Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Interview mit Daimler-Entwicklungsvorstand
(6 Leser) drillus, focki, Francek, Koha, Pipo123, (1) Besucher
Hybrid-Fahrzeuge der Mercedes-Benz Group AG und der Daimler Truck Holding AG.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Interview mit Daimler-Entwicklungsvorstand
#99744
Re: Interview mit Mercedes-Vertriebschef 16.12.2009 21:59 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Gerdo schrieb:
Tja, Audi, Daimler & Co können halt nur Diesel und "Premium".

Gruß Gerd


Mit anderen Worten NIX
midimal
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#99745
Re: Interview mit Mercedes-Vertriebschef 16.12.2009 22:41 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Nun doch mal etwas objektiver:
Dass Audi, BMW und Mercedes das Thema Hybrid gründlichst verpennt haben, ist ja selbst für die deutsche Presse schon kein Geheimnis mehr. Dass Toyoata und Lexus ihre Hybriden aber von der Konzeption, auch mit dem PIII, an amerikanischen Wünschen orientieren, ist aber leider genauso unveränderte Wahrheit.

Ein Umstieg vom PII oder PIII in eine E-Klasse offenbart immer noch Welten an Unterschieden. Kein Wunder, ist ja auch eine andere Klassse, unabhängig von Hybrid oder nicht. Aber Toyota macht auch mit den Lexus-Modellen eben keinerlei Anstände, um diese Unterschiede zum deutschen Premium mal zu egalisieren.

Derzeit unumstößliche Tatsache ist jedenfalls, dass man einfach aus einer E-Klasse, einem A6 oder 5er nach 1000km für jeden deutlich merkbar entspannter aussteigt als aus einem Prius. Dafür nehmen die Leute dann auch mal 2 oder 3 Liter Mehrverbrauch in Kauf. Und da haben wir dann die Erklärung, sogar logisch nachvollziehbar, warum trotz der guten Verkaufszahlen des PIII in D die Zahlen im Vergleich zu Golf, E-Klasse, A6, 5er fast schon lächerlich sind.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#99777
Re: Interview mit Mercedes-Vertriebschef 17.12.2009 12:20 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Klappohr schrieb:
unumstößliche Tatsache ist jedenfalls, dass man einfach aus einer E-Klasse, einem A6 oder 5er nach 1000km für jeden deutlich merkbar entspannter aussteigt als aus einem Prius.
Unbestritten. Man kann das runterbrechen auf "Je höher die Fahrzeugklasse, umso langstreckentauglicher". Es gibt Ausnahmen, aber im Großen und Ganzen kann man das so stehen lassen.

Und da haben wir dann die Erklärung, sogar logisch nachvollziehbar, warum trotz der guten Verkaufszahlen des PIII in D die Zahlen im Vergleich zu Golf, E-Klasse, A6, 5er fast schon lächerlich sind.
Nein, diese Erklärung haben wir damit eben nicht! Der Anteil an Langstreckenfahrern ist nicht so hoch, als dass er signifikant die Verkaufszahlen beeinflussen würde (abgesehen davon, dass lange Strecken im Prius durchaus keine Zumutung sind, ich schreibe dazu gleich noch was). Nein, wenn man eine Erklärung dafür sucht, warum Verkaufszahlen und Marktanteil in Deutschland klein sind, dann braucht man gar nicht erst nach rationalen Gründen suchen. Stattdessen einfach mal hier drauf klicken und durchlesen:

http://euro.lexusownersclub.com/forums/index.php?s=&showtopic=23492&view=findpost&p=305457

Es geht dort darum, dass jemand ein SUV für seine Frau kaufen möchte und nach Argumenten sucht, statt eines konventionellen Fahrzeugs einen Hybriden (Lexus RX 450h) zu kaufen. Den Rest bitte selbst lesen, und schon haben wir die Erklärung, warum wieder ein neues Auto v1.0 angeschafft wird. Das ist die Realität, auch in der Prius-Klasse.

Zur Langstreckentauglichkeit des Prius: Klar, aus einem LS 430 steige ich nach 800 Kilometern frischer aus, alleine schon wegen der völligen Ruhe bis weit jenseits der 200 km/h, dem souveränen Eindruck der nackten Fahrzeugmasse, der Luftfederung und wegen der innenbelüfteten Sitze. Es ist aber keineswegs so, dass man nach 800 Kilometern aus dem Prius aussteigt und ist fertig mit der Welt. Die Kiste hat den Radstand eines VW Passat und verfügt über eine umfangreiche Komfortausstattung. Der Langstreckenkomfort ist nicht mit einem Oberklasse-Modell vergleichbar, aber man kommt damit auch auf längeren Strecken gut klar. So jedenfalls meine Erfahrung.

Der (nicht sinnvolle) direkte Vergleich Prius/E-Klasse ist hier nachzulesen: KLICK. Damals musste ich nach den ersten 20.000 Kilometern im Prius einen Tag Daimler E 260 fahren, und das ist und bleibt bei allem Komfort halt nunmal Auto v1.0 mit antiquierter Antriebstechnologie.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#99780
Re: Interview mit Mercedes-Vertriebschef 17.12.2009 13:07 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Egon schrieb:
http://euro.lexusownersclub.com/forums/index.php?s=&showtopic=23492&view=findpost&p=305457

Es geht dort darum, dass jemand ein SUV für seine Frau kaufen möchte und nach Argumenten sucht, statt eines konventionellen Fahrzeugs einen Hybriden (Lexus RX 450h) zu kaufen.


Der arme Kerl hat die falsche Frau.
Wenn man mit einem Weibchen gesegnet ist, das auf Statussymbole steht,
hat man schlechte Karten.
(Wobei das alles relativ ist – in den USA ist Lexus eine Top-Marke.)

Am besten macht sich vor dem Kindergarten und beim Einkauf auf dem Hof beim
Bio-Bauer immer noch ein Cayenne Turbo .

Chris
ex_Chris_CH
Beiträge: 366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#99802
Re: Interview mit Mercedes-Vertriebschef 17.12.2009 16:51 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Hallo zusammen,
Am Besten gefällt mir in besagtem Lexusforum der Beitrag von user "Erwin", den ich mir auch gleich in meinem Priusordner abgelegt habe.
Kompakter und zutreffender kann ein Loblied auf Hybridtechnologie kaum ausfallen !
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#99820
Re: Interview mit Mercedes-Vertriebschef 17.12.2009 21:17 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
@Egon:
Danke für Deinen sehr ausgewogenen und hochinteressanten Beitrag.

Dein Fazit ist ja einerseits durchaus richtig, verstärkt aber auch noch mein Hauptargument: Toyota/Lexus tun in Deuitschland praktisch nichts, um diesen Riesen-Image-Schwachpunkt mal zu beheben. Anfangen müsste das Tun meines Erachtens damit, dass man zumindest mal ein Hybrid-Auto baut, dass in der gleichen Preisklasse, wie z.B. eine E-Klasse oder auch Golf-Klasse liegt und was Verarbeitung, Haptik, Materialien anbetrifft den Kern des deutschen Premium-Käufers trifft. Davon hat man sich meiner Meinung nach mit dem Prius3 im Vergleich zum Prius2 eher weiter entfernt als diesem Ziel näher gekommen zu sein.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#99856
Re: Interview mit Mercedes-Vertriebschef 18.12.2009 10:23 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Hallo zusammen,
die schwache Werbung von Toyota Lexus ist hier schon früher mehrfach kritisiert worden.
Das mag daran liegen, daß der Hauptabsatz eher in Übersee zu suchen ist.
Namentlich mit dem Erscheinen des PIII hat sich das aber doch wenigstens eeetwas gebessert, reicht aber bei weitem nicht um der hiesigen europ. Konkurrenz Beine zu machen.
User "Erwin" in dem weiter oben erwähnten Lexus-Forum sieht die geringe Verbreitung fernöstlicher Hybridfahrzeuge darin, daß einfach ein "falscher Markenname" draufsteht. Das deckt sich mit vielfachen Beobachtungen, die hier im Forum schon mehrfach geäußert wurden: "Ja wenn das ein deutsches Fabrikat wäre ... "
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#99888
Re: Interview mit Mercedes-Vertriebschef 18.12.2009 15:19 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
So pauschal würde ich das nicht sehen - in der E-Klasse meines ehemaligen Chefs habe ich mich nicht wohlgefühlt:

Rutschige Ledersitze, erst zu kalt und dann wegen dem Eierwärmer zu warm und zu weich.

Außerdem roch's nach Leder und Chemikalien.

Wer dann mit 200 über die Autobahn rast und tatsächlich entspannt aussteigt der hat meiner Meinung nach ein Problem die Risiken korrekt einzuschätzen.

Oder anders ausgedrückt: der ist zu dumm um unentspannt zu sein
gcf
Beiträge: 11095
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#99892
Re: Interview mit Mercedes-Vertriebschef 18.12.2009 15:51 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
schwarzvogel schrieb:
"Ja wenn das ein deutsches Fabrikat wäre ... "
mfG schwarzvogel


Ich hatte mal früher einen (getunten) Audi 80, der vorne keinen VW-Logo trug. Dann hat mir jemand ein Logo vom Ford geschenkt, ich hatte es mit zwei feinen Drähten am Kühlergrill befestigt und so etwa ein Jahr lang gefahren. Glaubt ihr, es hat jemand mich darauf angesprochen?
Eben, keiner!

Seit dem ich diese ReiZschüssel fahre, wurde ich oft gefragt, ob ich kein Patriot wäre?
Also, man klebt das VW-Logo am Prius und...fährt patriotisch korrekt!
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#99902
Re: Interview mit Mercedes-Vertriebschef 18.12.2009 17:18 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Woody schrieb:
schwarzvogel schrieb:
"Ja wenn das ein deutsches Fabrikat wäre ... "
mfG schwarzvogel


Ich hatte mal früher einen (getunten) Audi 80, der vorne keinen VW-Logo trug. Dann hat mir jemand ein Logo vom Ford geschenkt, ich hatte es mit zwei feinen Drähten am Kühlergrill befestigt und so etwa ein Jahr lang gefahren. Glaubt ihr, es hat jemand mich darauf angesprochen?
Eben, keiner!

Seit dem ich diese ReiZschüssel fahre, wurde ich oft gefragt, ob ich kein Patriot wäre?
Also, man klebt das VW-Logo am Prius und...fährt patriotisch korrekt!


Hat schonmal einer dieser Patriidioten darüber nachgedacht wieviele Abeitsplätze in Deutschland vernichtet werden weil wir das teure Erdöl importieren müssen? So gesehen hilft der Prius deutsche Arbeitsplätze zu erhalten.

Mal abgesehen davon bleibt mehr als die Hälfte des Kaufpreises durch Steuern, Zoll und Händlermarge im Land.

Einzig das Problem mit den wenigen Reparaturen kostet tatsächlich deutsche Arbeitsplätze in den Autowerkstätten
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#99963
Re: Interview mit Mercedes-Vertriebschef 19.12.2009 19:20 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
dazu gefunden bei n-tv hier folgende Pressemitteilung. Aussage: "Die F-Cell B-Klasse könnte ab 2015 in Serie gehen". Hört sich so an als wollten sie sagen, fragt uns vor 2015 nicht nochmal.

Grüße
/Jürgen
P3undIQ
Beiträge: 418
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#99994
Re: Interview mit Mercedes-Vertriebschef 20.12.2009 10:23 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
P3undIQ schrieb:
dazu gefunden bei n-tv hier folgende Pressemitteilung. Aussage: "Die F-Cell B-Klasse könnte ab 2015 in Serie gehen". Hört sich so an als wollten sie sagen, fragt uns vor 2015 nicht nochmal.

Grüße
/Jürgen


... womit das Hase-Igel-Spiel zwischen Ankündigung und Serienbeginn wieder von vorne beginnt !!
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#100910
Re: Interview mit Mercedes-Vertriebschef 03.01.2010 13:24 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Ich versuche immer, irgendwas Positives, was Greifbares, halt was Konkretes herauszulesen, aber es gelingt mir nicht. Auch hier wieder: Blah und Rumgewurschtel, auch wenn der Begriff "Hybrid" genannt wird:

http://www.autogazette.de/artikel_1537599_1.htm

Und dazu eine angedachte Kooperation zwischen Daimler und Renault. Ob man aus der eher unglücklichen Geschichte mit Daimler und Mitsubishi - auch dabei ging es um ein viersitziges Smart-Modell - nichts gelernt hat?

http://www.autogazette.de/artikel_1539319_6.htm

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#100917
Re: Interview mit Mercedes-Vertriebschef 03.01.2010 14:27 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Ich weiß nicht , ich weiß nicht......
manchmal finde ich das Priusforum ganz schön komisch...
Man müsste ein neues Thema im Forum extra anfangen um überhaupt mal die Grundidee des Prius darzustellen.
Die ganzen Für und - Widersprüche des "Konzept "Prius sind hier jededesmal ein Diskussionsthema.
Soll ja auch so sein, aber manch mal sind einige Äusserungen echt seltsam.
Lese ja schon lange im Forum, aber es geht doch beim Prius um ein Antriebskonzept das heute serienmäßig zu kaufen gibt! Und nicht um Höchstgeschwindigkeit, oder wie ich aus einem Fahrzeug aussteige, ob was klappert, welche Schraube wo sitzt, wieso ist die Leuchte so , warum 2 cm mehr Platz im Fond, etc.... Da wird jeder Zentimeter, jede Blechform, jede Schraube , jede Eigenschaft des Prius gegen andere Autos verglichen.
Mein Gott, es kann auch mal zuviel des Guten sein, oder ?
Es kann natürlich jeder machen und schreiben was er will.
Der Prius ist ein normales Durchschnittsauto mit typischer japanischer Verarbeitung, gebaut für Hauptzielmarkt USA. Jeder hat ein anderen Geschmack.
Ich habe Frau und zwei Kinder und habe vorher größere Autos ( auch Oberklasse ) gefahren,
Und ich finde der Prius fährt sich gut !
Das Antriebskonzept passt.
Er ist groß genug.
Ich will gar nicht schnell fahren.( sowieso alles Quatsch zu rasen)
Er ist sparsam.
Und ich hasse Diesel !
Jeder, der sich ein Prius kaufen möchte macht nichts falsch !
Das muss die Überschrift des Priusforums sein !
KMK
Beiträge: 509
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#100922
Re: Interview mit Mercedes-Vertriebschef 03.01.2010 15:51 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Danke KMK.
So sehe ich es auch.

Gruß
Tojo
Tojo
Beiträge: 731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar