Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...37383940414243...57
THEMA: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen
**
#303434
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 13.10.2015 21:56 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Civiv2006 schrieb:
Laut Toyota ist der neue Eco - Mode der jetzige Normal-Mode !
Wahrscheinlich ist dann der Normal-Mode das was wir jetzt unter Power Mode haben .

Das ist schon bei meinem Plug in so.
prius_bern
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303439
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 13.10.2015 22:20 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
prius_bern schrieb:
Civiv2006 schrieb:
Laut Toyota ist der neue Eco - Mode der jetzige Normal-Mode !
Wahrscheinlich ist dann der Normal-Mode das was wir jetzt unter Power Mode haben .

Das ist schon bei meinem Plug in so.


Das wußte ich nicht,kommt das durch die Li-ionen Batterie ?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303452
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 13.10.2015 23:48 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Herr schrieb:
Hier auf Motor-Talk.de ein Artikel mit paar technischen Details:

www.motor-talk.de/news/das-steckt-im-neuen-prius-t5465351.html

Danke für den Link. Wenn die Infos hier stimmen, gibt es den Li-Ion-Akku nur mit dem Allrad-Antrieb, den es andererseits aber nur in bestimmten Märken wie in den USA geben soll.

In Europa soll es nur Frontantrieb mit NIMH-Akku geben. Es wäre Toyota zuzutrauen, dass es in DE noch weitere Einschränkungen gibt und dort einige Optimierungen bzgl. EHR wegfallen, da man DE nicht als kalte Region ansieht (in DE hat der Prius+ beispielsweise auch kein EHR).
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303494
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 14.10.2015 10:29 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
alupo schrieb:
...Sie sind auch verantwortlich für den 5 kHz - Pfeifton. Höher kann der P3 leider nicht...
Eine der wenigen Segnungen, die das Alter mit sich bringt ist, dass man das nicht mehr so kritisch sieht. Frequenzen in diesem Bereich fallen für mich längst in die Kategorie Ultraschall.
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303537
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 14.10.2015 17:31 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Was ich interessant finde, Auszug aus eine Pressemitteilung:
In der vierten Generation bestehen 19 Prozent der Karosserie aus hochfesten Stählen, zuvor lag der Anteil lediglich bei drei Prozent. Umfangreiche Modifikationen auch am Fahrwerk, wie zum Beispiel eine neue Doppelquerlenker-Hinterachse. Zusammen führt dies zu einem besonders stabilen Fahrerhalten und Handling.
(Anmeldung erforderlich) www.toyota-media.de/Article/view/2015/10...lle-Richtungen/13403

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32338
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303539
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 14.10.2015 18:05 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
happyyaris schrieb:
Herr schrieb:
Hier auf Motor-Talk.de ein Artikel mit paar technischen Details:

www.motor-talk.de/news/das-steckt-im-neuen-prius-t5465351.html

Danke für den Link. Wenn die Infos hier stimmen, gibt es den Li-Ion-Akku nur mit dem Allrad-Antrieb, den es andererseits aber nur in bestimmten Märken wie in den USA geben soll.

In Europa soll es nur Frontantrieb mit NIMH-Akku geben. Es wäre Toyota zuzutrauen, dass es in DE noch weitere Einschränkungen gibt und dort einige Optimierungen bzgl. EHR wegfallen, da man DE nicht als kalte Region ansieht (in DE hat der Prius+ beispielsweise auch kein EHR).


Ist für mich eine Aussage ohne Wert !
Habe bisher noch nirgends gelesen das wir die Allrad - Variante nicht bekommen !
EHR wird er ganz sicher haben,hat der aktuelle Prius ja auch und außerdem trägt das System ja entscheidend zur neu erreichten Kraftstoffersparnis bei !
Mein Händler hat gesagt das zunächst Mitte/Ende Februar der RAV4 Hybrid kommen wird .
Den Prius erwartet man zwischen April und Juni .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303541
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 14.10.2015 18:13 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Hier...

- www.greencarcongress.com/2015/10/20151013-prius.html

steht sogar:

Toyota is not offering E-Four in the US.
Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77072
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303547
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 14.10.2015 18:57 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Hier nicht,in den USA nicht,ja wo wollen sie E-Four denn anbieten ?
Erst mal abwarten,bisher habe ich nichts offizielles von Toyota gelesen und ob man über vollständige Ausstattungsvarianten in den einzelnen Ländern schon bei der Tokio Motorshow erfahren wird,steht auch noch in den Sternen !
Angesichts dessen das man jetzt endlich die Traktionskontrolle per simplen Knopfdruck,anstatt einer komplizierten Kombination aus Knöpfen und Bremspedal deaktivieren kann,braucht man E-Four vielleicht auch nicht unbedingt .
Offenbar gibt es E-Four auch nur mit dem Reserverad,was bedeutet das man Kofferraumvolumen einbüßt .
Schade wäre es natürlich dann,falls die Li-ionen Batterie tatsächlich eine deutlich höhere E-Reichweite bieten würde .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.10.2015 19:00 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303569
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 14.10.2015 21:51 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Wird der P4 eigentlich auch den Spurhalteassistenten bekommen ?
Wird in der Pressemitteilung irgendwie nicht erwähnt .
Was hat es mit dem Lenkrad auf sich ?
Wie soll das funktionieren,das es im Winter nicht eiskalt wird und im Sommer zu heiß zum anfassen ?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303593
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 15.10.2015 08:06 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Civiv2006 schrieb:
Wird der P4 eigentlich auch den Spurhalteassistenten bekommen ?
Wird in der Pressemitteilung irgendwie nicht erwähnt .


"Lane Departure Alert" steht in der Pressemitteilung.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303617
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 15.10.2015 10:17 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Das ist dann aber kein aktives System, welches in die Steuerung eingreift. Die heißen im Toyota-Konzern nämlich LKA (Lane Keeping Assist).

Hingegen ist der LDA lediglich ein Warnsystem, das bei Verlassen der Spur piept und sich auf dem Display meldet.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77072
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303694
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 15.10.2015 14:43 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Egon schrieb:
Das ist dann aber kein aktives System, welches in die Steuerung eingreift. Die heißen im Toyota-Konzern nämlich LKA (Lane Keeping Assist).

Hingegen ist der LDA lediglich ein Warnsystem, das bei Verlassen der Spur piept und sich auf dem Display meldet.

Grüße, Egon


Ich meine gelesen zu haben,das daß System im Prius 4 anders als bei Auris Hybrid auch aktiv ins Lenkrad eingreift .
Wußte nur nicht ob es auch hier im Saftey Sense enthalten sein wird .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303733
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 15.10.2015 17:54 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Ich finde weder LDA noch LKA wirklich gut. Es funktioniert nur bei denen, die bereit sind, dafür Geld auszugeben. Außerdem nur, wenn die Begrenzungslinien gut zu erkennen sind. Dann brauche ich es auch nicht.
In Norwegen werden auf der Straße Ratter-Profile direkt neben die Linien gefräst (auch in der Mitte). In den USA habe ich eine Maschine bei dieser Arbeit gesehen - ging ziemlich fix. Von so einer Lösung hätte jeder was und vor allem auch bei schlechter Sicht.
Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.10.2015 17:55 von Micha.
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303747
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 15.10.2015 20:27 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Civiv2006 schrieb:
Ich meine gelesen zu haben,das daß System im Prius 4 anders als bei Auris Hybrid auch aktiv ins Lenkrad eingreift .
Wußte nur nicht ob es auch hier im Saftey Sense enthalten sein wird .


Laut diesen Artikeln soll LKA enthalten sein:

www.edmunds.com/car-news/toyota-unveils-...shades-of-mirai.html
www.autotrader.com/car-news/all-new-2016...ally-unveiled-243694
transportevolved.com/2015/09/09/2016-toy...ment-new-technology/
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.10.2015 20:28 von gerbre.
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303751
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 15.10.2015 20:54 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Toyota sagt:

Safety First
TNGA also provides a more rigid structural framework to help enhance occupant protection in the event of a collision. The high strength upper body is designed to distribute frontal collision impact energy. Plus, the Prius will be among the first U.S. models to offer Toyota Safety Sense (TSS), a new multi-feature advanced safety package anchored by automated pre-collision braking. TSS bundles cutting edge safety technologies including:
Pre-Collision System with Pedestrian Detection
Lane Departure Alert with Steering Assist
Full-Speed Dynamic Radar Cruise Control
Automatic High Beams


pressroom.toyota.com/article_display.cfm?article_id=5217
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...37383940414243...57
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar