren
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Fiese These
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Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
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Aw: Prius 4 - Tuning 04.04.2018 09:01 - vor 6 Jahren
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Ist wie immer Geschmacksache.Der Hersteller hat aber ausgezeichnete
Qualität.Davon konnte ich mich persönlich beim Deutschen Händler überzeugen. Es wird komplett aus Japan impotiert.Ist auch nicht
ganz billig.Das komplette Bodykit inklusive Lackierung in Wagenfarbe für meinen P3 hätte mit TÜV Eintragung etwa 3500 Euro gekostet.
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Aw: Prius 4 - Tuning 04.04.2018 21:46 - vor 6 Jahren
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Hallo zusammen.
Grundsätzlich muss ich sagen, das ich der ganzen Sache wirklich sehr offen gegenüber stehe. Habe 10 Jahre recht exzessive Tuning betrieben, und muss sagen, dass ich es sehr bedaure, dass es einfach nichts vernünftiges (eintragungsfähige Teile) für die aktuelle Modellpalette gibt.
Die ganzen Teile aus Japan sind ja schön und gut, sind auch geile Dinger dabei, leider macht sich keiner die Mühe für den deutschen Markt entsprechende Papiere zu erstellen. Da es nicht einmal ein Materialgutachten gibt, sind Eintragungen ja so gut wie ein Ding der Unmöglichkeit. Hier in Hessen geht jede Eintragung die nicht nach §19(3), also Teilegutachten, zur Bündelungsbehörde... wenn die beschließen, dass die Grundlage der Eintragung zu gering ist, da es beispielsweise auch kein Materialgutachtwn gibt, kann die Abnahme des Sachverständigen rückgängig gemacht werden.
Ich bin fieberhaft auf der Suche... Aber es gibt ja nicht mal ein Gewindefahrwerk oder wenigstens ein Sportfahrwerk...
Das Fahrwerk vom P4 ist wirklich richtig gut, aber 30mm zu hoch... und dank 5x100er Lochkreis macht auch die Felgenauswahl nicht besser...
Ich find das „Lexus“-Kit wirklich schön, auch das von WALD ist nicht schlecht.
Und nur weil es ein Prius ist, heißt es ja nicht, das man ihn nicht individualisieren darf.
Da ist leider der Markt der verantwortliche, wobei es ja auch für die Volumenmodelle kaum noch was gibt...
Naja, mal schauen, vieleicht nimmt sich ja ein Importeur / Hersteller irgendwann ein Herz.
Soweit erst mal einen schönen Abend!
Gruß Thomas
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Aw: Prius 4 - Tuning 04.04.2018 21:59 - vor 6 Jahren
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Nur mal ne blöde Frage:
Heist Tuning eigentlich nur tieferlegen oder doch bessere Eigenschaften zu Fahrweise oder Kompfort zu kreiren?
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Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08)
Prius 4 Comfort, 11/2015, mica blau (in Besitz seit 09/16)
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Aw: Prius 4 - Tuning 05.04.2018 07:06 - vor 6 Jahren
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Luzifer schrieb:
Nur mal ne blöde Frage:
Heist Tuning eigentlich nur tieferlegen oder doch bessere Eigenschaften zu Fahrweise oder Kompfort zu kreiren?
Ich bin teilweise in einer Zeit hängen geblieben, in der man noch vom "Frisieren" gesprochen hat. Das umfasste, je nach Ausbaustufe:
* am Motor *
- Sportauspuff
- Fächerkrümmer
- Doppelvergaseranlage
- scharfe Nockenwelle
- Erhöhung der Verdichtung
- Bearbeitung des Zylinderkopfs
- größere Ventil
- Kolben für erhöhte Verdichtung
- erleichtertes Schwungrad
- polierte Pleuel und Feinwuchten des Kurbeltriebs
- Ölkühler
- verstärkte Aluminiumölwanne
- Umbau auf Trockensumpfschmierung oder mndestens eine verstärkte Ölpumpe
- Hochleistungszündanlage, ggf. Transistorzündung
* am Antrieb *
- andere Übersetzung an Getriebe und oder Differential
- Einbau eines Sperrdifferenials
- Einbau eines 5-Gang-Getriebes
* am Fahrwerk *
- Tieferlegen, ging einfach mit der Flex
- negativer Sturz der Räder
- Spurverbreiterung
- Einbau von Sportstoßdmpfer nebst Glaubenskrieg. Koni oder Bilstein?
- breitere Reifen/Felgen
* Innen *
- eine Armada an Zusatzinstrumenten
- möglichst kleines Sportlenkrad
- Schalensitz
- Hosenträgergurte
- Überrollbügel/-käfig
* außen *
- abschrauben der Stoßstangen
- Kotflügel umbördeln/rausziehen/aufkleben von Verbreiterungen für die Reifen
- Aufkleben von Rallyestreifen
Ob das alles zu einer nennenswerten Erhöhung der Motorleistung und dann auch noch innerhalb des benötigten Drehzahlbereichs geführt hat sei dahingestellt. Wenigstens wurden die Fahreigenschaften durch die Umrüstung von Diagonal- auf Gürtelreifen signifikant verbessert.
Wenn man den dahinter stehenden Aufwand bewerten will, ist das Buch "Schnelle Motoren seziert und frisiert" von Helmut Hütten eine Empfehlung. Bei dem ging es allerdings bis zur Neuentwicklung eines Zylinderkopfs.
Heute wird der Motor "gechippt" und vor in Karosserie/Fahrwerk jede Menge versenkt. Am Motor mit Nebenwirkungen, wie damals. Und in der Optik auch ohne Gegenwert.
Heute bin ich da deutlich gesetzter geworden. Aber vielleicht war dieses Verstehen der Funktion auch sehr hilfreich, um zum "Hybridversteher" zu werden.
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Aw: Prius 4 - Tuning 05.04.2018 07:13 - vor 6 Jahren
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Hallo Luzifer.
Für viele ist das so wie du es schreibst.
Wie man Tuning definiert ist ja jedem selbst überlassen, wobei Tuning im Grundsatz eine Verbesserung des bestehenden sein soll, aber nicht immer ist eine Veränderung im vergleich zur Serie besser. Und ist auch nicht nur auf Fahrwerk und Tieferlegung limitiert.
Bei Fahrwerken kommt es halt darauf an, wie man die Sache angeht.
Hier kannst du einfach mit Federn tieferlegen, das ist die günstige Lösung für die Optik, ist aber meist negativ in Verbindung mit den Original stossdämpfern, weil die Abstimmung der Teile einfach nich 100%zueinander passt, dann gibt es noch die Komplettfahrwerke, bei denen der Dämpfer und die Federn aufeinander abgestimmt sind. Hier gibt es auch die Möglichkeiten mit verschiedenen Dämpfer das Ganze passend für sich ab zu stimmen.
Dann sind da noch die Gewindefahrwerke mit einstellbarer Tieferlegung, Druck- und Zugstufe, sowie Dämpferhärte. Damit kannst du in Sachen Performance dann wirklich was machen, und es deinen Bedürfnissen optimal anpassen.
Gruß Thomas
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Aw: Prius 4 - Tuning 05.04.2018 11:12 - vor 6 Jahren
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Servus.
Für mich ist Tuning in erster Linie die Verbesserung der Performance.
Schneemann schrieb:
Dann sind da noch die Gewindefahrwerke mit einstellbarer Tieferlegung, Druck- und Zugstufe, sowie Dämpferhärte. Damit kannst du in Sachen Performance dann wirklich was machen, und es deinen Bedürfnissen optimal anpassen.
Nur, daß geschätzt 95% der Käufer dieser Fahrwerke
a, nicht die Fachkenntnis besitzen, das Fahrwerk sinnvoll - im Sinne der Verbesserung der Performance - einzustellen
b, dazu die Straßen in D so manigfaltig sind, daß Punkt a, fast schon obsolent wird
c, und die Straßen das meistens eh nicht hergeben und man die Fahreigenschaften eher verschlechtert.
Grüße ~Shar~
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Shar
Moderator
Beiträge: 6880
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Aw: Prius 4 - Tuning 05.04.2018 11:35 - vor 6 Jahren
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Mit tiefergelegtem Fahrwerk dürfte so manche Bordsteinkante noch mehr als sonst zur bösen Falle für den P4 werden. Oder manche Fahrbahnunebenheit. Vielleicht werden derartig tiefergelegte Priusschüsseln nur auf Rennstrecken bewegt, was sich ob Toyotas Speedcutter als ziemlich sinnlos darstellen dürfte.
Wie sollte eigentlich ein Motortuning beim HSD aussehen, das ein geschätzt sich nicht recht auskennender Tester in seinem Clip ansprach, um dem für ihn gemächlich wirkenden Motor mehr Power einzuhauchen? Bezweifle stark, dass sich bei dessen komplex auspaldoverten Interpedenzen des gesamten Antriebstrangs im Zusammenspiel mit einem 'Industriemotor' irgendwer gewinnbringend und sinnvoll ans Tunen machen kann. Ganz abgesehen davon, wenn es gelänge, es nicht langfristig unweigerlich Schaden brächte. Genau wie bei tiefergelegtem Fahrwerk, dass alle Fahrzeugkomponenten unterstellt arg in Mitleidenschaft ziehen wird.
Wisedrum
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Letzte Änderung: 05.04.2018 11:46 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
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